Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nötiges Werkzeug zur Abschmierung und Öleinfüllen
Stephan2703
27.02.2005, 15:23
Hi,
der Tip, das ich die Ölstände vor der Heimfahrt aus England kontroliere, kam in einem der zahlreichen anderen Threads, die ich hier zur Zeit starte.
Motorölkontrolle müßte ja leicht und ohne Werkzeug zu machen sein.
Wie siehts mit dem Getriebe und den Differenzialen aus? Welches Werkzeug brauch ich zum Öffnen der Einfüllschraube? Wie wird der Ölstand gemessen, mit dem Finger? So kenne ich das von meinem MAN während der Bundeswehrzeit. Wenn Öl zu fühlen war an der Einfullöffnung stimmts.
Wie füllt man Öl nach? Braucht man spezielle Trichter oder Einfüllhilfen?
Evtl. Einwegspritze oder ähnliche Hilfsmittel?
Wieviel Schmiernippel gibts beim 109er? Bekommen die alle Fett oder gibts auch welche in die Öl gepumpt wird?
Welche Öle kommen rein? Sind die Bezeichnungen in England gleich? Ich kann das Öl nicht von Deutschland mitnehmen, habe nur Handgepäck im Flieger.
Gruß,
Stephan
Die Öle kontrollierst Du wie beim MAN, unter das Auto legen, Getriebeölschraube öffnen. Wenn Öl rauskommt stimmts. Transfergetriebe genauso. Ich habe die Schrauben mit nem Rollgabelschlüssel oder "Engländer" aufgemacht. Der Overdrive hat nen Dippstick mit einer Anzeige, Befüllen durch das Loch vom Dippstick.
Oelsorte: SAE 90 EP oder möglichst nahe dran, beim Autoteilefachhandel fragen. Es gibt Flaschen mit nem Rohr als Auszug, das ist ausreichend zum Befüllen. Mit ner Spritze ist es sehr langsam, vor allem wenn nix mehr drin ist im Getriebe. Ich habe mittlerweile eine alte Heizölhandpumpe die das Öl in die entsprechenden Löcher schafft.
SAE 90 EP gehört in getriebe und Reduziergetriebe, Diff´s und Achsschenkelgehäuse, Lenkgetriebe, Lenkrelais, Overdrive.
Schmiernippel musst Du schauen, am Lenkgestänge, an den Kardanwellen, immer an den Kreuzgelenken, fühlen wenn nicht sichtbar.
Brems und Kupplungsflüssigkeit ist identisch, glaube Dot 4 oder ist es Dot 3, einfach mal Fragen, beim netten Autoteilehändler Deines Vertrauens. Ein kleines Döschen ist bestimmt kein Fehler zum Auffüllen.
Füllmenegen in Liter:
Luftfilter, 0,85
Hauptgetr. 1,5
Red.getr. 2,5
Achsschenkelg je 0,5
Diff Hinten 2,5
Sailsburry weiß nicht genau, dürfte aber mindestens genausoviel sein
Diff Vorne 1,75
Wenn da überall viel fehlt musst Du einige Liter Brühe mitbringen. Im Zweifelsfalle zu ner Werkstatt fahren und nachfüllen lassen, kann nicht länger als ne Stunde dauern.
mgo
lungerer
27.02.2005, 18:58
Ich glaube DOT 3-4 darf man nicht mischen!!!
Zum Thema aus dem Netz:
Bremsflüssigkeiten: (http://www.supermoto-racing.de/technik/bremse/bremsfluessigkeit.html)
und
Der Nass-Siedepunkt: (http://www.rockoil.de/know%20how/Infobrake.htm)
mgo
Stephan2703
27.02.2005, 21:02
Hi,
ich danke Euch für die Angaben.
Gruß,
Stephan
landyschrauber
28.02.2005, 07:07
Hi,
Bremsflüssigkeit und Hydraulikflüssigkeit für die Kupplung ist NUR DOT4
Gruß
schrauber
Moin!
Wo man hier gerade vom "Abschmieren" redet,möchte ich mich
gleich dranhängen ohne `nen neuen Tread zu machen.
Zwei Dinge:
Achsschenkelgehäuse
Eigentlich hab ich kein Problem vonwegen wo rein und wieviel,
Handbücher sind da aber die Sache mit den Achsschenkelge.
Wie Check selbige bzw.wo füll ich nach?
Achsentlüfter
Wie kann ich meine Entlüfter auf Ordnungsgemaße Funktion
hin überprüfen?
Hab mein "Geschoss" noch nicht lange und muß noch einiges
daran machen aber bei dem Wetter kann ich mich nur auf`s
"Wissenanlesen" beschränken.
Der Information halber sollte ich vieleicht noch preis geben
um was es sich bei meinem Landy handelt.Also-
es ist ein 109er Ambulance S2a Bj.72
Dies ist mein erster aktiver Versuch in diesem Forum
und ich baue einfach mal auf das Wissen der älteren Landy-Piloten
hier.
MfG Pitt
dersalweyer
02.03.2005, 08:55
Tach und herzlich willkommen hier, Pitt!
Die Achsschenkelgehäuse prüfst Du über eine Öleinfüllschraube, 1/2 Zoll, hinten am Gehäuse, etwa halbe Höhe.
Ölstand = Unterkante Öffnung.
