Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Standheizung
Hallo,
ich überlege, ob wir in den neuen 110 SW Td5 eine Standheizung einbauen sollen oder nicht.
Ich meine eine für den Wasserkreislauf. In Frage kommen wohl die von Eberspächer und Webasto. Da auf Ebay eine ganze Reihe von neuen Standheizungen angeboten werden, würde mich interessieren:
Welche ist empfehlenswert bzw. wird üblicherweise im Defender verwendet, wenn möglich mit Typ-Bezeichnung?
Kann man so ein Ding bei handwerklichem Geschick selbst einbauen oder ratet Ihr davon ab?
Der Preisunterschied dürfte deftig sein. Kostet so ein Teil mit Einbau und Funkfernbedingung im Fachhandel wohl etwa 1.600.- EUR, bekommt es bei Ebay (natürlich ohne Einbau) für ca. 900.- EUR, ebenfalls mit Rechnung und Garantie.
Grüße, Jonny
Hallo JonnyC,
ich habe in unserem 110er eine Eberspächer. Damit bin ich auch zufrieden und ausser den üblichen kleinen Anlaufproblemen nach der Sommerpause gibt es auch nichts weiter zu berichten.
Meine Antwort hierauf wäre:
Hallo,
ich überlege, ob wir in den neuen 110 SW Td5 eine Standheizung einbauen sollen oder nicht.
JA, unbedingt.
Beste Grüsse aus dem klaten Norden
Purple
Hi Purple,
kannst Du mir sagen, welche Typenbezeichnung die hat und wie alt sie ist? Mir wurde nämlich gerade von einem Händler gemailt, dass für den Defender Td5 nur eine Webasto-Standheizung passen würde.
Wieviel hast Du mit Einbau bezahlt?
Grüße, Jonny
Hallo JonnyC,
ich bin bei diesem 110er nur Zweitbesitzer. kann Dir also aus dem Stehgreif nicht sagen welche es ist, schau wohl morgen mal rein.
Zu der Händlermail:
Ich meine mal zu glauben *gg* - Dein Händler führt nur Webasto - die Fa. Eberspächerwirbt bei Geländewagen jedenfalls mit einem 110er, aber schau selbst.
Eberspächer - Standheizungen - Geländewagen (http://www.eberspaecher.de/de/heiz/einsa/geland/geland.htm)
MFG
Purple
Original von Purple
ich bin bei diesem 110er nur Zweitbesitzer. kann Dir also aus dem Stehgreif nicht sagen welche es ist, schau wohl morgen mal rein.
Ich meine mal zu glauben *gg* - Dein Händler führt nur Webasto
Danke für die Mühe!
Nein, ist er gerade nicht (Ist auch nicht mein Händler, sondern ein Ebay-Anbieter-Händler). Denn er bedauert, dass sein Angebot für den Defender nicht geeignet ist. Webasto kann er nicht liefern. Mich hat das auch gewundert, weil bei Eberspächer der Defender bei den Geländewägen ja abgebildet ist.
Komisch, dass die Resonanz auf mein Posting so gering ist. Ich dachte, es kommt häufiger vor, dass in neue Defender Standheizungen nachgerüstet werden. Braucht man scheinbar doch nicht so dringend..... Na ja, unserer kommt am 5.1.04. Werde dann ja sehen, wie sehr es uns trotz Sitzheizung friert :-))
Servus, Jonny
Pendagon
11.12.2003, 09:30
Hallo JonnyC,
aus vielen Berichten ist eine Standheizung beim Defender sehr angenehm, auch als Zusatzheizung, da der 110er sonst kaum zu heizen ist...
wir haben im Disco eine Eberspächer Hydronic D5W und sind sehr zufrieden damit.
Die Unterschiede der beiden Standheizungen Eberspächer und Webasto sind minimal.
Die Webasto ist etwas leiser.
Wir hatten in unserer SH ein Funkempfangsmodul und Handsender, habe aber letztes Wochenende auf das Handy-Fernbedienungsmodul (http://t.stoehr.bei.t-online.de/Handyfernbedienung/index.html) umgerüstet, welches super funktioniert.
Der Einbau einer SH würde ich nicht selbst übernehmen, da einige Eingriffe in das Wassersystem, Kraftstoffsystem und Elektrik notwendig sind. Gerade beim TD5 müssen beim Kraftstoffsystem einige Dinge beachtet werden (was genau weiss ich allerdings nicht), sonst läuft das Ding nicht sauber.
@ Purple:
Tip: Lass das Ding einfach im Sommer alle 3-4 Wochen für ne 1/2 Stunde laufen, dann gibt's garantiert keine Anlaufprobleme.
Viele Grüße
Alex
... kann ich nur dringend abraten. Die Eingriffe in die vorgenannten Systeme sind derartig tief und weitreichend, dass am Ende ein Haufen Unsinn das ergebnis ist. Alleine die Problematik der unzulänglichen - serienmäßigen - Querschnitte der Wasserleitungen von Webasto erfordern den Einbau einiger Magnetventile, deren Steuerung Fahrbetriebs- und Temperaturabhängig sind. Wer also schon ewig solche Dinger einbaut ist klar im Vorteil, jedoch hat mich alleine die Einbauanleitung von Webasto für den Profi einigermaßen von Illusionen befreit. Starker Tobak - auch für Profis.
Danke Euch, Werde mich nciht selbst versuchen.
Hat jemand einen Tipp, wo man in München und Umgebung besonders günstig eine Standheizung erwerben und einbauen lassen kann oder sind die preislich alle gleich?
Grüße, Jonny
seit vorgestern habe ich eine webasto thermo e/c in meinem 90 ´er drin, muß sagen es ist schon was feines, in einen warmen defender reinzusitzen. die letzten tage waren ja schon recht frisch, mir gefällt das teil, hoffentlich bleibts auch so. der einzige nachteil ist, daß keine fernbedienung dabei war, nu was solls, mir tuts auch so dienen, vor allem wenn man irgendwo steht, ohne den motor laufen zu lassen, ist es mollig warm, so schont man seinen motor und auch etwas die umwelt...
gruß
hugo
Pendagon
11.12.2003, 19:33
@hugo
Nochmals: Kann das Handy-Fernbedienungs-Dingens absolut empfehlen.
So long,
ALex
Nochmals: Kann das Handy-Fernbedienungs-Dingens absolut empfehlen.
kostet?
Pendagon
11.12.2003, 19:45
Hallo ,
Bin jetzt dann im Chat...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.