Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defender winterfest machen!
buckybleichert
03.12.2003, 16:41
Hallo liebe gemeinde,
seid ihr alle im vorweihnachtsstress? seit zwei tage keine neuen posts in dieser rubrik, es kann doch noch nicht alles gesgt sein zum td5!
Also, ich eröffne mal ein neues thema, hoffentlich verhallt es nicht unkommentiert: Wie mache ich meinen defender td5 winterfest?
Ich habe als erstes, logisch, frostschutz in die wischwaschanlage eingefüllt. werde morgen noch die winterreifen ordern, damit bin ich zwar ein bisschen spät, aber bis jetzt war's wetter ja auch 8) . Da ich keine standheizung habe, (noch nicht?) habe ich schon mal den eiskratzer bereit gelegt. für mich ist das thema damit erstmal erledigt, aber es ist auch mein erster winter mit defender.
Was könnte ich noch tun? habt ihr die "schiessscharten" abgedichtet?
Was für erfahrungen habt ihr im winter gesammelt, laßt mich doch an euren erfagrungen teilhaben...
so long
bb
kühlerfrostschutz prüfen, eventuell nachfüllen, sonst friert der kühler ein. wenn du den langen hast, mußt du schon ´ne standheizung einbaun, sonst brauchst du den eiskratzer für innen. hab einen winter mit dem 90´er hinter mir, wenn ´s arg kalt ist und noch wind weht, muß man schon "hart" gegen sich selber sein, die heizung ist schon mau... von meiner werkstatt wurde mir ein kühlerschutz empfohlen, würde den motor schonen und die heiztemperatur etwas nach oben bringen. mal sehn, vielleicht leg ich mir das teil zu. bis dato wars ja ein eher warmer winter...
gruß
hugo
blacklandy
03.12.2003, 18:36
Habe die Anfrage zum Anlass genommen eine neue Seite unter Technik zu diesem Thema einzurichten.
Einiges wissenswertes ist dort nachzulesen.
Für weitere Tips den LR betreffend schickt mir bitte eine Mail, werde es dann in die Seite aufnehmen.
Hier der Link zur Seite (http://www.blacklandy.de/html/winterfest.html)
harzlandy
03.12.2003, 21:31
hallo hugo,
hab im defender handbuch gelesen.
kühlerfrostschutz nicht unter 50% anteil gegen wasser fallen lassen, sonst drohen motorschäden.
nicht über 60% frostschutz, sonst wird drastisch die kühlung beeinflusst.
den eiskratzer verwende ich nur noch sanft, ich mische mir in einer plastiksprühflasche z.B: (meister propper- flasche) Scheibenfrostschutzmittel mit etwas wasser an, sprüh die morgens auf scheiben u. spiegel und schon geht im softkratzverfahren das eis runter.
winterreifenmäßig, werde ich diesen winter die Nokkian Hakkapeliitta 235/ 85/ 16 auf stahl 6 1/2-16 zoll testen.( waren im td5 my2003 auch schon eingetragen.)
war gestern bei meiner landy werkstatt, wollte eigentlich nur nach winterreifen fragen, da die bf goodrich at nicht so der bringer im winter sind. jetzt hab ich nicht nur winterreifen (cooper discoverer m+s) sondern auch eine standheizung geordert. die werkstatt hatte im november eine aktionswoche mit standheizungen, hatten noch ein teil übrig. preis inclusive einbau, reifen montage und wuchten: ca 1500.-€, finde das einen sehr fairen preis. nächste woche kommt mein 90´er in die werkstatt, dann kann der winter kommen (freu)...
gruß
hugo
harzlandy
05.12.2003, 09:48
hallo hugo,
ich nehme an der preis bezieht sich auf die räder(mit felgen. alu?) und nicht auf die heizung, wenn es so sein sollte vermittle uns auch den preis für die aktionswoche der standhezung. (luft o. wasserheizung.)
das ist der komplette preis, 4 reifen, eine standheizung plus einbau und räder montieren/wuchten, allerdings ohne felgen, hab schon alufelgen, auf die laß ich die cooper umrüsten, zur standheizung (hersteller) kann ich im moment keine angaben machen, laß mich überraschen. hab mit der werkstatt bisher nur gute erfahrungen gemacht. im gespräch kam raus, daß im november einige diese heizung eingebaut bekommen hätten, währen alle zufrieden. ist eine wasserheizung, der preis ist bei etwa 1000€ anzusetzten.
gruß
hugo
harzlandy
05.12.2003, 13:14
hi hugo,
das ist schon ein super preis!!!
wenn es dazu auch noch ne webasto ist und fernbedienung hat, dann frag mal wieviel er noch davon hat.