Die Entlüftung kannst Du prüfen, in dem Du über die Einfüllöffnung des Diff. ETWAS Luft in die Achse drückst. (Kompressor)
Dann pfeift sie am Entlüfter oder am höhergelegten Entlüftungsschlauch wieder raus. Ob der Schlauch, sofern vorhanden, offen ist, prüfst Du bei abgezogenem Schlauch.
Das Ventil zur Prüfung aus zu bauen, würd ich nur im äußerstem raten.
Die Dinger reisen gern mal ab.
Mal was anderes: Wo im Sauerland ist den deine Wohnstätte?
Gruß Anton
Hi!
Is jetzt `ne Ehrenfrage.
Meinste rein Geographisch oder real.
Ich muß jetzt ein bischen weiter ausholen.
Von meinem standpunkt aus ist mein Kaff der erste Buckel
vom Sauerland.
Geographisch fehlen mir rund 200 Meter.
Ich lebe in der(meinem Wissen nach)einzigsten Stadt NRW`s
mit intakter Wehrmauer(3,5Km).
Rüthen heist das Kaff.Hier gibt`s mehr Autos als Einwohner(Statistisch
mindestens 2 pro Nase),weil alles pendeln muß.
MfG Pitt
masterofdesaster
03.03.2005, 14:05
Getriebeölnachfüllen in Extremsituationen.Mc Giver lässt grüßen...
nee, es gibt halt Situationen wo es nur auf die entsprechende Idee ankommt.
Zwei Dinge braucht der Mensch: Einen Finger eines Gummihandschuhes und eine alte Prilflasche, damit kommst du an die versteckteste Öleinfüllschraube. Prinzip ist klar, Öl in die Flasche, Finger über die Öffnung gefrummelt, Fingerkuppe (des Gummifingers) abschneiden, und in das Öleinfülloch einführen. Durch leichten Druck auf die Flasche lässt sich das Öl sauberst einfüllen!
Das lässt sich im liegen unter dem Auto prima bewerkstelligen!
Gruß
Holger
dersalweyer
04.03.2005, 08:37
...eine alte Prilflasche
Das ist ja Schleichwerbung der üüübelsten Sorte! :D :D :D :D :D
Gruß Anton
Stephan2703
04.03.2005, 08:40
War auch schon ganz verzweifel, weil Aldi kein Pril hat. :D :D :D :D
masterofdesaster
04.03.2005, 09:38
Ja, sorry!! Ich hab halt nur Erfahrungen mit einer "Pril"Flasche sammeln können.Die hat sich also sozusagen in der Praxis bewährt.
Ob das jetzt auch mit Behältern anderer Marken funktionockelt, keine Ahnung, und wir sollen hier doch nur schreiben von was wir Ahnung haben. :rolleyes: :rolleyes:
...und wer keinen ganzen Handschuh opfern will, da gibts noch eine Lösung aus Latex.... ;)
Holger
Stephan2703
04.03.2005, 10:04
Ja, die Lösung aus Latex fiel mir auch gleich ein. Hab auf dem Flug nach England nur Handgepäck und der Latex-Einfüller hat die platzsparenderer Verpackung. Außerdem ist vorn ein Nuppi der einem die Abschneidlinie vorgibt. Wirklich gut durchdacht dieses Teil. :D :D :D
Also bevor jetzt alle in den nächsten Lebensmittler rennen um sich ne´ Flüssigseifenflasche und ein paar Untersuchungshandschuhe rauszulassen: Ich habe gerade alle Öle nachgefüllt: Auf dem Rücken liegend (Gut ich hab die 235er Reifen drauf) kommt man überall prima ohne aufbocken hin und die Getriebeölflaschen haben so einen praktischen Pinöres dran. Pinöres rausziehen, Pinöres reinstopfen, Flasche nach oben halten, bisschen drücken-fertig. Saubere Sache das. Wenn man sich so eine feste Baustellenplastikplane untergelegt, dann bleibt man selbst auch sauber und kann prima unter dem Wagen hin und herrutschen.
Grüße, Guido
:D Bevor der Fred abgleitet, jetzt noch was Technisches:
Eine schoene Sache ist's auch, wie's bei den Ex-MoD Wagen geloest ist (so m.W. auch bei der SI und fruehen SII):
Da hat die Getriebeabdeckung oben, hinter dem Schalthebel, noch ein zweites grosses Loch mit grossem Gummiproempel (wie an der linken Seite). Und ein Deckelchen oben auf dem Schaltegestaenge ist nicht verstemmt, sondern das kann man rausnehmen. Da kann man's dann direkt aus dem 20L-Kanister reinfuellen. Ggf. mal irgendwo die Teile zusammensuchen und umruesten.
EP90 (oder Mehrbereichsoel, dass diese Viskositaet einschliesst) war schon gesagt, evtl. auf die API-Spezifikation achten. GL4 ist am Serie-LR wohl ueberall gut. Angeblich soll GL5 (ich glaube, oft als EPX bezeichnet) fuer die Nichteisenmetalle im Hauptgetriebe zu aggressiv sein. Aber die Meinungen sind dazu auch gespalten. Ist vielleicht auch eher ein Thema, wenn Du dann den Wagen hier hast und den grossen Rundumwechsel machst. Besser ein GL5 als zuwenig Oel im Getriebe.
Zwischendurch noch mal eine andere Frage, Manfred hatte ja die Fuellmengen gepostet:
Ich habe noch nie einen halben Liter in die Achsschenkel gekriegt. 0,3L oder sowas, dann kommt das Zeux auch schon wieder raus. Geht Euch das auch so?
Gruss
Volker
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.