PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachreling

Ulrich
22.05.2007, 10:12
Als jemand, der häufig mit mehreren Mountainbikes auf dem Dach unterwegs ist, habe ich mir neulich mal den Zubehörkatalog besorgt. Die Fotos von Fahrzeugen mit Dachreling haben mich dann aber gar nicht überzeugt. Irgendwie sieht die nachträglich aufgesetzt aus, beginnt gleich an der Frontscheibenoberkante und passt nicht gerade harmonisch zur Dachlinie.
Sieht das in der Praxis anders aus?
Wer hat den Freelander II schon mit Dachreling gesehen/gekauft?
Es wundert mich sowieso, dass die bei ihm nur Zubehör ist, wo nach meiner Auffassung von einem Geländewagen eine Dachreling Grundausstattung sein müsste.
Gibt es evtl. schon Anbieter alternativer Dachträger (Thule etc.)?
Gruß
Ulrich

digitalgerald
22.05.2007, 13:05
Hallo Ulrich

ich beschäftige mich auch mit dem Gedanken eine Reeling zu haben wollen.
Leider hab ich den Zubehörkatalog noch nicht gesehen. Gibts hier eventuell
eine Möglichkeit, diesen irgendwo herunterladen zu können. Sogar mit Preisen
wäre der idealfall.

Danke für die Tipps und links.

Gruss
Gerald

--- der mit dem weissen Teil ---

Paul aus Gent
22.05.2007, 13:39
Der Freelander 2 steht schon dabei :

http://www.thule.com/Thule/Iframe____2535.aspx

joerch1970
22.05.2007, 16:30
Original von digitalgerald
Hallo Ulrich

ich beschäftige mich auch mit dem Gedanken eine Reeling zu haben wollen.
Leider hab ich den Zubehörkatalog noch nicht gesehen. Gibts hier eventuell
eine Möglichkeit, diesen irgendwo herunterladen zu können. Sogar mit Preisen
wäre der idealfall.

Danke für die Tipps und links.

Gruss
Gerald

--- der mit dem weissen Teil ---

Zum Runterladen habsch noch keine gesehen, aber guck mal hier (http://www.landrover.de/de/de/Vehicles/new_Freelander2/Accessories/Baukasten.htm) nach. Die Zubehörpreise nennt dir dein Freundlicher, denn die Preisliste ist ersten für A....imer denn zweitens kommen immer noch Montagekosten hinzu...

otbau
22.05.2007, 18:16
Hallo Ulrich und Joerch!

Ich habe mit dem FL2 den Dachreling Kit mit Querstreben bei Land Rover vor ca. 6 Monaten bestellt aber den Reling bis heute nicht erhalten. Kostet in Österreich ca. € 700.--.
Der Dachreling ist derzeit nicht lieferbar. Laut Auskunft meines Freundlichen wurde die Produktion angeblich, aufgrund eines Konstruktionsfehler, eingestellt und die Auslieferung gestoppt.
Auf nachstehender Adresse ist das Teil zu sehen.

http://www.land-rover-parts-shop.com/de/freelander-accessories.php

Ein Alternativträger ist derzeit in Österreich nicht erhältlich.

Gruß
ottmar

digitalgerald
23.05.2007, 09:13
Also das find ich richtig scharf. Ne Autobude die sich den "Gral des Offroads"
an die Brust heftet und eine Dachreeling (was ja für viele ein MUSS ist) so
verwurschtelt. LACH

Übrigends hab ich die Preise im englischen Zubehörkatalog bei www.landrover.co.uk online runtergeladen um mal eine Vorstellung zu bekommen. Klar. Mwst usw muss umgerechnet werden, aber einen Hinweis gibts.

Ich bin ja am Samstag beim Händler für die letzten Preis/Konditionsverhandlungen und dann frag ich mal. imer noch LACH

GErald

Ulrich
23.05.2007, 09:42
Das kommt ja wirklich unerwartet. Ich wolte eigentlich nur wissen, ob irgend jemand die Originaldachreling schon mal am Fahrzeug gesehehn hat. Und nun stellt sich heraus, dass man derzeit mit dem Sports Utility Vehicle gar keine Sports Utilities transportieren kann. Nur mal zum Vergleich: selbst beim Dacia für unter 10.000 € ist DAS gar keine Frage. Interessant aber auch, dass hier im Forum jedes Detail des neuen Freelander ausfühlichst behandelt wird, dieser wie ich finde aber wesentliche Punkt gar nicht berührt worden ist. Außer Ottmar scheint kein Eigner eines Freelanders überhaupt etwas auf dem Dach transportieren zu wollen. Sooo groß ist er innen ja nun auch nicht. Trifft das allgemeine Vorurteil gegen SUV-Fahrer, nämlich dass die mit ihrem großen Auto max. zu zweit mit kleinem Gepäck ins Wochende fahren, etwa doch zu?
@Ottmar: Lt. dem oben geposteten Link bietet doch Thule eine Alternativlösung an. Gibt es die noch nicht im Handel? Wenn die technisch gut gemacht ist, würde sie m.E. ohnehin eine überlegenswerte und preiswertere Alternative zu der in meinen Augen optisch unvorteilhaften Dachreling darstellen.

