Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDC Kontrolllampe
Ich habe ein Problem, die orange HDC Kontrollleuchte geht nicht mehr aus und die HDC funktioniert nicht mehr.
Welcher Schaden ist eingetreten, was ist möglicherweise defekt, mit welchen Kosten ist zurechen?
Auslöser war ein klemmen des Gasbowdenzugs, der Motor drehte immmer höher,so dass ich das Fahrzeug nur noch über die Kupplung abgebremst und gesteuert habe und schließlich zum Stillstand kam. Seit dem Manöver leuchtet diese orange HDC - Kontrollleuchte.
Gruß an alle blacklandy-user
rotwild-racer
05.03.2005, 12:27
Hallo.
Erstmal herzlich willkommen im BL Forum.
Zu deinem Problem....
Ist der HDC Schalter auch wirklich aus ???
Wenn das HDC wirklich anwäre würdest du es merken,der Motor läuft auch bei höherer Geschwindigkeit anders als normal und würde im ersten Gang dann regeln,denke das die Anzeige einen Macken hat.
Probier einfach mal im ersten Gang aus ob die HDC regelt oder nicht.
Ansonsten betätige den HDC Hebel am Schalthebel mehrmals.
Wenn das Hdc an ist ,müsste die Leuchte dauerhaft leuchten.
Beste Grüsse Sascha
Hallo Sascha,
vielen Dank für Deine Antwort.
Der HDC Schalter am Schalthebel ist ausgeschaltet( Ausgangsposition).
Die HDC funktioniert nicht mehr, wenn man den HDC Schalter aktiviert, in dem man diesen nach unten schiebt und im ersten Gang eine Steigung hinab fährt. Kein abbremsen der einzelnen Räder, wie normal. Die grüne Kontrollleuchte leuchtet auch nicht mehr wie gewohnt auf.
Gruß
Sebastian
wie siehts mit der abs bzw. etc kontroll-lampe aus? schaltet die beim losfahren ab oder läuchtet sie dauerorange? bei meinem free war mal ein abs sensor kaputt, da ging dann hdc bzw. abs nicht mehr. fahr mal umgehend in die werkstatt, die sollen danach schaun. wenn abs noch funktioniert ist es weiter nicht tragisch, hdc brauchst du nur selten ...
gruß
hugo
Hallo Kambium,
fahre zu deinem LR Dealer und lass den Fehlerspeicher lesen und löschen...
Das ABS Steuergerät speichert einen Fehler wenn die Motordrehzahl durch schwergängige Drosselklappen zu hoch ist.
Also,Fehlerspeicher im ABS und Motorsteuergerät löschen,dann geht´s wieder.
Kosten: ca. 50 Euro oder dein Händler macht es sogar umsonst,wäre möglich.
Evtl. die Drosselklappe überprüfen lassen,da gibt es eine änderung.Die neuen Drosselklappen sind aus Alu,die alten aus Kunststoff.
Hallo Olaf,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich war heute in der Werkstatt und es lag tatsächlich am Fehlerspeicher d. ABS- und Motorsteuergerätes. Nach dem Löschen war das Problem behoben.
Vielen Dank.
Gruß
Sebastian
Hallo,
freut mich,dass ich dir helfen konnte..... :D :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.