PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serie 3, MT`s und Schnee

landyschrauber
19.02.2005, 16:24
Hallo Zusammen,

da es übernacht so richtig schön geschneit hat bin ich heute mal mit meinem Landy so durch die Gegend gefahren. Meine normale Hausstrecke durch die Felder und Wiesen rund um meinen Wohnort.

Eine Strecke die ich eigentlich in- und auswendig kenne. Ist bei Neuschnee auch eigentlich kein Thema. Fahre ich doch gemütlich 2ter Gang Low Gear durch die Gegend, mehrere Berge rauf und runter. Komme ich doch da um eine Kurve, bergauf, etwa 15% Steigung, steht da ein Opel Astra mitten auf dem Weg und kommt nicht mehr weiter. Mußte halt stehen bleiben..........und das war ein Fehler.
Es ging beim erneuten Anfahren nichts mehr, alle Reifen am Durchdrehen und kein Stück Vorwärtskommen mehr. Selbst das Einlegen des Rückwärtsganges half nicht................Ich stand quer zum Feldweg mit 15% Schräglage. Da war nun guter Rat teuer. Was machen ?
Noch mehr rückwärts ging nicht, dann hätte ich im Acker des Nachbarn gestanden, eigentlich mehr im Graben zum Acker.

Also nur Flucht nach Vorne. Quer über die Apfelbaumanpflanzungen vom Dorfpfarrer. Gott Sei Dank habe ich nur ein paar dünne Äste mit dem Dach vom Landy mitgenommen, Braucht der Pfarrer im Frühjahr dann nicht soviel schneiden.

Was habe ich daraus gelernt....................Auf festgefahrer Schneedecke NICHT mit MT`s fahren.

Schönes Wochenende wünscht Euer

schrauber

amarok
19.02.2005, 16:46
Hallo Schrauber,

es gibt doch auch Winterreifen. Mit denen kannst Du dann wieder anhalten.:P

ruwa
19.02.2005, 18:10
Hallo Schrauber

Ich glaube nicht, dass das Problem alleine beim Reifen liegt. Es gibt unzählige verschiedene Arten von Schnee, der schlimmste ist der warme, gepresste Schnee. Das ergibt eine Glätte, die schlimmer ist als Eis, man kommt kaum zu Fuss noch vorwärts, schon gar nicht in einer Steigung. Auch ein guter Winterreifen hat da seine liebe Mühe. Es helfen nur Spikes und Schneeketten. Probiere deinen MT mal auf kaltem, griffigem Schnee, dann kannst du wieder anfahren wie nix. Ich habe schon Autos gesehen, die sind auf diesem warmen Zeug von alleine weggerutscht, nur weil sie an einer abschüssigen Stelle parkiert haben>>mit Winterreifen.

mgo
19.02.2005, 18:33
Kann Ruwa nur beipflichten, fester Schnee bei Plustemperaturen ist eine Katastrophe. Da hilft nur Sperrdifferentiel oder Schneeketten.

mgo

Battel
20.02.2005, 10:14
wer bremst verliert!!!