Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serie3 von unten (Zustand)
Stephan2703
18.02.2005, 21:18
Hi,
hab gerade einige Fotos von einem Stage One bekommen.
Das hier sieht nicht so gut aus. Was haltet ihr davon ?
http://www.buenger-germany.de/def.jpg
Ist so eine seitliche Rahmenstütze austauschbar, falls die durch ist?
Gruß,
Stephan
Stephan2703
19.02.2005, 08:44
Hi,
habe den Besitzer speziell nach dem Rost auf diesem Foto gefragt und folgende Antwort bekommen:
"there is virtually no rust in that photo, only surface rust, the battery box is rusty, but i am going to replace it before the end of the auction. the vehicle looks as tho' it had a new 3/4 chassis a few years ago"
Wie schätzt ihr das ein?
Der Wagen soll vollkommen einsatzbereit sein und MOT haben.
Gruß,
Stephan
Katreiber
19.02.2005, 09:22
Also ob der Ausleger ersetzt werden muss oder nicht kannst du nur feststellen, indem du mal ordenlich mit nem Schraubenzieher drüber gehst. Natürlich gibts die Dinger als Reparaturteil aber für mich sieht der auf dem Foto nicht so schlecht aus. Ausserdem ersetzt man die nur, wenn sie am Hauptrahmen wegrosten, denn das ist die eigentliche Schwachstelle.
Stefan
Was willst'e denn an der Rahmenstuetze austauschen? Die sieht doch auf dem Foto ganz gut aus ...
Das ist ja der Outrigger direkt hinter der Sitzkiste. Direkt davor erkenne ich eine Platte auf dem Rahmenlaengstraeger, da ist also repariert worden, vielleicht ist dabei der Ausleger neu gekommen? Ich glaube nicht, dass das hintere Rep.-Chassis-Teil so weit geht beim LWB.
soll vollkommen einsatzbereit sein und MOT
Und??? Was glaubst Du, wieviel Du auf so eine Beschreibung geben kannst, von hier aus, in Dtld.?
Wenn da staende "nicht fahrbereit, nicht verkehrssicher, durch die MOT durchgefallen", das waere eine Beschreibung, die Du verwerten kannst, und der Du auch vertrauen kannst. :]
Kinders, bleibt cool. Seit Ihr jetzt alle im GB-Fieber, muesst unbedingt ungesehen 20 bis 30 Jahre alte Autos, Nutzfahrzeuge, erwerben?
Gruss
Volker
Nietzsche
19.02.2005, 09:58
Hallo Stephan,
die Outriggers (Rahmnestütze) bekommst Du für relativ kleines Geld bei jedem größeren Teilehändler.
Ich schließe mich aber meinen Vorrednern an, das der Outrigger eigentlich noch ganz gut ausieht.
Gruß
Nietzsche
Stephan2703
19.02.2005, 10:15
Original von 26kanal
Was willst'e denn an der Rahmenstuetze austauschen? Die sieht doch auf dem Foto ganz gut aus ...
Und??? Was glaubst Du, wieviel Du auf so eine Beschreibung geben kannst, von hier aus, in Dtld.?
Wenn da staende "nicht fahrbereit, nicht verkehrssicher, durch die MOT durchgefallen", das waere eine Beschreibung, die Du verwerten kannst, und der Du auch vertrauen kannst. :]
Kinders, bleibt cool. Seit Ihr jetzt alle im GB-Fieber, muesst unbedingt ungesehen 20 bis 30 Jahre alte Autos, Nutzfahrzeuge, erwerben?
Gruss
Volker
Hi Volker,
von Austauschen wollen kann keine Rede sein, eher das Gegenteil. Mir fehlt nur die Erfahrung das visuell Einschätzen zu können. Das man besser mal mit einem Hämmerchen anklopft ist mir klar, aber dafür ist er zu weit weg.
Insgesammt ist die Fragerei ein herantasten. Jedesmal erfährt man ein Stück mehr und kann dann irgendwann zuschlagen.
Der Preis für diesen Stage One steht zur Zeit bei 1100 Euro. Das ist ergeblich weniger als ich hier in Deutschland zahlen müßte, da kann man schon schwach werden. Wo der Preis am Ende stehen wird ist aber noch offen.
