PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau eines 200 Tdi in Serie III

paculameister
05.06.2007, 21:09
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit einem 200 Tdi Motor aus Disco oder Defender (Bj 90-94)?
Mir wurde dieser Umbau vorgeschlagen, da der Motor sehr zuverlässig sei und relativ problemlos in der Serie zu verbauen sei. Ich hab mir das mit dem Umbau auf einen Diesel eigentlich vor einiger Zeit aus dem Kopf geschlagen, nun habe ich aber eben diesen Vorschlag bekommen. Kann denn hier jemand aus eigenen Erfahrungen sprechen?
Danke Daniel

pernod
06.06.2007, 08:31
Hallo Daniel,

Uiuiuiu, neuer Motor in altes Auto ...

- Wenn Du einen so "modernen" Motor einbaust kriegst Du im Leben kein H-Kennzeichen mehr.
- Hast Du mal eine einen Benz-Diesel aus dem W123 gedacht? Der OM 617 (3 Liter, 5 Zylinder) soll seeehr zuverlässig sein.

Wie auch immer, viel Erfolg und wenn Du es tust: halt uns auf dem Laufenden.
Pascal

paculameister
06.06.2007, 08:54
Ja ich weiss, das H könnte ich dann vergessen, aber das sehe ich jetzt im Augenblick als nicht so problematisch an.

Daniel

christopher
06.06.2007, 10:49
Hi,
dafür ist der SIII einfach nicht gemacht. Weder das Getriebe noch die Steckachsen.
Wenn es Dich nicht scheut, öfter mal ein neues Getriebe und regelmässig neue Steckachsen einzubauen...
Oder Du nimmst gleich noch das passende Getriebe und evtl. die Achsen vom Disco.
Oder Du fährst eh nur 1000km im Jahr. Dann ist es wohl schnurz.

Der bereits erwähnte OM617 ist natürlich viel, viel zuverlässiger. Ist aber auch ein Sauger und Vorkammerdiesel. Macht aus drei Litern Hubraum gerade mal 88PS und ein Drehmoment von 172 Nm.
Ist die Grenze dessen, was man tun sollte.

Blattfedern sind für höhere Geschwindigkeiten auch nicht gerade toll. Die Landymanufaktur hat sowas mal gemacht Discomotor, Achsen, Getriebe und Schraubenfedern in einen SIII 109er.
Vielleicht mögen die Dich beraten.

Gruß,

Chris

paculameister
06.06.2007, 10:56
@ Chris
na mir wurde erklärt das Getriebe passe ohne Probleme an den 200tdi. Auf der anderen Seite war auch die Rede vom Einbau eines 5Ganggetriebes. Mein "Informant" hat wohl selbst Erfahrungen mit diesem Umbau gesammelt und wohl meist gute.
Die 1000 Kilometer hab ich übrigens schon in den letzten 2 Wochen gerissen. Der Wagen wird also schon recht häufig genutzt.
Gruß
Daniel

paculameister
06.06.2007, 12:13
wen meinst Du eigentlich mit der Landymanufaktur???
Daniel

christopher
06.06.2007, 12:21
Hi,
ich schätze mit "passt problemlos ans Getriebe" war rein die Mechanik gemeint. Das ist schon richtig, wie ich gehört habe, passt das direkt da drauf.
Es könnte sein, dass wenn Du die Gleitlager im Getriebe durch Kugellager ersetzt, dass es dann länger hält. Das ist schon öfter gemacht worden.
Das Getriebe des SIII (LT76?) ist nicht soooo irre robust.
Mit einem 5 Gang-Getriebe ist das sicherlich nicht letz.
Bleiben die Steckachsen und dann kann man auch gleich noch die Schraubenfedern. Ist dann ein Defender im Kleid eines SIII.

