Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Premium Plus Garantie
Hallo zusammen,
ich bekomme meinen neuen Freelander in den nächsten Wochen, kann es kaum noch abwarten....
An alle, die ihren schon fahren: Wer von euch hat die Anschlußgarantie für das 4. bzw. 4.u.5. Jahr abgeschlossen?
Andri
Hallo Andri,
Keine Antwort auf deine Frage? Schade, ich kann dir leider auch keine geben, im Gegenteil, ich häng noch ein paar Fragen dran:
Was würde denn so eine Erweiterung der Garantiezeit kosten?
Kann man diese Entscheidung nicht vielleicht nach etwa 2,5 Jahren treffen, bevor die eigentliche Garantie abläuft? Dann könnte man vielleicht besser einschätzen ob es einen Sinn macht oder nicht.
Schön wäre es auf jeden Fall 5 Jahre sorgenfrei mit dem Freelander fahren zu können. Die vielen Selbstschrauber in diesem Forum werden schmunzeln bei diesem Thema, aber es gibt ja auch einige die da nicht so begabt sind.
LG Paul
joerch1970
31.05.2007, 17:25
@ Andri
Die Anschlussgarantie kann ich empfehlen - WENN mal nach der Werksgarantie was dran ist, bist du auf der sicheren Seite!
@ Merlin
Die Garantie kostet für das 4. Jahr € 375,-, für das 4. + 5. Jahr € 599,-. Abgeschlossen werden muss sie spätestens am Tag der Auslieferung.
Alternativ gibt es auch eine Anschlussgarantie, die du am Ende der Werksgarantie kaufen kannst, die ist aber von den Eigenbeteiligungen her etwas teurer und hat mehr Ausschlüsse.
Danke wiederum für die raschen und präzisen Antworten. Das scheint mir ein korrekter Preis für 5 Jahre sorgloses Fahren und auf jeden Fall eine Überlegung wert. Im Vergleich, VW verrechnet für VW Polo Garantie-Verlängerung von 2 auf 4 Jahre 570 € und für den Touareg sogar 1720€.
LG Paul
joerch1970
01.06.2007, 08:34
@ Merlin - ich sehe gerade, du wohnst in Luxemburg. Ich weiß nicht, ob der dortige Importeur was vergleichbares anbietet. Mussu mal deinen Freundlichen vor Ort fragen.
@ Joerch1970
Das werde ich bei Gelegenheit tun, hab ja immerhin noch 3 Monate Zeit, aber ich glaube irgendwo schon mal sowas gelesen zu haben.
LG Paul
@merlin: die 599 Euro sind ja eigentlich nicht für 5, sondern nur für 2 Jahre zu sehen, denn 3 Jahre Garantie hat er ja sowieso.
Aber ich denke, ich werde sie trotzdem abschließen, man weiß ja nie...
Ich hatte vorher einen 90er TDi und danach einen 110er TD5 (Defender natürlich), die waren beide, entgegen der sonst üblichen LR-Schreckensmeldungen problemlos bis zum Schluß, aber der FL2 ist halt erst so kurz auf dem Markt, da kann sich die Anschlußgarantie schon lohnen.
Übrigens ist mein Neuer schon beim Händler, nächste Woche darf ich ihn endlich abholen :D
@Andri: ich habe mich nicht gut ausgedrückt; wollte sagen 3 Jahre Garantie ist schon nicht schlecht und dann zu diesem Preis noch zwei Jahre hinzu, macht also insgesamt 5 Jahre sorgenfreies Fahren, und mir wäre das diesen Preis wert; wie du schreibst, es handelt sich immerhin um ein neues Modell, und da weiss man ja nie; ich wünsch dir jedenfalls alles Gute mit dem "Neuen", viel Spass und lass uns wissen wie du damit zufrieden bist. :]
Liebe Grüsse
Paul
Gemäß Garantiepass ist die von LR auf der HP angepriesenen europaweite Garantieverlängerung lediglich eine Händlergarantie ("...der vorliegende Garantiepass erklärt Ihnen ausführlich alle relevanten Aspekte der Händlergarantiezusage..."), die den Käufer (das Fahrzeug, da übertragbar) an den ausliefernden Händler bindet. Nur dieser ist ermächtigt eine andere Werkstatt im Garantiefall zu beauftragen und die Garantie erlischt, sofern nicht alle von diesem Händler vorgeschriebenen Wartungsarbeiten und die von LR vorgeschriebenen Wartungsarbeiten durchgeführt wurden. Des weiteren müssen die Wartungsarbeiten durch diesen Händler ausgeführt werden bzw. dieser die Durchführung der Wartungsarbeiten durch einen anderen Händler freigeben, da sonst die Garantie erlischt.
