PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tropft mir auf den linken Schuh?

max1walter2
14.06.2007, 22:27
Nach einigen Wochen Zwangspause, durfte ich heute mit meinem Landy wieder auf die Straße. Bei einem ersten Zwischenstop wunderte ich mich schon über 2 Tropfen (was auch immer) auf meinem linken Schuh. Wieder zuhause stellte ich weitere Tropfen dort fest. Er ruht während der Fahrt meist unter dem Kuplungspedal. Dort hingegriffen und feuchte Finger. Ich fürchte es wird sich um Bremsflüssigkeit handeln. Verlust im Vorratsbehälter war noch nocht erkennbar, weiterer Check folgt morgen. Wenn es so sein sollte, wäre ich für erste Diagnosehilfen dankbar, es rinnt praktisch das Pedal hinab. Was könnte es sonst sein??

Gruß
Stefan

landyschrauber
14.06.2007, 22:42
Das wäre dann ein neuer geberzylinder.......

Gruß

schrauber

Milchbubi
14.06.2007, 22:52
Die Antwort ist kurz, knackig und schlüssig.
Dem läßt sich nichts mehr hinzufügen, ausser:

Viel Spaß beim wechseln, nimm gleich den teureren, der hält länger!!!

Beste Empfehlung an TRW ex. Lucas

Bernd

2-109
15.06.2007, 07:04
du kannst direkt einer bestellen!!
herman

Moses
15.06.2007, 07:34
nur der vollständigkeit halber: welches pedal?? kupplung oder bremse? bei mir rinnt auch der kupplungs-geber-zylinder....

gruß m.

robertz
15.06.2007, 07:43
Warum wird sofort die Empfehlung gegeben, den Kupplungsgeberzylinder zu ersetzen? überholen ist keine Variante????

lg
robertz

landyschrauber
15.06.2007, 07:46
@robertz.....

ich hab 2mal nen Zylinder überholt.......nie mehr mit dem billigen Chinasch........ß von Anbietern wie zum Beispiel die Firma mit dem P im Namen...

Gruß

schrauber

Slainte
15.06.2007, 10:41
Erfahrung hat bewiesen, dass wenn der ober Zylinder tropft, der untere nicht viel besser dran ist und der Schlauch zwischen Spritzwand und Rohr vermutlich auch schon längst mürbe ist.

Empfehlung : Oberer & unterer Kupplungszylinder und Schlauch tauschen.

Somit ist Ruhe in Sachen Kupplungshydraulik.

Take care

Slainte

Ahonn
15.06.2007, 11:28
@ Robertz,

meist ist die Zylinderwandung schon riefig, dann ist ein Überholsatz rausgeschmissenes Geld und bringt nur sehr kurz abhilfe.

Gruß Aaron

Knud
15.06.2007, 11:41
Moin!

Wenn das Auto länger nicht gefahren wurde, würde ich erstmal abwarten. Vielleciht geht es von allein weg. Kupplungsflüssigkeit = Bremsflüssigkeit.

So nun hast du alle Meinungen:

1. nix tun, abwarten (fahren und beobachten)
2. Überholsatz
3. nur Geberzylinder
4. auch Nehmerzylinder (heiles Teil auswechseln?)
5. Schlauch auswechseln

S2A
15.06.2007, 13:38
ach ja, und meist is es dann so, dass die Kuppluns- = Bremsflüssigkeit erneutert wird gegen irgend so ein modernes Zeugs (Dot4) und dann auch gleich alle anderen bis dahin noch intakten Geber- und Nehmerzylinder (einschl. derBremsylinder) angreift; bei mir war es so; die Überlegung, gleich alles zu erneuern liegt also nahe.

mit alpenlandyschen Grüßen

Mike

PS: siehe da: erst dreimal feste getreten und schon hat sich Bremsdruck aufgebaut

sailor
15.06.2007, 16:51
Hallo,

bei mir tropfte es auch auf den linken Schuh. Defekt war der Kupplungsgeberzylinder, der wurde gegen einen neuen getauscht. Danach funktionierte auch der Kupplungsnehmerzylinder nicht mehr, der wurde überholt. Nun funktioniert die Kupplung (seit ca. 9 Monaten) einwandfrei. :D