otbau
23.05.2007, 17:27
Hallo Ulrich!
Also bei uns derzeit kein Alternativträger für den FL2 im Handel zu haben.
Außerdem habe ich den Dachreling bereits mit dem Freely bestellt.
Ich möchte meinen Freundlichen nicht verärgern und vom Kauf zurücktreten. Außerdem ist die Montage kostenlos.
Weiteres wäre die Garantiefrage zu klären, sollte dir bei einem Aternativträger etwas passieren? Beim Original gib Landrover Garantie.
So gesehen werde ich also warten müssen bis Landrover einen entsprechenden Dachreling auf den Markt bringt.
Gruß

otbau
29.05.2007, 12:31
Hallo joerch!
Ist dir vielleicht schon betreffend Originaldachreling für den FL2 etwas Näheres bekannt?
Bei uns in Österreich herrscht diesbezüglich Stille!
Ich hoffe ich bekomme das Teil noch vor dem heurigen Urlaub.
Gruß

otbau
10.07.2007, 10:59
Hallo Joerch1970!
Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen und in Österreich kann noch immer keiner ein Auskunft bezüglich der Dachreling für den FL2 geben.
Weißt Du vielleicht mittlerweile etwas Näheres? Wenn nicht, könntest Du dich bitte in dieser Richtung schlau machen. Du hast da sicher mehr Möglichkeiten. Im Voraus ein Dankeschön.

MfG. Grüßen

otbau
13.07.2007, 08:31
Hallo!
Gestern ein Anruf von meinem Freundlichen, ich zitiere: "sie werden es nicht glauben, aber ihr Dachreling ist eingetroffen".
Nach 6 Monaten (!!) ist es Land Rover doch noch gelungen einen neuen Dachträger zu konstruieren.
Also in dieser Angelegenheit, Land Rover hinter dem Vorhang.
Ich hab das Teil selbst noch nicht gesehen. Werde euch Näheres berichten.

Gruß

joerch1970
13.07.2007, 08:50
In unserem Teilesystem steht sie zwar nicht mehr als "gesperrt" drin, aber leider noch ohne Bestand und ohne Preis, ist also nach wie vor nicht bestellbar. Immerhin ist die Aufhebung der Sperrung ein guuuuutes Zeichen!

otbau
14.07.2007, 06:51
Hallo!
Wie ja bekannt ist wurde die Produktion des Dachreling für den FL2, aufgrund eines Konstruktionsfehlers, eingestellt und die Auslieferung gestoppt.
Nun wurde die Reling, offensichtlich um mehr Kompaktheit zu erreichen, im Bereiche der mittleren Befestigungstütze, mit einer Querstrebe versehen. Diese wird, jeweils links und rechts mit 2 Schrauben, an die Reling befestigt.
Soweit ich das derzeit checke, kann man diese Strebe bei Nichtverwendung des Trägers weglassen und bei Gebrauch selbst montieren.
Eine zusätzliche Versteifung erfolgt ja noch zusätzlich durch die 2 Querstreben, an denen z.B. Fahrradträger oder ein Dachkoffer, befestigt werden kann.
Das Teil sieht in etwas so, wie im Zubehörkatalog zu sehen aus und macht, nach meiner Ansicht, einen guten Eindruck.
Sobald die Reling montiert ist werde ich ein Foto ins Forum stellen.
Vielleicht noch die Preise: unverbindlich, inklMwSt (20%) + eventuelle Montagekosten.
Reling: € 345.--
Querstreben: € 222.—

Gruß

joerch1970
26.07.2007, 17:39
So, hier die offiziellen Preise für die Dachreling in Deutschland:

Reling inkl. Querstrebe (letztere MUSS montiert werden) 349,00 Euro zzgl. Montage, montiert ca. 400 Euro. ET-Nr. LR006608
Querträger Satz 229,00 Euro, Montage dürfte ein Happs sein, Vorgabe sind ca. fünf Minuten. ET-Nr. LR002417

otbau
26.07.2007, 19:22
Hallo!
Heute wurde auf unserem Freely die Dachreling montiert. Montagezeit ca. 80 Minuten. Wie mit dem Freundlichen beim Kauf vereinbart, war die Montage kostenlos.
Zur Reling selbst, wäre zu sagen, dass die Verarbeitung sehr zu wünschen übrig läßt. Die Krümmerabdeckungen passen sehr schlecht, da in der Höhe etwas zu klein geraten. Bei den hinteren Abdeckungen ist zu befürchten dass sie in der Waschstraße wegfliegen. Die Klick-Befestigung ist eine Zumutung. Bei Verlust einer dieser Abdeckungen ist diese als Ersatzteil nicht erhältlich. Es muß die ganze Reling (!!) gekauft werden (erfragt im Ersatzteillager).
Auch ist meiner Ansicht der Träger zu hoch und die Querstrebe, welche zur Versteifung zugefügt wurde, nach meiner Meinung, eine Lachnummer.
Derzeit ist noch zu checken ob diese Strebe ständig am Träger bleiben muß, oder nur bei Bedarf montiert werden kann. Bei der Montage mussten jedenfalls die Schrauben der Längstträger wieder gelockert werden. Werde mir das Ganze nochmals ansehen..
Wenigstens die 2 Querträger scheinen zu entsprechen, können aber nicht versperrt werden. Die Befestigungschrauben sind zwar „nur“ mit einem eigenen beiliegendem Schraubendreher zu öffnen. Dies ist aber sicher kein Hindernis für böse Buben.
Das Resümee von der Geschichte. Hätte ich vorher die Reling montiert gesehen, hätte ich sie sicher nicht gekauft. Also verschönern werdet ihr euer Fzg. damit sicher nicht, es sei denn jemand braucht das Teil unbedingt. Stabil sehen die Träger jedenfalls aus.
Die Fotos sind zwar schlecht, aber die Reling doch einigermaßen zu erkennen.

