PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Fern"bedienung der ZV

JuLi
08.12.2003, 17:18
Ich war zwar durch MINI & MG schon an Elektonik von Lucas gewöhnt, aber die "Fern"bedienung bei meinen Landy verdiente den Namen nun wirklich nicht.

Seit gestern aber doch.

Hatte einen Tipp bekommen (soll auch schonmal in einem anderen Forum gestanden haben) - 15 Minuten gebastelt = GENIAL.
1. Instrumentenbrett raus (5 Kreuzschlitzschrauben)
2. Dahinter ist etwas weiter hinten an der Spritzwand eine grüne Elektrik-Box)
3. In diese Box gehen zwei Kabelstränge rein - und ein Kabel hängt lose raus.
4. Dies ist die Antenne der ZV!!! Was auch immer sich die Engländer dabei dachten => das Ende ist abisoliert, ca 2-3mm blankes Kabel.
5. Dieses Ende kommt zwangsläufig irgendwann mit Masse in Kontakt, der Empfang ist dahin. Also isoliert. Instrumentenbrett wieder drauf. Und fertig.

Resultat: Nicht mehr an der Hecktür stehen und "ziehlen", oder bis auf einen halben Meter an die Fahrertür...
Reichweite nun ca. 10 Meter. FERNbedienung eben.

harzlandy
08.12.2003, 17:57
hallo JuLi,
nicht schlecht, werde es auch mal testen.
aber weil der empfänger eine 433 Mhz frequenz besitzt, könnte es durchaus sein daß LR die reichweit absichtlich so kurz hält, daß andere sender funkhaustelefone/ garagentoröffner usw. die alarmanlage/ wegfahrsperre nicht beeinflußt. gib mal darauf acht und berichte bitte ggf.

Elise
08.12.2003, 18:10
Hallo!
Durch die Diskussion im Viermalvier-Forum sensibilisiert, habe ich in den letzten Tagen mal verstärkt drauf geachtet, wie weit die Reichweite bei mir ist. Siehe da: 5-10 meter, je nach Witterung. Scheint also Zufall zusein, ob das Ende abisoliert ist, oder nicht und auch wie lang die Antenne ist. Trotzdem: prima Tip!
Gruß
Christoph

JuLi
08.12.2003, 18:12
Mach' ich.
Bin zwar nicht DER Elektriker, kann mir aber nicht vorstellen, dass nur durch das Isolieren des blanken Endes die Reichweite de-facto größer wird. Würde doch eigentlich eher abschirmen, oder?
Das Prob war wohl eher der Massekontakt des Drahtes.
Außerdem sind die Dinger ja auch kodiert!?!

PS: Was ich im ersten Posting vergessen hatte: Wo ich nun schonmal Isoband in der Hand hatte, hab ich das Kabel auch nach oben gelegt und festgeklebt.

PPS: Hatte ich auch nicht geschrieben: Das Kabel kommt ganz links aus der Box raus und ist hell-braun. Glaube ich wenigstens, Herbstwetter und eine LED-Lampe mit blauem Licht waren da nicht so die ideale Kombination ;-)

markus-christine
08.01.2004, 19:52
hallo,

seit gestern mittwoch habe ich auch erfahrung mit "fernbedienter"
wegfahrsperre.
meine angetraute wollte in der nähe des bahnhofs das teil aufschliessen.
nur war pech bevor sie die tür öffnen konnte, war die wieder verschlossen. von selbst versteht sich.
nach viertelstündigem gefummel an der "fernbedienung" :D :D :D
öffnete sich unsere schatztruhe und die nachhausefahrt konnte beginnen. starten konnte mein mädel ohne das der holde landy
zickig war.

naja, lucas wie du schön sagtest!!

grüsse

marci
02.02.2004, 20:30
Na, da ihe euch so gut auskennt :-)) Da hab ich ja gleich ne Frage:

ich habe keine Zentralverriegelung (D90-TD5-BJ2000). Wenn ich die nachrüste, kann man dann da irgendwie auf mit der Fernbedienung der Alarmanlage die Türen dann aufmachen? Weiss jemand wo man die Dinger zum nachrüsten herbekommt? Oder soll ich ne No-name nehmen? (Siehe Defender in Ebay, heisst wie das Auto ;-) ) Will ja beides nachrüsten:
Fensterheber und Zentralverriegelung..

Aber was noch wichtiger ist:

Wenn man die Alarmanlage aktiviert, hupt die bei euch auch 2 mal brutal laut?? Das kann man ja niemanden zumuten :-((

Kann man das umbauen? bzw. den Hupton für das Scharfmachen irgendwie deaktivieren?

Im Notfall muss ich mir irgendetwas mit Kondensator und Lastwiderstand vor die Hupe bauen, dann geht die Hupe halt erst wenn man 2 Sekunden draufbleibt, (sozusagen eine Verzögerung) hab die Hupe sowieso noch nie gebraucht :-)

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Düssellandy
02.02.2004, 21:01
Hallo marci,

für Nachrüstzubehör guckst du bei WAECO (http://www.waeco.de/pages_d/cats/default.htm) , dann *Autozubehör zum Selbsteinbau. Sicher besser als no-name meine ich.

