Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LKW/PKW
Hallo alle zusammen,
bin ebenfalls drauf und dran mir endlich meinen Traum vom eigenen Landy zu erfüllen.
Allerdings stoße ich immer wieder auf neue Fragen, die ich erstmal klären muss.
Ich hab ein Auge auf einen Ex-Military 109 SIII mit Plane geworfen. Der Wagen ist laut Kfz-Brief ein LKW mit Plane + Spriegel.
Muss ich den Wagen somit als LKW versichern? Das wäre aber in der Haftpflicht recht teuer.
Oder kann man die Papiere auf PKW umschreiben und den Wagen auflasten? Die Auflastung scheint ja dem Finanzamt gegenüber die sicherste Methode sein Steuern zu sparen. Und die LKW-Beschränkungen wären somit auch uninteressant.
Hat jemand schon mal sowas gemacht?
Schönen Abend noch,
Tom
Hallo Tom,
ich versuch mich einfach mal mit Antworten.
Ich hab ein Auge auf einen Ex-Military 109 SIII mit Plane geworfen. Der Wagen ist laut Kfz-Brief ein LKW mit Plane + Spriegel.
Muss ich den Wagen somit als LKW versichern? Das wäre aber in der Haftpflicht recht teuer.
Ich denke mal so in den Raum. Der Brief muss/sollte ein "Entspr. techn. einem Kombinationskraftwagen" enthalten, dann gehts versicherungstechnisch als PKW und gibt steuerlich die Gewichtsbesteuerung.
Oder kann man die Papiere auf PKW umschreiben und den Wagen auflasten? Die Auflastung scheint ja dem Finanzamt gegenüber die sicherste Methode sein Steuern zu sparen. Und die LKW-Beschränkungen wären somit auch uninteressant.
Hat jemand schon mal sowas gemacht?
Also ein "neuer" ausgesonderter Defender 110 mit Soft Top der brit. Rheinarmee wiegt ca. 3050kg, somit vermute ich einen ex-mil. 109er wird man nicht mehr über 2.800kg zgG bringen müssen --> Gewichtsbesteuerung.
Ich empfehle noch hier etwas zu schmöckern. Das Hilft bei einigen Fragen.
Technik-Help (http://www.blacklandy.de/html/technik.html)
MFG
Purple
Hallo,
vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tip geben, was so die günstigste Möglichkeit ist einen Landy zu fahren (Versicherung, Steuern)?
Steht eigentlich schon fest, ab wann diese Steueränderung in Kraft tritt?
Danke und schönen Abend noch,
Tom
Hallo Tom,
wenn beim Landy im Brief "LKW" drin steht, heißt das nicht denknotwendigerweise, dass er als Lkw versichert sein muß. Ich stand vor demselben Problem. Ich hätte für meinen 110 HT läppische 2.500,-- EUR im Jahr bezahlen sollen. Die Vers. wollte nicht mit sich reden lassen.
jetz bin ich (mit allen meinen Fahrzeugen) bei einer anderen Vers., die "Kundenfreundlich" ist und zahle ca. 480,-- EUR. Der Landy ist normal wie ein Pkw versichert, mit allen Rabatten, die möglich waren. Es ist alles nur eine Frage der Policierung.
Argument meines Vers.-maklers: Alle Handwerker und Kleinunternehmer, die einen Transporter etc. fahren, könnten und würden ansonsten Ihre Fahrzeug nicht mehr versichern wollen und können, weil das viel zu teuer wäre. Es handelt sich schließlich um einen zivilrechtlichen Vertrag. Wenn die Parteien, sprich Kunde und Versicherung den Vertrag mit den entsprechenden Vereinbarungen schließen, dann geht das auch so.
Also feste verhandeln und hartnäckig sein.