Eure Meinung zu diesem Foto hilft mir schon ein Stück weiter, ihr seit Euch ja einig. Über das Risiko eines "Blindkaufs" bin ich mir im klaren. Aber danke für die Warnung.
Meine Bremse (Ehefrau) funktioniert auch ganz gut. :D
Gruß,
Stephan
Hallo Stephan,
blöd ist das da die grüne Pampe draufgeschmiert wurde. Nach meiner Einschätzung aufgrund des Fotos ist das harmlos. Der Rahmen von meinem 109er sieht auch immer mal wieder so aus. Ich mach Fertan drauf, warte 4 Tage, spül mit Wasser und dann Grundierung, Lack drauf und mit mit Mike Sander abschließen.
Schlussletztlich sicher sein was drunter ist kannst Du nur wenn du mit hammer und Schraubenzieher vor Ort prüfst.
mgo
Emslandy
20.02.2005, 12:58
moin moin,
die naht von der chassisreparatur ist ja deutlich zu sehen, die frage ist nur warum ist das datum ausgeschwärzt ?(, ist ja immerhinn schon 2005 und nicht mehr 2001 und da kann schon eine menge passieren?
ich währe da vorsichtig auch weil der rahmen zu 3/4 ersetzt wurde,
-wie sieht der alte teil vom rahmen heute wirklich aus
-gibt nur die farbe noch ein hübsches äußeres?
wie vorher schon mehrmals gesagt, so einen rahmen muss man wirklich vor ort eingehend prüfen um sich kein faules ei ins nest zu setzen.
lieber dreimal fragen und prüfen als sich später nur zu ärgern und zu resignieren.
gruß ausm emsland
daniel
Stephan2703
20.02.2005, 15:02
Hi Daniel,
das Datum habe ich selbst geschwärzt, damit das Foto anonymer ist, hab ich ja nicht selbst geschossen.
Der Wagen hat sich aber inzwischen erledigt. Habe auf einen anderen Geboten, war Höchstbietender und bin am "Reserve Price" gescheitert. Mein Puls war auf 1000 und ich habe wirklich 8 Sek. vor Auktionsende geboten. Und dann .... doch nichts gewesen.
Ich versuche seit gestern in Kontakt mit dem Verkäufer zu kommen, aber der meldet sich nicht. Ich vermute das ich nur 80 Pfund unter dem Reserve Price lag. Das ist echter Müll. Mein Höchstgebot ist gar nicht registriert worden, lediglich hat der Bietassistent mich um 20 Pfund über den Zweithöchsten gesetzt, obwohl mein Gebot wesentlich höher war.
Hier bei mir hat sich seit gestern einiges ereignet. Meine Frau hat mit meiner Schwiegermutter gesprochen. Die will Ihren Fiesta opfern, den meine Frau hauptsächlich nutzt. Den Erlös darf ich für meinen Landy verbraten. Dafür bekommt meine Frau unseren Berlingo und ich kann jetzt wirklich einen Land Rover für mich kaufen. :] :] :] :] =)
Wenn ich den Besitzer des oben genannten noch erreich, hab ich innerhalb der nächsten 14 Tage einen. Drückt mir die Daumen.
Gruß,
Stephan
*Daumen drück* ;)
Aber jetzt nix übers Knie brechen !!
Lieber einmal zuviel nachgeschaut und Sicher sein !!
109S3
Stephan2703
20.02.2005, 16:14
Hi,
Danke fürs Daumendrücken, ich hab ihn erreicht, telefonisch. Der hat gar keinen PC und den Wagen bei einem Freund am PC bei ebay reingestellt. War recht schwierig am telefon, ich dachte ich kann ganz gut English. Als der loslegte wars vorbei. Wir sind jetzt so verblieben das wir das schriftlich per Mail weiterverhandeln. Preis ist geklärt.(Vorausgesetzt ers ist alles so wie beschrieben)
Mein Vorteil ist jetzt, das ich durch die vermurkste Auktion noch nicht gekauft habe. Wenn vor Ort alles Schei.... ist, flieg ich mit nem Nachtflug für 2.99 Euro zurück und das wars. Kaum zu glauben das Ryanair dafür fliegt. Ich vermute das die Flugzeuge sonst leer sind und die dann lieber günstig anbieten. Ist ja ne gute Werbung.