Bei meinem Disco hupt die Alarmanlage nur, wenn beim Aktivieren z.B. ein Fenster nicht geschlossen ist, oder Türe geöffnet, sonst definitiv nicht.

WernerCoenen
02.02.2004, 21:31
Hallo,
also ich habe die ZV von Waeco nachgerüstet und bin bisher(3Jahre) damit zufrieden. Der Einbau ist ein wenig Fummelei, wegen dem innenliegenden Knick in der Tür musst du ein Alublech entsprechend abwinkeln.
In das Schloss für die Hecktüre kommt eine Führungshülse (angeschweisst) und ein Bolzen der mittels Stellmotor das Schloss blockiert, anschliessend eine lange Abdeckplatte davor.
Und wenn du schon mal dabei bist, spendiere dir zumindest vorne elektrische Fensterheber, die sind sehr praktisch beim Lüften.
Eine Skizze zum Schlossumbau für die Hecktüre kann ich bei Bedarf zufaxen.
An der Fernbedienung überlege ich auch noch, hätte die gerne in dem Gehäuse für die Alarmanlage untergebracht, vielleicht hat ja dazu noch jemand einen Tipp und man packt die Waeco Fernbedienung dort mit rein.

marci
02.02.2004, 21:45
Hallo Ulli,

Danke für den Tip! original ist das wahrscheinlich zu teuer, nehme ich mal an..??

Achja was ich noch zur Reichweite sagen wollte:

Das mit den Fernbedienungen im 433 MHZ Bereich (70cm Band UHF)
ist so ne Sache. Jeder hat das Problem. Egal welches Auto. Liegt natürlich mit daran, das es ein öffentliches Band ist und dort sich allerlei tummelt. (Babyfon, Sprechfunk, Personenrufanlagen (Pager). Schlimmer sind allerdings die Oberwellen des kommenden UMTS Telefonnetzes. Oberwellen sind quasi Funknebenträger die von der Hauptsendefrequenz abweichen (sich sozusagen spalten) und in anderen Frequenzbereichen reinspucken. Und genau hier ist das Problem: Auf grossen Plätzen mit viel HF( Hochfrequenz) auf den Dächern existieren dann viele dieser Nebenwellen, die das 433 MHZ band auch streifen und so es dem handsender mit max?? 10 Milliwatt schwer machen durchzukommen. Wenn man jetzt die Antenne im Auto besser verlegt, oder mit einem abgeschirmten hochwertigen Koaxkabel einfach aus dem Metallbereich weg verlängert, geht das ganze auch gleich 20-30 Meter. Aber leider wird die Störanfälligkeit evtl. auch besser. Der Empfänger empfängt mehr (für ihn gesehen: Müll) und es kann zu Fehlschaltungen oder sogar zu einer Fehldiagnose führen:
Die Anlage meint, das System wird gescannt.. (Das geht nämlich auch)
habe mal einen Sender gebaut, der speziell für Garagentore alle Codes durchgeklappert hat, - hat zwar 2 Stunden gedauert bei 2*8 möglichen kombinationen... Aber wahrscheinlich hat die Wegfahrsperre/Alarmanlage vom Defender keine Intruder Detektion..)

Wenn man dann mal einfach in eine Tiefgarage ohne Autos fährt und dort die Fernbedienung testet, wirdst Du bei direkten Sichtkontakt sehen, das die Fernbedienung ca. 10-20 Meter weit geht. (Tiefgarage=Stahlbeton=ähnlich wie farad.Käfig=) Deswegen gehen auch Handys in TG so schlecht..) Dementsprechend gibt es wenig Störquellen...

Liebe Grüsse

Marci

JuLi
03.02.2004, 18:51
Ufff.
marci, jetzt weiß ich warum ich damals in meinem Physik-LK im Abi so kläglich versagt habe. Ich hab auch da größtenteils nur Bahnhof verstanden ;-)

Ne, ernsthaft: War schon interessant. Aber was ich nun nicht verstehe: Warum funktionieren manche Fernbedienungen nun wirklich über SEHR weite Distanz (bei meinem Golf mal locker doppelt so weit / bei der selbst eingebauten Alarmanlage im BMWupps-Motorrad sogar aus der Wohnung im 2.Stock - quer über den Hof in die Scheune!) ???

Um aber auch noch auf Harzlandys Frage zu antworten, ist ja schon einige Zeit her:
NULL Probleme seit der Änderung. Reichweite konstant bei ca 10 Metern. Vorher mußte ich neben dem Landy stehen, auf 1 Meter herangehen, manchmal ging's auch nur mit Sender direkt an der Scheibe der Fahrertür ...

Grüße aus der Pfalz!

PS: Diese Wisch-Wasch-Anlage nervt bei dem Wetter! Aber das hat doch auch wieder mit Physik zu tun ...

