Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Geländeerfahrungen!
Antonius Birnstingl
05.06.2007, 17:06
Liebe Leute!
Hatte heute (beruflich) das erste Mal weit abseits der befestigten Straßen zu tun. Gras, Schotter bzw. Schlamm,Spurrillen waren die Einstellungen im Terrain Response meiner Wahl. Was soll ich Euch erzählen: das Wägelchen hat meine Erwartungen voll erfüllt. Nach (und auch während) heftigen Regenfällen war der Boden richtig schön weich, und die Waldwege gatschig. Bergauf ohne Zucken und Bergab mit der HDC wie auf Schienen. Hat mir in Summe bestimmt zwei Stunden Fußmarsch (zu Vorgänger Sharan) gespart. Das war aber bestimmt noch nicht das Maximum. Noch nicht mal die Reifen (Goodyear Wrangler) gaben w.o., und die sind ja auf der Straße sehr komfortabel.
Die € 3,50 an der Tankstelle fürs Waschen und Staubsaugen hat er sich mehr als verdient ;-)
Hat schon wer den Geländetesttag (in Ö. im Kaufpreis enthalten) konsumiert?
Neugierige Grüße
Antonius
Am Wochenende war ich mit dem Diesel Automatik im Gelände (Tagebau und Motorsportgelände) und hatte dort einen guten Vergleich zum RRS, Disco3 und zu diversen Defendern.
Gesamturteil: Erstaunlich! Der F2 ist in den meisten Situationen besser als RRS|TDV8, weil kürzer, leichter sowie schmaler bereift.
Fehlende Luftfederung (=gewisses Bodenfreiheitsproblem) ist natürlich nachteilig. "Nm pro KG" ist auch nicht soo weit weg vom RRS TDV6/TDV8. Und: Das TRS ist ein feine Sache. Geländerspaß mit "Selber-was-tun" garantiert natürlich der Defender reichlicher.
Grüße
O.
Antonius Birnstingl
05.06.2007, 18:00
Original von olafka
Geländerspaß mit "Selber-was-tun" garantiert natürlich der Defender reichlicher.
Hallo Olafka!
Das war mir immer klar. Meinem Ideal der eierlegenden Wollmilchsau kommt halt der F2 näher, weil ich 90% auf der Straße fahre. Defender muss andere Liga sein - im Gelände und auf der Straße ;-). Trotzdem war ich erfreut, was alles geht.
Ich weiß nicht, ob du es wirklich ausreizen konntest: wie viel passt denn im Gelände zwischen F2 und Defender? Ist natürlich hypotetisch mit Untersetzung und mechanischen Sperren auf der einen Seite.
Grüße
Antonius
Hallo Antonius,
die Defender hatten Geländereifen, mein F2 hatte Straßenreifen - Vergleich insofern schwierig. Habe aber das Gefühl, dass das TRS die fehlende Untersetzung oft kompensieren kann.
Die 360-Grad-Kurven im Sand konnte ich zum Beispiel sehr viel schneller fahren als RRS und Defender.. ;)
Grüße von
Olafka
Antonius Birnstingl
06.06.2007, 07:18
Original von olafka
Habe aber das Gefühl, dass das TRS die fehlende Untersetzung oft kompensieren kann.
Ich glaube auch, dass die TRS eine feine Geschichte ist. Leider hatte ich noch zuwenig Zeit zum Spielen.
Die 360-Grad-Kurven im Sand konnte ich zum Beispiel sehr viel schneller fahren als RRS und Defender.. ;)
Na dann, auf in die Wüste!
Benchmark im Gelände wäre ja eigentlich der Disco3, mit TRS und Untersetzung, aber leider auch einige Kilos mehr an den Rippen ;-)
Grüße
Antonius
Der Kleine ist sicher besser off road, als seine japanischen und deutschen Konkurrenten. Allerdings wird er Defender und Disco 3 das Wasser nicht reichen. Diese beiden haben einfach die unbedingt notwendige Untersetzung, noch mehr Bodenfreiheit, wesentlich mehr Verschränkung und eine noch verwindungssteifere Grundstruktur.
Aber mit dem Kleinen kommt man schon sehr sehr weit.
Grüsse
BelAir1968
07.06.2007, 21:30
Wie gross ist denn der Unterschied der Geländefähigkeit zwischen Freelander 1 und 2?
Kann man das einfach vergleichen?