Ob man sowas mag ist dann wieder eine ganz andere Sache....
Mit was fährts Du denn jetzt rum? Wenn Du damit zufrieden bist, dann mußt Du doch nicht so exzessiv hochrüsten.
Und Langlebigkeit ist Dir wichtig? Dann nimm den OM617. Gibt es bei eKauf immer wieder. Nur keinen OM617A! Das ist die Turbovariante.

Gruß,

Chris

discofieber
06.06.2007, 12:24
Hallo Daniel, ruf mal bei der Zeitschrift 4-Wheel-Fun an. Die hatten mal als Leserautos nen 109er und 88er mit Diesel Motoren (beide im gleichen Heft) Der 109er hatte den kompletten Unterbau vom 200er Tdi Disco (bis auf die Schrauben Federn) und auch dessen Motor, der 88er den erwähnten 3 Liter Mercedes Diesel. Die Idee find ich echt gut vorallen weil mein Vate schon die Ganze Zeit drauf wartet bis der Rost meinen Disco soweit zerlegt hat, das er den Unterbau(Inklu Motor) in seinen 109er schrauben kann :D :D :P

Gruß Discofieber

paculameister
06.06.2007, 12:35
@discofieber: weisst Du noch in welchen Heft das war?

@Chris: Das der MB-Diesel vielleicht zuverlässiger ist scheint unumstritten, allerdings scheint der Aufwand zum Einbau ungleich höher. Zur Zeit bin ich mit der besagten Serie III 2,25L Benzin unterwegs.

Landy-Holger
06.06.2007, 12:40
Habe gerade sowas gemacht,109 auf 110 mit Getriebe,es geht schon. Aber ich habe 10 Tage je 12 h gebraucht,mit viel guter Technik .Ganz wichtig ist auch der grosse Kühler ,dan wird es auch ganz knapp mit der Schubstange der Lenkung.Ein LT77 geht auch rein ,aber auch da muss eine Traferse versetzt werden .Und die Kardanwellen könnten auch nicht mehr passen ,ändern kein Problem.Wenn Du Fragen hast melde Dich . VIELE GRÜSSE AUS DD.

christopher
06.06.2007, 13:13
Hi,
wenn Du den Umbausatz hast und das richtige Baumuster des OM617, dann ist das nicht viel Gedöns.
Auch nicht mehr als beim TDI. Auch beim TDI passen die Motorhalterungen meines Wissens nach nicht.
Und der Kleinkram halt. Gibt sich nichts.
Noch einfacher ist es mit dem OM616, 2,4l. Hier den Transportermotor (nicht den PKW!).
Hilft aber nur für den Verbrauch (Diesel/Benzin). Die "Dynamik" des Motors ist eher für Phlegmatiker. Wobei er damit auch 110km/h läuft. Zumindest der 88er.

ariane44
06.06.2007, 16:49
Keine Ahnung ob Dich das interessiert oder in die Serie 3 passt, aber ich hab noch einen Mercedes Diesel in meinem IIa mit Adapter (ex 2.25 Benziner), Tüveingetragen. Welcher Diesel das ist kann ich nicht sagen, von der Leistung her der aus dem 200D :

http://jeep.cfasp.de/upload/462347.jpg

Ist zum angemessenen Preis abzugeben.

Gruß

Carsten ;-)

gsx1200
06.06.2007, 18:35
Wer das kann??

Frank aus Essen, der hat das schon mal gemacht, dieses gute Stück fahr ich jetzt und bin mächtig zufrieden damit.
Bisher stehen 43000 Meilen auf der Uhr ((ich hab erst ca. 3000 meilen gefahren) aber mir scheint Getriebe, OD und Antriebswellen verkraften das ganz gut.
Frag doch Frank Cznotka.

