Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im sommer ohne dach ?
hallo zusammen,
bei meinem 88er mit pick-up-kabine ist es ja mit wenigen handgriffen möglich ein voll-cabrio für den sommer zu machen.
allerdings geht mich das eigentlich an jedes mal wieder eine abdeck-plane über dem auto zu befestigen.
in vorarlberg (bodensee-region) regnet es im sommer doch hin und wieder...
würdet ihr euch trauen das auto ein paar wochen lang ohne dach raus zu stellen (diebstahl gefahr schliesse ich aus)?
zecke
hi zecke , kaufe dir doch im baumarkt eine grüne baufolie.
an jeder ecke eine oese reingemacht , vier langere schnüre dran
und fertig ist die notplane .
diese folien sind mit gewebe verstärkt und absolut wasserdicht.
noch ein vorteil , man kann sie sehr klein zusammenfalte und im werkzeugkasten mitführen.
gruss horst
gute Idee von Horst!
Mir wärs doch zu luftig so, da ist mir das Wetter hier westlich vom Bodensee doch zu unbeständig. Ich hab eigentlich bei Wind und Wetter immer alle drei Seiten des Softtops hochgerollt, nass werde ich da aber trotzdem :D
Sonnige Grüße
vom Wolle
;)
Blutsvente69
23.05.2007, 16:38
hallo zusammen,
den gedanken habe ich auch schon gehabt - habe aber keine lust den wagen komplett den aktuellen klimatrischen veränderungen - aus zu setzten. d.h. hier bei uns an der see wechselt das wetter auch schneller als einen lieb ist und schon steht alles im regen. abdecken mit plane hatte ich im letzten jahr auch gemacht - und bei leichten regen kann man auch ohne dach fahren.
aber abends / oder nachts in der stadt stehen lassen würde ich nicht - wegen der leute die dann "drin" sitzten oder müll reinschmeißen.
gruß von axel
crossair
23.05.2007, 16:42
Hallo,
genau so mache ich es auch, im Baumarkt gibts Gewebeplanen 6m x 4m für ca 20€ mit gesäumten Rand und ALU-Ösen rundrum, mit dem passenden Gummiband als Meterware bekommst Du die Plane auch verzurrt damit sie bei Wind nicht wegfliegt.
Hope this helps,
Gruss,
Thomas
hi zecke , frag doch mal bei " tai-san nach , ob er dir eine persenning
nähen könnte.
die würde den ganzen innenraum u. pritsche abdecken beim fahren könnte man dann diese persenning bis hinter die sitze zusammenrollen.
pritsch wäre noch abgedeckt und nur die sitze sind frei.
horst
...oder einfach bei Regen und nachts die Sitzlehnen umklappen!
gottlob
Die Klaugefahr des Autos ist v i e l l e i c h t auszuschließen. Aber was ist mit der Klaugefahr von Warndreieck, Verbandskasten, Abschleppseil, Starthilfekabel, Werkzeug, Landkarten, Parkscheibe, Handfeger usw? Die Teile kann eigentlich jeder gebrauchen und wenn die lose im Auto rumliegen, sind die schnell weg (Beschaffungskriminalität von Drogenabhängigen, Streiche von Jugendlichen, Betrunkene). Damit ausgerüstet würde ich das offene Auto nicht lange unbeaufsichtigt stehen lassen. Oder hast Du es immer im Blick?
Viele Grüße
Sailor
@all
danke schon mal für die tipps.
ich wohne "auf dem land" wie die deutschen sagen würden, und mein auto steht hinter meinem haus, also was diebstahl und andere beschädigungen betrifft kann ich glaub beruhigt sein.
eine gewebe-plane hab ich eh noch zuhause, die werde ich wohl zuerst mal zuschneiden und mit ösen versehen.
"tai-san" werd ich nächstes jahr fragen wenn mir heuer im sommer die plane auf den "sack" geht!
danke nochmals
in dem fall wünsch ich mir und allen anderen nicht zu viel regen im sommer!
zecke
Blutsvente69
24.05.2007, 08:31
@ sailor
Es ist zwar eng in der Kiste unter den Beifahrersitz, aber bei mir passen Warndreieck, Verbandskasten, Spanngurte, Handfeger, Parkscheibe, ein paar Lappen und das war es denn auch / ach ja der kleine Wagenheber in die Kiste und die kann mit einem Vorhängeschloss gesichert werden.