Die Garantie deckt auch nicht unbedingt das 4. und 5. Jahr ab, da diese bereits bei erreichen der 100.000 Km einsetzen kann (auf verlandgen des Garantieerwerbers) und gilt dann 2 Jahre ab diesem Zeitpunkt und max. 50.000 Km.
Ich frage mich was das mit einder Europaweiten LR-Anschlussgarantie für das 4. und 5. Jahr bis 150.000 Km zu tun hat. Scheint mir eine gewöhnliche Händlergebauchtwagen-Garantie mit vielen Haken und Ösen.
FreeGreen
05.04.2010, 19:51
Möchte das Thema noch einmal aufwärmen.
In einem Monat endet die 3-Jahresgarantie vom FL2, eine weiterführende Premiumgarantie für das 4.+5. Jahr hatte der Erstbesitzer mit Leasingvertrag natürlich nicht abgeschlossen. Lohnt sich eurer Meinung nach eine Anschlussgarantie ? Wenn ja, dann geht das wohl nur bei LR oder gibt es andere Anbieter, die so etwas bei Gebrauchtwagen ohne Kaufvertrag anbieten ? Wer kann aus Erfahrung berichten ?
knud2000
05.04.2010, 23:44
Hi FreeGreen,
habe das 4.+5. Jahr Garantie damals beim Kauf mit erworben. Glaube nicht, dass Du jetzt noch eine Anschlußgarantie bekommst.
Elten Delten
06.04.2010, 03:08
Ich würde mir überlegen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich im 4. oder 5. Jahr Schäden bekomme, die über 1000€ hinausgehen und auch wirklich von der Garantie dann übernommen werden ohne Abzüge. Nicht einmal mein FreelanderTD4 von 2001 hatte in dem Alter solche Schäden. Auf jeden Fall das Kleingedruckte lesen. Was wird übernommen und was nicht.
Hi,
meinen vor drei Stunden bestellten FL2 habe ich direkt mit der Anschlussgarantie geordert. Mir ist einfach wichtig, im "Fall der Fälle" besser abgesichert zu sein. Als rel. Vielfahrer werde ich die 150.000 in den fünf Jahren knapp erreichen.
Bei einem Defender würde ich's vermutlich nicht tun (ausgehend von meinen Erfahrungen mit TDI und TD5), aber bei den neuen "Elektroautos" mit der Vielzahl an Fehlerquellen möchte ich lieber auf der sicheren Seite sein.
Dennoch gilt (für mich): die beste Versicherung ist die, die man nie braucht.
Grüße
Mattes
@Mattes
Ich habs genauso gemacht und aus den gleichen Gruenden.
Gruss,
Torsten
knud2000
07.04.2010, 23:02
Hi Elten Delten,
damals waren nur etwa 600,- € nötig für die Garantieverlängerung.
Es gibt einige Dinge, welche auch über die üblichen 3 Jahre Garantie noch auf Herstellerkosten behoben werden sollten ( z.B. der DPF kostet allein bereits etwa 650,-€ ). Es gibt, wie hier im Forum nachzulesen ist noch weitere Fälle (verschlissene und gerissene Sitzwangen bei Vollleder-Ausstattung) bei denen es sich mit Sicherheit lohnt.