Gruß Peter

paculameister
06.06.2007, 18:49
@gsx1200: na dann weiterhin noch viel Spaß. Welchen Frank meinst Du denn? Den würd ich gern mal ausquetschen (zwecks Informationsgewinnung).
Was hast Du denn für eine Schaltung verbaut? 4Gang? Overdrive? oder 5Gang?
Und wie liegt der Verbrauch?
Gruß
Daniel

paculameister
06.06.2007, 18:50
ach jetzt hab ichs gesehen. OD=Overdrive - oder?!

2-109
07.06.2007, 07:21
hi,
bei uns in luxemburg hat jetzt einer vor kurzem diesen umbau von serie II nach
300 tdi mit neuem getriebe gemacht.
hat noch keine erfahrung damit, ich weiss nur, dass es aufwendig und teuer war.

wie gesagt, steckachsen, differentiale.............. :rolleyes:

ciao
herman

Roland_Z.
07.06.2007, 10:31
Hi,
das Problem ist bei den Umbauten von Serie auf 200 TDi der Platz im Motorraum.
Es ist einfach sehr eng.Da muß einiges umgefummelt werden.
Diese Aussage bezieht sich auf normale Linkslenker !
Rechtslenker stehen besser da,da hier das Problem mit dem Platz nicht so gravierend ist.Lenkung und Krümmer,etc kollidieren ja nicht.
Habe das schon einmal in einem umgebauten Fahrzeug gesehen.
Und der Hinweis auf die Stärke des originalen Getriebes ist in meinen Augen auch richtig.Da können durch den erheblich stärkeren Motor Probleme auftauchen.
Und letztendlich hat man dan viel Kraft,aber kann sie nicht richtig nutzen.
Also muß noch ein Overdrive ran,damit der Landi etwas schneller und leiser wird.
So kommt man von Hölzchen auf Stöckchen.......
Viel Geld und Arbeit.
Und für den Daimler Umbau gilt selbiges.
Die DB Motoren wirken gerade beim Anfahren sehr schwach und man muß ordentlich Drehzahl geben.An sich erstaunlich bei der PS Leistung,hat aber wahrscheinlich mit dem Drehmomentverlauf zu tun.
Grüsse,Roland.

Buschman
07.06.2007, 13:29
Wollt mich gleich mit einer Frage anschließen,hab einen Stage One , der sehr gut erhalten ist, der Verbrauch und der Gedanke das die neuen Abgasbestimmungen mir es unmöglich machen dann meine anderen Schätzchen zu halten ist ihn einen 200 er oder 300 er TDI zu gönnen.Er ist ja von 83 also noch ein wenig entfernt von einer Oldtimerzulassung.Da ich sowieso über eine Rapsöl Lösung nachdenke wollt ich mal wissen ob in diesem Falle ein Umbau schon mal an einem Stage One , der ja Allrad besitz und durch den V8 ja reichlich Platz bieten sollte hier im Forum gemacht wurde.Ich würde dann auch gleich noch über ein R380 nachdenken, also eine komplette Lösung.Auf Geschwindigkeit kommt es mir nicht an , mehr auf Wirtschaflichkeit .Wollte auch bitte keine Grundsatzdiskussionen zu starten, hab ja mit mir ja selbst schon den Kopf zerbrochen.Projektzeit ist erst mal egal,werd so oder so nur parttime an dem Projekt arbeiten.Roland

2-109
07.06.2007, 16:16
hallo roland,

ich werde mal versuchen bilder vom umbau vom auto meines freundes
hier rein zu stellen.

wird zwar noch ein bisschen dauern aber dann hätte man mal
ne idee wie das in einem serie aussieht.

ciao
herman

Buschman
08.06.2007, 16:30
Hallo Hermann, wäre super, wenns mit Fotos klappt.Wo wohnt den dein Bekannter, ich würd mich gerne auch mal live davon inspirieren lassen , wenn er das möchte,kannst ihn ja mal fragen.Ich wohne normalerweise zwischen Düsseldorf und Köln , bin aber grade seit Wochen in Berlin und werd in ca 3 Wochen wieder zu Hause sein.Bis später, Roland

ariane44
08.06.2007, 17:40
Original von Buschman
Wollt mich gleich mit einer Frage anschließen,hab einen Stage One , der sehr gut erhalten ist, der Verbrauch und der Gedanke das die neuen Abgasbestimmungen mir es unmöglich machen dann meine anderen Schätzchen zu halten ist ihn einen 200 er oder 300 er TDI zu gönnen.