Gruß von Axel
christopher
24.05.2007, 09:56
Moin,
zum Einen, macht einem originalen Landy Regen im Innenraum nichts aus. Wasser läuft raus.
Er wird natürlich nicht haltbarer dadurch.
Zum Anderen gibt es einen Haufen professionelle Lösungen für das Problem. Hakenleiste und Sprigel gibt es zu kaufen.
Da kannst Du dann ein Bikini-Top oder gleich so eine Truck-Cab-Plane drauf machen. So eine Plane ist schnell drauf und wieder runter.
Das Bikini-Top nehme ich zum fahren ab und wenn ich ihn abstelle mache ich es wieder drauf. Das dauert ca. 2 Minuten.
Ein komplett offenes Auto verleitet die Passanten tatsächlich zu übergriffen. Wenn es zumindest optisch abgeschlossen ist, ist die Hemmschwelle für Übergriffe sehr viel höher. Ist wohl pyschologisch.
Gruß,
Chris
@christopher
wie schaut so eine bikni-top oder pick-up-top aus?
wo gibt´s fotos davon?
was braucht man alles dazu und was würde das etwa kosten?
fragen, fragen, fragen ...
danke
zecke ?(
paul nacke
24.05.2007, 10:06
Original von zecke75
@christopher
wie schaut so eine bikni-top oder pick-up-top aus?
wo gibt´s fotos davon?
was braucht man alles dazu und was würde das etwa kosten?
fragen, fragen, fragen ...
danke
zecke ?(
ich kann Dir mit der Ansicht eines Bikini Top dienen:
http://picasaweb.google.com/paulnacke
da ist ein Bild dabei..
LG
Paul
@paul
danke - aber dann brauche ich in dem fall komplett die spriegel die sonst für das soft-top gebraucht werden.
ich hab im forum schon mal nach plane und spriegel gesucht ... leider vergebens.
neu ist mir das zu teuer ...
zecke
paul nacke
24.05.2007, 10:15
Original von zecke75
@paul
danke - aber dann brauche ich in dem fall komplett die spriegel die sonst für das soft-top gebraucht werden.
ich hab im forum schon mal nach plane und spriegel gesucht ... leider vergebens.
neu ist mir das zu teuer ...
zecke
Jau und genau das ist das Problem, Du benötigst die Fensterrahmen und den vorderen Spriegel (150,- bis 200,- ),
dazu dann das Top (200,-) - da bist Du schnell bei 400,-€uronen.
... da ist die plane vom baumarkt die über die nacht halt drüber geworfen werden muss doch noch um ein paar ecken günstiger!
zecke
hallo zecke,
wenn du den platz hinterm haus eh hast,
würde ich mir da einfach so ein offenes partyzelt 3x3 oder 4x4m hinstellen,
so als carport und baschteln kann man da zur not auch drunter :D
die dinger gibts mit etwas suchen auch günstig und du sparst dir das getüdel mit der plane.
christopher
24.05.2007, 11:43
Original von bert
hallo zecke,
wenn du den platz hinterm haus eh hast,
würde ich mir da einfach so ein offenes partyzelt 3x3 oder 4x4m hinstellen,
so als carport und baschteln kann man da zur not auch drunter :D
die dinger gibts mit etwas suchen auch günstig und du sparst dir das getüdel mit der plane.
Der Tip kommt von nem Hamburger?
Die Teile aus dem Baumarkt vertragen nicht die geringste Windstärke. So ein zerfetztes habe ich auch noch zuhause. Und hilft nix, wenn man unterwegs ist.
Sicher, die Lösung mit Plane oder Top ist nicht ganz billig aber orischinol. Und sieht erheblich besser aus als so ne Abdeckplane. Sieht doch irgendwie ein bisschen nach riesigem Müllsack aus (zumindest die Blaue).
