Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuerwerb Serie3
Gloeckner1971
06.03.2005, 15:51
Hallo Ihr,
nun ich habe mir meinen Traum erfüllt und mir einen Landy "88" Serie3 gekauft.Er lief vorher bei der Hollandischen Militärpolizei und hat somit noch keine deutsche Zulassung.
Er ist mit einen 45kw Diesel ausgestattet und Bj.74.Bis auf einen Kaufvertrag von einem deutschen Privatmann habe ich noch keine Unterlagen.
Könnt ihr mir Tipps geben,wie ich Ihn am besten zulasse,welche Papiere ich vorher beschaffen muß und wo ich es am einfachsten mit dem TÜV/GTÜ/Dekra habe?
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf,
du wirst eine Vollabnahme machen müssen. Am besten sprichts Du mit deiner Tüv-Stelle vor Ort, machst einen Termin und fährst mit deinem Landy hin.
Sollte der Tüv Stress machen such dir ne andere Dienststelle. Landies dieser Alterskategorie werden von manchen Tüv Prüfern als inakzeptables Fortbewegungsmittel angesehen, dessen Teilnahme am öffentlichen Strassenverkehr es mit aller Kraft zu verhindern gilt.
Die Zulassungsstelle ist harmlos wenn der Tüv seinen Segene gegebne hat. Mit BJ. 74 kannst du ihn als Oldtimer anmelden, sehr günstig in Versicherung und Steuer.
mgo
hallo gloeckner
für die anmeldung brauchst du folgende dokumente:
1. Kaufvertrag
2. kba- anfrage, zur zulassung in deutschland !!! das muß so angefordert werden, kann sonst stress geben. es reicht ein fax nach flensburg und nach ca. 3 tagen und ca. 15 teuro später ist diese sache erledigt.
3. neuer tüv, am besten dierekt mit oldi-abnahme
4. ausweis, doppelkarte der versicherung und letztenendes GELD
Gratuliere zum Lightweight 8)
Auf den Bildern sah der ja erstmal schrecklich aus, so halb entlackt - aber wenn er wirklich unverbastelt ist?
Baujahr '74, ich denke, dass Du darueber bei der §21c Untersuchung (Oldtimer) einen Nachweis fuehren musst. Zwei Moeglichkeiten bleiben Dir dazu: Entweder Du schreibst Land-Rover in England an und bittest um Bestaetigung (Deiner VIN/Fgst.-Nr.). Oder des gleichen beim BMIHT (British Motorindustrie Heritage Trust), die verfuegen auch ueber entsprechende Infos in Ihren Archiven. Letztlich koennen die Dir das Baujahr nennen, nicht die Erstzulassung (wei im entsprechenden, deutschen Paragraphen ...). Das kann also noch mal Diskussionen geben - Stichwort Depot-Fahrzeug.
Holl. Militaer, keine Ahnung, ob die bei sowas helfen, dafuer muesstest Du aber das orig. Mil.-Kennzeichen kennen.
Bei der Baujahrsangabe in der Auktion kam ich etwas ins Gruebeln, da alle holl. Diesel-Lightweight, von denen ich bisher gehoert hatte, spaeteren Baujahrs waren (Ende der 70er). Tu' Dich mal bei oliv-landy im Forum (http://www.oliv-landy.de/) um, da sind ein paar LWs, auch Hollaender unterwegs.
Viel Freude mit dem Auto! 8)
Volker
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.