Hier ein erstes Foto:
http://www.buenger-germany.de/1.jpg
Demnächst mehr.
Gruß,
Stephan
PS: Der bietet für 150 Pfund eine LPG Anlage. Soll ich die einladen? Ich hab gehört das gebrauchte Anlagen ungern von den Fachfirmen eingebaut werden und man evtl eine Einzelabnahme deswegen braucht. Hat jemand dazu einen Ratschlag?
PPS: Die Daten zum Wagen noch, ist ja nicht uninteressant:
LR 109 SW Fuoristrada
Bj.1983
2,25 liter Maschine
Benzin
Viel Glück. Von außen betrachtet sieht er ganz gut aus soweit man das überhaupt an Bildern festmachen kann. Warum guckst Du nicht nach einem zehn Jahre älteren 109er, wegen der Oldtimerzulassung und der damit einhergehenden Ersparnis?
Grüße, Guido
Stephan2703
20.02.2005, 17:44
Hallo Guido,
Oldtimer hatte ich auch überlegt. Aber ich will den Landy unbedingt als Erstfahrzeug anmelden, weil ich dann keine Steuern bezahlen muß. Ich hab ne Schwerbehinderung und bin deswegen befreit, aber nur für ein Fahrzeug. Mein Berlingo ist erst knapp 6 Jahre alt und die Unterhaltskosten sind deutlich günstiger. (Außerdem zahlt das unsere Oma) :]
So muß ich nur für die Versicherung des Ladys bezahlen, und dafür brauch ich die Prozente meines jetztigen Vertrags.
Ist alles durchdacht und müßte so funktionieren.
Hier noch ein paar Fotos:
http://www.buenger-germany.de/1(1).jpg
http://www.buenger-germany.de/1(2).jpg
http://www.buenger-germany.de/1(4).jpg
Gruß,
Stephan
Stephan2703
20.02.2005, 17:46
2 Bilder gingen nicht rein, hier gehts deswegen weiter:
http://www.buenger-germany.de/1(3).jpg
http://www.buenger-germany.de/1(5).jpg
Lieber Stephan,
der sieht ja aus wie ein Rolls von Innen. Ist ein echter Luxus-landy den Du da aufgetan hast, Stoffsitze, Kopfstützen allüberall. da muss Du ja aufpassen das keiner Flecken mit Schoko und so reinmacht.
Wenn ich da an unsere Möhre denke, Vinil überall, im Sommer heiß, im Winter eiskalt.
Ich wünsche ne gute Fahrt auf jeden Fall. Das mit der Grenzversicherung ist interessant. Ich musste meinen mit Kurzzeitkennzeichen fahren, teuer und aufwendig. ich musste die übrigens auch immer neu anfertigen lassen.
mgo
Fuoristrada - was ist das?
Also hast Du _Deinen_ Landy gefunden, hoffentlich haelt er, was Du Dir davon versprichst. Toi, toi, toi, ich drueck Dir die Daumen, dass das ein gutes und schoenes Abenteuer wird. Ist Dein Werkzeugbestand schon aufgeruestet? _Mir_ ist Werkzeug immer eines der liebsten Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke... :]
Der rote sollte eine 5-fach gelagerte Maschine und ein Getriebe mit dem Kennbuchstaben D haben. Diese Aenderungen gelten als die problemlosen Varianten, aber deswegen wird der trotzdem Oelflecken hinterlassen und ... irgendwelche Verlaesslichkeiten erwirbst Du damit heute nach ueber 20 Jahren selbstredend nicht mehr.
Gut, Steuer ist fuer Dich kein Thema, aber ich haette trotzdem erstmal nach einem aelteren geschaut, fruehe SIII z.B., und zwar im Hinblick auf evtl. Wiederverkauf. Ein 109 Station der letzten Baujahre, das sind nun wirklich die Autos, fuer die voraussichtlich demnaechst keine Steuerschlupfloecher mehr existieren. Ich koennte mir darum vorstellen, dass sich das Baujahr demnaechst deutlich im Wert der Serie III wiederspiegelt. Und, H-Zulassung, null ist null, was schwert's Dich, ob Du nun 191 (ist, glaub' ich, der aktuelle Pkw-Satz) oder x-hundert Euros sparst.
