PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frostig unterwegs

mathias
02.03.2005, 17:15
moin moin!
geht es nur mir so oder ist anderen auch schon aufgefallen wie beschissen die heizleistung im tdi-defender ist??
seit 3 jahren habe ich standheizung (wasser)damit entfällt zumindest das kratzen aussen und innen.
aber selbst bei 90°C öltemperatur schafft die fahrzeugheizung es nicht,die karre warmzukriegen X(
ich nehme das mal als landytüpisch und so hin...
oder gibt es eine möglichkeit die heizleistung zu verbessern??
eine luftstandheizung werde ich jedenfalls nicht einbauen...
,mfg:mathias

Stephan2703
02.03.2005, 17:50
Hi,

ist beim TD5 nicht anders.
Ich hatte ja den G4 zum Probefahren. Draußen waren es ca 13/14 Grad und ich habe gefroren, obwohl ich 25 km nach Hause hatte.
Hat mich das abgehalten? Neee.
Ich bin gespannt was mein SerieIII 2,25 Benziner an Heizleistung bringt.
Da ich zu 99% von zu Haus aus los fahre, überlege ich eine elektrische Wasserheizung übers 220V. Netz. Das kann ich von der Wohnung aus starten.
Hersteller klick hier (http://www.waeco.de)
Geht für Wasser und Innenraumluft.

Ist natürlich nichts, wenn man keine Steckdose in der Nähe hat.
Gruß,
Stephan

Clarence
02.03.2005, 19:58
Das Problem liegt aber meiner Meinung nach entweder an dem unterdimensionierten Heizungskühler oder eher an der Luftführung in den Innenraum. Beim TD5 kocht es da wo der Handgriff am rechten Armaturenbrett ist und an den Lüftungsklappen kommt nix mehr an.

Das einzige was meiner Meinung nach hilft ist eine Luftheizung.

Gruß Olli

lungerer
02.03.2005, 20:58
Bei meinem kocht das ganze Armaturenbrett.Und wenn meiner Gattin kalt wird entfernt sie die Abdeckung des Frontlautsprechers!!!!

Ste Bar
03.03.2005, 06:59
Hi zusammen, die Heizungen sind auch so bescheiden (spez.TD5),da diese Motoren einen sehr guten thermischen Wirkungsgrad haben und sehr wenig Abwärme (Abfall !)produzieren.
Grüsse

Clarence
03.03.2005, 07:57
Moin lungerer, die Idee ist genial! Nur hat unser E Modell keine solche Abdeckung. Könntest du mal ein Bild davon posten?
Möglicherweise kann man an der Stelle den Luftschlauch anzapfen und eine Lüftungsklappe aus irgend einem Fz dort einbauen. Es scheint ja so zu sein, das die Heizungsluft an der Stelle mit einem Schlauch um 90 Grad umgeleitet wird und deshalb nichts mehr ankommt.

Wäre nett
Olli

il_medico
03.03.2005, 09:14
Salve,

in unserem TD5 ist die Heizleistung gar nicht sooo schlecht. Bei den zuletzt doch sehr kalten Tage und Nächte ist es nach ca. 10 km schon einigermaßen Warm nach max.15 Km angenehem warm. Wichtig ist, dass das Gebläse bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat aus ist.

Und die ersten 15 Km heißt es warm anziehen, und Sitzheizung anschalten. ;)

Servus Jörg

neon38
03.03.2005, 14:55
Also ich kann mich über die Heizleistung in meinem TD5 auch nicht beklagen, mit Standheizung wirds mir sogar zu warm.

Perseus
03.03.2005, 17:46
Nun beschäftige ich mich soch einige Zeit mit dem Thema Heizung und stelle immer wieder fest, dass es anscheinend einen Hauptfehler gibt: Wassermangel im Kühlsystem!
Der Heizungszulauf sitzt (fast) am höchsten Punkt, nur der Ausgleichsbehälter ist etwas höher. Ist der Wasserstand im Ausgleichsbehälter niedriger als der Zulauf zum Wärmetauscher, dann fehlt Wasser im Wärmetauscher und er heizt nicht richtig!
Die Luft muss raus: Ich fülle den Ausgleichsbehälter bis oben (übervoll), lasse den Deckel offen und starte den kalten Motor. Dann öffne ich vorsichtig die Entlüftungsschraube am Kühlerschlauch und lasse die Luft raus. Dabei drücke ich den Abzweig zum Heizrohr (über dem Krümmer) etwas nieder, damit auch wirklich nur Wasser in den Heizungsabzweig läuft.
Zusätzlich kann ich an meiner Standheizung entlüften, die direkt am Wärmetauscher angeschlossen ist.
Der Zulaufschlauch zum Wärmetauscher sollte beim Zusammendrücken fühlbar Wasser haben.
(Vielleicht kann man auch hier den Schlauch zum Entlüften leicht abziehen, bis Wasser kommt!?)
Das Lüftungsgebläse drückt die Luft durch den Wärmetauscher in einen Kanal der quer im Amaturenbrett verläuft. Oberteil des Kanals ist die Ablagemulde, Unterteil der Prallschutz fürs Knie. In den Kanal ist rechts der Lautsprecher eingebaut. Links endet der Kanal unter der Lenksäule beim Luftauslaß. Wirds unten nicht warm, dann sind die Klappen (direkt am unteren Luftauslaß, ggf. Plastikhaube abschrauben) zu. Klappe links und rechts sind über ein Gestänge (im Kanal) verbunden. Wer die Klappen mit der Hand aufdrückt riskiert, dass sich der Paukenzug aushängt (der führt hinter dem Instrumentenblock in den Kanal).
Lüftung nach oben erfolgt durch zwei Schlauchanschlüsse (links hinter dem Instrumentenblock, recht hinter der runden Verkleidung) direkt an den Kanal. Diese Öffnungen sind immer offen.