PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnorchel am Serie Landy

swissorion
18.06.2007, 22:30
Hallo Cracks
Was ist alles zu tun, um mit einem Serien Benziner so mit richtig Tiefgang einen Flusshochzufahren?
Schnorchel ist klar, aber Zündverteiler, Relais, sonstige Elektrik, Auspuff?
Gibts eine spezifische webpage mit Details?
vielen Dank für eure Tipps!

Gruss, Romano

swissorion
20.06.2007, 21:21
help!
bin etwas irritiert über das Schweigen im Walde - gibts das etwa gar nicht, die Kombination Series Land Rover und Schnorchel?
Gruss, Romano

philip
21.06.2007, 06:41
Romano,

ausser den bekannten do it yourself hilfen, gab es fuer die englischen militär Landy's ein kit (so eine art gummi handschuh fuer verteiler ,zunedspule usw) das waren aber 24v aggregate.Diese kit's kann mann noch erhalten hie und da.
Du musst aber nicht vergessen dass eben der benziner der ja viel heisser wird als ein diesel und mehr elektrik hat,ungeignet ist fuer's wasser . da koenntest du risse im motor block oder auslass kruemmer etc .....oder wasser in den kugeln ,getriebe,diff's etc ..mit den dazugehoerenden arbeiten wie auch im manula vorgeschrieben (alle oele wechseln etc)haben .....also dass alles riskieren fuer 5 minuten spass?

ueberall wo oel raus kommt kann auch wasser reinkommen ;)

ydnaldlo
21.06.2007, 06:53
hi romano,
philip hatt vollig recht.
ein series benz kriegt man nie wasser dicht. wir haben in der tat biem rally fahren und night raod books races ein medizisches wiese handschue aufs vertiele gebaut. aber durch tiefen wasser konnten wit nicht fahren.
die ROYAL MARINES haben mit ihren lightys ein system etwichelt und sind bis ober die front schiebe in nord sea gefahren. ist aber so viel ich wies nicht mehr erhaltlich, wenn es eine laden hatt dann blanchards uk. aber! mach die geld beutel wiet auf für so ein schnik schnak.
in ubrigen die marines lightys waren mit ihren elektrik auch nicht mehr standard.
tipp des tages. lasse es. ich persönlich wurde es garnicht gern lesen wenn du schriebst von dien abgesoffene motor. :(
lg und trokkene fusse rob

philip
21.06.2007, 07:08
...Hi Rob u.Romano.. :)...uebrigen's ich denke die schnorkel die vorgesehen waren fuer series waren mehr gedacht fuer staubige verhaeltnisse als fuer sehr tiefe wasser durchfahrten

2-109
21.06.2007, 07:09
es geht aber nur mit riesigen aufwand wie schon geschrieben.

und wie du feststellen kannst, hast du genau soviel wasser im auto nachher.

ich fahre mit meinen 109 bis max 60-70 cm tief, tiefer brauch ich nicht,
wenn das wasser tiefer ist, nimm ich meine badehose und gehe schwimmen. :D

herman

gkuehn
21.06.2007, 09:01
Ich muss mal graben, ich habe irgendwo das "Wasserhandbuch" für die Series. Eine militärische Anleitung zum Abdichten der Serie für tiefe Wasserdurchfahrten. Ja, sowas gibt es.

Grüße, Guido

Milchbubi
21.06.2007, 09:22
Hallo Guido,

bin mittlerweile wieder auf dem aufrechten Gang, habe endlich deine Seite mit den Comic's gefunden, war gestern nicht mehr so mit ungekrümmten stehen oder sitzen......

Auch wenn zum x.ten mal: KLASSE COMIC'S!!!!!

By te way. Wasserhandbuch, sowas gibt bzw. gab es?

Kannst du mir da mal bitte einige Passagen zukommen lassen, würde mich mal interessieren was da drin steht.

