PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Differentialsperre LR 109 SIII

pgsta
04.03.2005, 10:04
Guten Tag

Weiß jemand ob es eine mechanische Sperre für die Hinterachse oder eine komplette Hinterachse mit Sperre für LR 109 S III mit dem 2,25lt
Benzinmotor gibt?
MfG gpsta

dersalweyer
04.03.2005, 13:34
So was müsste es geben.

Hat aber nix mit der Motorisierung zu tun.

Gruß Anton

pgsta
04.03.2005, 18:03
Soll das heißen daß alle Getriebe und Differentiale die gleiche Übersetzung haben ?Bezieht sich auf die Meinung daß es nichts mit der Motorisierung zu tun hätte.

Gruß gpsta

gkuehn
04.03.2005, 18:43
Nein, was dersalweyer meint, ist daß die Achsen und Getriebe bei Benzinern und Dieseln gleich sind. Man muß also diesbezüglich keine Einschränkung machen und kann breiter suchen.

Aber zurück zum Thema, also wenn ich das recht sehe gibt es das bei tractech, USA. Die vertreiben die Detroit 100% Sperre. Schau einfach mal hier auf Seite 5 oben unter Eintrag "to 1985..."

http://www.tractech.com/docs/TT-List-LTPM2041.pdf

Grüße, Guido

gkuehn
04.03.2005, 18:43
Ach und berichte wenn Du die Dinger tatsächlich einbaust.

Grüße, Guido

gkuehn
04.03.2005, 18:55
Und dann bin ich doch noch fündig geworden: die Firma KAM, GB bietet auf ihrer (von einem komplett wahnsinnigen Webdesigner programmierten) Seite eine mechanische, durch Kabelzug zu betätigende Sperre für 109er Achsen an: Damit Du nicht genauso verloren gehst, wie ich gebe ich Dir gleich den Link auf Ihre Broschüre mit Angaben und Preisen zu Pneumatik und Kabelsperren.

http://www.kamdiffs.com/brochures_pdf/pneumatic&cable_brochure.pdf

Die Firma KAM findest Du hier: http://www.kamdiffs.com

Grüße, Guido

P.S. Ich bin mal gespannt, was die Tec-heads in diesem Forum zu dem Thema sagen.

gkuehn
04.03.2005, 18:59
Und die hier kennen sich ind Deutschland damit aus, und bauen sowas auch öfter ein:

http://www.power-trax.de

Grüße, Guido

pgsta
06.03.2005, 09:09
Erstmal danke für die Tips !
Habe nicht auf so viel Informationen gehofft.Werde jetzt einmal alle angegebenen Firmen kontaktieren und wenn was herauskommt sage ich Euch Bescheid.

Vorest Grüße an Alle ! gpsta

26kanal
06.03.2005, 13:20
Soll das heißen daß alle Getriebe und Differentiale die gleiche Übersetzung haben ?Bezieht sich auf die Meinung daß es nichts mit der Motorisierung zu tun hätte.

Ja ... doch ... ja und nein ... ?(
Innerhalb der SII/SIIA gab es mal geaenderte Uebersetzungen, und die SIII hat noch mal leichte Aenderungen erfahren, ansonsten alles gleich, also jetzt Getriebeuebersetzungen. Ausnahme: der 1-Ton und die Frontlenker, und der V8 Stage 1.

Achsuebersetzung:
4,72:1 durchgaengig fuer alle 4 und 6-Zyl., Ausnahme: der SIII V8 Stage 1: 3,54:1 glaube ich (wie Range, und die juengere LR-Welt). Beim FC101 muss ich passen.

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, was Du so findest. Die Idee steht bei mir auch noch ganz unten auf der Liste.

@all
Wie ist Eure Meinung? Reicht eine Sperre (z.B. HA), oder muss man beide Achsen haben?

Gruss
Volker

gkuehn
07.03.2005, 21:28
In den Beschreibungen der Sperren steht fast immer: Einbau in Serie LR an Vorderachse nur bei vorhandenen Freilaufnaben. Verstanden hab ich das noch nicht, vielleicht hilft mir da mal jemand auf die Sprünge.

Grüße, Guido

dersalweyer
08.03.2005, 08:54
@Volker

Nur hinten reicht sicherlich aus. Bringt ja schon an der HA 100% mehr Vortreib. Müsste reichen denk ich. Is ja auch immer die Frage, was man mit dem Serie alles so machen will.
Gelände fahren sicherlich. Aber ihn mit Gewalt in irgentwelche Passagen verheizen!? Ne, dafür is mir meiner zu schade. Weil: den kannste nich mehr neu kaufen...

@Guido

Das kommst mir aber merkwürden vor, "Nur mit Freilaufnaben"
Wenn das nicht mal ein Übersetzungsfehler in der Anleitungs ist.
Wofür Sperre, wenn die ganze Kraft im Achsstummel verpufft?
Komisch komisch.....

Gruß Anton

masterofdesaster
08.03.2005, 09:27
Hallo,
soweit ich das verstanden habe benötigst du die vordere Sperre eigentlich nur bei extrem steilen Bergaufpassagen, weil da die VA entlastet wird und leicht Schlupf entsteht. Mit entsprechenden Folgen.
Und ist es nicht auch eine Entlastung für die Steckachsen, wenn die Kraft zu gleichen Teilen auf die linke und rechte Welle übertragen wird als wenn eine Welle stoßweise den vollen Schub bekommt?

Holger

coolice_de
18.10.2007, 12:50
Ich hole das Thema mal wieder nach oben.

Wer von euch hat denn eine Diff-Sperre in der Serie verbaut?

Mich würde folgendes interesieren:

Welche Sperre (Typ und ob Automatisch oder Manuel)
Wo verbaut (VA, HA oder beide)
Wie sind die Erfahrungen?

Habe noch keinen Erfahrungsbericht im für Sperren in der Serie gelesen.

Gruß

Marcel

coolice_de
29.10.2007, 16:44
wirklich niemand?

suzi0189
29.10.2007, 22:18
Hi,

anderere Federn = mehr Verschränkung=keine Sperre. =)
Such mir aber noch eine, steht für Weihnachten auf der Liste.

Alex

pzmz
30.10.2007, 06:20
gutenmorgen,
du hast post......

landmann
30.10.2007, 09:11
Hallo ich bin zwar kein serien treiber, dennoch habe ich mich lang mit dem sperren thema auseinadergesetzt und im disco vorerst nur 1 montiert und zwar eine 100 % Detroid locker.

und um es mal gleich zu sagen, mehr verschränkung ersetzt eine sperre nicht!!!

vor kurzem hatten wir auf dem blacklandytreffen, den direkten vergleich.
90er gestrippt(ohne dach und türen) gegen meinen volbeladenen disco I (dachzelt und innenausbau)

da wo der 90er nur mit krawumm hochkam fuhr ich rückwärts und nat. auch vorwärts mit standgas hoch :Dausser bei einer tiefsandpassage da kam ich auch nur mit dampf rauf.

nachdem ja die steckachsen beim serie ned grad die st#ärksten sind und ggf auch schon etwas an altersermüdung leiden können,
würde ich zum sperren einbau auf jeden fall auch verstärkte steckachewsen empfehlen, sonst machts meiner ansicht keinen sinn.

hier mal ein link ins off.road forun,
wo man schon viel rauslesen kann!

http://forum.off-road-forum.de/viewtopic.php?t=10549&highlight=100+differentialsperre+discovery