PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Birnenersatz für SI ?

delSilencio
02.07.2007, 17:43
Tach Gemeinde,
hab da mal ´ne Elektrikfrage, denn ich bin KFZ-Elektrikmäßig nicht der Hellste :D

Die Lima von sonner ollen S1 ist ja bekanntlichermaßen ein bischen schwach auf der Brust und reicht nur für´s Nötigste. Außerdem sind die Birnen rundum auch nicht gerade die Größten und Hellsten. Um das Gesehenwerden zu verbessern und um evtl. mal ein bischen Reserve in der Lima zu haben, z.B. für eine Navi, ein Radio oder Zusatzscheinwerfer oder was weiss ich, kam mir so der Gedanke, kaputte Brems-/Rücklicht-/Blinker-birnen so nach und nach gegen diese LED-Birneneinsätze zu erneuern. Die sind heller, unempfindlich und sparsamer.
Voraussetzung ist natürlich, die Dinger passen größenmäßig.

Ist die Idee doof oder habe ich irgendwo einen elektrischen Denkfehler?

Ich dachte da an SOWAS (http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog08.html)

Winterfreund
02.07.2007, 18:05
Gute Idee.

Bei fertigen Leuchten solltest du keine Probleme haben.
Achte aber auf die Bordspannung. Du mußt schon eine 12V-Anlage für "sowas" haben.

Pass auf, daß die unter die Lampengläser passen.

Blauweißer
02.07.2007, 18:10
Hallo delSilencio,

bin mir nicht zu 100% sicher, meine aber das die LED's nicht im Bereich der Strvo. nicht erlaubt sind. Habe so etwas mal auf ner Packung LED's gelesen.

Gruß ?(

gkuehn
02.07.2007, 18:12
LEDs in eine Serie 1?!? Ok, ich lass das mal so stehen (Falls Du es machst nimm Farbwechsler :D). Grundsätzlich geht das natürlich. Du musst ja nur die Birnchen austauschen. LEDs verbrauchen weniger, also gewinnst Du etwas Reserve für die Navi und den CD Wechsler, soweit ist das schon richtig gedacht. Was sollen die denn kosten? Preiscodes ab 8xxx finde ich nicht in deren Tabelle. Und STVO sollte erfüllt sein also E-Markierung.

Grüße, Guido

Blauweißer
02.07.2007, 18:18
Das mit dem Farbwechsler ist eine Superidee!! :] Soll prima als Psycho- und Wellnesstherapie sein (Farbtherapie) :D :D
Gruß

delSilencio
02.07.2007, 18:29
Na, wenn ich mir die Kirmesbeleuchtungskette, hinten in rot und unter den Scheinwerfern in weiss, an den neuen Audis so angucke, dann müssten LED´s doch mittlerweile erlaubt sein. :D

Klar müssen die in die Birnenfassung und größenmäßig in die vorhandenen Beleuchtungskörper passen. es gibt die Dinger ja nicht nur bei Staufenbiel, sondern auch bei Conrad, ELV und wie die Consorten alle heißen. Von daher kann man sich evtl. auch den Preis noch weitestgehend schönsuchen.
Aber mir gings momentan nicht um den Preis sondern ums technisch Machbare unter den Gesichtspunkten: Keine bauliche Veränderung, sondern einfach Auswechseln, mehr Leuchtkraft im Dunkeln, weniger Stromverbrauch = mehr Reserve.

Ja, die SI hat schon richtige 12Volt, aber die Lima hat nur einen sagenhaften Hitech-Output von 19Amps

delSilencio
02.07.2007, 18:32
Mit den farbwechslern ist auch eine prima Idee, spar ich mir dadurch doch den Urlaub nach Ft. Lauderdale. :D

Wenn ich allerdings soviel bei den Stromabnehmern spare, die Hitech-Lima aber weiterhin auf Teufelkommraus produziert und in die Batterie reinstopft; was ist, wenn die Batterie voll ist, läuft mir der Strom dann irgendwo raus und ich habe neben den Ölflecken auch noch Säureflecken auf der Grageneinfahrt? :D
Das wäre jetzt die berüchtigte Montagsfrage von Vollkaki gewesen.

Blauweißer
02.07.2007, 18:34
Das ist schon ein Unterschied, ob das werksseitig verbaut wird oder einfach mal so eingestöpselt. Auch Nachrüstsätze z.B. fürVW Golf, haben ABE.
Würde mich da vorher erkundigen, bevor der " PC Grün-Weiß" dich zur Kasse bittet!

Gruß

delSilencio
02.07.2007, 18:42
Ich hab ein H-Kennzeichen! Da kannste machen waste willst! ABE gabs damals noch nicht, genauso wie LEDs. :D

Blauweißer
02.07.2007, 18:44
Na dann meinen Glückwunsch!

Gruß

ariane44
02.07.2007, 18:52
Willste mal eine zum testen? Mit heller stimmt aber auch nicht immer...

Gruß

Carsten ;-)

delSilencio
02.07.2007, 18:54
Hi Carsten, klar, können wir mal testen, wenn der Motor wieder drin ist.

109S3
02.07.2007, 19:00
Original von gkuehn Was sollen die denn kosten? Preiscodes ab 8xxx finde ich nicht in deren Tabelle. Grüße, Guido

Hej, einfach oben auf "Preise" klicken, kommst du automatisch zu den Preisen.

LED Sofitte (8003.00) kostet 6,50 €
LED Birne mit Sockel (8004.00) kostet 8,90 €
LED Birne 2-Faden (8005.00) kostet 12,05 €

109S3

rr83
02.07.2007, 19:36
mal ne ganz blöde frage:
wär es nicht besser einfach ne größere lima zu verbauen?
die gibts aufm schrottplatz doch auch schon recht günstig.
gruß eric

delSilencio
02.07.2007, 21:14
Daran hatte ich auch gedacht, aber dann habe ich wieder das Problem mit der Riemenscheibe, einer zu ändernden Befestigung und mit dem eingebauten Regler - und das bei meinen Verdrahtungskünsten!
Da warte ich lieber, bis eine Birne den Geist aufgibt und ersetze dann paarweise(aber nur bei wirklicher Lichtmehrleistung).

Emslandy
02.07.2007, 23:23
moin moin,

mal eine anmerkung zum thema H-kennzeichen, nur weil es damals keine abe gab heisst es noch lange nicht, dass man machen kann was man will. H-kennzeichen koennen auch mal ganz schnell aberkannt werden und dann steht man da. Und wenn man sich schon nicht an die doch relativ einfachen regeln halten moechte, ist dass einzigste was man auf dauer erreicht, dass das regelwerk fuer historische zulassung immer enger geschnuert wird. Und dann?????????????????????

in diesem sinne

gruss daniel

bert
03.07.2007, 08:19
daniel, da hast du wohl generell recht,
delSilencio haut da wohl etwas sehr auf die tonne :D
ich glaube aber nicht, daß dir jemand das "h" wegnimmt, nur weil du leds einsetzt oder deinen oldie von 6 auf 12 volt umrüstest.

ich hab meinem grad klarglas-h4-scheinwerfer gegönnt, das sieht vielleicht gierig aus 8o :D