Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmals: Sommerreifen auf 19-Zoll-Felge
Hallo Gemeinde!
Bisher konnte ich mich für neue Sommerreifen noch nicht entscheiden, so dass ich immer noch mit meinen Winter-Schlappen unterwegs bin. Nach meiner Kenntnis gibt es folgende Reifen für die 19-Zoll-Felge auf dem Markt in der Dimension 255/55 R19:
- Dunlop Grandtrek ST 8000
- Fulda 4x4 Road
- Goodyear Wrangler F1
- Goodyear Wrangler HP AW
- Goodyear Wrangler MT/R
- Michelin 4x4 Synchrone
- Michelin Latitude Tour HP
- Pirelli Scorpion Zero
Wer von euch hat Erfahrungen mit einem von diesen Fabrikaten? Die Pirelli's als Erstausstattung gefielen mir gut, jedoch fand ich die Laufleistung von ca. 45.000 km etwas enttäuschend. Bei einigen von euch waren sie sogar schon vorher blank.
Oder gibt es noch andere Reifen? Die Grabber sind wohl nur für die 18-Zoll-Flge lieferbar?
So long aus Hamburg!
Hallo,
Du solltest vllt. erst einmal genauer spezifizieren wofür Du die Reifen brauchst!
Ich sehe zwischen all den Straßenreifen nämlich auch einen absoluten Offroadspezialisten, der für den Straßeneinsatz nur äußerst begrenzt tauglich ist ---> Wrangler MT/R.
MfG,
Christian
Landvogt
11.06.2007, 12:22
Moinsen,
ich finde die Laufleistung von 45 tkm mal gar nicht so schlecht! Ihr müsst immer bedenken, dass ihr da min. 2,7t durch die Gegend fahrt! Und mit 190 Pferdchen ist der Disco ja auch nicht gerade untermotorisiert, für 190 km/h lt. Tacho langt´s jedenfalls. Ich würde auch die Pirelli als Sommerreifen empfehlen, die Goodyear (nicht die MT´s) waren bei mir schon nach 15tkm deutlich angegriffen. Den Dunlop hatte ich als Winterreifen und war damit auch sehr zufrieden.
Gruß,
Dennis
Hallo Christian,
hast Recht, habe ich vergessen. Ich brauche die Reifen hauptsächlich für die Strasse und gelegentliche kleine Ausflüge ins Gelände. Dabei aber keine Hardcore-Einsätze.
Ist es eigentlich wirklich so schlimm, auf den Winterreifen das ganze Jahr unterwegs zu sein? Ich habe die Goodyear Ultra Grip und bin sehr zufrieden. Sie sind viel komfortabler als die Pirellis es waren.
Gruß!
Ich empfehle den Goodyear Wrangler F1. Den hab ich seit 15.000 Sommerkilometer am Auto und er zeigt noch keine Spuren von Verschleiß.
Die Gummimischung ist bedeutend härter als am Goodyear Wrangler HP/AW.
Der aber auch kein echter Sommerreifen ist. Eher ein Ganzjahresreifen mit einer etwas weicheren Mischung.
Der Goodyear Wrangler F1 ist zudem extrem leise!
MAG
Original von Lardas
Ist es eigentlich wirklich so schlimm, auf den Winterreifen das ganze Jahr unterwegs zu sein? Ich habe die Goodyear Ultra Grip und bin sehr zufrieden. Sie sind viel komfortabler als die Pirellis es waren.
Gruß!
Da die Gummimischung wesentlich weicher ist hast Du einen höheren Verschleiß. Ich hab die Winter- und die Sommergummis bei der LR Roadshow gesehen. Durch die nicht alzu sanfte Fahrweise auf der Teststrecke konntest die Wintergummis am Tagesende eigentlich wegschmeissen. Die fahren sich in Extrembedingungen (schnelle Kurvenfahrt) auf waren Asphalt etrem schnell und sehr ungleichmässig ab. Die sahen aus wie mein Radiergummi am Tisch.
Die Sommerpneus hingegen waren einfach nur leicht gebraucht. Keine Spuren von erhöhtem Verschleiß.
Der zweite wichtige Grund ist aber die Aquaplaning Gefahr bei Winterreifen. Durch die verzahnte Struktur der Winterreifen und den eher geringen Negativanteil kann es bei höheren Tempo und starken Regen zu Aquaplaninggefahr kommen.
Dritter Grund ist der bis zu 10m längere Bremsweg im Sommer.
MAG
Kann nichts negatives über den Pirelli Scorpion Zero berichten. Finde den Reifen i.O. und 45TKm Laufleistung sind bei dem Fahrzeuggewicht absolut nicht schlecht. Hinzu kommt mal der eine oder andere kurzfristige "Feld"-Weg Einsatz, etc. Man muss hier schon andere Maßstäbe ansetzen.
Hallo Gemeinde!
Leider hat meine kleine Umfrage kein eindeutiges Ergebenis gebracht.
Ich habe mich deshalb mit meinem Reifenhändler beraten und er hat mir den Michelin 4x4 Synchrone empfohlen. Gegenüber dem Pirelli soll eine längere Laufleistung haben, dies war mir wichtig. Er hat ihn in letzter Zeit auf einigen Geländewagen/SUV aufgezogen und nur positive Resonanz erhalten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Seit heute habe ich die Michelin auch drauf. Morgen steht eine längere Ausfahrt an, auch mir Geländeanteil. Ich werde berichten.
So long aus Hamburg!
.... und da ist mein Bericht nach ca. 600 km:
Auf der Straße fahren die Michelin sehr angenehm, der Abrollkomfort ist besser als beim Pirelli. Da der Michelin nur eine H-Kennung hat, vermute ich, dass er etwas weicher ist (oder liege ich da falsch?). Auf der BAB (bin max. 160 gefahren) sehr leises Abrollgeräusch.
Geländefahrt fand doch nicht richtig statt, beschränkte sich auf längere Strandfahrt und kleine Kiesgrube. Natürlich keine Probleme, war aber auch nicht anspruchsvoll.
Soweit kann ich den Michelin empfehlen.
So long!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.