Josef
03.02.2004, 20:31
Hatte bei einem Fahrzeug mal eine Alarmanlage aus den USA nachgerüstet.Diese arbeitete auch mit Fernbedienung. Aber was für eine Reichweite!
Sie hatte die "Finder" Funktion, d.h. wenn man das Fahrzeug mal auf einem grossen Platz abstellt, z.B. bei einem Vergnügungspark und weiss im Zustand der geistigen Umnachtung nicht mehr wo es denn war.... drückte man auf den "Finder" und ein Hupkonzert zeigte sofort wo das Fahrzeug war. Die Reichweite war wirklich beeindruckend. Selbst bei einer Topohrmuschel war die Distanz manchmal so gross, das man echt suchen musste.
Bei Landys natürlich nicht, diese stechen einem auf jedem Parkplatz sofort ins Auge. Landy halt...

marci
04.02.2004, 10:43
Hallo Juli,
Nun das mit HF (Hochfrequenz) ist keine berechenbare Grösse. Das hängt wirklich von vielen Faktoren ab, ob es weit geht oder nicht. Wenn Du Deinen Handsender aufmachst, siehst Du wahrscheinlich einen Feritkern um den ein paar Wicklungen Kupferdraht gewickelt sind.
(Manchmal ist das auch nur ganz normal gedrehter Draht) Das ist die Antenne. Je nach Wellenlänge der verwendeten Funkfrequenz kann es sein, wenn du mit einem Schraubenzieher den Abstand zwischen den Wicklungen um 2mm vergrössert oder verkleinert, das die Reichweite extrem zunimmt oder auch abnimmt. Es kann aber auch bewirken, das dieser Sender dann plötzlich in Frequenzbereiche reinspuckt (die sogenannten Oberwellen, (Funk-Trägersignal das nicht auf der gewollten Frequenz sendet) und viel leistung verloren geht und zudem andere Frequenzbereiche gestört werden.

Am Handsender rumzuschrauben macht meist keinen Sinn, da man bedingt durch das Gehäuse nicht viel verändern kann. (Sonst könnte man ja eine Lamda 1/4 Antenne draufbauen)

Der Empfänger im Auto ist der beste Ansatzpunkt zum modifizieren.
Wenn man kein Problem hat den Empfänger auszubauen (und dann ggf. danach die Wegfahrsperre mit Tür auf Tür zu neu zu programmieren) kann man folgendes machen:

Empfänger ausbauen:
Aufmachen.
schauen wo die kleine Stummelantenne angelötet ist.
Daneben den nähesten Massepunkt (-) suchen-
Stummelantenne ablöten
aus Elektronik oder Funkladen ein hochwertiges dünnes TEflon
Koaxkabel mit 50 Ohm und wenig Dämpfung holen, ca. 1,2 Meter lang.
ca. 2cm von dem Koaxkabel abisolieren.
Den Schirm des Koaxkabels - dieses äussere drahtgeflecht des Koaxkabels - auftrennen, mit dauemn und zeigefinger zusammendrehen, so das sich ein draht daraus bildet und diesen an den nächstgelegenen Massepunkt (in nähe des Antennenanschlusses) anlöten. Darauf achten, dann man nirgendwo einen Kurzschluss macht, RTichtung Platine. den "heissen" Draht, des koaxkabels einfach da anlöten wo davor die kleine stummelantenne angeschlossen war..
ggf. immer mit einen Stück Isolierband abkleben falls es durch druck irgendwo Kurzschluss geben könnte.

Nun alles wieder einbauen, das koaxkabel durch das Amaturenbrett an der inneren A Säule?? (heisst der Holm der Windschutzscheibe so??) hinter dieser verkleidung hochziehen, dann den Rest des koaxkabels
abisolieren (so 10cm) und diesesmal auch den Schirm (das Drahtgeflecht) entfernen und den so freigelegten Innendraht des Koaxkabels irgendwo frei baumeln lassen. (Oder irgendwo sauber verlegen, nach Möglichkeit nicht parallel zu einen EisenStück (Alusstück) und schon hast Du eine Mega Reichweite...

(Wenn nicht irgendwelche UMTS Sender oder andere Dinge in der Umgebung breitbandig senden)

ich kann mich erinnern, das zu Anfang, als das 70cm Funkband für die Allgemeinheit aufgemacht worden ist wirklich riesige Reichweiten zu erzielen waren. Aber jetzt tummelt sich halt alles auf diesem Band, und
bald soll es total zu sein. Dann werden die Alarmanlagen verrückt spielen.
Deswegen sind die neuen Autos mittlerweile auch auf ca 886 MHZ. (Glaub ich)

Ich würde auch eine Bauanleitung machen, aber dafür müsste ich erst mal wissen wie man das Zeug deaktiviert, habe noch nicht so viele Unterlagen im Internet gefunden, bei Emule (Edonkey) hab ich aber immerhin schon mal ein Werkstatt Handbuch und Elektronik Schaltpläne gefunden. Mich nervt immer noch das 2malige kurze Hupen beim Aktivieren der Wegfahrsperre. Ist das bei euch auch so?
P.S. Ihr sagt LUCAS macht die technik. Weiss jemand die genaue bezeichung von dem Modul? Weil wenn ich Zentralverriegelung und Fensterheber nachrüste muss man das ja an die Alarmanlage koppeln können.. oder?