Webcamper
05.12.2003, 18:04
Hallo Zusammen
Also nachdem ich gestern meinen Landy aus der Werkstatt geholt habe( es waren die Radlager) kann ich mich nun endlich auch um das winterfest kümmern.
Nun ja wenn buckybleichert denkt er sei etwas spät mit den Winterreifen-dann bin ich echt überfällig da ich heute erstmal welche bestellt habe und die dann erst am Montag zum Einsatz kommen.Frostschutz ist schon erledigt und den supertip von Blacklandy mit dem Schlossoil werde ich noch befolgen-Danke dafür.Lüftungsklappen abdichten?Das ist doch ein Scherz oder? Wie soll denn das gehen mit Klebeband? Verzeihung aber die hätte ich jetzt so gelassen.Tja und die Türdichtungen werden dann auch noch gefettet.Dann kann der Winter und der Schnee auch kommen.Wenn es dann wieder wärmer wird werde auch ich dann mal Erfahrungen haben wie solch Auto im Winter ist.Die Heizung ist jedenfalls viel besser als man so gehört hat bisher.
schönes Wochenende Dirk
buckybleichert
06.12.2003, 08:23
guten morgen, hallo webcamper,
das mit den lüftungsklappen war natürlich kein scherz. ich selber habe es nicht gemacht, bis jetzt, bin aber immer noch einer starken zuglufterscheinung im bereich fahrerknie auf der spur. ein bekannter von mir hat die dinger aber abgedichtet! wenn ich mir die notorisch schlappen dichtungsgummis angucke, kann ich das sehr gut verstehen. wegen der zugluft würde es bei mir wahrscheinlich ausreichen, wenn es mir endlich gelingen würde die fahrertür richtig einzustellen.
schönen 2. advent
bb
volle zustimmung, hab die rechte klappe schon selber und in der werkstatt versucht dichtzubekommen, immer noch kommt wasser rein, vor allem wenn es sehr stark regnet und ich über 100km/h fahre, oder beim dampfstrahlen. wo wasser eintritt kommt natürlich auch luft durch. die linke klappe, also die an der fahrerseite, ist bis dato absolut dicht (wie lange noch?) kommt auch keine zugluft durch. was auch zu beachten ist: versucht die klappe in den oberen haken einzurasten zu lassen, auch wenns sehr schwer (zumindest bei meinem defender) geht. werkseitig standen die auf mittel, was auf den ersten blick nicht zu sehen ist. und die türen zu justieren, halte ich für fast unmöglich, bei der bauweise...
gruß
hugo
blacklandy
06.12.2003, 23:34
Ein Tip dazu von mir.
Es gibt vom Serie III Gummidichtungen, die passen und halten absolut dicht.
Zubehörhändler abtelefonieren und danach fragen!
Bild folgt!
markus-christine
31.12.2003, 14:19
ich habe festgestellt, wie wohl viele unter euch, dass die allwetterbereifung nichts taugt. bei meinem neuen 110er haben stahlfelgen und der nokkian hakkapelitä in der grösse 235/85 16
den weg zu mir gefunden.
auf die lüftungsklappen, bei meinen beiden landys hatte ich keine probleme mit wassereinbrüchen.