Gruß

otbau
26.07.2007, 19:25
Hallo!
Die Reling von der Seitenansicht!

Gruß

otbau
27.07.2007, 18:48
Hallo!
Also ich habe heute der Querträger vom Reling wieder entfernt. Läßt sich durch Lösen von 4 Schrauben (5mm Impus) leicht demontieren bzw. bei Verwendung des Trägers wieder mühelos montieren. Der Träger sieht jetzt etwas Besser aus. Mit ein wenig Geschick kann man die Montage bzw. Demontage selbst durchführen. Nach Auskunft meines Freundlichen soll aber die Reling keinesfalls ohne diese Versteifung verwendet werden.

Gruß

olafbk
27.07.2007, 19:08
Hallo Otbau,

och nööö, sieht ja wirklich nicht gerade PRALLE aus. Ich hoffe zumindest, das du sie unbedingt brauchst.

Ich werde dann wohl darauf verzichten, obwohl ich bei den entsprechenden Fahrzeugen immer eine Reeling dazu geordert habe, weil es einfach (meiner Meinung nach) den Style des Fahrzeuges unterstrichen hat. Dieses ist hier wohl nicht der Fall.

Kannst du das Teil denn ohne Folgen "zurückrüsten", und vieleicht bei eBay loswerden?

Gruß, Olaf

otbau
28.07.2007, 08:00
Hallo Olaf!
Mittlerweile habe ich mich gezwungenermaßen an das Ding halbwegs gewöhnt. Ohne dieser Querstrebe ist der Träger“ annehmbar“ anzusehen.
Da wir als Hobby sehr oft mit dem Fahrrad unterwegs sind und unsere Räder überall mitnehmen, brauchen wir die Reling.
In der Zeit in der ich darauf warten musste habe ich mir bereits eine Haltevorrichtung für das Wageninnere gebaut. Aber da muss ich jedesmal die Vorderräder und die Lenker demontieren und das nervt.
Auch haben wir ein Haus fürs Wochenende und als Bastler des Öfteren längere Gegenstände zu transportieren.
Naja, nicht zuletzt aus den angeführten Gründen gefällt mir die Reling immer besser. :D
Ich sehe gerade Du wartest noch auf deinen Freely. Die Vorfreude ist die Schönste. Alles Gute. Soweit ich dies bis jetzt beurteilen kann, bekommst Du ein super Auto.

Gruß

olafbk
28.07.2007, 11:35
Hallo Otbau,

der Zweck heiligt ja die Mittel.

Das mit dem SUPER Auto glaube ich ja auch, wie gesagt, nach Probefahrt, und den Erfahrungsberichten hier im Forum kann ich eigentlich nur mit Vorfreude auf meinen warten.

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß wünscht OLAF

buli_bs
31.07.2007, 11:10
Hallo, FL2 Freunde,

nun kann ich hoffentlich bald zum Händler und den Vertrag klarmachen.
(es wird Wohl ein S in Weiss.weden..) So wie die Lieferzeiten aussehen, wird es wohl November...na schauen wir mal.

Was bisher immer noch ungelöst ist, ist die Reling-oder Dachträgerfrage. Den leichten Frust von Otmar habe ich verfolgt...erst ewig warten und dann nicht ganz die Verarbeitung, die man sich vorstellt....das macht mich wieder etwas unsicher.

Der Händler meines Vertrauens sagt. Dachträger geht nur nit Reling, es gäbe nix Alternatives. Ich selbst habe aber noch nicht weiter intensiv bei Thule, Atera oder so recherchiert..Weiss jemand mehr?

Thema Standheizung. Da geisterte am Freitag beim Händler die Ansage 'rum, dass der Ausbau des Zuheizers zur Standheizung aus Gründen der Abgasnorm (??) ggf Schwierigkeiten machen würde. Das würde mich, wenn es so sein sollte, dazu veranlassen, den Zuheizer garnicht mit zu bestellen und auf eine extra Heizung von Eberspächer oder Webasto zu setzen. Noch dazu, wo es nicht möglich sein soll, die Heizung über ein Bedienelemet im Armatuenbrett zu bedienen. (Mein VW T4 hatte da ein Dsplay element drin, was im Style genau ins Armaturenbrett passte.)Also wenn soweso ein extra Schaltkästchen versteckt werden muss, kann man, so meine ich, getrost auf den Werks-Zuheizer verzchten und die Standheizung extern nachrüsten. Preislich dürfte das garnicht mal die Welt auseinander liegen.

beste Grüsse aus Braunschweig

Rainer

buli_bs
31.07.2007, 11:24
Hallo, ich nochmal,

Bei Thule wurde ich fündig, allerdings kommt mir das etwas komisch vor, was da angeboten wird. Zumindest was die Montage ohne Reling betrifft (Rapid-System...) Vielleicht können stolze FL 2 Besitzer mal schauen, ob das funktionieren kann.