Also wenn ihr tech. Infos und Dokus für mich habt, lasst es mich wissen, ich mache dafür alternativ Einbauanleitungen :-)

liebe Grüsse

euer Marci

JuLi
04.02.2004, 17:53
Hallo marci,
ich könnte Die höchstens den Sendernamen liefern, aber das hilft wohl kaum etwas.
2x hupen? Macht meiner nur, wenn ich eine Tür nicht geschlossen habe - quasi als Warnung, dass er NICHT alles abgeschlossen hat. Wenn's bei Deinem immer hupt vermute ich, dass einer der Kontakte in den Türen nicht mehr richtig funktioniert. Läßt sich leicht durch ein Tür-auf-Tür-zu-Spielchen mit nem Blick auf die Innenbeleuchtung prüfen.

MsJ, Jörg

JuLi
04.02.2004, 17:54
Und besten Dank für die Nachhilfe.
Ist bei mir aber wohl wirklich ein hoffnungsloser Fall ;-)

marci
04.02.2004, 18:15
Ach Jörg, mach Dir keine Gedanken wegen dem Funkzeugs, es gibt wichtigeres im Leben zu wissen als sowas. Ich habe das auch nur gelernt, weil mein Vater ein Daniel Düsentrieb ist ;-)

Zu der Innenraumbeleuchtung: Wenn ich die Türen zu mache, geht das Licht (dimmt) so nach ca. 20 Sekunden aus. Scheint also alles normal zu sein oder?

Was hast Du mit dem Sendernamen gemeint?

JuLi
04.02.2004, 19:18
Marci,
Du hast nach dem Lucas-Modul gefragt. Und da kann ich nicht weiterhelfen - außer eben der Bezeichnung des Senders.

An den Schaltern in den Türen liegt's also nicht. Hmmm.

Physik, naja.
- Im Job kein größeres Problem (ich verkneife mir hier einen Kommentar über die deutsche Flugsicherung nach den letzten "Report"-Berichten vom bayrischen Rundfunk ;-)
- Und privat: Hab ich heute erst einen Praxistest durchgeführt. Was ist bei Tempo 190 härter: Ein Vogel oder die Windschutzscheibe eines Golfs IV.
Klare Antwort: Der Vogel! :-(

Und ich sach noch: Physik ist nicht mein Ding

Udo
08.02.2004, 14:06
Hi Marci,

Wenn es bei Deinem Fz immer beim aktivieren hupt, dann stimmt da was nicht. Auch bei meinem Fz hupts, aber als Warnung, wenn irgendeine Tür noch nicht geschlossen ist. Soweit ich weis, sind alle Türen, auch Hecktür und die Motorhaube über die Alarmanlage geschaltet. Evtl. dürfte einer der Schalter nicht funktionieren, komisch das. X(

Udo

markus-christine
08.02.2004, 15:23
hallo zusammen,

heute hab ich was tolles erlebt. auto schräg abgestellt, bei meinen eltern zu tür rein. nach paar minuten geheul draussen. lucas eben. ?(
zur ehrenrettung sei noch erwähnt, dass ein westwind ging, also nichts tragisches. :D

grüsse

marci
08.02.2004, 17:26
Hallo Jungs,

ich habe s rausgefunden: :-))

Es ist der Motorhaubenschalter. Habe den mal bei geöffneter Motorhaube gedrückt, ubd festgestellt, das er anscheinend über
sein Ziel herausgeschossen ist. (Als der Tasterhebel war höher als er normalerweise sein sollte) Wenn man ihn dann beim reindrücken etwas nackelt, fahrt er - wenn man ihn wieder lsolässt - auf die richtige Höhe raus, und dann schaltet er auch wieder. Kann man wahrscheinlich auch prima mit einem Piepser oder OHM Meter überprüfen :-)

Daniel
15.02.2004, 18:57
Hallo

Ich hab mich heute mal an die ZV rangemacht, nachdem ich in der letzten Woche nur gesucht und kein braunes Kabel gefunden habe (Elektronik der Standheizung war davor). Ich habe dann heute erfolgreich das Kabel isoliert und soweit oben wie möglich festgeklebt. Bei dem nachfolgenden Test bin ich dann fast aus den Latschen gekippt: 14m Reichweite!!
Damit kann der Defender ja schon fast mit den Boulevard- Nuckelpinnen konkurieren- aber wer will das schon ernsthaft, man steht (bzw. fährt) eh über solchen Dingen.
Damit will ich euch herzlich für diesen tollen Tip danken.

Gruß Daniel

marci
15.02.2004, 19:17
Aehmm.. Weiss eigentlich mittlerweile jemand wie man die selbsteingebaute Zentralverriegelung mit der Fernbedienung der Alarmanlage steuern kann? ;-)

marci
06.04.2004, 21:14
Hmm.. ja ich weiss es immer noch nicht. Ich habe ja bei Emule alle Werkstatthandbücher, Elektroschaltpläne usw. für den Defender gefunden.. aber: kein verschaltungsplan wie das verschaltet wird bei einem 2003er modell.. Das kann doch nicht sein oder? Wenn im 2003er Modell die Zentralverriegelung mit der Fernbedienung der Alarmanlage funktioniert, muss es doch dazu auch irgendwo Infos geben?