Jetzt tropft es nur noch nach starktem Regen auf den linken Schuh. Das Regenwasser läuft zwischen Frontscheibe und Motorhaube in den Motorraum und läuft dann durch die Löcher der Pedalaufhängungen. Dagegen habe ich noch nichts gefunden, stört mich aber doch. :(

Viele Grüße

Sailor

philip
16.06.2007, 11:35
Ja ..und der linke schuh ?...benoetigt der jetzt auch ueberholung ?...oder hat es noch keine loecher drin? :D

max1walter2
16.06.2007, 11:52
Also dem linken Schuh wird keine Überholung angedeien. Es ist eh der "Werkstattschuh".
Ob der vielen Meinungen, danke dafür, habe ich bereits eine Geberzylinder geordert und werde das ganze bis Anfang der Woche beobachten. Mal sehen was sich tut, bzw. was nötig wird.... ;)

philip
16.06.2007, 13:06
Ja im ernst...ich habe auch schon von defender fahrern gehoert dass sie jetzt dot3 fluessigkeit reintun weil anscheinend so der geber und nehmer laenger anhaltet. Warscjheinlich ist es weniger agressiv.
Waere bei einem neuteil vielleicht ein versuch wert da es ja nur der kupplungs kreis ist.

max1walter2
13.07.2007, 20:37
Nachdem ich das ganze ein wenig beobachtet hatte, habe ich mich entschlossen den Geberzylinder zu tauschen. Das funktionierte erstaunlich unproblematisch, trotz Demontage des linken Kotflügels. Oder gerade deshalb.
Neue Probleme tauchen mit dem Entlüften auf. Das Procedere ist mir durchaus klar. Nur was macht man, wenn sich der Entlüftungsnippel nicht mehr schließen läßt? Erst einmal lief die zusätzlich eingefüllte Suppe natürlich durch. Also Garage zu und ein paar Tage wegen Zeitmagel verstreichen lassen. Heute habe ich dann den Entlüftungsnippel ausgebaut. Dabei kam ein ziemlich großer Anteil des Gewindes des Nehmerzylinders mit heraus. Die vielleicht vorhandenen Reste treffe ich entweder nicht, oder sie reichen nicht aus um den Nippel dicht zu bekommen.
Gibt es eine andere Chance als nun auch noch den Nehmerzylinder zun tauschen?
Ich will wieder auf die Straße!

Stefan

cplaar
13.07.2007, 20:48
In einem anderen Thread zum Thema habe ich mal gelesen, das jemand seine Hydraulikleitung mit Epoxyknete am Geberzylinder befestigt hat. Vielleicht hilt es Dir über das Wochenende oder bis Du einen neuen Zylinder hast.

Stephan2703
14.07.2007, 05:23
Hi,

Wenn du den Geber schon gewechselt hast, ist die eigentlich Schei... Arbeit schon vorbei. Nehmer tauschen geht in 15 Minuten. Da lohnt sich keine Frickelei mit irgendwelchen Hilfsmitteln. Die Bremsflüssigkeit ist ja wohl schon rausgelaufen. Dann einfach die Leitung abschrauben, beide Befestigungsschrauben raus und neuem Nehmer ran. Leitung dran, Flüssigkeit nachfüllen, entlüften, fertig.
Entlüften der Kupplung geht ziemlich unproblematisch im Vergleich zum Bremssystem.
Am Pedal pumpen bis sich Druck aufbaut, Pedal niedergetreten halten und vom 2. Mann am Nehmer Lüfter kurz aufdrehen lassen. Lüfter zu und wieder von vorne anfangen. Nach 3-5 Durchgängen ist die Luft weg.

Gruß,
Stephan

PS: Wechsel auch das Schlauchstück in der Mitte der Leitung. Sonst fängst du in 14 Tagen ein drittes mal an.