Den Spriegel kann man leicht selber machen (lassen). Hakenleiste muß neu. Die Streben oben kann man auch improvisieren. Plane selber nähen?
Bei ibäei gibt es die von einem aus Frankfurt in Neu. Das Truck-Cab costet so 300€ und das Top so 250€. Inc. Versandkosten.
Möglicherweise ist es billiger, sich sowas beim Sattler machen zu lassen.
Ist aber echt Canvas und nix Plastik.
Macht schon was her.
Gruß,
Chris
@Axel:
Danke für die Idee. Unter dem Beifahrersitz hat der Lightweight aber kein Ablagefach, sondern einen Tank. Und unter dem Fahrersitz hat er noch einen Tank (zusammen 90 Liter). Mit serienmäßig verschließbarer Ablage ist nix im ganzen Auto. Wahrscheinlich hatten die von der Armee das Klauproblem nicht, die konnten ja immer eine Wache abstellen.
Viele Grüße
Sailor
Commandermercedes
24.05.2007, 21:18
Hallo Zecke, ich klapp auch nur die Sitze über Nacht nach vorne : wenn es regnet dann hab ich halt Pech aber der Lany ist nicht so Dicht ,dass das Wasser drinn bleibt........ :D
@all
ich hab mich gestern mit einer plane die ich zuhause hatte dran gemacht.
raus gekommen ist eine abdeckung für den landy und eine für den rasenmäher-traktor!
auf den ersten blick würde ich sagen es passt - und es schaut auch nicht aus wie ein müllsack ;-)
mal schauen wie´s nach dem ersten gewitter aussieht.
nochmals danke an alle
zecke
und noch eine zweite ansicht ....
christopher
25.05.2007, 08:37
Hi,
hast schon recht, wie Müllsack sieht das nicht aus.
Nur fahren kann man damit nicht.
Aber von der Eisdiele bis nach Hause ist es ja auch nicht so weit.
Gruß,
Chris
(hübschen Abstellplatz hast Du da)
ach ja, die holländer, :D
ich habe mir aus nen alten kaputten armeesofttop für 109, einen softtop in truckcabformat zugeschnitten.
mittelteil war gerissen, rausgeschnitten
vorderteil und hintere teil zusammen geschraubt(!!!) und fertig war's
ich habe zuhause ein bildchen davon, schaue mal , daß ich das hier rein kriege.
geht wunderbar, in 5 minuten montiert oder demontiert.
herman, oft froh daß ich holländer bin :D
@2-109 ... das würde mich interessieren wie das aussieht.
zecke
Blutsvente69
25.05.2007, 08:56
Den wechsel von Truck Cab auf "Plane" mache ich auch gerade. Hab bei allwheeltrim die extended version bestellt.
Blutsvente69
25.05.2007, 08:57
und als Bikini Top
@blutsvente69
.... aber dann bin ich wieder beim alten problem daß ich spriegel, etc. brauche - oder?
zecke
hé zecke,
spriegel habe ich noch rumliegen, muss mal in meine scheune
in den haufen rumsuchen.
melde mich bei dir, schicke dann auch das bild.
bin auch dabei aus den resten von den mil softtop eine persenning
zu basteln, dann kann ich die seitenscheiben und das ganze altmetal
um den türen herum weglassen. mals schauen ob's was wird.
gruss
herman, heute auch wieder ohne dach.
Hallo,
mal eine Frage von einem Neuling:
Gibt es irgendwo in den Unendlichekeiten des Netzes eine Masszeichnung für den Spriegel? Das kann doch kein Hexenwerk sein ein paar (Edelstahl-)Rohre und ein Blech so zu biegen, dass dadraus ein vernünftiges Spriegelgestell wird. Ich habe mein Hardtop runtergeschmissen und aus verzinktem "Staba"-Rohr (das benutzen die Elektriker um Kabel in Metallrohr geschützt zu verlegen) einen Sprigel gebaut. Gefällt mai aber noch nicht richtig, ich hätte es gerne etwas professioneller.