Markus
Schon mutig genug den F2 mit dem Defender zu vergleichen. :D
Nach der schnellen Kurve "im Sand" wird jedoch wohl bald Schluß sein !!
Aber auf der Piste seid Ihr klar im Vorteil! ;)
Grüße
pacali
Hallo zusammen,
war heute mit meinem FL 2 Schalter im Camp4fun am Nürburgring um die Geländetauglichkeit zu testen. All die zufriedenen Postings kann ich eigentlich nicht verstehen. Der Wagen hat zwei riesengroße Mankos, die die Geländetauglichkeit enorm einschränken: Die Bodenfreiheit (es fehlen mindestens 5 cm) und das Fehlen einer Untersetzung. Solange man mehr oder weniger glattes Gelände hat, ist der Antrieb, egal, ob es steil oder schlüpfrig ist, recht gut. Werden die Wege aber unebener, Verschränkungen und etwas tiefere Spurrillen setzt man sehr schnell auf, und muss man bergauf einmal wirklich langsam werden, geht das nicht, ohne dass man sich die Kupplung verbrennt - die Übersetzung des 1. Ganges ist da viel zu lang - das gilt auch für steile und schlechte Abfahrten, auch da ist die Bergabfahrhilfe zu schnell. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin ziemlich gefrustet, was die Geländetauglichkeit angeht - die wird einem Land Rover nicht nicht gerecht. Hätte ich das vorher so gewusst, hätte ich etwas länger gespart und mir einen Disco gekauft.
Grüße
Pit
Paul aus Gent
03.08.2007, 22:01
oder ein FL2 mit Automatikgetriebe...
ersetzt zwar keine Untersetzung, hat aber Vorteile gegenüber dem Schalter, stimmt. Gegen die mangelnde Bodenfreiheit hilft es aber auch nicht.
Pit
Original von piju
Hätte ich das vorher so gewusst, hätte ich etwas länger gespart und mir einen Disco gekauft.
Grüße
Pit
?(
Wie konntest du übersehen, daß er keine Untersetzung hat? Auch die Bodenfreiheit war doch bekannt.
Wenn du denkst, nur weil Land Rover vorne drauf steht, hast du die Geländefähigkeiten eines Defenders und seiner Vorgänger liegst du wohl falsch. Aber auch das hätte dir klar sein müssen.
Also ich versteh jetzt nicht, was du vorher nicht wissen konntest?
Original von piju
Die Bodenfreiheit (es fehlen mindestens 5 cm)
na welcher geländewagen ohne zusätzlichem umbau oder gasfederung bietet dir diese bodenfreiheit? der fl2 hat eine bodenfreiheit von 215/230mm (vorne/hinten), ein wert der sich durchaus sehen lassen kann. der defneder zb. hat von haus aus 250:250 (vorne/hinten) also geade mal 2 cm mehr. was den unterschied aber ausmach ist die achsverschränkung. und hier sind es welten zwischen dem fl2 und dem defende: der fl2 verschränkt nur 120mm, der defender hingegen 270mm ...
gruß
hugo
Dr. Landy
04.08.2007, 10:11
Original von diez
Der Kleine ist sicher besser off road, als seine japanischen und deutschen Konkurrenten. Allerdings wird er Defender und Disco 3 das Wasser nicht reichen.
Schön das Du es ansprichst. Ein Vergleich dieser Fahrzeuge ist das sprichwörtliche Äpfel mit Birnen vergleichen.
Grüße
Christian
Dr. Landy
04.08.2007, 10:12
Original von pacali
Schon mutig genug den F2 mit dem Defender zu vergleichen. :D
Ich würde das Wort mutig gegen ein anderes ersetzen, dann passt's :D
Grüße
Christian
Dr. Landy
04.08.2007, 10:17
Original von BelAir1968
Wie gross ist denn der Unterschied der Geländefähigkeit zwischen Freelander 1 und 2?
Kann man das einfach vergleichen?
Also ich hatte den Freely 1 ein Jahr lang, denn 2er nur zwecks Probefahrt für einen Tag.
Abgesehen von den "technischen Spielereien" die man dem 2er spendiert hat, finde ich war der 1er "besser".
Aber egal, es steht zwar bei beiden "Land Rover" drauf, aber "echte" Geländewagen sind beide nicht!
Klar sind sie für jemanden der erste Gehversuche im "Gelände" unternimmt toll und beeindruckend. Wenn man dann allerdings mal einen Disco (nicht unbedingt den IIer) oder eben einen Defender gefahren ist, weiß man erst was Geländewagen bedeutet.