Friese
14.07.2007, 06:06
Hallo landyschrauber hat recht,Kupplungsgeberzylinder!
Kupplungsflüsigkeit kontrolieren sonst gehen die Gänge immer schwerer!
Hate das selbe Problem bei meinem def 90 td5 u habe trotz Empfelung von Landrover nur den Geber getauscht! Nehmerzylinder ist immer noch in ordnung! Ca.30000km
Internette Grüsse
Friese

max1walter2
18.07.2007, 11:15
@ Stephan

Ganz so einfach ist es leider nicht, bzw. hätte ich mir die Mimik vorher genauer ansehen sollen. Was die Kupplungsbetätigung angeht scheint meine Serie IIa eine Serie III zu sein. Zumindest ist der heute demontierte Zylinder von den Abmessungen nicht identisch mit dem Ersatz. Der gelieferte für IIa geht ca.40mm über den Anschlußflansch hinaus. der demontierte lediglich 18 mm.
Ich fürchte die Straße muß wieder mal ein wenig auf uns warten.
Trotzdem danke für den Tip.

Gruß
Stefan

Landybärin
18.07.2007, 12:00
Ich habe bei mir schon 2 undichte Geberzylinder gehabt, der Nehmerzylinder und Schlauch haben bisher nie Probleme gemacht.

Der erste Wechsel lief auf Garantie in der Werkstatt und die haben auch nur den Geber getauscht. Zumindest wüsste ich nicht, dass der Nehmer gewechselt wurde.

stockmag
18.07.2007, 12:28
... na ja, es geht hier auch um ein 36 jahre altes flexibles schlauchstück ... ich habe das teil auch rausgeschmissen und mitsamt dem starren teil durch flexschlauch ersetzt ... das ist ein wahrnehmbarer unterschied.

@stefan aus weilheim: der mit dem epoxyharz am geber war ich, jedoch an der zuleitung vom reservoir, wo kein druck anliegt, für den entlüfter-nippel am nehmer dürfte das nicht reichen ... was das ersatzteil angeht - zwischen IIa und III ist aus dem stehenden nehmer ein liegender geworden, wie ist den deiner montiert?

rangie_v8
19.07.2007, 09:52
den nehmerzylinder musste ich schon gleich am anfang tauschen.
entlüftung war problematisch - bis ich dann "von unten" entlüftet habe - wie beim range-rover. von unten öl reindrücken - oben durch den geöffneten deckel entweicht die luft. geht einwandfrei.
die zylinder von der berühmten englischen firma (BRITPART made in E.U.) mit dem namen PADDOCK haben erstaunlicherweise für die nur 8,- € ihren dienst bis heute einwandfrei getan. sowohl im rangie als auch im landy.

max1walter2
21.07.2007, 10:35
Ich habe jetzt ohne "Hilfsmittelchen" neben dem Geberzylinder auch den liegenden, so wunderbar von der Quertraverse des Rahmens geschützten, Nehmerzylinder, wie auch den Schlauch getauscht. Das Entlüften war erfreulicherweise nur ein Kommunikationsproblem mit meiner Freundin. Aber das haben wir gut gelöst.
Er Kuppelt wieder wie ein Junger. =)
Und die Straße hat uns wieder.....

Einzig das ich mir bei der Demontage/Montage des linken Kotflügels einen Elektrikwurm in der dort vorhandenen Beleuchtung eingefangen. Das ist dann die nächste Aufgabe. X(

Danke für die Tips und die Unterstützung

Stefan

pinsi71
15.01.2009, 18:56
Hallo,
bin gerade am Tauschen der Bremszylinder an einer Serie 2a und denke es wäre angebracht auch die Kupplungszylinder zu tauschen.wie is das jetzt beim Geberzylinder muß der Kotflügel runter oder nicht,hab jetzt hier im Forum beide Möglichkeiten gelesen, was geht jetzt wirklich und vorallem besser.Bitte umAufklärung
liebe grüße

max1walter2
16.01.2009, 09:39
Hallo Pinsi,

verrate uns doch mal auf welcher Seite bei Deiner Lady die Pedalerie sitzt.

So wie im Ursprungsland rechts, dann ist das Kupplungspedal eher in der Fahrzeugmitte und Du kommst da unproblematisch dran.

So wie auf dem Festland üblich links, dann ist das Pedal und damit ja auch der Zylinder praktisch an der Fahrzeugkante und es geht nach meinem dafürhalten einfacher wenn der Kotflügel nicht stört. Ich würde ihn wieder abbauen.

Gruß
Stefan