PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneepflug und Hydraulikanlage

mgo
17.02.2005, 18:41
Hallo zusammen,

hat jemand eine Hydraulikanlage an seinem Serie mit Steurgerät und allem was dazugehört um einen Schneepflug dranzuhängen mit Heben/Senken und Seitenverstellung.

mgo

Rulaman
18.02.2005, 07:41
Hallo mgo,

ich glaube bei Landypoint stand mal einer eine Weile rum mit Schneepflug! Liegt schon einige Zeit zurück. Vielleicht können Dir die Jungs aber weiterhelfen.

Gruß

Rulaman

Katreiber
18.02.2005, 08:15
Hallo MGO

Fa. Auto Mächler in Sirnach in der Schweiz, nahe dem Bodensee, verkauft ab und zu Serie LR mit Schneepflug. Ich kenne die Fa. selber nicht. Ich war aber mal, bevor ich meinen Landy gekauft habe, aus Informationsgründen beim Stiegler in Sigmaringen. Der hat zwar kein gutes Haar an Mächler gelassen, aber ich denke mal, dass dies aus Konkurrenzgründen geschah. Meines Wissens bezieht Stiegler alle seine LR aus der Schweiz. Ich würde mich mal bei Mächler erkundigen, der inseriert immer bei mobile.de. Generell hätte ich aber an sowas auch Interesse. Bitte poste deine Ergebnisse.

Stefan

dersalweyer
18.02.2005, 08:49
Beim Landypoint hab ich auch mal angefragt.
der will so 1200 euronen für einen Elektrohydraulischen haben.
Ist sicher nicht zu teuer, aber ob es sich lohnt?
Mit so was experementier ich auch schon ne Weile, hab aber noch nix passendes entwickelt.

Gruß Anton

mgo
18.02.2005, 17:40
Hi zusammen,

dacht mir schon das ich nicht der einzige bin der sich in der Richtung macht. Konkret wird gerade einer bei ebay versteigert, steht gerade bei knapp 700Euro. Ist mir aber zuviel. Wir haben zwar Zufahrt und Parkplatz zum schieben, aber man kann es ja auch plattfahren.

Auserdem ist da noch die Bastlerehre, Herausforderung, Selbstbestätigung usw.

Leider habe ich null Dunst von Hydraulik, wie groß muß der/die Zylinder seinj, Pumpenleistung usw.. Sowas wird schnell teuer, wegen Lehrgeld und so.

1200 Euro klingt nach nem Schnäppchen. Sowway will 3000Euro bis das Ding am Auto ist und einsatzbereit seinen Dienst versehen kann.

mgo

landyschrauber
18.02.2005, 18:21
Manfred,

es gibt von LR eine Bottom Power Hydraulik Unit, Nummer hab ich nicht mehr.
Die Dinger werden gebraucht ab 500 Pfund gebraucht verkauft.

Mußt mal bei E-Bay UK surfen.

Gruß

schrauber

Katreiber
19.02.2005, 09:14
Also mit Hydraulik ist das so eine Sache. Eigentlich stinkprimitiv. Du brauchst eine Pumpe, ein Steuergerät und einen Ölbehälter, der Rest sind ein paar Metallleitungen und Verschraubungen. Es geht im Prinzip nur darum, eine Ölpumpe so an einer (selbstkonstruierten) Halterung zu befestigen, dass diese von der (2.) Riemenscheibe auf der Kurbelwelle angetrieben werden kann. Dies Pumpe hat 2 Anschlüsse. 1. eine (wesentlich dickere) Saugleitung, die führt logischerweise zum Ölbehälter und 2. eine Druckleitung, die ist in der Regel 10 oder 12 mm dick. Hydraulikleitungen (Metallrohr) gibts als Meterware zusammen mit den erforderlichen Schneidringverschraubungen im einschlägigen Handel.