Aber dieser Kuhfaenger ... brrrr X(
Gruss
Volker
Stephan2703
26.02.2005, 15:10
Hi Volker,
tja, Fuoristrada, was ist das ?
Ehrlich,
keine Ahnung.
Gibts öffter und ich vermute irgendeine Ausstattungsvariante. Spielte bei der Kaufentscheidung keine Rolle.
Das wichtigste waren die Kopfstützen und Gurte. Damit hab ich bei meiner Frau grünes Licht bekommen.
Dann die 2,25er Maschine; Die konte ich meiner Frau auch wesentlich besser verkaufen als die V8 vom Stage One.
Jetzt heißts nur noch hoffen und beten das der Gesammtzustand einigermaßen ist. Aber ganz ehrlich, zu dem Preis hätte ich in Deutschland in 100 Jahren keinen Land Rover bekommen.
Der Kuhfänger ist Geschmackssache. So gefällt er mir erst mal ganz gut. Mal vor Ort sehen wie es ist. Ob der deutsche Tüv den so abnimmt? Die Sicherheitsdiskussion ist je schwer im Gange. Ich würde den gern dran lassen. Sollte ich mal in Schweden einen Elch erwischen ist der bestimmt brauchbar.
Gruß,
Stephan
Stephan2703
26.02.2005, 15:40
Habe jetzt doch mal im Internet nach dem Begriff "Fuoristrada" gesucht.
Habs über Google von Italienisch nach Englisch übersetzt, da kommt
Cross-country vehicle raus. Das von Englisch nach Deutsch bedeutet Langlaufträger.
So, jetzt kann man spekulieren. Ich tippe auf serienmäßiges Overdrive, das hat der nämlich.
Falls jemand andere Ideen hat, biite posten.
Gruß,
Stephan
Hi Stephan,
kann die direkte Übersetzung von Fuoristrada nicht nachvollziehen, da ich des Italienischen nicht mächtig bin.
Allerdings bedeutet Cross-country vehicle nichts anderes als Geländewagen. Cross-country steht für querfeldein, bzw. auf Autos bezogen für geländegängig. Und vehicle heisst Fahrzeug.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß,
Philip
Hallo,
fuori= abseits
strada = Straße
ital. Bezeichnung für Geländewagen, wenn ich mich recht erinnere.
MfG,
Christian
Stephan2703
26.02.2005, 17:03
Hi Leute, nicht aufregen :]
ich kann kein italienisch und mein English ist schlechter als ich geglaubt habe.
Diese Übersetzung oben stammt von Google. Wenn man dort Sprachtools wählt erhält man diverse Übersetzungen aus unterschiedlichen Sprachen. Das hat mir beim Stöbern auf englischen Seiten schon extrem geholfen. Gerade technische Seiten sind für mich of schwer zu verstehen. Dieses übersetzte Kauderwelch gibt zumindest eine Möglichkeit den ungefähren Sinn zu verstehen. Manchmal liegt man auch unterm Tisch vor lachen.
Dieder Begriff "Fuoristrada" kommt in England öffters vor. Da er aber nicht für jedes Offroad Fahrzeug verwendet wird, muß das doch irgendeine Modellvariante sein. Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ist ja auch nicht besonders wichtig, aber neugierig bin ich schon. Ich suche auch immer noch nach einer Erklärung was OP3 bedeutet. Im Internet ist keine Erklärung zu finden. Hab deswegen an Land Rover geschrieben aber bislang keine Antwort. Wenn eine kommt erfahrt Ihr das sofort.
Nochmal zu meinem Englisch: Als ich mit dem Verkäufer meines Landys telefonierte, habe ich nichts verstanden. Der spulte seine Sätze ab und ich mußte den bremsen. Aber ich konnte ihm klar machen was ich wollte. Nur verhandeln ging nicht, da fehlte der Wortschatz. So habe ich den Preis akzeptiert, war eh viel günstiger als in Deutschland.
Gruß,
Stephan
Hallo ihr alle!
Fuoristrada ist einfach gleich Offroad.
Gruss
Erno
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.