Nichts desto trotz ist der Freely ein schönes Auto und eben mehr für die Strasse gemacht.
Grüße
Christian
Antonius Birnstingl
04.08.2007, 14:42
Hallo Piju!
Verstehe Deine Argumentation nur bedingt. Bodenfreiheit und fehlende Untersetzung gibt es in jedem Testbericht nachzulesen (und von denen wird ja schon seit letztem Herbst ein Dauerfeuer auf die interessierte Leserschaft losgelassen).
Ich hatte, wie schon in einem anderen Thread beschrieben, das Vergnügen des direkten Vergleichs (mit F1 und Defender), sowohl auf der Bahn als auch im Gelände. Natürlich wollen wir alle die eierlegende Wollmilchsau. Ich habe mir meinen F 2 bewusst gekauft, weil ich 90% auf befestigter Bahn unterwegs bin. Und die 10% im Gelände hat er bis jetzt gut gemeistert. Beiliegend ein Bild, auf dem mein F2 (bekannt) wenig verschränkt (bei eben dem besagten Fahrsicherheitstraining), aber das Hindernis doch anstandslos nimmt.
Grüße
Antonius
Original von Hugo
der fl2 hat eine bodenfreiheit von 215/230mm (vorne/hinten), ...
der defneder zb. hat von haus aus 250:250 (vorne/hinten) also geade mal 2 cm mehr. was den unterschied aber ausmach ist die achsverschränkung.
Nicht nur. Belad mal beide. Pack in den Defender ne Tonne rein, dann hat er (fast) noch die gleiche Bodenfreiheit, dank Starrachsen.
Pack mal in den F2 500kg rein und er wird durch die Einzelradaufhängung in die Knie gehen.
klar hat der defender noch andere vorteile gegenüber dem fl2 ... trotzdem hätte lr beim fl2 hier ein besseres verschränkungsverhältnis schaffen können, nein: sogar müssen. durch die schlechte verschränkung verschenkt lr beim f2 viel offrod-tauglichkeit. das hätten sie besser lösen müssen ...
gruß
hugo
joerch1970
06.08.2007, 09:27
Original von Hugo
klar hat der defender noch andere vorteile gegenüber dem fl2 ... trotzdem hätte lr beim fl2 hier ein besseres verschränkungsverhältnis schaffen können, nein: sogar müssen. durch die schlechte verschränkung verschenkt lr beim f2 viel offrod-tauglichkeit. das hätten sie besser lösen müssen ...
gruß
hugo
Der Freelander hat im Vergleich zu anderen Geländewagen dieser Größenklasse eine erheblich bessere Verschränkung. Mit ca. 17 Zentimetern liegt er da am oberen Ende der Fresskette! Wer mehr will, kann sich aber auch am Disco orientieren, der locker-flockige knapp 30 Zentimeter macht (mit Luftfederung). Oder am Defender (exorbitant!).
Original von landyxt
Wie konntest du übersehen, daß er keine Untersetzung hat? Auch die Bodenfreiheit war doch bekannt.
Wenn du denkst, nur weil Land Rover vorne drauf steht, hast du die Geländefähigkeiten eines Defenders und seiner Vorgänger liegst du wohl falsch. Aber auch das hätte dir klar sein müssen.t
?(
Dass der FL 2 keine Untersetzung hat, war mir natürlich klar. Meine Kritik geht auch mehr dahin, dass, wenn LR den Wagen mit Luftfederung und Untersetzung wie beim Disco ausgerüstet hätten, sie einen nahezu perfekten Wagen geschaffen hätten, der für Straße als auch Gelände super wäre. So ist es aber "nur" ein SUV mit bedingter Geländetauglichkeit, der bei Verschränkungen und Kuppen, auch wegen seines langen Radstandes, eher schlecht aussieht - oder sagen wir mal besser: enttäuschend. Vielleicht war ich auch naiv und hatte allein durch den Namen Land Rover einfach mehr erwartet.
Grüße
Pit
Original von Hugo
...
trotzdem hätte lr beim fl2 hier ein besseres verschränkungsverhältnis schaffen können, nein: sogar müssen. durch die schlechte verschränkung verschenkt lr beim f2 viel offrod-tauglichkeit. das hätten sie besser lösen müssen ...
gruß
hugo
Das mag ja sein, aber wenn du mal schaust, bei allen Fahrzeugen mit Einzelradaufhängung und Schraubenfedern ist die Verschränkung bescheiden. Auch beim D3.