Ist denn ein TDI von der Plakette besser dran? Doch auch nur mit Kat und ob das dann auf den Stage1 eingetragen wird - ich denke Du kommst billiger weg wenn Du den Vergaser auf Einspritzung vom Range umbaust - damit hast Du eine grüne Plakette. Und wenn dann noch eine Autogasanlage dazu kommt fährst Du billiger als mit Diesel.

Nur mal so als Denkanstoss.

Gruß

Carsten ;-)

2-109
08.06.2007, 18:58
hi roland,

er wohnt sowie ich in luxemburg, er ist bestimmt auf unserem treffen
am 22, 23 und 24 juni 2007.

wenn du lust hast, das dorf schouweiler liegt so 220 km von dort wo du wohnst.

schau mal hier (http://www.landroverclub.lu/site/)

dann klick auf "luxembourg national"

melde dich mal wenn du interesse hast. er kann eine schöne geschichte erzählen über das auto.

sonst machen wir ein privates treffen mit ihm 8)

ciao

herman

robertz
11.06.2007, 13:00
Mich interessiert die Umbaufrage auch sehr. zumal ich meinen sIII gerne viel mehr benützen würde, er aber einfach zu viel Sprudel braucht.

Meine Frage wäre, ob die Steckachsen nicht sowieso im Defender die selben wie im SIII sind. haben doch beide die Standard-Rover-Achsen, oder?

cro621
09.08.2007, 13:37
Hallo zusammen

Will euch der Vollständigkeit halber auch noch mein Problem an den Kopf werfen. hehe. Wenn schon vom Umbau von 4- und 8-Zylindern die Rede ist, lässt sich vielleicht noch jemand finden, der einen 6-Zylinder mit einem Tdi ersetzt hat.
Da im 6-Zylinder naturgemäss etwas mehr Platz vorhanden ist in der Länge weil das Getriebe weiter hinten hockt, wäre der Umbau VIELLEICHT etwas einfacher. Eine Idee wäre, Motor und Getriebe zu ersetzen durch Tdi und LT77 und die Transferbox zu behalten. Das LT77 liesse sich durch das Adapterkit von Ashcroft an die Transferbox anbringen. Was meint ihr dazu?

Greez

Roland C.

hundertneuner
09.08.2007, 13:49
...dieser Link ist sicherlich sehr interessant:http://www.glencoyne.co.uk/200di.htm

Grüße Sascha

paul nacke
09.08.2007, 14:02
Hier der Kollege hat das gemacht: Landy-Holger (profile.php?userid=4591)

robertz
09.08.2007, 14:11
link funzt nicht!

paul nacke
09.08.2007, 16:25
Original von robertz
link funzt nicht!

jetzt: http://www.blacklandy.de/wbb2/profile.php?userid=4591

siggi109
09.08.2007, 17:11
ihr habt schon drann gedacht das bei LINKSLENKERN das
lenkgetriebe im weg ist,oder???
da muss dann was am auspuff gebastelt werden 8o.
die engländer haben es einfacher wegen rechtslenker. :P

gruss siggi109 :D

robertz
10.08.2007, 06:41
der link von hundertneuner ist interessant. mein traum ist ja nach wie vor ein neues chassis mit dem 200tdi zu einem "neuen" serie-landy zu verbauen. derzeit habe ich keinen platz, aber ich denke das wird mein projekt in den nächsten jahren und dann mein auto für´s leben.