Rulaman
Hallo Tom,
die meiner Ansicht nach günstigste Variante für einen 109er ist es einen über 25 Jahre alten zu fahren. Dann kannst Du ihn als youngtimer versichern. dafür bezahle ich 120 Euro/ Jahr für meinen 109er, ohne Fahrbeschränkung. Bedingung ist ein Zweitwagen als Alltagsauto.
Mein 109er Station hatte knappe 2800kg zul GG. Land Rover Deutschland hat mir ne Auflastbescheinigung geschickt, das hat der Tüv eingetragen, und das Finanzamt hat nach ner Vorführung festgestellt, das die Kiste ein Kombinationskraftwagen ist über 2,8to zul GG. Kostet irgendwas um die 160 Euro/Jahr.
Mit deinem Herzstück solltest Du beim Auflasten keine Probleme haben, auch wenn das Leergewicht geringer ist. Das Zul GG sollte auch beim Pickup bei kanpp 2,8to liegen.
Viele Grüße
Manfred
...
wenn beim Landy im Brief "LKW" drin steht, heißt das nicht , dass er als Lkw versichert sein muß.
...
Ich hätte für meinen 110 HT läppische 2.500,-- EUR im Jahr bezahlen sollen.
... bei einer anderen Vers., die "Kundenfreundlich" ist und zahle ca. 480,-- EUR. Der Landy ist normal wie ein Pkw versichert, ...
Rulaman
Kannst Du uns diese günstige Versicherung verraten ?
D.
Milchbubi
29.09.2010, 20:24
Wieso günstige Versicherung?
LKW werden n ach Nutzlast versichert.
Wieviel hat den der 110 Zuladung, mx. 1 Tonne, oder?
Also zählt der Kurs zwischen 500 und 999 KG.
Die über 4000.-Euro sind wohl eher als Fahranfänger mit wenigen Prozenten oder als Fehler zu sehen.
Wobei z beachten ist, das LKW sowie Motorräder nich tso wiet in den Prozenten sinken wie PKW!!!
Zahlte für meinen 88er normal bei HUK 700.- im Jahr, nun als Youngtimer knapp 450 im Jahr.
elanbaby
30.09.2010, 07:05
Meines Wissens ist die günstigste Möglichkeit, einen Landy zu fahren, ihn als Oldtimer-PKW zuzulassen. Dazu muss er halt mindestens 30 Jahre alt sein.
Nicht jeder TÜV-Ing bestätigt den "PKW". Ich bin auf jemand gestoßen, der darauf bestanden hat, dass meine Kastenente unbedingt ein LKW ist. Bei einem anderen TÜV war ein 109er Hardtop mit nur 3 Sitzen vorne und nackten Radkästen hinten kein Hinderungsgrund. Da stand dann PKW 9-Sitzer im Gutachten. Mit Klappsitzbänken auf den Radkästen wird die Begutachtung als PKW wahrscheinlicher. Am besten vorher abklären, ob für das fragliche Fahrzeug eine PKW-Eintragung möglich ist.
Für Oldtimer PKW mit H-Kennzeichen gilt: Steuer ca. 181€ im Jahr, ca. 65€ Versicherung im Jahr. (65€ bei ADAC, wenn ein Zweitwagen vorhanden ist, egal ob bei ADAC oder sonstwo versichert).
Für Oldtimer LKW kostete die Versicherung ca. 185€, Steuer kostet das gleiche wie Oldtimer PKW.
Gruss,
Jürgen
siggi109
30.09.2010, 11:49
Die Jahressteuer für Oldtimer- und rote Kennzeichen beträgt pauschal
46,02 Euro für Krafträder und
191,73 Euro für alle übrigen Kraftfahrzeuge.
Logan1986
30.09.2010, 12:16
Und beim H Kennzeichen sinds dann 192€ Steuer(oder auch nur 191,73?)
Und damit darfst dann wieder tun was du magst und musst auch keinen Zweitwagen haben...muss nur über 30 Jahre alt sein!