Meine Kiste ist ein 65er IIa 88"
hi,
komm vorbei, wir messen das dann auf bei nen bier. 8)
ich wollte auch schon mal so nen abgespeckten rahmenkonstruktion
bauen, bin aber noch nie dazu gekommen.
herman
Lars der Eisbär
25.05.2007, 10:04
bau ein Carport dann kannst du auch im regen Schrauben!
das wär's, ein carport auf räder, mitnehmen beim schlechten wetter und sonst
einfach stehen lassen :D :D
herman, sonnenstich??? 8) 8)
Das mit der Plane gefällt mir!
Aber ist die nicht verkehrt herum angebracht?
Unsere Kisten verlieren doch im Zweifelsfall mehr Öl nach unten, als von oben Wasser reinregnen kann. So'ne Plane von unten rum dran gemacht, dann merken die Nachbarn morgens gar nicht, dass ich wieder vor ihrer Einfahrt geparkt habe.
@one10
nein - die plane ist nicht verkehrt rum, ich parke hauptsächlich im grünen, die betonplatten damit er nicht versinkt (immer wieder rein und raus) und in der mitte gras, da siehst du nie öl-flecken!
zecke
8)
Original von zecke75
und noch eine zweite ansicht ....
Das schaut ja als vorübergehende Sache sehr praktisch und billig aus!
Wie groß ist die Plane denn zirka?
Tomii
@tomii
... ich habe eine 4 x 3m plane genommen, drüber gelegt und passend abgeschnitten.
der rest hat dann grad gut auf den rasenmäher-traktor gepasst.
etwa 2/3 von der plane braucht der landy ... genaue schnitt-zeichnung gibt´s leider nicht ;-)
gruß
zecke
Original von zecke75
@tomii
... ich habe eine 4 x 3m plane genommen, drüber gelegt und passend abgeschnitten.
der rest hat dann grad gut auf den rasenmäher-traktor gepasst.
etwa 2/3 von der plane braucht der landy ... genaue schnitt-zeichnung gibt´s leider nicht ;-)
gruß
zecke
Also ein schnitt wäre schon eine nette sache gewesen! :D
Danke, werde morgen beim Obi oder einem anderen Verdächtigen zuschlagen....
Tomii
Original von christopher
Der Tip kommt von nem Hamburger?
naja, ich hatte son ding mal ne zeit lang im garten stehen,
das diente mir als carport einen sommer lang und hielt. 8o
als "abgespeckte rahmenkonstruktion" habe ich die hakenleiste auf der scheibe
und stecke den hintersten bügel des spriegels vorne hinter den türen ein,
das reicht, um mit dem bikini-top ohne türoberteile zu fahren bei regen.
das bikini-top hab ich mir etwas nach hinten verlängert, das war mir original zu kurz.
nun muß ich nur noch den spriegel-bügel irgendwie teilen, damit ich ihn besser im wagen verstauen kann und er nicht nervt :D
also wird er demnächst noch oben in der mitte getrennt und mit einem dünneren rohrstück steckbar gemacht. 8)
hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=120088654969&rd=1&rd=1) gibts grad einen "günstigen" spriegel 8o
aber schön neu und alles dabei 8)
ja, neu ist das set, aber "günstig" ??
zecke
Original von zecke75
ja, neu ist das set, aber "günstig" ??
zecke
sag ich ja "günstig" 8o
glaub aber nicht, dass man das neu günstiger bekommt, die teilchen sind recht teuer, da müßte man mal suchen.
und wenn man die dann alle hat, braucht man auch noch ne plane dazu... 8o
lightandy
19.06.2007, 13:01
Hi, nun gebe ich auch noch meinen senf dazu: habe mir von exmoor-trim GB ein bikinitop für 90 +18 englische p geholt. das werkzeug/kleinteileproblem habe ich durch eine abschließbare festgeschraubte armeekiste gelöst. es hängt naturlich von der gegend ab, aber selbst im schlimmen berlin kann man den wagen offen stehen lassen, auch übernacht, wobei früher oder später schon mal was passieren kann. ansonsten ist der LR so gut gebaut das alles wasser was von oben rein kommt auch unten wieder raus kommt.
traut euch mal
andreas aus berlin
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.