Dein Steuergerät (am besten wäre 2 mal doppelwirkend, soll heissen du kannst 2 mal doppelwirkende Zylinder anschliessen, ziehen und drücken, dazu später mehr) befestigst du im inneren deines Landys in Reichweite deiner Hände. Dann legst du die Druckleitung von der Pumpe zum Steuergerät, jeweils 2 Leitungen vom Steuergerät (da 2 mal doppelwirkend) zu den externen Anschlüssen vorne am Landy und eine Leitung zurück in den Ölbehälter.

Fertig ist die Laube.

Die Ölpumpe läuft jetzt immer mit und pumpt das Öl im Kreis, raus aus dem Behälter und wieder rein. Wenn du jetzt Öldruck wofür auch immer benötigst, wird via Steuergerät das Öl in einen der beiden Anschlüsse geleitet und du kannst zum Beispiel einen Schneepflug heben oder schwenken.

Die Teile für diese Aktion sind neu unbezahlbar. Du wirst aber hier immer bei Landmaschinenhändlern fündig, die alte Traktoren oder ...noch besser, alte Mähdrescher rumstehen haben. Ich habe mal eine Hydraulikanlage in meinen UNIMOG U 401 eingebaut, das war eine Pumpe von einem Hanomag Traktor und ein Steuergerät von einem Lanz Mähdrescher. Teilewert damals 40 Mark. Die Leitungen, Verschraubungen und die Anschlüsse waren teuerer.

Wenn du die eigentliche Hydraulikanlage eingebaut hast brauchst du als nächstes den Schneepflug. Da gibts unheimlich viele Typen von unheimlich vielen Herstellern. Das Beste wäre aber einer von einem leichten Stapler. Der Plug darf nämlich nicht zu schwer werden und er sollte hydraulisch schwenkbar sein, das haben die wenigsten (zumindest von denen, die man leicht bekommt). Vom Selbstbau eines Schneepfluges rate ich dringend ab. Hab ich nämlich auch schon gemacht. Problem ist hierbei die Kraftknotenpunkte für die Befestigung der Hydraulikzylinder so zu ermitteln, dass der Wirkungskreis incl. Sicherheitsreserve genau passt, also ich meine nix ist unmöglich, aber sowas selber zu konstruieren kostet viel Zeit und du brauchst eine gut ausgerüstete Werkstatt mit Flaschenzug, Standbohrmaschine MK 3, MIG-Schweißapparat usw. Nächstes Problem ist dann die Befestigung am Rahmen des Landys. Selbst bei einem Pflug mit Steinsicherung (heisst so, braucht man aber für hervorstehende Gullydeckel und dergleichen) muss die Befestigung so erfolgen, dass dem Landyrahmen nix passiert, d.h. mindestens an 4 Punkten befestigt. Bei meinem UNIMOG war das damals ein Gestell zum Einhängen für die Schmidt Schnellwechselplatte, das ging ca. 1,5 m unter dem UNIMOG entlang und war dann nach oben hin am Rahmen abgestützt.

Also, ich würde an deiner Stelle die fest verbaute Hydraulikanlage selber konstruieren und bauen (oder natürlich bei Originalitätswunsch Landyspezifisch gebraucht kaufen) und den Schneepflug passend kaufen.

Stefan

dersalweyer
19.02.2005, 09:46
Im großen und Ganzen stimme ich Stefan zu.

Was aber nötig ist, ist eine Schwimmsteuerung bzw. ein Schwingventil. Das sorgt dafür das das Öl frei in der Leitung für den Hebezylinder fließen kann, und so Höhenunterschiede ausgleicht.
Ohne das Ding steht das Schild ja ansonsten fest und starr. Quer ist das ja erwünscht, in Richtung auf u. ab aber nicht.

Zum Selbstbau möchte ich anmerken, welche Flächen man bearbeiten möchte und wie oft. Eine leichte Konstruktion ist für die Einfahrt und den privaten Parkplatz sicher ausreichend, für den Betrieb großer Flächen mit höherer Geschwindigkeit aber evt. nicht stabil genug.
Wirklich wichtig ist, wie Stefan schon sagt, eine flexibele Unterkante, sei sie zum klappen mit Federwiderstand oder aus Gummi. Sonst gibts bei vorstehenden Kanten schnell Schäden.