Achtung bei EXMODs! Die haben als Datum der ersten Zulassung, und das gilt da, die Zulassung für den zivilen Straßenverkehr eingetragen. Bei Mobile z.B. steht derzeit einer drin, der definitif von anfang der 70er ist, mit Baujahr 81!
Das BAUJAHR kannst du dir bei Dunsfold erfragen, oder such mal hier im Forum nach Mr Pagan(oder gibbet den nu echt nimmer?)
Oder sich hier mal nach VIN da gabs mal so nen VIN Calculator...
@DL2MGB: Allianz z.B. da hab ich damals für meinen mit 40% Police ca 500€ bezahlt...auch mit Zulassung für junge Fahrer! Bedingung: Der Halter muss seinen Lappen schon so lange haben das er die Police selbst runtergefahren haben könnte...
VlG Lennart
marsulandy
30.09.2010, 12:24
Die Jahressteuer für Oldtimer- und rote Kennzeichen beträgt pauschal
@ siggi109
Meinst du das 07 Kennzeichen ?
Das gibt es meines Wissens nach nicht mehr :(
Nur noch Bestandsschutz, wer noch eins hat darf es weiter nutzen.
Gruß Ralf.
marsulandy
30.09.2010, 12:28
Achtung bei EXMODs! Die haben als Datum der ersten Zulassung, und das gilt da, die Zulassung für den zivilen Straßenverkehr eingetragen.
VlG Lennart
Hallo Logan1986
Nö, bei meinem ist das Bj. im Brief eingetragen.
Gruß Ralf.
Logan1986
30.09.2010, 12:38
Du hast auch keine Serie...
...obwohl er hat ja auch nich gesagt das er ne Serie will...
Das 07er Kennzeichen gibts noch, aber das geht nimmer ab 25 sondern ab 30(zumindest hier in Herford). Ich weiß nich warum, aber die Straßenverkehrsämter sträuben sich etwas dagegen.
Genutzt werden darf das nur zu Bewegungsfahrten! Und für Treffen und Oldtimerveranstaltungen natürlich auch.
Das "normale" H geht für alles was du willst. Du darfst es nur nicht "ausschließlich dazu verwenden um Fahrverbote zu umgehen die für normal angemeldete Fahrzeuge gelten würden". So stands in der Oldtimer Markt mit dem Blauen Umweltengel vorne drauf. Irgendwann aus dem Sommer 08.
Die Idee dahinter ist ja das jemand der mehrere Oldtimer hat nur einmal Steuer und Versicherung zahlt und das Kennzeichen dann umbauen kann. Bis zu sieben Fahrzeuge können darauf eingetragen werden, es darf natürlich immer nur eins bewegt werden!
Wie das mit dem Ausland ist kann ich nicht sagen...
Ich würd zusehen das ich nen H-Fähigen bekomme, oder zumindest einen der es in absehbarer Zeit wird. Dann hast du keinen Stress mehr und darfst auch in Umweltzonen usw. machen was du willst.
VlG Lennart
Ja, aber das kann schon passieren, wenn man sich dappig anstellt. Das betrifft alle Fahrzeuge die aus Behördendienst entlassen werden und dort grob formuliert mit von der STVO abweichender Zulasssung fuhren, sprich Sonderfahrzeuge. Exarmeefahrzeuge betrifft das sehr oft. In Deutschland zählt die Erstzulassung im zivilen Verkehr, nicht das Baujahr. Man kann das ändern lassen, aber ein exmod dirket vom Militär ist erstmal rein rechtlich ein Neuwagen. Es ist also je nach Zulassungsstelle erstmal nicht ratsam mit den Entlassungspapieren aufzuschlagen. Sicherer ist es wahrscheinlich mit einem Herstellerzertifikat über das Baujahr und einem normalen Kaufvertrag (also nicht dem mit dem Militär) vorzusprechen.
marsulandy
30.09.2010, 13:00
Im Brief / Schein steht das Datum der Erstzulassung.