Heul.. snieff. rotz.. brummel... :-)

Also ich meld mich wieder wenn ich was gefunden habe.. (turbobrummel :-))

marci
13.04.2004, 21:42
Hallo Jungs,

schaut mal ich habe was neues gefunden!!

http://www.viermalvier.de/forum_php/showflat.php?Cat=&Board=landrover&Number=103105&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1&vc=1&PHPSESSID=e17931e8b64c6eb62c6c5d1e094fa7ef

Ok... probier mal folgendes:

Am 10AS (Alarm/ZV-Steuergerät) sind unten zwei Stecker dran, ein grauer und ein grüner.

Bei den Autos ab MY02 führt am grünen Stecker der Pin 2 ein "Lock"- und der Pin 3 ein "Unlock"-Signal zu den ZV-Motoren. Polarität, Pegel und Timing weiß ich nicht, kannst Du aber einfach selbst rausmessen.

Diese Pins sind in Deinem Auto wahrscheinlich nicht beschaltet (bzw. es hängt höchstens die Innenbeleuchtung und die Aktivierung des Innenraumsensors am Unlock-Pin dran) - doch das 10AS selbst hat sich seit Baubeginn des Td5 nicht wesentlich geändert, also könntest Du Glück haben.

JuLi
01.06.2004, 19:45
Moin!
Ich sag nie wieder etwas gegen Lucas.
Die Fernbedienung ist nämlich tatsächlich ABSOLUT wasserdicht!

Habe eben den (unfreiwilligen) Test gemacht, als mir bei stärkstem Regen Wasser in die Regenjacke lief und die FB in der Tasche untertauchte :-/

Respekt, das Ding funktioniert als sei nix gewesen!
:-)

synchros
18.07.2006, 21:53
Hi mich nervt meine ZV auch ziemlich. Ich muß mir immer erst die Nase an der Scheibe plattdrücken bis sie geht.

Als ich heute mein neues Wischerrelais von VW verbaut habe habe ich nach diesem Kabel gesucht ums es vernünftig zu verlegen.

Habs aber nicht gefunden, kein Kabelende zu entdecken.

Wenn ichs richtig gelesen habe kommt das Kabel ganz links aus der Box.

Also bei mir kommt ganz links ein Kabel aus dieses grünen Box wo ein Schild mit 433 Mhz dranklebt.

Dieses Kabel ist einfarbig, ist ein einzelnes Kabel und kein Strang, Farbe ist orange oder hellbraun.

Dieses Kabel verschwindet bei mir allerdings nach unten ind Verkleidung, hinter so einer Art Dämmmatte.

Ein bischen gezogen habe ich zwar, hab mich dann alerdings nicht mehr getraut noch doller zu ziehen.

Klemmt das da jetzt nur fest oder ist das das falsche Kabel ?

harzlandy
18.07.2006, 22:04
hallo synchros,
es ist das richtige kabel.(orange)
ca.12 bis 15 cm lang, es klemmt, halt das kabel am empfängerkasten fest und zieh mal kräftiger.

gsmix
19.07.2006, 00:18
Ja im 433 MHZ Band ist schon ziemlich viel los und die Störfrequenzen anderer Sender im 70 cm Band beeinträchtigen die Reichweite der Fernbedienung ungemein, dann gibt es da sogar noch Funkamateurrowdys welche mit 40Watt Sendeleistung alle Fernbedienungen in der Umgebung plattbrutzeln:D :D :D

http://jeep.cfasp.de/upload/146442.jpg

(Man beachte das blaue Kästchen unter dem Spiegel)

synchros
19.07.2006, 19:21
Na Suuuuuuuuuuper !!!!!! :D

Endlich funzt meine FB auch so wie sie soll.

Es war tatsächlich das festgeklemmte Kabel. Hab mal etwas doller gezogen, und schon hatte ich diese blanke Litze in der Hand.

Ich hab das Kabel noch um ca. 40 cm verlängert und dann in der A Säule nach oben verlegt.

Danke für die Tipps !

Gruß
Olav

eckard
21.07.2006, 11:24
So, auch ich hab mich jetzt zum erstenmal so richtig rangewagt.(Reserveradhalter auf Motorhaube montieren zählt ja nicht, oder?) Zugegeben mit ner recht kleinen Aktion, aber es war wirksam und hat funktioniert! Und nebenher hab ich gleich den "Landmeter" montiert und verkabelt (Beleuchtung). Den hatte ich von nem Freund bekommen, und der passte hervorragend in den Ausschnitt für den Aschenbecher.

Danke für die Tipps, auch ich muss jetzt nicht mehr zielen, um den Kleinen aufzukriegen.

mr. green
24.07.2006, 10:37
hallo,

eventuell koennt ihr mir ja bei meiner frage helfen.
komme da nicht wirklich weiter.

zentralverrieglung im 110sw (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=9663)

danke und gruss,

tom

mr. green
01.08.2006, 12:07
hallo,

habe das problem nun ein wenig eingekreist.
die zentralverrieglung per schluessel funktioniert wieder. das gestaenge an der hinteren rechten tuer war verbogen und schloss die tuer nicht richtig, byw. oeffnete diese nicht richtig.
dies hatte yur folge, dass sich die zv selbststaendig beim einschalten der arlamanlage oeffnete und schloss.

das schliessen der yv mit der vernbedienung funktioniert aber immer noch nicht. abschliessen muss ich immer ncoh mit dem schluessel im schloss.