Überigens darf man mit einem Schneepflug auf öffentlichen Verkehrflächen fahren. Nur die Anbauplatte muß eingetragen sein.
Da kann dann auch was anderes angehängt werden.
Die Platte darf auch ruhig eine Eigenkonstruktion werden. Hab mich bei unserem TÜV hier schon schlau gemacht. Ab einer Breite von 2 Metern sind allerdings Begrenzungsleuchten vorgeschrieben. Deutlich sichtbare Begrenzungsfahnen und ein Zwecksum in der Farbe Orange sind ebenfalls von Vorteil.

Ich hab jetzt eine Platte aus Siebdruckplatte mit Klappunterkante vorm Landy, die sich nur auf und ab bewegen lässt. Schiebt gut, ist aber noch nicht ausgereift. Bis nächsten Winter sollte es aber funktionieren.

Gruß Anton

mgo
19.02.2005, 18:22
Hey Stefan & Anton,

super, 1a Tips. Ich sammle gerade bei ebay Teile, Zylinder Pumpe usw.
Ich möchte eigentlich ne elektrische Pumpe die nur dann in Aktion tritt wenn es nötig ist.
Die meisten sind dummerweise 24V, der Rest kommt von Verdecköffnern bei Cabrios. Ich kann leider nicht abschätzen ob so ne Pumpe reicht um einen Pflug zu heben, habt Ihr ne Idee.
Wie funktioniert denn eine "Schwimmerfunktion".

Anton, wenn es dein Anwalt zulässt, wegen Betriebsgeheimniss und so würde ich mioch übe eins, zwei Fotos von Deinem Prototy freuen.

mgo

mgo
19.02.2005, 19:07
Noch was,

für ne keilriemegetrieben Hydraulikpumpe spricht die permanente Verfügbarkeit von Druck und die kleine Baugröße. Habe Gestern Abend schon mal konstruktionspläne gemacht und dabei kam mir der Gedanke, dass an dem Hebemechanismus im Sommer wunderbar eine Hebevorrichtung für Palletten, oder ein "Schublade" angehängte werden könnte.

Das System ist ausbaufähig. Mit einem Hydraulikmotor könnten Balkenmäher, Scheibenmäher, Seilwinde, Erdbohrer usw. angetrieben werden.

Meint Ihr ne Servopumpe von einer Lenkung reicht aus um einen Schneepflug zu heben. So ein Auto hat ja auch bischen Gewicht auf den Rädern, sollte doch reichen oder.

mgo

Hier meine Konstruktionspläne, einmal Aufsicht und einmal Seitenansicht.
ROT= bewegliche Aufhängepunkte
Grün Hydraulikzylinder
Seitenansicht Aufsicht von Oben

markus-christine
19.02.2005, 19:12
hi mgo,

erst mal wünsch ich dir viel spass beim basteln. ich hatte den wunsch auch schon, ihn aber wieder verworfen.

nun zum heben des pfluges, die pumpe sollte schon recht was leisten, denn so ein pflug ist ja auch nicht nur 50 kg. eine pumpe von einer hebebühne (ladebordwand) reicht ebenfalls aus.

zum schwimrventil, diese befähigt deinen pfliug während des abstossens die unebenheiten der strasse auszugleichen.
das ventil hat eine stellung heben mit rasterung, so dass der hebel oben bleibt.

in der stellung unten mit rasterung kannst du den pflug starr auf die fahrbahn
drücken. so wirkt der pflug wie ein messer und schabt den schnee vom asphalt weg.

in der stellung mitte auch mit rasterung hat das ventil durchgang zum senk- wie hebe vorgang. das oel fliesst durch das ventil durch, von einer seite des hebezylinders zur anderen seite.

nun hast du den höhenausgleich. pflügen ist jetzt ein sauspass ohne grosse schläge. ich hoffe dir in etwa die funktion erklärt zu haben.

beste grüsse

markus

Katreiber
19.02.2005, 19:30
Allllso:

@ Volker: du hast natürlich vollkommen recht, mein Steuergerät war einmal doppelwirkend und einmal einfachwirkend mit schwimmstellung

@ Manfred: von Elektrohydraulik rate ich dir ab. Maßgeblich für die Leistungsfähigkeit des Systems ist zunächst einmal der erzeugte Druck sowie die Literleistung. Bei einer "normalen" Pumpe liegt der Druck so bei ca. 150 bar und die Literleistung bei ca. 20l/min bei Leerlaufdrehzahl. Bei mittelprächtigen Staplerpflügen ist meistens ein Zylinder mit einer Kolbenstange mit ca. 30 mm Durchmesser verbaut. Bei den vorgenannten Daten drückt der Zylinder damit ca. 1000 Kg (r im Quadrat mal pi mal 150). Diese Leistung wirst du auch brauchen, da die benötigte Kraft an den Anlenkpunkten natürlich wesentlich höher liegt als das tatsächliche Gewicht des Schneepfluges oder was auch immer. Die erzeugte Literleistung ist nur maßgeblich für die Geschwindigkeit, mit der du das Anbaugerät bewegst.

Bei einer ortsfesten Elektrohydraulik ist der Installationsaufwand genauso hoch wie bei einer vom Motor angebtriebenen Einheit nur dass die Teile teuerer sind. Wenn du die Pumpe zuschaltbar haben möchtest dann nimm doch eine elektromagnetische Kupplung von einem Klimakompressor, die du direkt mit einem Schalter ansteuerst. Anbei noch ein Bild von einem großen Pflug, auf dem du sehr schön die Anhebevorrichtung sowie die Seitenverstellung erkennen kannst. Die ganze Konstruktion wird am UNIMOG oder am LKW an den vorgesehenen Schnellwechselpunkten einfach eingehängt. So eine Schnellwechselvorrichtung müsstest du an deinem Landy auch anbringen.

Stefan

dersalweyer
20.02.2005, 09:53
Hollo mgo,

Das mit der Schwimmstellung hat Markus ja schon beschrieben. Genauer weiß ich das auch nicht.

Bei einer Elektrohydraulischen Anlage ist das anze meistens direkt am Schneepflug angebaut. Dranhängen, Stecker rein und schon kanns losgehen. Wenn das Ganze nicht gebraucht wird. (Sommer :D) braucht's auch nicht mit rum geschleppt werden.

Eine fest eingebaute Anlage hat den Vorteil, das du sie, wie du schon bemerktest, auch für andere Aktionen benutzen kannst.

Bedenke, das das Schild auch pendeln können muß. Bei deiner Zeichnung hast du als Aufhängepunkt nur die Stoßstande bzw. den Rahmen als einzigen Punkt. Das wird aufgrund er Biegekräfte nicht gehen. Sinnvoll ist sicher ein zweiter tieferer Anlenkpunkt mit zusätzlicher Abstrebung zum Rahmen.

Bilder schick ich Dienstag, ehr geht es aus technischen Gründen nicht.
der Rechner, wo ich das Bildprogramm drauf hab, ist in Rep.

Gruß Anton

Battel
20.02.2005, 10:40
beim bild von stefan ist die hebevorrichtung für den plug direkt am pflug angebracht. ich habe bei mir am schlepper eine höhenverstellbares dreieck! eine solche lösung wäre für mgo besser.

vorteil: somit braucht er nicht bei jedem zusatzgerät das er anbauen möchte eine seperate hubvorrichtung.
nachteil: man fährt das ganze jahr über mit diesem vorbau rum. beeinträchtigt natürlich beim landy böschungswinkel vorne!

wenn man mal dabei ist eine servoeinrichtung einzubauen sollte man nicht geizen! ausreichende größe und leistung der pumpe, voratsbehälter, usw. und wichtig: evtl auch leitungen nach hinten verlegen. (z.b. zum wechseln einer hydraulikwinde von vorne nach hinten, usw usw...)

mfg andreas

mgo
20.02.2005, 16:58
Erst mal vielen Dank für die Infos,

so langsam wird der Nebel der Unwissenheit lichter. Hätte wahrscheinlich besser den Pflug mit Zubehör bei ebay gekauft wenn ich das so lese. Egal, ist vorbei.