Schönen Tag noch

Berni

philip
21.06.2007, 10:34
In einem LRW von 2001 war ein artikel "Land Rover World, Testing out a military surplus wading kit fitted onto a Lightweight in Welsh waters"...ich muss schauhen ich glaube ich hab das heft noch...ev.schicke ich es dir .

sailor
21.06.2007, 21:25
Ein Wasserhandbuch ist doch dazu da, typische Stellen an einem Auto aufzuzeigen, an denen Regenwasser von oben eindringt. Soetwas gibt es wohl für fast alle Autos. Damit dürfte der Wagen aber noch lange nicht für tiefe Flußdurchfahrten wasserdicht sein. Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und davon abraten. Das Wasser mit allem Dreck dringt u. a. in den Rahmen ein. Den Dreck bekommst Du da nur mit dem Hochdruckreiniger wieder raus. Damit geht aber auch der Rostschutz raus und muß erneuert werden.

Deshalb nur zur Info: Den Lightweight konnte man mit der von meinem Vorredner genantnen Zusatzausstattung bis in ca. 1,50 m tiefem Wasser fahren. Das ist ziemlich genau die Lenkradoberkante, halbe Höhe der Frontscheibe. Wenn der Fluß tiefer ist, bekommt die Besatzung keine Luft mehr, das Auto würde das wohl noch machen! Zu der "deep wading" Zusatzausstattung gehört aber weit mehr als nur der Schnorchel. Die gesamte Zusatzausstattung in eingebautem und ausgebautem Zustand (alle Teile füllen einen großen Tisch) sowie ein Auto im tiefen Wasser ist im Buch über den Lightweight (The Military Land Rover) zu sehen.

Viele Grüße

Sailor

ydnaldlo
22.06.2007, 07:36
es gibt dieses book in der tat. landrover general service. deep water wading kit fitting instr. deep water wading kit user manuel.
ich habe ein video mit ein lighty der vollig versunken ist. das einsige was man seht ist der biefahrer der aufs holz sitz steht und der 7.5 foot auspuff verlängerung hinten. der fahrer trähgt ein taucher anzug. die jungs haben es auf der kuste von portsmouth getestet.
landrover haben auch bis heute noch ein test stk in chertsey testing ground einen grossen badewanna, um die 3mtr tief zum testen.
lg rob

swissorion
22.06.2007, 10:50
herzlichen Dank für all eure Beiträge - sehr aufschlussreich!
Ja, ich habe es in der Tat nicht im Sinn im Land Rover zu ersaufen! Und den Landy zu versenken macht ja auch nicht gerade Freude, auch wenn möglicherweise der Schnorchel am Ende noch über'm Wasserspiegel steht!
Ich lasse es wohl sein, Folks, erfreut euch des kommenden Wochenendes!
Romano

yoeddy2
09.10.2008, 13:48
Hallo Guido,

Du schriebst ma : ich habe irgendwo das "Wasserhandbuch" für die Series

Hast Du es Ausgegraben,oder könntest Du das mal tun und mir zukommen lassen ?

Gruß und Danke Schön Ralf

gkuehn
09.10.2008, 15:05
.. da muss ich nach dem Gau mit meinem Blog mal tief graben.

Grüße, Guido

yoeddy2
09.10.2008, 15:16
Na dann ...........

Gruben Lampe auf und Schaufel in die Hand ............ Los Gehts !

Danke Ralf

Armin Schagen
09.10.2008, 17:58
Wasserhandbuch (http://www.landrover.ee/est/files/manuals/other/Wasserhandbuch%20Defender.pdf)

Das es ein Handbuch für "Serien" gibt ist mir nicht bekannt.
Würde mich aber auch interessieren...

Gruß, Armin

paci
09.10.2008, 17:59
also ich bin grad am restaurieren meines 109 er s und hab auch vor die wattiefe zu stiegern. also als beziner hab ich ideen für verteiler zündkerzen, lenkgestänge ABER ich glaub maximum is die lichtmaschine den an der scheitert es wie man die abdichtet und glaub es ist nicht gut wenn die unter wasser steht.

wie schon erwähnt is der schnorchel das leichteste zu lösende problem.

paci

Armin Schagen
09.10.2008, 18:18
Sorry...
Ich hatte den Thread nicht gelesen.
Die Begrifflichkeit "Wasserhandbuch" ist allerdings auch nicht treffend gewählt.
Aber so ne MilitärichmachdieSerieDichtLektüre würd mich auch brennend interessieren.

so long...> A <

Tomii
09.10.2008, 21:22
In einem LRW von 2001 war ein artikel "Land Rover World, Testing out a military surplus wading kit fitted onto a Lightweight in Welsh waters"...ich muss schauhen ich glaube ich hab das heft noch...ev.schicke ich es dir .

hi philip!

ein mail mit dem artikel würde mich auch freuen!

tomii

zwen
09.10.2008, 22:23
Wasserhandbuch (http://www.landrover.ee/est/files/manuals/other/Wasserhandbuch%20Defender.pdf)

Das es ein Handbuch für "Serien" gibt ist mir nicht bekannt.
Würde mich aber auch interessieren...

