PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasrückführung 300tdi

schwarz
20.02.2005, 09:17
In diesem informativen Forum kann mir bestimmt jemand weiterhelfen: Ich habe öfter davon gelesen, dass es sinnvoll ist die AGR stillzulegen, dieses habe ich aber nur über den TD5 gelesen. Trifft das auch für den 300tdi zu (Bj.1997, ca. 100tsd km)? Welche Vorteile ergeben sich und ggf. welche Nachteile bei der AU. Insbesondere interessiert mich wie sich die Lebensdauer des Motors ändert. Es handelt sich ja immerhin um eine technische Änderung und könnte beispielsweise zu einer erhöhten Verbrennungstemperatur führen. Da ich den Disco beruflich nutze und auf das Fahrzeug angewiesen bin , möchte ich jede Maßnahme treffen, die Zuverlässigkeit und Lebensdauer verbessern. Insgesamt behandeln wir den Wagen äußerst schonend da er lange laufen soll, höhere Endgeschwindigkeit ist also nicht von Interesse, Sparsamkeit und Lebensdauer dagegen schon. Es wäre schön wenn sich jemand findet, der mir Tipps zu diesem Thema geben kann. Auf jeden Fall im Vorwege schon mal danke (auch für das Forum insgesamt) :rolleyes: :rolleyes:

michaelmfi
20.02.2005, 09:45
Hallo
Ich kann jetzt nur für den TD5 sprechen.

Grundsätzlich spricht nichts (außer Umweltbelastung) gegen die AGR Stilllegung. Ich kann mir eine Brennraumtemperaturerhöhung nicht vorstellen, da ja mehr frische, kalte Ansaugluft als warme Abgase in den Brennraum kommt und diesen kühlt.
Bei der größten Motorbelastung (Vollgas) wird die AGR sowieso geschlossen.

Wird ein Dieselmotor nur im Teillastbereich betrieben, wird er mit offener AGR noch eher verrußen als mit geschlossener.

Wie es dann bei der AU aussieht - keine Ahnung.
Du kannst ja die AGR solange wieder in den Ursprungszustand zurückbauen.

Da die AGR nur an die Motoren geschraubt wird, damit sie eine bestimmte Schadstoffklasse erreichen, ist davon auszugehen, dass die Motoren bei einer AGR Stilllegung keine Lebenszeitsverkürzung erfahren.

Ich möchte aber nochmal auf die dadurch gestiegenden Umweltbelastungen hinweisen.

Mfg Micha

schwarz
20.02.2005, 11:16
Hallo Micha, danke für Deine Antwort. Ich hoffe aber dass ich noch eine Info über den 300 TDI bekomme. Die Verbrennungstemperatur könnte aber tatsächlich steigen da zwar mehr (kühles) Frischgas nach Stillegung in den Brennraum strömt, durch den höheren Sauerstoffanteil aber eine vollständigere und dementsprechend heißere Verbrennung stattfindet. Zu der Umweltbelastung: Die AGR reduziert bestimmte meßbare Abgasparameter. Die Reduzierung wird jedoch oft durch einen Mehrverbrauch und die Erhöhung von Schadstoffen erkauft die nicht gemessen werden können. Im übrigen: Die Diesel-AU geht an einer tatsächlichen Beurteilung der Umweltbelastung völlig vorbei. Es wird im 3/4 Vollastbereich bei praxisunüblichen Drehzahlen und im lastfreien Zustand gemessen. Diese praxisferne Messprozedur sorgt dafür, dass eigentlich tatsächlich defekte Motoren noch über die AU kommen denn bei den hohen Drehzahlen wird auch Motoröl verbrannt (wurde mir auch vom TÜV-Ing. bestätig)t. Bei der derzeitigen AU und auch Steuerregelung handelt es sich letztendlich um eine reine Anzocke. Viele Grüße

Düssellandy
20.02.2005, 12:32
Hallo schwarz.