Elten Delten
08.04.2010, 01:46
Beim DPF wäre ich mir schon unsicher, ob der in der Garantie enthalten ist, der dürfte doch als dem Abgassystem zugehörig und damit als Verschleißteil gelten? Wie gesagt, genau lesen,w as enthalten ist, ob nur das Material ersetzt wird oder auch alle Arbeitswerte etc.
Ich hatte bei der früheren Mutter Firma von LR schon das Problem, dass die Garantie das Bauteil von 80€ umfasste und die restlichen Lohn-Kosten von 140€ durfte ich zahlen.
knud2000
13.04.2010, 22:29
Hallo Elten Delten,
habe in 2008 nach etwa 10 Monaten regelmäßiger und lückenloser Fehleranalyse aus dem Speicher einen neuen DPF auf Garantie verbaut bekommen.
Elten Delten
18.04.2010, 02:38
Nach 10 Monaten gilt auch noch die gesetzliche Gewährleistung, also ist dann gar keine Garantie nötig.
Gewährleistung: gesetzlich (Neufahrzeug 2 Jahre, gebraucht auf 1 Jahr begrenzbar und unter Privatpersonen ausschließbar, erste 6 Monate Beweislastumkehr!)
Garantie: Freiwillige Leistung
Herstellergarantie: Freiwillige Leistung des Herstellers (bei LR 3 J. max. 100.000 Km)
Premium Plus Garantie: Händlergarantie (eigentlich "Händleranschlussversicherung", hat überhaupt nichts mit einer Herstellergarantie zu tun, bitte unbedingt die Bedingungen durchlesen), d. h. erkauftes Garantieversprechen vom ausliefernden Händler des Neufahzeuges mit der Auflage, dass sämtliche Wartungsarbeiten, Reparaturen und vom ausliefernden Händler für notwendig erachtete "Vorsorgemaßnahmen" von diesem durchgeführt bzw. durch diesen beauftragt(!) und durchgeführt werden, ansonsten erlischt diese Garantie(!).
knud2000
22.04.2010, 23:38
Hallo Elten Delten,
die 10 Monate beziehen sich nicht auf den Zeitraum der Anschaffung, sondern auf den aufgetretenen DPF-Fehler.
Hallo, aktuelle Preisinfo zur Anschlussgarantie: Habe heute beim Händler nachgefragt. In Österreich kostet die Anschlussgarantie für den Freelander 2 dzt. 400 Euro für die einjährige und 800 Euro für die zweijährige Garantie.
friedel_f
21.10.2010, 20:52
Hi andri,
hab kurz bevor die 3-jährige Garantie ausgelaufen ist die zusätzlichen zwei Jahre dranngehängt. das hat mich 599 Euronen gekostet. Da erscheinen mir 800 € ein stolzer Preis.
Gruß Friedel
speedmaster
21.10.2010, 21:36
Hallo Friedel,
habe heute auch die Unterlagen für eine Garantieverlängerung um 12 bzw. 24 Monate von meinem Händler erhalten.
Soll für das 1 Jahr 391€, für das 2.Jahr dann 568€.
Ist aber auch nach Kilometer eingeteilt:
Lohnkosten werden immer voll ersetzt.
Materialkosten bis 50Tkm zu 100%
bis 60 Tkm 90%
bis 70 Tkm 80%
bis 80 Tkm 70% usw.
Was meinst du lohnt so etwas ?:confused:
friedel_f
22.10.2010, 10:47
@speedmaster,
bei Eintritt des Garantiefalles ist es gut angelegtes Geld. Bei mir war das bis jetzt nicht notwendig. Mein alter Freelander ( Baujahr 1999) hatte ein paar Macken (Differential, Viskokupplung, Motorsteuergerät), da hat sich die ganze Sache bezahlt gemacht. Schicke Dir mal eine PN mit den Garantiebedingungen.
Gruß Friedel
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.