Atera hat den FL 2 garnicht gelistet, und den 1er nur mit Reling...

beste Grüsse aus Braunschweig

Rainer

chawton-landy
16.10.2007, 08:58
Hallo allerseits,
gibt es noch Neuigkeiten zum Thema Reeling? Besitze nun ein Maggiolina-Dachzelt (1,45x2,10 m) und da brauche ich einfach ein Auto mit vernünftiger Reeling, die auch was aushält. Das Ding wiegt 60 kg, und etwas Gepäck kann man darin auch noch transportieren.

Diese Nachrüst-Geschichte klingt wenig überzeugend. ?(
Braucht man unbedingt die Reeling, oder geht es auch mit der Montage von Dachträgern direkt ans Auto? Gibt es inzwischen andere Lösungen?

Danke und Gruß
Günter

Zani
16.10.2007, 14:22
Salve!
Ich besitze von Thule die Querträger (bei mir mit Ski/Boardträger). Einmal montiert ist es einLeichtes, den Träger wieder abzunehmen bzw. zu montieren. Es gibt diverse Zusatzträger auf diese Querträger für Gepäck, Fahrräder etc.
Ich finde, es sieht gut aus und macht einen sehr stabilen Eindruck.

Mit Grüssen aus der Schweiz, Zani

Ulrich
16.10.2007, 19:29
Hi Zani,

kannst Du bei Gelegenheit mal ein Foto hochladen?
Werden da irgendwelche Teile fest montiert oder nimmst Du alles komplett wieder ab, wenn Du keinen Träger brauchst?

Gruß
Ulrich

chawton-landy
17.10.2007, 08:29
Hallo Zani,
ja, bitte ein Foto zeigen! :]
Sind diese Querträger zur Montage auf der Reeling oder geht das ohne Reeling? Für das Dachzelt brauche ich auch einen Mindestabstand zwischen den beiden Querträgern von ca. 1 Meter. Ist das möglich?
Gruß!

Zani
17.10.2007, 14:13
Nein, es braucht keine Reeling und der Abstand beträgt 1 Meter! Ob ich es zur Foto schaffe - wir werden sehen. Aber schau doch einfach mal bei Thule im Internet nach, dann siehst Du die Bilder und auch was Du alles brauchst - für jedes Automodell ersichtlich!

Gruss vom Zani

biavei
26.10.2007, 20:31
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Dachreling in Bezug auf Windgeräusche?
Bei mir macht es ganz "schöne" Windgeräusche! :(

buli_bs
26.10.2007, 22:15
Hallo,

mich würde auch interessieren, ob die Dachreling "laut" ist, und, wenn ja, ob es an der Querstrebe liegt?
Ausserdem hatte Otmar, so glaube ich ja masive Qualitätsprobleme. Wie ging das denn aus?
Wenn das Ding wirklich so mistig ist, bestelle ich es wieder ab. ..und nehem dafür Dubai Look

Gruss
Rainer

Anfänger
26.10.2007, 22:29
Hallo,
kann ich Euch in ner knappen Woche sagen. Meiner wird eine haben. Und wenn die lärmt, kommt die wieder runter. Kann ich mir aber eigentlich nicht so richtig vorstellen. Wo soll sich die Luft denn verwirbeln? An der Querstrebe? ?( Dann haben die Konstrukteure aber wirklich gepennt. Werde berichten.
LG Heiko

biavei
27.10.2007, 10:12
Also ich habe eine Dachreling und die macht Geräusche ab 80km/h und ab 140km/h ist wieder Ruhe. Ich denke schon das es an dem hinteren Querträger liegt.
Hat den jemand anders auch diese Erfahrungen?

otbau
27.10.2007, 11:37
@ Biavei!
Also meine Reling macht keine Windgeräusche! Ich habe jedoch die Querstrebe nicht montiert, sondern verwende diese nur in Verbindung mit den Querträgern, beim Transport schwererer Lasten, wie z.B. Fahrräder.
Der Grund der Nichtverwendung sind aber nicht die Windgeräusche sonder optisch. Ich finden die Reling mit dem Querträger ganz einfach hässlich!
Ist jedoch wegen eventueller Garantieansprüche (1 Jahr) nicht zu empfehlen.
Mit der Querstrebe bzw. Querträgern sind Windgeräusche vorhanden.
Aber überprüfe einmal ob deine Querstrebe richtig montiert ist?
Auch bei den Querträgern ist bei der Montage auf die Fahrtrichtung zu achten!
Wie schaut es mit der Qualität deiner Reling aus?

@ Rainer!
Die Reling selbst, ohne Querstrebe, ist ansehnlich. Die Qualität aber ist eine Zumutung. Die Abdeckkappen bei den Befestigungen, insbesondere die hinteren, haben zum Dichtunggummi ca. 3 mm Luft, also passen nicht. Außerdem genügt ein leichter seitlicher Druck (z.B. Waschstraße) und die Abdeckung fliegt weg.
Die Reling wurde von einer kompetenten Person seitens Land Rover Österreich besichtigt und ebenfalls als unzumutbar beurteilt.
Dies war Mitte September! Bis heute kein Ergebnis!

@ Heiko u. Anfänger!
Wäre super, wenn ihr uns über die Qualität eurer Träger Bescheid sagen würdet.
Vielleicht kann jemand ein Foto von den Abdeckkappen, insbesondere den hinteren, ins Forum stellen.

Im Voraus ein Dankeschön.