cu tom

ronlandy
01.08.2006, 16:59
?(Irgenwie scheint mir, dass der vielfache Wunsch besteht, die Reichweite der Fernbedienung so weit wie möglich zu erhöhen.
Nun denn, mein Tip: 433Mhz-Antenne kaufen ( gibts im Handel für Amateur- oder Betriebsfunk), auf den höchsten Punkt des Daches montieren oder ans Fenster kleben(Magnetantenne ist nicht), Kabelende der Antenne hinter das Armaturenbrett führen, mit der Seele an das zuvor beschriebene und auf Mindestlänge gekürzte (Behelfs-)Antennenkabel klemmen, die Abschirmung möglichst nahebei auf Masse legen.
So, nun kann man schon, wenn man aus dem Eingang des Supermarktes kommt, seinen geliebten Landy durch einfaches Drücken auf die Fernsteurung ohne Mühe aus der Menge der abgestellten Landys wiederfinden. Allerdings könnte die Freude vom "Zustopffeffekt" durch andere Signale aus der Umgebeung getrübt werden. Denn fast alle Autohersteller (und nicht nur die) benutzen die gleiche Frequenz, die Signale unterscheiden sich nur durch die digitale Kodierung).
Also: leichte Erhöhung der Empfangsleistung ja - hochempfindlich machen besser nicht!
Franz, DF3VW

Tortip
01.08.2006, 23:26
Hallo Leute,

mich nervt das mit der kurzen Reichweite meiner FB auch. Werde morgen den Tipp mit dem isolieren der Antenne und in die A-Säule verlegen direkt mal ausprobieren. Kann ja nicht so schwer sein.
Danke schonmal für den Tipp!!!

ronlandy
02.08.2006, 16:08
Jetzt hab ich doch gerade gelesen "Funkamateurrowdys". Da fühl ich mich doch persönlich angegriffen und muss gsmix heftig widersprechen. Historisch gesehen gehört die Frequenz 433MHz seit Jahrzehnten zum exklusiven Amateurfunkbereich von 430 bis 440 Mhz. Lizenzierte Funkamateure (nicht Schwarzfunker, CBler und Piraten und schon gar keine Rowdys) dürfen auf diesem Band mit noch viel mehr als 40 Watt senden und zwar völlig legal! Die Fernsteuerungen sind nur sog. Sekundärnutzer und müssen von den primären Funkamateuren (leider) seit ein paar Jahren geduldet werden. Die Sekundärnutzer müssen evtl. Störungen in Kauf nehmen. Aber natürlich sind Funkamateure nette Menschen und machen Störungen nicht mit Absicht. Sie sind auf Grund ihrer Genehmigungsauflagen dazu auch verpflichtet, Störungen zu vermeiden und ihre Anlagen entsprechend auszulegen. Das läßt sich aber nicht immer vermeiden und ein sekundärer Nutzer wie Fernsteurung, Babyfon und Garagentoröffner müssen sich eben damit abfinden. Damit die Störwahrscheinlichkeit gering bleibt, sind die Empfänger dieser Anlagen meist absichtlich ein bisschen taub. Wenn man sie zum Hochleistungsempfänger umbaut, darf man sich nicht wundern!
Also; Funkamateure sind keine ROWDYS sondern primäre Nutzer und haben dafür eine Prüfung ablegen müssen, eine Lizenz erhalten und zahlen jährliche Gebühren an Vater Staat. Tun das die Fernsteuerbesitzer auch??? Also erst mal nachdenken, dann urteilen!
Meint Funkamateur DF3VW alias ronlandy

JuLi
02.08.2006, 20:22
ronlandy, ich glaub' da hast Du gsmix falsch verstanden!
Guck noch einmal auf sein Bild - und den Text dazu ;-)

MsJ,
Jörg

PS & OT: Auch Taxen, Kripo und andere können "Rowdies" sein - wenn sie auf VHF-Frequenzen zu hören sind, die eigentlich der Luftfahrt "gehören" :-(

Emslandy
02.08.2006, 20:46
da muss ich jörg recht geben die rowdys die er aufzählt höhrt man wirklich öfter im flugfunk was wirklich unmöglich ist, aber ich verstehe eure problematik nicht wozu fernbedienung??? ich schließe mein auto nie ab okok ich wohne auch in ner gegend wo man sogar sein haus nie abschließt und nicht in der stadt.