Für ein H-Kennzeichen ist doch aber das Bj. Ausschlaggebend ?! oder ?
Wenn jetzt bei einem EX-MoD z.b. 1997 eingetragen ist obwohl das Bj. 1978
ist könnte man da nicht mit dem Herstellerzertifikat über das Baujahr doch das H-Kennzeichen bekommen ?
Gruß Ralf.
Erstzulassung und Baujahr sind ja im allgemeinen identisch. Der Sprachgebrauch daher schwammig unscharf. Die H Zulassung bezieht sich auf das im Schein vermerkte Baujahr, also die Erstzulassung. Ein 2010 aus Militärdienst entlasser gut abgelagerter SIII 109er wird daher erstmal als Neuwagen betrachtet, und natürlich nicht zugelassen, weil er die Zulassungsbestimmungen für 2010 nicht erfüllt. Das kann passieren, wenn die Zulassungsstelle ihre Bestimmungen sklavisch auslegt und unflexibel ist.
Mit geeigneten Dokumenten (Herstellernachweis/Heritage Certificate/etc.) kann der Sachbearbeiter dies, wenn er will, abändern. Dies wird z.B. durch den Prüfingenieur beim TÜV Termin kontrolliert und von diesem auch gleich eingetragen. Für eine Änderung durch den Prüfingenieur muss der Wagen aber erstmal zugelassen sein. Bei Neuzulassungen ist es besser einen undokumentierten Scheunenfund zu haben und eben nicht mit den Entlassungspapieren des Militärs aufzuschlagen. Ist die Entlassung erstmal amtsbekannt, kann es mit der Zulassung eng werden.
Soweit die Auskunft des Oldtimerbeautragten der DEKRA Schwäbisch Hall.
siggi109
30.09.2010, 16:58
@ siggi109
Meinst du das 07 Kennzeichen ?
Das gibt es meines Wissens nach nicht mehr :(
Nur noch Bestandsschutz, wer noch eins hat darf es weiter nutzen.
Gruß Ralf.
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?p=563652#post563652)Die Jahressteuer für Oldtimer- und rote Kennzeichen beträgt pauschal
es gibt beide kennzeichen noch aber für beide gilt die 30 jahre frist.
deswegen nehmen die meisten dann doch das H-kennzeichen..........
siggi109
30.09.2010, 17:01
Du hast auch keine Serie...
...obwohl er hat ja auch nich gesagt das er ne Serie will...
Das 07er Kennzeichen gibts noch, aber das geht nimmer ab 25 sondern ab 30(zumindest hier in Herford). Ich weiß nich warum, aber die Straßenverkehrsämter sträuben sich etwas dagegen.
Genutzt werden darf das nur zu Bewegungsfahrten! Und für Treffen und Oldtimerveranstaltungen natürlich auch.
Das "normale" H geht für alles was du willst. Du darfst es nur nicht "ausschließlich dazu verwenden um Fahrverbote zu umgehen die für normal angemeldete Fahrzeuge gelten würden". So stands in der Oldtimer Markt mit dem Blauen Umweltengel vorne drauf. Irgendwann aus dem Sommer 08.
Die Idee dahinter ist ja das jemand der mehrere Oldtimer hat nur einmal Steuer und Versicherung zahlt und das Kennzeichen dann umbauen kann. Bis zu sieben Fahrzeuge können darauf eingetragen werden, es darf natürlich immer nur eins bewegt werden!
Wie das mit dem Ausland ist kann ich nicht sagen...
Ich würd zusehen das ich nen H-Fähigen bekomme, oder zumindest einen der es in absehbarer Zeit wird. Dann hast du keinen Stress mehr und darfst auch in Umweltzonen usw. machen was du willst.
VlG Lennart
dabei schreibst du von dem roten 07-kennzeichen........ :p
Logan1986
30.09.2010, 18:01
Hmm blöd formuliert...