Gruß

chawton-landy
30.10.2007, 11:59
Hallo Zani,
zum Thema Thule-Träger: Du sagst, diese sitzen 1 Meter auseinander.
Wahrscheinlich werden die jeweils in Höhe der Vordertür und Rücktür montiert? Oder kann man die Thule's auch noch weiter hinten montieren?
Danke und Gruß! Günter

Zani
30.10.2007, 19:31
Hallo Günter

Ich habe noch einmal nachgemessen: Offiziell steht der vordere Träger 36cm ab Scheibenoberkante. Der Trägerabstand beträgt gemäss Anleitung 67cm. Ich sehe aber keinen Grund, die Träger nicht im Abstand von 1 Meter zu montieren. Allerdings: der hintere Träger muss natürlich noch im Türausschnitt montiert werden. Die Standardabmessungen braucht es wahrscheinlich, wenn man einen originalen Thulegepäckträger montieren will. Ich sehe aber durchaus auch die Möglichkeit etwas anderes zu montieren. In den Querträgern sind umgekehrte T - Schienenprofile eingelassen. Quadratische Plättchen mit Gewindebohrungen lassen jede Art von Montage zu.

Es grüsst Zani (zur Foto hat's mir immer noch nicht gereicht)

chawton-landy
31.10.2007, 09:00
Hallo Zani,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich schon eine Vorstellung von der Sache. Ich werde dann definitiv eine Reling brauchen, da das Zelt 2,15 m lang ist.
Ciao

otbau
09.11.2007, 09:05
Hallo Bravei, Anfänger und Heiko!!

Warum kommtm bezüglich Dachreling von euch keine
Anwort. ?( ?(
Habe darum gebeten.

Gruß

Merlin
09.11.2007, 14:23
Hallo Ottmar

komme eben vom "Freundlichen", wegen der Winterreifen, dort stand ein auslieferungsfertiger Freely mit Dachreling, Abdeckungen passten vorne und hinten nicht ?( - ist Geschmackssache aber ich finde ausserdem dass die Dachreling das gute Gesamtbild des Freely's eher verschlechtert!

LG Paul

Thomas1957
09.11.2007, 15:12
Meine Frau fährt ihren FL2 mit serienmäßiger Dachreling inkl. hinterem Querträger seit 7 Wochen (ab und zu darf ich auch mal ;) ). Die Einbauqualität ist ok, und wir haben in allen Geschwindigkeitsbereichen keine uns störenden Windgeräusche wahrgenommen. Nachteil ist halt, dass man sich beim Einfahren ins Parkhaus wirklich die Höhenangaben durchlesen muss.

Gruß

Thomas

otbau
09.11.2007, 15:38
Hallo Thomas!

Ich möchte dich ersuchen mir zu posten wie die Abdeckkappen, insbesondere die hinteren, bei eurer Reling passen.

Bei meiner Reling haben diese 3 mm Luft zum Gummi und fliegen beim geringsten seitlichen Druck weg.

Wurden einstweilen mit Kleber provisorisch befestigt.
Vielleicht ist es dir möglich mir ein diesbezügliche Foto zu übermitteln.
Ich wäre die sehr dankbar.

Meine E-Mail-Adresse könntest Du meinem Profil entnehmen.

Gruß

otbau
09.11.2007, 15:45
Hallo Paul!

Danke dir für deine Aufmerksamkeit und Mitteilung.
Naja, mittlerweile habe ich mich an das Aussehen,
nicht die Qualität, gewöhnt.
Da ich aber die Reling des Öfteren benötige, bleibt
mit keine Wahl.
Nur mit der Qualität gebe ich mich keinesfalls zufrieden!

Gruß

Thomas1957
09.11.2007, 16:27
Original von otbau
Hallo Thomas!

Ich möchte dich ersuchen mir zu posten wie die Abdeckkappen, insbesondere die hinteren, bei eurer Reling passen.

Bei meiner Reling haben diese 3 mm Luft zum Gummi und fliegen beim geringsten seitlichen Druck weg.

Wurden einstweilen mit Kleber provisorisch befestigt.
Vielleicht ist es dir möglich mir ein diesbezügliche Foto zu übermitteln.

[...]

Gruß

Hallo Ottmar,

wird ein bißchen dauern, meine Frau ist mit Ihrem FL2 gerade unterwegs. Aber mir ist im Betrieb bisher überhaupt nichts aufgefallen (so sollte es ja wohl auch sein). Ich schicke, sobald es geht, ein Foto.

Gruß

Thomas

otbau
10.11.2007, 15:24
Hallo Thomas!

Alles super angekommen. :]

Auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön.

Gruß

Anfänger
12.11.2007, 21:48
Sorry Leute,
hat etwas länger gedauert. Hoffe auf den Bildern ist etwas erkennbar.
Vorn sind die Spaltmaße ganz ok. Hinten, na ja. :rolleyes: Kenne besseres. Es sind ca. 3/4 mm Spalt. Es sitzt aber alles Fest. Bis jetzt. Hat auch schon eine längere Autobahntour (ca. 1200km) überstanden.
Zu den Windgeräuschen kann ich nicht zuviel sagen. Ich als Fahrer habe nix negatives bemerkt. Bei 170 hat es allgemein gerauscht, aber nicht unangenehm. Da fehlt mir leider der direkte Vergleich. Ist viel. auch ein sehr subjektives Gefühl.

LG Heiko

Anfänger
12.11.2007, 21:49
Und Vorn

Anfänger
12.11.2007, 21:58
Und alles

otbau
13.11.2007, 08:10
Hallo Anfänger!