Die Verschränkung wird dann erst gut, wenn ne Luftfederung mit dem System von LR ins Spiel kommt. Aber es gibt eben für den F2 keine Luftfederung.
Original von piju
Dass der FL 2 keine Untersetzung hat, war mir natürlich klar. Meine Kritik geht auch mehr dahin, dass, wenn LR den Wagen mit Luftfederung und Untersetzung wie beim Disco ausgerüstet hätten, sie einen nahezu perfekten Wagen geschaffen hätten, der für Straße als auch Gelände super wäre. So ist es aber "nur" ein SUV mit bedingter Geländetauglichkeit, der bei Verschränkungen und Kuppen, auch wegen seines langen Radstandes, eher schlecht aussieht - oder sagen wir mal besser: enttäuschend. Vielleicht war ich auch naiv und hatte allein durch den Namen Land Rover einfach mehr erwartet.
Grüße
Pit
Diese "nahezu perfekten Wagen" gibt es doch schon, sie heißen D3, RRS und RR. Der F2 soll ja eben aber nur ein SUV sein, wenn du was anderes willst, wirst du ja bei der Marke auch fündig. Der Freelander war immer nur ein SUV, von Anfang an, und soll auch garnix anderes sein.
Und wenn du in nen F2 eine Untersetzung (was nicht geht - Quermotor) und ne Luftfederung einbaust, kommst du auch wieder fast an den Preis und das Gewicht des D3 ran.
Du bist schon bei der richtigen Marke, nur beim falschen Modell (für dich) ;)
joerch1970
06.08.2007, 17:04
Original von piju
Grüße
Pit
Holla Holla! In neun (9!) Supertests der 4Wheel-Fun hat der Freelander immerhin so "ernstzunehmende" Geländewagen wie
- Mitsubishi Pajero
- Mercedes GL 420 CDI
- Suzuki Grand Vitara
- Audi Q7 (lach... "ernstzunehmen"?)
- Daihatsu Terios
volles Pfund an die Wand gefahren. Besser waren nur neben dem Mercedes G der Range Rover und der Defender! So schlecht kann er im Gelände nicht sein, und daher würde ich beim Freelander nicht von "eingeschränkter Geländetauglichkeit" reden...
Original von joerch1970
In neun (9!) Supertests der 4Wheel-Fun hat der Freelander immerhin so "ernstzunehmende" Geländewagen wie ...
volles Pfund an die Wand gefahren.
...
und daher würde ich beim Freelander nicht von "eingeschränkter Geländetauglichkeit" reden...
Alles schön und gut, aber der Freelander ist eben ein SUV und soll auch garnix anderes sein. Vielleicht eines der geländegängigsten, aber eben nur ein SUV.
Wer was anderes will, muß sich halt was anderes kaufen.
Original von landyxt
aber wenn du mal schaust, bei allen Fahrzeugen mit Einzelradaufhängung und Schraubenfedern ist die Verschränkung bescheiden.
richtig ... aber sooo bescheiden? selbst der x3 schafft hier 145mm und der rav4 sogar 170mm. da kann ich von einem echten land rover doch zumindest auch soviel erwarten, im gegenteil: eigentlich sollte er die konkurenz auch auf diesem gebiet schlagen können, sogar müssen. das wäre sich lr schuldig gewesen. so werden die doch guten offroad eigenschaften durch mangelndes verschränken schon wieder etwas relativiert ...
gruß
hugo
Sind wir doch mal ehrlich, die ganzen Geländewerte, also Verschränkung, Bodenfreiheit, Wattiefe ... sind doch für ein SUV eher theoretisch, weil sie doch fast nur auf der Straße gefahren werden. Und auf dem geschotterten Weg zum Golfplatz reicht es auch noch.
Noch mal ... wenn du war kerniges mit deinem Auto machen willst, gibt es bei LR jede Menge Fahrzeuge im Program. Der Freelander ist eben geneu für die, die sowas net vorhaben.