gruß daniel

ronlandy
02.08.2006, 21:09
Hi Jörg,
Sollte ich da eine feine Ironie missverstanden haben???? Ist das geheimnissevolle "blaue Kästchen" in gsmix´Landy gar ein solches schlimmes Rowdy-Gerät mit 40 Watt auf 70cm??
Aber trotzdem noch was zum "gehören" von Frequenzen: Gehören tun die keinem, sie werden von der zuständigen Behörde zugeteilt und zwar nach einem weltweit ziemlich gleichen Schema, das durch internationale Verträge (Weltwellenkonferenzen) abgesegnet ist . Jeder der sich nicht daran hält, ist schlicht ein Schwarzfunker und Störer.In zivilisierten Ländern wird sowas bestraft. Dass Taxis, Kripo oder wer sonst auf Luftfahrtfrequenzen funken ist mir bei meinen verschiedenen Tätigkeiten in diesen Bereichen nie vorgekommen - geht auch schlecht, da die ersteren FM benutzen, die Luftfahrt aber AM. Ausserdem sind das Profis, die sowas nicht tun. Was für einen Sinn würde es auch machen, auf einer fremden Frequenz rumzufunken, wo man sich durch die unprofessionelle Betriebstechnik sofort outet und im Falle von sicherheitrelevantem Funkverkehr die legalen Nutzer und den Messdienst auf den Fersen hat.
Nimm nur mal ein CB-Gerät, geh auf die "Hausfrequenz" der Lokalmatadoren und mach da Blödsinn. Wenn sie dich kriegen, gibt´s eine Beule im Kotflügel oder einen Satz rote Ohren. Wenn du auf der Luftfahrtfrequenz von Frankfurt Approach schmutzige Witze erzählst, reicht das für ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Luftverkehrs und zivilrechtliche Ansprüche wegen der Verzögerungen.
Funk ist wie Strassenverkehr, jeder muss sich an die Regeln halten. Nur ganz selten gibt es mal Ausnahmen: 433Mhz-RC ist wie Radfahrer, die gegen die Einbahnstrasse fahren dürfen, weil ein Schild es erlaubt: sekundär eben und ohne reale Chance gegen den 40-Tonner in der Gegenrichtung.
ronlandy
P.S.: Noch einen Nachtrag: Was ich oben gepostet habe, bezieht sich natürlich nur auf absichtliche Frequenzmissbräuche... dass es Oberwellen,r Mischprodukte oder unerwünschte Nebenaussendungen gibt, will ich damit nicht bestreiten. Unser TV-Kabelnetz ist dafür das beste Beispiel!

Tortip
05.08.2006, 12:55
Hallo!

Ich habe gerade mal nach dem besagten Kabel an der linken Seite der grünen Box geschaut. Da ist bei mir kein Kabel. Nichts. Niente....Habe dann direkt bei meinem Kumpel im gleichen Modell danach gesucht....auch nichts....kann es sein, dass es in der Box ist??? Es gehen nur die zwei Kabelstränge nach unten hin ab. Oder ist es da vielleicht bei?
Wer hat noch eine Idee??? Ich verzweifele nämlich langsam.

Gruß
Torsten

otmar
06.08.2006, 14:23
Bei mir ist das Kabel auch nicht zu finden ob wohl ich es auch gern verlängern würde auf welche klemme geht es kann man es neu fest machen wo mus es hin.

Danke Otmar

DerHund
07.08.2006, 01:11
Am 10AS-Steuergerät (grüne Box) sind unten 2 Steckverbinder: links ein größerer grauer, und rechts ein kleinerer grüner.

Die Antenne ist am Pin 26 des grauen Steckverbinders, müßte ganz links außen an der Ecke sein, ein oranges oder orange-graues Kabel, glaub um die 15 cm lang, das andere Ende ist nirgends angeschlossen.

Verlängert habe ich es nicht, nur aus dem Gewirr da unten rausgezogen und das offene Ende so festgebunden, daß es weiter oben liegt. Damit ging die Reichweite bereits auf 20-30 Meter, je nach Winkel.

Tortip
07.08.2006, 07:45
Hii DerHund,

danke für den Tipp. Werd´s heute Abend direkt mal suchen.

Gruß
Torsten

synchros
06.09.2006, 18:58
Also ich muß mich jetzt mal korrigieren.

Das Kabel zu verlängern und in der A Säule hoch zu legen war doch keine so gute Idee.

Von vorne ging die ZV jetzt wunderbar, aber von hinten noch immer total besch...

Die Säule schirmt das Kabel wihl doch sehr ab.

Hab das Kabel jetzt wieder rausgezogen, im Momen fristet es sei Dasein auf dem Amaturenbrett.

Jetzt funktioniert es von allen Seiten super.

Nur das Kabel muß jetzt noch mal unsichtbar gemacht werden, irgendwann !

gsmix
06.09.2006, 19:58
@ronlandy
Ja da hast du mich gründlich falsch verstanden! Ich dachte das "Blaue wunder" von Kenwood erkennt jeder Funkamateur auf den ersten Blick!?(
Das mit den Rowdys sollte Selbstkritik sein, ja habe auch Prüfung abgelegt!:D
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, wenn ein anderes stärkeres funksignal in der Nähe ist, gibts Probleme mit der Reichweite der FB!

