PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintere Sitze beim 90er

Fredl
04.03.2005, 20:17
Hallo Landy-Gemeinde,

fahre einen 90er Defender. Habe vor längerer Zeit 2 klappbare Rücksitze in Fahrtrichtung mit 3-Punkt-Gurten bei BLRS in UK gekauft und auch eingebaut. Bei meinen letzten TÜV gabs richtig Ärger. Ich mußte die Sitze wieder entfernen. Als Gründe wurden angeführt:
- keine Einbaugenehmigung
- keine Abnahme der Halterung am Radkasten
- Gurtpeitschen (am Sitz befestigt) müssen woanders
festgemacht werden

Das einzige, was nicht beanstandet wurde ist die untere und obere Gurtbefestigung im Landy.

Hat jemand das gleich eingebaut und keine Probleme mit dem TÜV oder gibt es einen TÜV der das abnimmt? Ich möchte natürlich schon, daß alles Ordnungsgemäß abgewickelt ist.
Dringende Hilfe ist jetzt bei mir erforderlich!!!

Ich möchte weder einen 110er kaufen, noch auf meine beiden Kinder im Landy verzichten!

Hoffe auf rege Zuschrift und auf eine Lösung!!

Fred ?(

blacklandy
04.03.2005, 22:38
Hallo Fredl,
so wirklichen helfen kann ich wohl nicht.

Vorausgesetzt die orig. Sitze sind hinten ausgebaut, sollte es mit einer Einzelabnahme eigentlich möglich sein.
Stelle das Fz. doch noch mal bei einem andern TüV vor und frage was genau Du ändern musst damit die Sitze eingetragen werden können. Gewaltige >Dinge können das eigentlich nicht sein.

Viel Erfolg

PS. Melde Dich mal was daraus geworden ist!
Bei wem hast Du die Sitze gekauf?

Fredl
09.03.2005, 19:53
Hallo,

habe die Sitze bei B.L.R.S in England direkt gekauft. B.L.R.S. hat mich angemailt, daß für England nichts benötigt wird, einfach einbauen und rumfahren! Im übrigen sind die dort drüben mit dem schicken ganz schön fix!
Gehe Deinen Tipp nach und suche mal bei einem anderen TÜV. Die anderen hinteren Sitze habe ich ausgebaut. Ich will nichts verbotenes machen, da ja meine Kinder drauf sitzen. Ich bin fest überzeugt, daß in England die Kinder auch nicht irgendwie anders transportiert werden. EU liegt dann doch noch in weiter Ferne!

Fredl

blacklandy
09.03.2005, 21:33
Viel Erfolg.
EU :( ob das wirklich noch kommt?
Melde Dich mal was daraaus geworden ist.

Düssellandy
09.03.2005, 21:38
EU:

Immerhin dürfen sich jetzt auch in D unsere kids mit irgendwelchen light-autos schon ab 17 todfahren..... klasse ..... ;(

Ralf
28.03.2005, 07:02
Du wirst um eine Einzelabnahme nicht rum kommen.
Dazu ist es wichtig vorab mit dem TÜV in Verbindung zu treten und genau nach zu fragen, wie du die Sitze einbauen mußt. Der Schwerpunkt wird bei der Befestigung der Gurte gemacht werden. Die Gurthalterungen müssen unabhängig vom der Sitzbefestigung sein.
Wenn du es dir einfach machen willst, beauftragst du einen Händler mit der Eintragung.

oely
28.03.2005, 11:03
Hallo
Zu diesem Thema kann ich zwar nicht direkt was sagen aber
wenn du mit dem Tüvprüfer über die Bedinungen zur Einzelabnahme gesprochen hast, solltest du dir das auf jeden fall auch schriftlich geben lassen.
Bei dem Versuch meinen Motor ( 200 TDI ) via Einzelabnahme eintragen zu lassen kamen da noch einige Forderungen die bei der Absprache vor dem Umbau nich auf dem Plan standen.
Da war ich dann ein bischen geleimt.
Wenn du das mit den Sitzen hinbekommen hast könntest du den Werdegang ja hier mal posten, ist bestimmt für einige 90 Fahrer sehr interessant.

Viel Glück und grüße oely.