Pendeln heißt das der Pflug nach hinten wegklappen kann, habe ich bei meiner Konstruktion noch nicht berücksichtigt, werd ich nochmal überarbeiten.+

mgo

markus-christine
20.02.2005, 17:19
hi mgo,

unter pendeln versteht man, dass der pflug übers eck auspendeln kann. also nicht starr am hubgerüst angebaut ist. wenn du von einer gersden in eine schräge faährst, muss der pflug die unebenheit bis etwa 10, 15° auspendeln. sonst kratzt du den boden auf , oder der ausrückmechanismus kommt zum einsatz.

es gibt auch pflusteuerungen die das auspendeln vom rechten zum linken anschlag ermöglichen. das heisst wenn du an einem schweren schneehaufen anstösst dann klappt der pflug zum anderen anschlagpunkt.

diese möglichkeit brauchts aber von mir aus nicht. du pflügst ja keine bergstrassen wo ein anstossen an einem randbegrenzerstein schaden anrichten kann.

beste grüsse

markus

ruwa
22.02.2005, 19:14
Das ist mega interessant, diese Abhandlungen über die Hydraulik und Pflugtechnik. Ich habe mich auch schon mit diesem Thema befasst, was mich davon abgehalten hat, ist der lange Vorbau und das Gewicht. Vorallem zum Räumen von Vorplätzen ist die Wendigkeit nicht mehr so ideal, allerdings wäre ein Pflug ideal zum Putzen von Strassen. Bei meinen Bedingungen hätte ich eh nur dreimal pflügen können, dann würde die Einfahrt immer schmaler. Ich habe das Problem deshalb mit meiner kleinen 2-Tonnen-Schaufel gelöst :D

markus-christine
22.02.2005, 19:40
he ruedy,

das ist genau das wo ich möchte. dann eine phlugplatte dran und hopp de bäse, rein in den schnee.
du hast ja wohl genug zum spielen an den haufen an. :D :D :D :D :D

schöni grüess

markus

harzlandy
22.02.2005, 21:24
bitte!
Schneepflugbild; Lexan(plastic) ausführung.
z.b. auch von der Fa. Extrem.
http://www.allrad-mueller.de/body.php?menu=7

Battel
23.02.2005, 17:02
solch ein teil habe ich mir bei taubenreuther in kulmbach mal angeschaut. für den flachland-einsatz mit max 10cm schnee den ganzen winter ist der evtl geeignet. ich würde mich aber beim jetzigen winter nicht wohl fühlen mit soch einem "spielzeug". da sollte schon was ordentliches her! wobei ich jetzt nicht weiß für welchen einsatz ihr euren pflug benötigt!? wie oft schneits bei euch und wie viel? usw usw... muß jeder selbst wissen...

mfg andreas

Stephan2703
23.02.2005, 17:30
Hi,

jetzt geht´s hier ganz oben im Norden Deutschlands auch los. Furztrockener Schnee mit Sturm. Vom Gefühl her wie ein Sandsturm in der Wüste, nur kälter.
Alle Schulen fielen heute aus. Schnneeräumen überflüssig, alles Verwehungen. Null Chance mit der Schaufel.

Gruß,
Stephan

mgo
23.02.2005, 20:29
Bei uns schneit es mit gewissen Abständen seit Wochen. In einer Nacht 30 cm, die Folgetage ca 10 bis 15 cm in 24 Stunden. Gesamt ist das ne ganze Menge, teilweise festgefahren oder zusammegebacken durch Tauperioden.

