PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIII Kupplung -> Schleifpunkt

Dr._Bike
25.06.2007, 10:40
Kaum habe ich meinen SIII Lightweight, kommt auch schon die erste Frage. In der Suche findet man ja unglaublich viel zur Kupplung, aber irgendwie beantwortet kein Fred wirklich meine Frage ?(

Bei meinem Lighty kommt die Kupplung erst auf die letzten Zentimeter (beim loslassen - am Anfang dachte ich, es wäre kein Gang drin, weil einfach nix passiert ist...).

Ist das normal? Kann man das irgendwie verstellen? Oder hat die Kupplung es einfach hinter sich?

Landy-Andi
25.06.2007, 11:23
Hi,

also normal ist das sicher nicht.
Nein, einstellen geht nicht.
Ja, die hat´s wohl hinter sich!

Gruß

Andi

Brause81
25.06.2007, 12:14
Hallo Thomas,

also bei mir kommt das auch alle Jubeljahre vor. Macht sich meistens auch noch bemerkbar, daß man die Kupplung ganz leicht treten kann, und das Pedal dabei schon die Bulkhead (Zwischenwand zwischen Motor- und Fahrgastraum) anstößt. Ich entlüfte dann einfach die Kupplung und fülle neue Flüssigkeit drauf, und schon ist wieder alles o.k. Bei mir liegt es daran, daß der Kupplungsnehmerzylinder ganz geringfügig undicht ist und somit Flüsigkeit entweichen kann und er Luft zieht. Habe auch schon einen neuen liegen, konnte mich allerdings noch nicht motivieren ihn zu wechseln.

Mfg Brause

coolice_de
25.06.2007, 12:19
eine Idee wäre aber noch der Kupplungsgeberzylinder! Da kann man schon den Pedalweg einstellen an der Gewindestange! Oder vieleicht auch Luft in Kreislauf!

Beides nur eine Idee! Kann natürlich auch eine verschlissene Kuplung sein!

@brause! Zögere dass mit Kupplungszylinder nicht zu lange raus! Sonnst musst du deine Getriebe quälen oder das lustige gelbe Auto nimmt dich mit!

MfG

Marcel

Dr._Bike
25.06.2007, 13:52
Bei Luft im System wäre es doch genau umgekehrt. Die Kupplung trennt kaum bzw. greift beim loslassen des Kupplungspedals sehr früh. Das hatte ich bei meinem Defender schon....

Beim Lightweight ist's genau umgekehrt. Beim loslassen des Pedals kommt die Kupplung erst ganz kurz, bevor ich den Fuss ganz vom Pedal weg habe.

In irgendeinem anderen Fred habe ich gelesen, dass die hydraulische Kupplung "selbstnachstellend" sei, also sich der Schleifpunkt mit zunehmendem Kupplungsverschleiss nicht ändert. Wenn dem so ist, dann sollte es eigentlich nicht am Verschleiss liegen...