Eingangs danke für die Fotos. Also deine Reling sieht nicht besser aus als die meine.

Ich wundere mich nur, dass Du diesbezüglich nicht reklamiert hast.
Die Reling sind ja nicht ganz billig, also kosten gutes Geld und um dieses verlange ich auch gute Qualität.

Also ich nehme die Reling in diesem Zustand sicher nicht.

Die Träger selbst sind ja, wie Du sagst, stabil. Aber versuche mal die Abdeckungen von innen nach außen zu drücken.
Ein geringer Druck genügt und sie fliegen dir entgegen.

Diesbezüglich sei zu bemerken, dass Du bei Verlust keine Kappen bekommst, sondern Du mußt die ganze Reling kaufen!

Gruß

otbau
30.11.2007, 12:45
Hallo Anfänger!

Habe heute die 3. Reling montiert bekommen und ihr werdet es nicht glauben, sie paßt wie angegossen!
Es ist keine Spalte mehr zu sehen.
Da Land Rover vorerst keine Anstalten machte, diesbezüglich etwas zu ändern, dürfte wiedererwartet doch eine Änderung durchgeführt worden sein.
Jedenfalls passen die Abdeckkappen jetzt und die Reling kann nach meiner Ansicht in diesem Zustand erworben werden.
Man muß nur darauf achten nicht einer der Erstausgelieferten zu erhalten.
Preis:
Reling: € 345.-
Gepäcksbügel: € 222.-, Preise inkl. 20% MwSt. Montage: ?

Gruß Ottmar

otbau
03.02.2008, 07:48
...habe mir Schiträger bestellt; geliefert wurde die Dachreling samt Crossbars (das sind aber offenbar die Lastenträger); auf diese Crossbars lassen sich aber die Schiträger nicht aufschieben.
Wie heißen also die richtigen Querträger ? Die, auf die man die Schiträger aufschieben kann?

Hallo Donau!

Ich nehme an mit den Crossbars meinst Du die Gepäckbügel (Querträger) mit der Nr. 15LR002417.
Auf diese Querträger lassen sich die Schiträger (siehe Foto) doch aufschieben. Du brauchst nur auf der Oberseite die Gummi entfernen.

Gruß Ottmar

donau
03.02.2008, 20:14
Danke für den Tipp!! Werd ich probieren!

Gruß Andrew

donau
04.02.2008, 20:56
Hat doch tatsächlich geklappt! Und der Original LR Schiträger ist noch dazu von Thule ein Xtender 739! Good quality.

Andrew

Anaxagore
04.02.2008, 21:17
Hmmm.....

....irgendwie gefällt mir das gesamte Erscheinungsbild nicht. Eigentlich wollte ich mir auch noch die Reling ordern und eine "Mont Blanc" Kiste darauf montieren. Aber das lasse ich wohl sein.

Die Sachen von meiner Frau und mir kriegen wir auch ins Fahrzeug rein. Für die Bikes habe ich eine abnehmbare AHK montieren lassen. Da kommt ein Mont Blanc Fahrradträger rauf, das muss genügen.

Gruss
Gilbert

buli_bs
19.03.2008, 09:02
Moin Gemeinde,

so eine Blamage!!
Unser Dicker wurde ja mit Reling und Querträgern ausgeliefert. Nun, nachdem die Skisaison wohl doch vorbei ist, wollte ich die Dinger mal "eben schnell" abmachen. Also die Plastikschraube an der Oberkante verdreht und sich gewundert, wieso die Dinger nicht 'rauskommen. Dann eine 'rausgeprökelt und "nanu??" keine Innensechskantschraube gefunden, wo man den serienmässigen Schlüssel ansetzten konnte.
Bin ich doof?
Eindeutig ja, denn nachdem ich die durch Zufall an der seitlichen Plastik-Abdeckkappe geprökelt hatte, ging die ab und ich durfte feststellen, dass diese Schraube mit einem "Mini-Bajonett-Verschluss" versehen und unter der Kappe selbstverständlich der Innensechskant zu sehen ist. Der Rest war dann quasi ein Kinderspiel. Kurz aufgedreht und seitlich 'rausgeschoben..fertig ...

Junge Junge, ich hatte mal ne techniche Ausbildung, aber das ist halt lange her, wie peinlich!!

Hut ab für LR. Prina duchdachte Konstruktion sowie Schlüssel mit Drehmomentanzeige, Premium Futteral für die Träger (ob das beim RR in Leder ist?),
das gefällt mir.

Gruss aus BS
Rainer

rairam
19.04.2008, 12:53
Hallo,
auch mein Freelander2 ist seit kurzem mit ner Dachreling ausgestattet (mit Querverstrebung) und das Teil macht ab Tempo 100 Geräusche. Das Merkwürdige ist nur , ich habe einen orig. Zubehörkatalog vom Freelander2, da sind etliche Abbildungen mit Reling drin - aber keine hat eine Querverstrebung. Ich werde diese mal abmontieren und hoffe dass die
Windgeräusche dann weg sind.

