PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitliche Rammschutzleisten

Yamaha-Fan
19.06.2007, 12:42
Es ist auffällig, dass die Autodesigner in letzter Zeit keine Rammschutz-Leisten mehr vorsehen, nach dem Motto:" Design geht über Funktion".
Immerhin bietet Landrover bei dem Freelander II in der Preisliste "Zierleisten, seitlich" an ( es sind aber keine "Zierleisten" sondern richtige Rammschutz-Leisten). Leider scheint diese Option kaum einen Landy II Fahrer zu interessieren, jedenfalls habe ich diese seitl. Rammschutzleisten noch nicht in natura gesehen. Ich habe sie trotzdem bestellt, da ich keine Lust und Zeit und auch kein Geld habe, regelmässig Beulen aus den Türen links und rechts entfernen zu lassen.
Vielleicht hat mich die Praxis eingeholt, da mein derzeitiger X3 -ebenfalls ohne Rammschutzleisten- bereits reichlich eingedellt ist und der Beulendoktor jedesmal 100 bis 150 EURO für das Ausbeulen verlangt.
Nebenbei: es bleibt abzuwarten, ob dieses Ausbeulen durch drücken von innen mittels spezieller Metallstäbe nicht den Rostschutz der Bleche beschädigt. Insofern halte ich den Mehrpreis von 150 EUR für die LR-Option "Zierleisten seitlich" für gerechtfertigt. Ob die Optik des Fahrzeugs leidet, muss von mir noch beurteilt werden, doch selbst wenn es so ist, nehme ich es hin.

Yamaha-Fan

Antonius Birnstingl
19.06.2007, 19:39
Hallo Yamaha-Fan!

Als Rammschutz würde ich sie doch nicht bezeichnen, weil das erinnert so an die alten U-Träger-Stoßfänger im Willys Jeep ,-)

Ich habe sie mir auch blind bestellt. Es geht ja hauptsächlich um unachtsame Parknachbarn oder eigene Blödheit beim Aussteigen. Meiner Meinung sehen sie gut aus, so Ton in Ton mit den sonstigen schwarzen Teilen.

Grüße
Antonius

otbau
25.06.2007, 09:28
Hallo!
Also man kann bei dem Teil weder von Rammschutz- noch von Zierleisten sprechen.
Die Seitenschutzleisten sind aus schwarzem Kunststoff, 60 mm breit und ca. 1o mm stark.
Ich habe sie ebenfalls anbringen lassen um Dellen, duch unachtsames Öffnen von Türen, zu vermeiden.
Ob es Sinn macht, werden wir sehen.
Die Schutzleisten sehen, nach meiner Meinung, gut sowie gefällig aus und verdecken die ursprünglichen Türrillen zur Gänze.
Wenn ihr diese vorausschauend sichten wollt sind diese, unter Anderem im Zubehörkatalog des FL2, zu sehen.
Denn Katalog bekommt ihr bei eurem Freundlichen kostenlos.

Gruß

Rudi08
25.03.2008, 20:43
Hallo Yahama-Fan, wir haben auch die Leisten mit bestellt. Ich denke es ist praktisch und sieht auch nicht so schlecht aus. In Natura habe ich auch noch keinen gesehen.

Gruß Rudi :)

Marvin1
26.03.2008, 10:08
Ich hatte mir die Leisten in UK bei ebay bestellt. Nach dem Auspacken fand ich die Optik einfach nur billig und habe sie schnell wieder verkauft. Um es mal in der Designersprache auszudrücken: "unlackierte Kunststoffseitenleisten widersprechen dem Premium-Charakter des Fahrzeugs"

Grüße
M.