ronlandy
06.09.2006, 20:27
Hi gsmix! Dann sind wir ja nach längeren Abstimmproblenen doch auf der gleichen Frequenz gelandet! Denke aber, wir sollten keinen Grund zur Selbstkritik haben, eher zum Selbstbewusstsein. Also denn mal vy73 von "rowdy zu rowdy" hi. franz "ronlandy" df3vw

gsmix
06.09.2006, 21:04
Stop, Stop!!!! Ich habe die Prüfung abgelegt! Das ist lange her! Hintergrund war ein geschäftlicher! In unserer Firma sind wir auf funkkommunikation angewiesen! Also Betriebsfunk! Da aber kein Handfunkgerät im Betriebsfunk wirklich für das verdeckte Tragen geeignet ist, außer dem Motorola Visar (mit den ständig abkackenden Accu´s;( ) Haben wir uns auf dem Amateurfunkmakt umgesehen und haben in den Kenwood TH22 und TH42 ideale Geräte gefunden für welche wir unsere Earmics problemlos anpassen konnten. Da das Amateurfunkgeräte sind braucht man eine Amateurfunklizenz! Also Prüfung gemacht! Strenggenommen ist eine Benutzung in den Wanderfrequenzen im 2m und 70cm Band des Sicherheitsgewerbes mit den Sendeleistungen nicht zulässig aber man kann sich arangieren!
Also habe ich mit der amateurfunkpraxis nicht wirklich was zu tun, aber weis durchaus was sich im Äther gehört und was nicht!:D

metpaul
14.08.2007, 11:54
Original von JuLi
Seit gestern aber doch.

Hatte einen Tipp bekommen (soll auch schonmal in einem anderen Forum gestanden haben) - 15 Minuten gebastelt = GENIAL.
1. Instrumentenbrett raus (5 Kreuzschlitzschrauben)
2. ..........

Resultat: Nicht mehr an der Hecktür stehen und "ziehlen", oder bis auf einen halben Meter an die Fahrertür...
Reichweite nun ca. 10 Meter. FERNbedienung eben.

Danke für den tip. bei mir jetzt auch so um die 10 Meter (mit 40cm kabel verlängerung)

Ich hab nur was länger gebraucht weil ich 20 min nach der 5. schraube gesucht habe ;) gibts wohl bei 06 nicht mehr.

Gruss
MP

niamh
22.09.2007, 10:33
auch ich sage danke fuer den tipp. :] :] :]
meine reichweite betraegt derzeit max. 1m, meistens aber 0,5 m...... ?(
werde am naechtsen we mal basteln.
@ aetsch:
thxs fuer den hinweis =)
lg petra

landyxt
22.09.2007, 14:10
Original von marci
Zu der Innenraumbeleuchtung: Wenn ich die Türen zu mache, geht das Licht (dimmt) so nach ca. 20 Sekunden aus. Scheint also alles normal zu sein oder?
Und wenn du mit der Fernbdienung verriegelst geht die Innenleuchte sofort gedimmt aus!

niamh
22.09.2007, 14:15
@ landyx und marci:
SPASS oder: meine geht IMMER sofoert aus.... ?(
lg petra

landyxt
22.09.2007, 14:21
Original von niamh
@ landyx und marci:
SPASS oder: meine geht IMMER sofoert aus.... ?(
lg petra
Tach Petra!

Also erst mal kann ich meine Erfahrungen nur von meinem alten '98 Tdi kund tun, da mein jetztiger Landy keine Innenleuchte hat.

Und da war es so, wenn du die Tür zugemacht hast, ging nach 20 oder 30 sec das Licht gedimmt aus, beim betätigen der Fernbedienung (keine ZV, also nur Alarmanlage und Wegfahrsperre aktiviert) ging das Licht sofort gedimmt aus.

niamh
22.09.2007, 14:28
@ landyxt:
jow - glaub ich dir!!!
Nur mein baby 2006 macht: zuendung aus licht aus!!! und zwar SOFORT!
DIMMER ?( ?( ?(
Waere ja sehr dankbar - wuerd ich bei dunkelheit wenigstens noch irgendwie meine - ok - outing - handtasche etc finden.... :D :D :D
lg. petra

landyxt
22.09.2007, 14:35
Original von niamh
@ landyxt:
jow - glaub ich dir!!!
Nur mein baby 2006 macht: zuendung aus licht aus!!! und zwar SOFORT!
DIMMER ?( ?( ?(
Waere ja sehr dankbar - wuerd ich bei dunkelheit wenigstens noch irgendwie meine - ok - outing - handtasche etc finden.... :D :D :D
lg. petra
Wir reden schon von der Innenleuchte, oder?
Klar, Handdasche, die wirst du ja kaum auf der Motorhaube suchen :rolleyes:

Da war es so (bei meinem), Zündung aus, Innenleuchte an.
Zündung an, Innenleuchte gedimmt aus.

Wie ist das denn bei anderen TD5s? Sag doch mal einer was.

Hat sich da was verändert oder ist Petras Liebster abnormal (ich mein das Auto!)?

niamh
22.09.2007, 14:38
@ landyxt:
:D :D :D - NEEEEEE!!!!!! :D
danke fuer weitere antworten!
bez. des landys.... :D

landyxt
22.09.2007, 14:53
Ach, ich beneide euch ja so. Fand das mit der gedimmten Innenleuchte echt klasse.

Aber jetzt, wo ich meine Garage bald fertig hab, kann ich dann im Winter alles machen, was ich schon so lange vor hab:

-rostige Schrauben auswechseln
- kaputte Birne im Cockpit wechseln
- Kabel von den Türkontaktschaltern suchen und mal mit nem TD5 den Kabelbaum vergleichen, ob ich da einfach irgendwo ne Innenleuchte anstecken kann. Bei meinem alten wars so. Und vielleicht dimmts dann auch wieder. :D
Das wär schöööön.