Gruß, Armin

Na mit der Waffe in der Hand hat die Nässe ja ab heute keine Chance mehr! Traurig, wenn die LR-Monteure sich solche "Wahnsinnstipps" vom Werk liefern lassen mussten. Ich lach mich schlapp.

Viele Grüße!

gkuehn
10.10.2008, 14:13
Sodele,

das Wasserhandbuch für die Serie hab ich wohl verloren.

Das ist die Beschreibung:

EMER (Electrical and Mechanical Engineering Regulations) ‘WHEELED VEHICLES, Q 025 Wpf Instr No 14’, for ‘TRUCK, GUS, FFR, ¼ AND ¾, ROVER 10 AND 11’, ‘TECHNICAL HANDBOOK - WATERPROOFING INSTRUCTIONS’, Issue 1, Aug 72. Original manual, 123 pages, illustrations in colour.

Für den 101 hab ich es hier (http://fh-server.net/Guido/Serieblog/Literatur_files/101waterproofing.pdf) (oder auf meinem Blog (http://serieblog.de/)).

Es gibt dann noch für die Serie I eine Anleitung, die ich aber auch nicht habe:
Waterproofing Instructions.

Land Rover.Series one.MK3.June 1955.17856.Rover 1,gs,1/2ton,4x4,waterproofing instructions.Issue 1,EMER Q025/4wpf Instr No.1

Grüße, Guido

gkuehn
10.10.2008, 14:29
Und wenn Ihr schon Baden wollt, dann empfehle ich das REME (Royal Electrical an Mechanical Engeneers) HAndbuch. Da steht alles drin, was so ein britisches Frontschwein über das Bergen von Allradfahrzeugen wissen muss.

Na? Heiß?!

HiHi...

Ihr wollt nen Link?!

Ok. (http://www.aecmilitant.co.uk/downloads/recoverymanual.pdf)

Grüße, Guido

yoeddy2
10.10.2008, 14:40
Nööööööööööööööööööööö

Dummidummdiiiduummmmmm ....................... Lalalalallaaaallllaaaaa

;-)))))

Milchbubi
10.10.2008, 15:52
Hi Guido,

steht eh nix anderes drin als wir in Romania getan haben,

demnach sind wir very british....

Berni,

der gleich mal wieder Geld verdienen geht.

"Bei mir liegen Sie richtig..."

siggi109
10.10.2008, 16:13
WASSERHANDBUCH,wozu...........

läuft doch alles wieder raus.........unten :D :D

Landyloser Landyfan
13.10.2008, 10:35
Gehen tut ALLES - nur halt nicht mal eben und nicht mitn Benziner...

http://de.youtube.com/watch?v=9gqydkK0arc&NR=1

LG Nico

Zugegeben, der Schnorchel is weng unhandlich...

Willys43
13.10.2008, 13:04
Gehen tut ALLES - nur halt nicht mal eben und nicht mitn Benziner...

LG Nico

...

moin,

doch - geht auch mit nem "normalen" benziner
nicht anhalten
gleichmäßige welle "schieben"
zur not vorher zu fuß durch

meiner war an einer stelle bis oberkannte kotflügel weg...
... viel mehr geht dann wohl nicht ohne hilfsmittel...

mir ging der "ar**h auf grund"...

und gerade noch eingefallen - es gab/gibt auch militär "waterkits" für benziner (bei landrover als auch bei j**p) damit konnten die jungens richtig unter wasser fahren

so der link vom j**p http://www.youtube.com/watch?v=DNSoMjTJ4qY

grüße willys43 - dirk

christian-aus-hall
26.10.2008, 12:57
Habe auch noch zur Erbauung ein schönes Filmchen einer wirklich tiefen Wasserdurchfahrt gefunden:

http://de.youtube.com/watch?v=mysp9FeOfd8

Christian