Lese dir mal D I E S E N (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=599&hilight=AGR&hilightuser=233) thread hier im Forum zum Thema AGR durch.

Das ist unter einem anderen Titel geschrieben worden, wie leider so oft entfernten wir uns dann vom eigentlichen Thema, sodaß es für Neueinsteiger schwierig ist, diesen Beitrag
mit der Suchfunktion zu finden.....

Es geht erst ab dem neunten Beitrag in diesem thread los, ist aber lesenswert.

ChrisDO
21.02.2005, 19:33
Original von michaelmfi
Ich kann mir eine Brennraumtemperaturerhöhung nicht vorstellen, da ja mehr frische, kalte Ansaugluft als warme Abgase in den Brennraum kommt und diesen kühlt.

Hallo Micha,

nicht ganz richtig. Die Frischluft ist zwar wesentlich kühler als das Abgas, aber dafür enthält es um ein vielfaches mehr Sauerstoff, was dazu führt, dass die verbrennung effizienter abläuft und somit die Brennraumtemperatur leicht ansteigt....ist halt so, aber nicht schlimm weil diese Temperaturen noch weit unter Volllastniveau liegen.

Original von michaelmfi
Ich möchte aber nochmal auf die dadurch gestiegenden Umweltbelastungen hinweisen.

...ebenfalls nicht ganz richtig. Die Umweltbelastung ist nahezu die selbe wie mit AGR. Eine AGR verschiebt nur die Schadtsoffe, weil es für NOx im Abgas Grenzwerte gibt (die bei einer AU aber nicht gemessen werden können!!!). Die AGR reduziert also zwar die NOx-Anteile, erhöht aber drastisch den Ausstoß von Russpartikeln und unverbrannten Kohlenwasserstoffen ----> beides zusammen ist im Enteffekt genauso giftig da krebserregnd und ebenfalls Ozon schädigend....,
Ob mit oder ohne AGR ist Jacke wie Hose für die Umwelt....ein Russpartikelfilter wär mal ne nützliche Maßnahme!

@schwarz.

Dem Motor tut eine AGR Stilllegung gut. Negative Auswirkungen auf den Motor hat es keine. Selbst bei der AU ergeben sich im Normalfall keine schlechteren Werte.
Und natürlich geht das auch beim 300Tdi, ich würde die Lösung mit Plättchen vor dem Rückführungsrohr nehmen.

Mitunter verkürzt die AGR die Lebensdauer nämlich doch ein wenig.

MfG,
Christian

michaelmfi
24.02.2005, 19:27
Guten Abend,

ich glaub, über die AU brauch ich keinen Komentar abgeben,
3mal bis 5000 gedreht - wär ich dabei, ich hätte den Prüfer vom Sitz gerissen. Wir haben den Motor davor noch nicht mal bis 4000 gedreht.

Zu AGR: durch eine offene AGR dürfte sich die Brennraumtemp. doch aber auch erhöhen, da ja heiße Abgase in den Brennraum kommen.

Oder täusche ich mich da?

Das NO sorgt aber für die schädliche Ozonbelastung am Boden.

Mfg Micha

Pendagon
25.02.2005, 09:50
Hallo Micha,

mach Dir wegen der Temparatur keine Sorgen, da die AGR nur im unteren Lastbereich offen ist. Im oberen Bereich (also wenn's wirklich heiß wird), ist sie eh geschlossen.

Der Effekt einer stillgelegten AGR ist etwas besserer Anzug im unteren Bereich, etwas weniger Sprit-Konsum und ein sauberer Motor im Ansaugtrakt, also eingentlich nur Vorteile...

Aber Wunder darfst Du nicht erwarten! Es gibt kein "Tuning durch stillgelegte AGR" :)

Auch noch wichtig (der Form halber):

Das Still-Legen der AGR führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Was das bedeutet, dürfte ja klar sein!

Viele Grüße aus'm Emsland

Alex