Nach diesen Artikeln weiß ich nicht ob ich einem Plastikschieber das Räumen von 150 Meter Zufahrt bei 50cm Schnee zutrauen kann.

mgo

harzlandy
23.02.2005, 21:01
gib mal im GOOGLE das stichwort "Lexan" Markennahme für kunststoff ein.

dersalweyer
24.02.2005, 16:41
@mgo

Du wolltest Bilder meiner Konstruktion. So sieht's aus,
ist aber noch nicht ausgereift. Der Vorteil ist, das das ding nur etwa 25 Kilo wiegt, ich ich zum Transport abnehme und auf die Ladefläche werfe.
Auf und ab habe ich mit einer Seilwinde betätigt. Die ist aber nun, da zu schwach, kaputt. Da muß wohl bis nächsten Winter was anderes her.
Das Ding schiebt bis auf ein paar Reste recht sauber, Mehr wie 15cm auf einmal würd ich aber nicht damit schieben. Leider lässt es sich nicht schwenken.
Aber bis zur Saison 2005/2006 ist es ja noch ein langer (bastel bastel) Sommer.

Gruß Anton

dersalweyer
24.02.2005, 16:42
Noch eins

dersalweyer
24.02.2005, 16:43
Und noch ein letztes

dersalweyer
24.02.2005, 16:43
Und ein allerletztes

mgo
24.02.2005, 21:55
Hey,

sieht doch gut aus, die Unterkonstruktion macht einen zarten Eindruck, aber zum schieben non losem Schnee bestimmt ausreichend. Umd wie Du schon sagst, es kommt der Sommer.

Hast Du das ganze unterm Landy verschraubt an vorhandenen Löchern oder hast Du gebohrt.

mgo

dersalweyer
25.02.2005, 11:39
Hallo Manfred,

Hab den Aufhängerahmen an vorhandenen Löchern am Rahmen befestigt. Vorn an dem oberen Federbolzenloch, und hinten war da auch eine Bohrung. Und in der Mitte der Stoßstange hab ich zwei Löcher gebohrt. Im Sommer schraub ich das Ding dann wieder ab.
Bei meinem Ex-Mod-Rahmen hab ich für die Federn zwei Anschraubpunkte, daher geht das bei dem Rahmen. Ich weis nicht genau, ob da beim zivilen auch Bohrungen sind.

Oben lenke ich den Oberlenker einfach an die vorhandenen Abschleppösen an. Bolzen mit Splint oben und unten halten alles fest.

Du hast recht, das ganze ist recht filigran. Aber für losen Schnee stabil genug. Mir erspart es am Morgen mindestens eine 3/4 Stunde schweistreibendes Schneeschüppen. Die Schiebeplatte selber hab ich mir allerdings schon mal kaputt gefahren, da die Unterkante anfangs nicht nachgeben konnte. Schei... Gullydeckel! Da hab ich jetzt eine Klappkante, daran ist aber die Federkraft zu weich, und sie klappt zu leicht um. Werd wohl auf ne gute Gummikante umbauen.

Gruß Anton

dersalweyer
25.02.2005, 11:41
Noch ein Bild....

mgo
25.02.2005, 18:22
Ja mensch,

dass sieht doch obergigantisch gut aus, vor allem unkompliziert. Auch die Siebdruckplattenschildvariante (schönes Wort) gefällt mir. ne Hydraulik lässt sich da bestimmt mit einbauen.