Rollo
10.08.2007, 19:21
Moin,
sowas träume ich mit nem unkaputtbaren V 6 von Ford 2,3l .

siggi109
10.08.2007, 20:24
Original von Rollo
Moin,

na und,machs doch.adapterplatten gibts in GB :D

gruss siggi109

Rollo
10.08.2007, 21:43
Original von siggi109
Original von Rollo
Moin,

na und,machs doch.adapterplatten gibts in GB :D

gruss siggi109

Moin siggi,
haste mal ein Link

hundertneuner
10.08.2007, 23:39
@Rollo: http://www.steve-parker.co.uk/ .

Grrüße Sascha

cro621
11.08.2007, 09:35
@hunderneuner: der Link ist tatsächlich interessant.

Frage mich nur, was mit all den Seriegetrieben hinter den Tdis passiert nach x1000 km. Denke, eine wirklich saubere Lösung ist es nur, das Getriebe gleich mitzutauschen, wenn man den Turbo verwenden will.

siggi109
11.08.2007, 10:27
Original von cro621
@hunderneuner: der Link ist tatsächlich interessant.

Frage mich nur, was mit all den Seriegetrieben hinter den Tdis passiert nach x1000 km. Denke, eine wirklich saubere Lösung ist es nur, das Getriebe gleich mitzutauschen, wenn man den Turbo verwenden will.

dann haste das problem an der vorderachse.
serie=kreuzgelenke & zuschalt allrad
lt77=permanenter allrad & homokineten
wenn man nicht permanent burnout's macht
wird das schon ganz schön lange halten.
ein bekanter hat in seinem 88cut den TD & ladeluftkühler
drinn und das klappt schon seit über 4 jahren.

gruss siggi109

cro621
11.08.2007, 12:10
Klingt gut. Würde mich aber interessieren, ob's auch Leute gibt die sich mit Turbodieselpower das Seriengetriebe verdrescht haben. hehe. Ich meine, wenn schon Drehmoment, dann will ich das auch nutzen können. Nicht mit Burnouts aber mit Beladung. Oder Anhänger.

Wegen zuschaltbarem Allrad, Kreuzgelenken, Diffs: darum will ich ja nur das LT77 einsetzen, der Rest bleibt drin. Also kein LT230, Achsen wie gehabt. Das alte Transfergetriebe soll ja anscheinend recht robust sein.

Die Frage ist einfach, ob das geht. Ich vermute aber, es könnte passen...

Gruss
Roland

siggi109
11.08.2007, 14:31
es geht schon,aber das kostet.
umbausätze gibts.............in GB
ich glaub bei ashcroft.must mal googlen.
mein kolege schont seinen im gelände auch nicht.
er ist eben nur nicht der strassenrenner.

gruss siggi109

NikoD90
21.08.2007, 08:12
Die Frage bei den ganzen Umbauten ist immer warum und wofür!
Selbstverständlich ist ein Stage 1 unwirtschaftlicher als ein Stage 1 umgebaut auf 200 oder 300Tdi, nur ist er dann eben kein Stage 1 mehr, sondern eine für viel Geld umgebaute Serie die seinen Charme eingebüßt hat.
Da muß ich ariane44 beiflichten und würde eher einen Gasumbau in Erwägung ziehen, der kostet weniger, ist eine Veränderung die unterm Strich fast günstiger fährt als der Diesel und das besondere des Stage 1 ist nach wie vor gewahrt.

Ansonsten sollte man einfach mal überdenken wie häufig die Serie tatsächlich bewegt wird, was der Umbau wirklich kostet (auch an eigener Arbeit..), was das Ergebnis am Ende für Vor- und Nachteile bedeutet und vieviel Kilometer oder Zeit man für das Geld fahren könnte, ganz abgesehen von den Folgen für eventuelle H-Zulassung usw.

@robertz: Die Achse der Serie ist übrigens eine ganz andere als die vom Defender oder Disco, auch die Halwellen und sonstige Innereien sind nicht zu vergleichen!