übrigens ist die heizung am 2003er landy viel besser, zwar fehlt noch im hinteren fussraum was brauchbares. seit kauf habe ich einen motorvorwärmer im einsatz. funktioniert bestens und hilft
noch einen tick schneller den wagen zu wärmen.
im allgemeinen ist die qualität besser geworden. ford hat von mir aus gesehendoch einiges in solihull bewegt!
erwin müller
05.01.2004, 19:29
Obwohl mein Landy gerade streikt (nach 1200 KM, Getriebe) bin ich doch zuversichtlich und würde gerne die ständig vereisenden Waschdüsen der Schwiben Wi/Wa in den Griff bekommen. Diese scheinen nicht beheizt zu sein.
Hat hier jemand Erfahrung ?
markus-christine
05.01.2004, 19:52
hallo erwin,
gib ein wenig mehr scheibenwasserfrostschutz dazu. von mir aus ist zuwenig konzentrat beigemischt, die garagenheinis reuts. trotzdem wird "solvent" für die Scheibenreinigung sauteuer
verrechnet. du bekommst das konzentrat im baumarkt.
gut wasch!
:P
erwin müller
05.01.2004, 20:10
Danke, werde ich versuchen, ich hoffe ich bekomme meinen Defender bald wieder (steht leider mit nur 1200 KM und Getriebeproblemen in der Schweiz...)
Hat jemand von Euch eine Außentemperaturanzeige nachgerüstet ? Ich würde einfach während der Fahrt manachmal die Außentemperatur kennen.
Erwin
markus-christine
05.01.2004, 20:27
hallo erwin,
nein noch nicht, bei conrad gibts aber so kleine kombithermometer. schau dort mal rein!
:) :)
Knabbamaut
05.01.2004, 21:08
@ all
da ich neu bin (könnt meine vorstellung aus meinem ersten beitrag entnehmen) habe ich noch keine winterreifen für meinen defender. könnt ihr mir mal ein paar tips geben welche reifen sind gut für schnee und gleichzeitig etwas grösser als die standartreifen? sind geländetaugliche reifen automatisch gut für den winter? könnt ihr mir einen hersteller empfehlen wo man einen satzt dieser reifen mit stahlfelgen günstig bekommt? was muss man denn so rechnen für schöne grosse reifen?
danke!
harzlandy
05.01.2004, 21:59
hi erwin,
hab vor kurzem die aussentemp. anzeige montiert, kein elektronisches teil sondern ein 52mm rundinstrument von VDO ich glaub minus 25 bis plus 40 grad anzeige. den grünen überstülp-gummi für die nachtbeleutung an der oberseite ca 1 bis 2mm die kappe abschneiden damit das licht nicht zu grün leuchtet.
den sensor hab ich unter dem vorderen fahrer radkasten montiert (hinter dem vorderrad) ,da ist ein loch ziemlich unten ca 12mm durchmesser und weiter hinten eine schraube M8 mit mutter, daran hab ich das sensorblech montiert und die originalmutter wieder angeschraubt,(schraubenkopf von der motorseite her festhalten) blech etwas nach unten biegen, sonst passt wegen der mutter der sensor nicht rein, sensor angeschraubt gummischutzkappe vorher auf das kabel schieben nicht vergessen schutzkappe darüberstülben und es funktioniert.
das sensorkabel hab ich hinter dem instrumentenblock durchgeführt, da ist die original ovale gummidurchführung ca. 5cm hoch 12 cm lang. Das kabel darf nicht in konflickt mit der lenkstange kommen am besten mit kleinen kabelbindern das kabel an den metallbremsleitungen entlang festbinden.
auf eine suberhochgenaue elektronische anzeige hab ich verzichtet, da man sich eh nicht auf eine genaue anzeige verlassen darf, lieber etwas grobere anzeige und man hält sich eben ab +3 grad zurück und das rundinstrument passt zum defender.
vorschlag wenn Du kein platz findest leg sie provisorisch irgenwohin, in ein zwei monaten werde ich ein einbauvorschlag im forum für ca. 6 rundinstrumente im abgeänderten aufprallschutz dort wo der aschenbecher sich befindet veröffentlichen.
VDO-Kienzle cockpit vision 999 165 007 mit zusätzlicher schraubkappe
harzlandy
05.01.2004, 22:11
hi knappamaut,
schau Dir bitte unsere diskusionen unter geländewagen allg. winterreifen disc. hier im forum mal an.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.