Also der rote Bereich bezieht sich aus 07er nicht aufs H!
Danke Siggi
marsulandy
30.09.2010, 20:24
Hab noch einige Infos zum 07er Kennzeichen "Gefunden"
http://www.oldtimer.net/oldtimerzulassung/07_kennzeichen.htm
Die haben auch Infos für Oldtimer Zulassungen (auch Österreich und Schweiz)
http://www.oldtimer.net/oldtimerzulassung/oldtimerzulassungen.html
Gruß Ralf.
thomas_g
30.09.2010, 20:35
das liest sich so als ob ihr euch hier gegenseitig probleme macht, wo gar keine da sind ...
Hab den uralten showthread aus dem Jahr 2003 eigentlich nur deshalb wieder aktiviert, weil ich vom RULAMAN die günstige LKW-Versicherung erfahren wollte.
D.
.....ich glaube hier macht sich keiner gegenseitig Probleme, die Probleme die sich stellen sind eher sehr schwammige Gesetze, Richtlinien und Vertragsbedingungen....
Zulassung: wie mann möchte, wenn alt genug, H , oder LKW offen/geschlossen PKW....
Finanzamt: Besteuerungsmöglichkeit unabhängig von Fahrzeugtyp zB. LKW besteuerung bei PKW, weil Ladefläche groß genug, Rahmenaufbau, Nutzlast..... oder PKW Besteuerung bei LKW, weil Ladefläche zu klein...... oder halt Oldtimersteuer.... muss man mal beim F-Amt vorstellig werden.
Versicherung: nach BJ (unabhängig vom Fahrzeugschein als Oldtimer / Joungtimer) oder nach Fahrzeugschein als LKW oder PKW.
.....soll heisen alles geht, nix muss.
Am günstigsten ist H wg. Besteuerung und Umweltzone und Oldieversicherung , oder PKW im Fahrzeugschein mit Gewichtsbesteuerung (LKW) und PKW versicherung.
Aber sooo eindeutig ist das eben alles nicht.
Gruß, Büchse.
marsulandy
30.09.2010, 21:29
Hallo Büchse :)
Die Verwirrung ist noch nicht komplett :D
Zulassung als Zugmaschine ist auch noch eine Option :eek:
Gruß Ralf.
siggi109
30.09.2010, 21:35
ich komplizier das mal etwas..........oldi-versicherung ist nur
baujahr- nicht zulassungs abhängig.mein LKW (steuer 162.-euro/<2800kg)
ist jetzt 31jahre alt und seit 10jahren oldtimer versichert.da geht also
einiges bei den versicherern.leider ist meine an einen grossen konzern
verkauft worden der jetzt keine neuen verträge mehr abschliesst und nur
die bestände pflegt.ich zahle zwar relativ viel (240.-euro/jahr) aber komme.
im falle eines unfalles,nicht in eine höhere schadensklasse sondern bleibe
immer in der gleichen klasse.ich hatte beim abschluss kein anderes auto,
ich habe keine kilometerbegrenzung und der wagen darf trotzdem draussen
parken ohne irgendeine einschränkung.sogar andere leute dürfen meinen fahren........
wie gesagt........leider keine neuverträge mehr.......... :rolleyes:
moin,
serie 3 typ 109, bj '77, single cab mit 2 legalen und einem illegalen sitz und offener ladefläche. zugelassen als LKW mit 121.--steuern und versichert als oldtimer mit 146.-- haftpflicht bei 100%. bedingung waren garage, fahrer älter als 25 und zweitwagen.
fragt mal bei euren versicherungsheinis nach, meistens werden die alten schleudern doch nur zum spass bewegt und darum passiert doch auch wenig damit. bei gewerblicher nutzung sieht das jedoch anders aus...
Kannst Du uns diese günstige Versicherung verraten ?
D.
Ja, das ist die mit dem Fels in der Brandung!:D
Gruß
Rulaman
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.