Original von landyxt
Sind wir doch mal ehrlich, die ganzen Geländewerte, also Verschränkung, Bodenfreiheit, Wattiefe ... sind doch für ein SUV eher theoretisch, weil sie doch fast nur auf der Straße gefahren werden. Und auf dem geschotterten Weg zum Golfplatz reicht es auch noch.
kommt auf die einstellung des einzelnen an ... sicherlich ist ein suv in erster linie für die von dir beschriebene klientel gedacht. es gibt aber auch andere leute unter uns. ich stelle immer wieder gerne diesen link hier http://www.mad-freelanders.org.uk/ zum angucken der bilder zur verfügung, da sieht man, was der alte free alles konnte und kann (hab es am sonntag in lah selber wieder mal ausprobiert :)). dem f2 traue ich einiges mehr zu. und das langt doch für 99% der fälle aus, in welchen man einen allradler braucht. für die restlichen 1% gönnt man sich dann einen echten offroader ...
gruß
hugo
Hallo Landyxt!
Endlich einmal eine klare Aussage. Ich kann diesen ganzen Sch…. schon gar nicht mehr lesen. Der LR2 ist in seiner Klasse (auch im Gelände) derzeit das beste Fahrzeug auf dem Markt. Das haben doch zahlreiche Tests bereits gezeigt und wir selbst schon genügend festgestellt. Wenn jemand glaubt, dass er im Gelände mit dem FL2 nicht das Auslangen findet, warum kauft er sich nicht ein, nach seiner Meinung, geeigneteres Gelände-Auto. Gibt es doch auf den Markt genug, so auch bei Land Rover. Der FL2 wurde sicher nicht für die Berge gebaut. Also mir ist der Freely zu schade um damit im „Gelände“ herumzukurven. Ich bin überzeugt ein Großteil der Freely-Besitzer denken ebenso. 8)
Gruß
Antonius Birnstingl
09.08.2007, 08:30
Hallo Landyxt!
Original von landyxt
Noch mal ... wenn du war kerniges mit deinem Auto machen willst, gibt es bei LR jede Menge Fahrzeuge im Program. Der Freelander ist eben geneu für die, die sowas net vorhaben.
Fast nur auf der Straße trifft - zumindest bei mir ... den Punkt!
Da ich in der Verteilung (der Fahrzeit, nicht der km) ca. 90 % auf der Straße unterwegs bin und nur 10% durchs Gelände kurve, sind mir die Straßeneigenschaften des FL 2 sehr wichtig. Wenn man öfters 200 bis 300 km Überland fährt, sollte man das in einem Auto tun, dass sicher ist und einem ein effizientes Arbeiten dazwischen und danach auch noch ermöglicht.
Da ich regelmäßig im Wald oder auf der Alm zu tun habe (immer auf verschiedenen, als Gutachter), ist es mir sehr wichtig, nicht nach dem ersten Schlammloch die restlichen 5 oder 10 oder 15 km zu Fuß zurückzulegen.
Diesen Ansprüchen wird mein Kleiner perfekt gerecht. Natürlich kann er im Gelände nicht soviel wie ein Defender, aber das steht ja auch nicht zur Debatte. Dafür hat er auf der Straße Eigenschaften , die ein Defender nicht hat. Aber ich wollte mir halt nicht einen Straßen KFZ und einen reinrassigen Geländewagen (erste Wahl wäre natürlich - so wie ein Kollege - Defender) kaufen . Oder besser: der firmeninterne Finanzminister meiner One-Man-Show erlaubte es nicht ;-)
Zum Thema "Der FL 2 Fahrer geht eh nicht ins Gelände" kann ich dir nur sagen: wo ich mit dem FL" schon oben war, wurde mir erst bei der Abfahrt wieder bewusst ;-)
Schönen Tag und Grüße
Antonius
Hugo, Otbau und Antonius,
ihr habt vollkommen recht. Diese Debatte ist so überflüssig wie ein Kropf X(X(X(.
Es ist sicher ein SUV, aber mit Geländeeigenschaften, die in dieser Klasse überragend sind, und er ist sogar Fahrzeugen überlegen, welche man eigentlich schon zu den "ECHTEN" Geländefahrzeugen zählt 8o.
Man soll sich doch einfach mal eine Autozeitschrift zur Hand nehmen, in welcher der Freely getestet wurde. Was liest man immer wieder!?!
Für den "Normalen" Fahrer sind die Geländemöglichkeiten mehr als AUSREICHEND.
Ich bin bestimmt kein Golfspielender Yuppie, der sich dieses Fahrzeug als Potenzersatz für seinen zu kleinen Schläger :D kauft (so ähnlich wurde es weiter oben beschrieben), sondern habe bei einem mir angebotenen Probefahrt-Wochenende den ausgezeichneten Cruising-Charakter und die tollen Fahreigenschaften dieses Autos schätzen gelernt. Weiterhin bin auch ich mit diesem Fahrzeug Geschäftlich unterwegs, und leider kommt der Knochen nicht zum Hund, will sagen, der Kunde nicht zu mir, sondern ich muss zum Kunden. Dieses bei Wind und Wetter und wohin er mich bestellt. Dafür ist der FREELANDER halt das OPTIMALE Auto, da ich in einer doch sehr ländlichen Gegend wohne.