Gruss aus Limeshain

Rainer

otbau
20.04.2008, 08:12
Hallo,
auch mein Freelander2 ist seit kurzem mit ner Dachreling ausgestattet (mit Querverstrebung) und das Teil macht ab Tempo 100 Geräusche. Das Merkwürdige ist nur , ich habe einen orig. Zubehörkatalog vom Freelander2, da sind etliche Abbildungen mit Reling drin - aber keine hat eine Querverstrebung. Ich werde diese mal abmontieren und hoffe dass die
Gruss aus Limeshain
Rainer

Hallo Rainer!

Lese dieses Thema von Anfang durch, dann bekommst Du deine Antwort.

G.a.Ö. Ottmar

buli_bs
21.04.2008, 22:22
Hallo,
............ (mit Querverstrebung) und das Teil macht ab Tempo 100 Geräusche...
Gruss aus Limeshain

Rainer

Hallo, Rainer,
sach ich doch, das mit den Geräuschen,
ich will meine Querstrebe jetzt auch mal abbauen, hoffentloch wird's besser.

hofft Rainer
aus BS
dersich freut dass wenigstens sein Auto in Liga 1 rangiert

Marvin1
23.04.2008, 09:58
Hallo,

Gruss aus Limeshain

Rainer

Hallo Rainer,

wenn Du mal Zeit und Lust, könntest Du ein paar Bilder der Dachreling einstellen? Ich überlege auch noch, die zu kaufen, habe aber bisher nur kurz einen Freelander damit gesehen.

Danke und Gruß
Martin

otbau
23.04.2008, 11:55
Hallo Rainer,
wenn Du mal Zeit und Lust, könntest Du ein paar Bilder der Dachreling einstellen? Ich überlege auch noch, die zu kaufen, habe aber bisher nur kurz einen Freelander damit gesehen.
Danke und Gruß
Martin

Hallo Martin!

Es gibt kaum ein Thread welches in der die Sache so aufwendig behandelt wurde wie dieses??
Selbst Bilder sind in ausreichendem Ausmaß vorhanden?? Oder doch zu wenig??
Ungeachtet aller Skepsis kann ich dir jetzt die Reling bedenkenlos empfehlen. Top Qualität und sehen nicht zuletzt auch gut aus.

G.a.Ö. Ottmar

Marvin1
23.04.2008, 15:08
Hallo Martin!

Es gibt kaum ein Thread welches in der die Sache so aufwendig behandelt wurde wie dieses??
Selbst Bilder sind in ausreichendem Ausmaß vorhanden?? Oder doch zu wenig??
Ungeachtet aller Skepsis kann ich dir jetzt die Reling bedenkenlos empfehlen. Top Qualität und sehen nicht zuletzt auch gut aus.

G.a.Ö. Ottmar

Ja, sorry. Habe noch einmal von vorne nach hinten durchgelesen und die Bilder entdeckt.

Gruß nach Ö.
Martin

otbau
23.04.2008, 17:20
Ja, sorry. Habe noch einmal von vorne nach hinten durchgelesen und die Bilder entdeckt.
Gruß nach Ö.
Martin

Hallo Martin!

Habe zu erwähnen vergessen. Solltest Du eventuelle weitere Fotos benötigen, kann ich dir diese natürlich jederzeit zusenden.
Beim Kauf der Träger wäre zu beachten, dass Du Reling jüngeren Baujahres bekommst. Die ersten waren in ihrer Ausführung (Abdeckkappen) sehr mangelhaft. So mussten meine 2x getauscht werden.

G.a.Ö. Ottmar

otbau
25.04.2008, 07:48
Hallo Martin!

PN gelesen! In Kürze!

G.a.Ö. Ottmar

chrishasedan
27.04.2008, 08:52
Hallo alle miteinander,
haben gestern unseren Freely beim freundlichen ( der war wirklich suoer freundlich ) abgeholt. MIT DACHREELING!! :) Werde sobald es geht ( und ich es kapiere wie ) Bilder einstellen. Ich finde aber nicht das es unharmonisch aussieht.
Was genau die Reeling kostet weiss ich nicht genau, weil das und die Hundebox und Anhängekupplung ein teil der Preisverhandlungen war.
Die erste längere Strecke war gleich die Heimfahrt.... und was soll ich sagen?? Also, die Reeling sorgt für einen etwas höheren Geräuschpegel im Innenraum. Das macht sich ab ca. 120 Km/h deutlich bemerkbar.

otbau
27.04.2008, 11:18
Hallo alle miteinander,
.... und was soll ich sagen?? Also, die Reeling sorgt für einen etwas höheren Geräuschpegel im Innenraum. Das macht sich ab ca. 120 Km/h deutlich bemerkbar.

Hallo!

Wie hast Du den Vergleich festgestellt? Bist Du den FL2 auch ohne Reling mit 120 km/h gefahren?

G.a.Ö. Ottmar

buli_bs
07.08.2008, 08:52
@ Relingbesitzer:

Jungs, (oder Mädels) WIE geht diese fest installierte Querstrebe ab?
ich habe bei mir nut auf der Unterseite so eine Mini Torxx (oder was weiss ich) Schraube gesehen. ist die des Rätsels Lösung oder was?

bevor ich mirnen passenden Schlüssel kauf oder da irgendwas verorgele frag ich lieber..

helft dem Unwissenden
Rainer

otbau
07.08.2008, 22:21
@ Relingbesitzer:

Jungs, (oder Mädels) WIE geht diese fest installierte Querstrebe ab?
ich habe bei mir nut auf der Unterseite so eine Mini Torxx (oder was weiss ich) Schraube gesehen. ist die des Rätsels Lösung oder was?

bevor ich mirnen passenden Schlüssel kauf oder da irgendwas verorgele frag ich lieber..

helft dem Unwissenden
Rainer

Hallo Rainer!