mgo

Zebra
05.03.2005, 19:28
Hi Mgo,
habe heute einen Schneepflug gesehen der deinen Vorstellungen wohl recht nahe kommt. Hab ihn spontan fotografiert und mir genauer angeschaut. Wie gesagt ich habe ihn dort nur stehen sehen, hab weder dran geschraubt noch gefahren oder so. Bin also KEIN Experte. Versuche nur möglichst genau zu beschreiben was mir ins Auge fiel und wie ich denke dass es funktioniert. :D
Das ganze vordere Gestell ist mittels zweier ineinander gesteckter Vierkantrohre am Auto befestigt und mit Bolzen gesichert (siehe Bild 2). Dieses Gestell weiter oden nochmals mittels zweier Laschen die unter die Motorhaube gehen mit dem Fahrzeug verbunden. Von dem unteren Befestigungspunkt gehen zwei in der Höhe bewegliche Streben nach vorn. Weiter oben verläuft noch eine Strebe nach vorne, die mittels zweier Ketten am Schlid befestigt ist und durch den gelben Hydraulikzylinder höhenverstellbar. Der gelbe Block scheint wohl aus Zylinder und Kompressor zu bestehen, da vom Auto aus nur Elektroleitungen hineinführen. Über zwei weiter Zylinder ist der Schild seitlich schwenkbar.
Um gegen Unebenheiten gewappnet zu sein hat er eine Gummiunterkante und ist mit Gummipuffern befestigt. Zusätzlich ermöglichen zwei Federn ein Wegklappen nach hinten. Dadurch dass er über die Kette mit der oberen Strebe verbunden ist kann er wohl auch nach oben weg. Bin mir bei diesen Sachen aber nicht ganz sicher ob sie wirklich genauso funktionieren.
Teilweise ist das noch auf einem verwitterten Schild beschrieben. Da steht noch irgendetwas von Gummipuffern für Anpassung an jedes Fahrzeug... (siehe Bild 5, hoffe man kann das bei der mässigen Qualität lesen) :rolleyes:
Insgesamt macht die agnze Konstruktion einen stabilen und vielbenutzten Eindruck. Laut Aufschrift wird der von einer Firma zur professinellen Gehwegräumung beutzt. Ach ja das Auto ist ein Nissan Patrol. Und der Hersteller des Pfluges LBS, vermute ich.
Hoffe dir damit weiter geholfen zu haben.

Gruß Philip

Zebra
05.03.2005, 19:29
noch mehr Bilder

mgo
06.03.2005, 08:32
Hallo Philip,

das sieht gut aus und vor allem nachbaubar. Was ich interessant finde sind die doch sehr umfangreichen Verstellmöglichkeiten an einem Schnepflug, Heben/Senken, Schwenken-Re-Li, Wegklappen nach hinten, Anstellwinkel abhängig von der Schneemenge.

mgo

gkuehn
25.12.2010, 20:41
Hier mein 10Euro Pflug:D Kein Bock auf Schippen. Für 900qm Hinterhof plus Zufahrt und Spaß reicht es.

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/photoplog/file.php?n=2609&w=l

dasnachttier
26.12.2010, 08:42
Guido, Dein Pflug verdeckt das vordere Nummernschild - sowas geht gar nicht :D

Cool!

MOEFRIDA
26.12.2010, 10:54
Die Gummilippe unten und Comic fehlt..
Aber dafür einen 5 Jahre alten Thread ausbuddeln...mhhh ;-)

OhneLandy
26.12.2010, 20:11
Moin,
ja nette Sache!
Ich hatte auch schon daran gedacht. Hatte schon ein paar alte Schiebeschilder gesehen die mit ner kleinen Winde gehoben wurden.
Ist billig und simpel. Aber das Schild, braucht dann ja auch ein gewisses Eigengewicht, damit es nicht bei jedem kleinem Hügelchen nach oben hüpft.
Oder man macht es Federgelagert, eine die das Schild nach unten hält und gegebenen Falls nach oben lässt. Und eine die das Schild gerade hält und falls es mal wo hängen bleibt ein wenig nachgeben lässt. Um Schäden am Schild und Auto zu vermeiden.
Oder ganz anders:confused::)
Gruss Sandro

sonnenwald1
27.12.2010, 07:58
Na, Guido, hast Du Patina aus der Dose zu Weihnachten bekommen?
Die Zicke schaut aus als wäre sie 10 Jahre unterm Baum gestanden...
Mich wundert, daß die Platte nicht bricht...
lg. flo

gkuehn
27.12.2010, 08:00
Das auf dem Bild ist nicht Zicke. Das ist mein Alltagstier (noch). Zicke ist ein Station. Und die Platte ist natürlich gebrochen, aber erst als 900qm Hof und Zufahrt frei waren.

sonnenwald1
27.12.2010, 08:20
eine Welt bricht zusammen... ;)