Aber wieso rechtfertige ich mich hier eigentlich ?(:D?(:D
Gruß, Olaf
Hallo Olaf!
Und genau so ist es!
Für diese Verwendung wurde der FL2 nach meiner Ansicht auch gebaut.
Und wieder ein Beweis für seine „DOCH“ Geländetauglichkeit.
So gelesen in der neuen Ausgabe, Offroad, Ausgabe 9/07.
Gruß
Hallo Otbau,
habe sie mir gerade geholt, und einmal überflogen.
WER HAT GEWONNEN ?( (Freely2 vs. X-Trail vs. SantaFe; wer Wert darauf legt)
Natürlich der Freely :D :D
Danke für den Tip mit der Offroad. Bei uns (D) ist ein Sonderheftchen mit 15 Geländestrecken dabei. Dann weiss ich ja auch gleich wo ich hin muss, wenn ich mal die Geländefähigkeiten austesten will ;)
joerch1970
09.08.2007, 13:54
In die Offroad habe ich an der Tanke nur kurz reingelinst und das Ergebnis gesehen... nicht nach Punkten, nur nach Plätzen. Das hat mir gereicht... Also so langsam wird es langweilig... wen wollen die denn noch alles gegen den Freely testen? Die verlieren doch eh alle! :D :D :D :D
Hallo Joerch
vieleicht gegen den Q7 :D :D :D
Nein, ich finde nur, das es eine weitere Bestätigung dafür ist, das ich mich mit dem Freely richtig entschieden habe ;)
Gruß, OLAF
Original von otbau
Hallo Landyxt!
Endlich einmal eine klare Aussage. Ich kann diesen ganzen Sch…. schon gar nicht mehr lesen. Der LR2 ist in seiner Klasse (auch im Gelände) derzeit das beste Fahrzeug auf dem Markt. Das haben doch zahlreiche Tests bereits gezeigt und wir selbst schon genügend festgestellt.
Ich bin ihn selbst leider noch nicht gefahren.
Wenn jemand glaubt, dass er im Gelände mit dem FL2 nicht das Auslangen findet, warum kauft er sich nicht ein, nach seiner Meinung, geeigneteres Gelände-Auto. Gibt es doch auf den Markt genug, so auch bei Land Rover.
Eben! Mein Reden! Und ihr seid ja scheinbar mit Euren zufrieden. Paßt doch.
Der FL2 wurde sicher nicht für die Berge gebaut. Also mir ist der Freely zu schade um damit im „Gelände“ herumzukurven. Ich bin überzeugt ein Großteil der Freely-Besitzer denken ebenso. 8)
Das ist genau der Punkt, die Kiste ist schließlich auch nicht ganz billig.
Ich hätte mir mal fast einen Audi 100 Avant Turbo Quattro mit über 300tkm und noch 3 Monaten TÜV für 150Mack gekauft. Hätt ich den Preis vorher gewußt, hätte ich ihn auf jeden Fall gekauft.
Wenn er die 3 Monate auf der Straße noch überlebt hätte :D, wäre er auf nen Hänger gekommen, in irgend ein Fahrgelände und dann gib ihm. Der hatte noch 2 mechanische Sperren, nur die Bodenfreiheit war halt nix. Und mit so einer Scheißegalkiste wäre man bestimmt so einigen SUV und Geländewagenfahrern um die Ohren gefahren. Eben wegen obigem Punkt.
Aber leider ging er in den Osten :(
Hallo Landyxt!
Es wird Zeit, dass Du ihn versuchst. Wirst überrascht sein. Bin neugierig deine Meinung zu hören. :rolleyes:
Gruß
Ja, muß ich mal machen. Aber kaufen eher nicht, ist mir zu teuer und man kann keine Erde reinschippen. :D
lowlander
10.08.2007, 13:11
Off topic: Also wie wäre es wenn nach al denschönen theoretischen Diskussion ihre euch hier anmeldet http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=18874.
Warten schon lange drauf, dass sich ein Free2 im Gelände zeigt.
Grüsse lowlander
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.