Die Montage- bzw. Demontageanleitung!

G.a.Ö. Ottmar

buli_bs
08.08.2008, 09:18
Bonjour Ottmar,
Du bist so gut zu mir,
Merci!

R.

buli_bs
26.08.2008, 12:56
Hallo,
ich nochmal,
so kann's kommen. Gerade habe ich mal bei Rameder (Danke YF) w/ AHK geschaut, da fielen mir die Dachboxen ins Auge.

Sagt mal, hat sich damit schon mal jemand beschäftigt? Der FL 2 hat ja ziemlich breite Quersteben, wie passt denn das mit den Boxen? Haben die mittlerweile so breite Aufnahmen bzw. Befestigungsteile? Ich denke, mit T-Nut - Aufnahme in der Traverse wird das beim Dicken ja nicht gehen.

Vergebung, aber meine Dachbox Erfahrungen haben aufgehört bei den Atera Rechteckprofilen...

gruss
rainer

Anfänger
26.08.2008, 15:13
Hallo Rainer,

ich nutze die Recheckprofillösung von Atera als Relingträger. Muß sagen, hatte bisher keine Probleme bzgl. der Stabilität etc.. Eine Lösung mit T-Nut Aufnahme paßt bestimmt genauso. Bei meiner Box (von Kammei) waren beide Lösungen dabei.
Ich setze den hinteren Querträger direkt hinter die dicke Querstrebe und den vorderen soweit wie möglich nach vorn. Mein größtes Problem war, die Box auf den Drägern richtig zu platzieren und fest zu bekommen. Ohne Leiter geht nix. Jetzt nehme ich das ganze komplett vom Dach. Ist einfacher, als immer in der Box rumzuklettern und die Quertäger benötige ich für nix anderes. Kleiner Vorteil, Aufbau dauert nur 5 min.
Habe die Box auch soweit wie möglich an die rechte Seite geschoben, damit ich sie richtig beladen kann, muß aber trotzdem immer auf den Schweller der hinteren Tür treten. Da sind Trittbretter an der Seite bestimmt hilfreich, gefallen mir aber nicht.

Denke bitte an die Heckklappe beim Kauf der Box. Meine ist 1,9m lang und ich habe nur ca. 5cm Luft zwischen beiden.

Viel Spaß bei der Suche
Heiko

buli_bs
27.08.2008, 06:53
Hallo Heiko,

Danke erstmal soweit.
Das heisst, dass Du NICHT die LR Querstreben hast, sondern halt die von Aterea benutzt. Und die sind mit der Box verbunden. Okay, verstanden.

Bei mir ist es so, dass ich diese LR Dinger dabei hatte, und jetzt da ne Lösung brauch'
Ansonsten gebe ich Dir recht mit der Leiter. Bei unserem VW -Bus war das aber noch besser....da stand ich auf den Rädern...

Gruss
Rainer

Jocki
28.08.2008, 17:30
Ich hab ne uralte Kamei Box auf die Originalreling montiert. In die Land-Rover Dachträger ist ja ne T-Nut gefräst. Diese Nut ist angeblich für alle Dachträgersysteme genormt. Thule Einsätze passen zumindest exakt. Das sind quadratische Metallplatten mit ner mittig aufgeschweißten Schraube. Die schiebt man einfach in die Nut. Die passen in die Löcher der Dachbox, Kontermutter drauf und fertig. Ich hab noch ein paar Löcher in die Box gebohrt und ein paar extra Halterungen montiert.

Klappt super!

buli_bs
29.08.2008, 14:19
Ich hab ne uralte Kamei Box auf die Originalreling montiert. In die Land-Rover Dachträger ist ja ne T-Nut gefräst.

Hallo Jocki,
Danke, so dacht' ich's mir auch. habe nur die T-Nut noch nicht entdeckt. Also kann man das Gummi in der Mitte doch 'rauspulen

Gruss
rainer

Jocki
29.08.2008, 15:29
Ja, aber gut aufheben! Ohne den Gummi pfeifen die Dachträger (ohne Box) gar fürchterlich!

irys
22.10.2008, 18:39
so, jetzt habe ich meinen freelander schon bestellt, aber die dachreling weggelassen. ich werde einfach hier nicht schlau...8o
ich brauche eine dachtransportlösung, um mein kajak transportieren (können)
das originalteil kostet (mit einbau und steuer) 450 € :eek:
wenn ich hier jetzt lese, schlechte einpassung, wegfliegende abdeckkappen etc. wird mir angst und bange...

dazu kommen die ominösen querstreben. wozu sind die gut? sind die nur zu stützen der reling da, oder kann man sie als grundträger verwenden? oder braucht man noch extra grundträger? und, kann man die querträger abbauen, ohne das die dachreling zusammenklappt?

ich will nicht meckern, aber verwunderlich ist das schon. ein suv, ohne serienmässiger dachreling...:evil:

wäre dankbar für noch mehr feedback von den besitzer...

buli_bs
23.10.2008, 12:56
so, jetzt habe ich meinen freelander schon bestellt, aber die dachreling weggelassen.

wäre dankbar für noch mehr feedback von den besitzer...

Mahlzeit irys

here we go,
- Ottmar hatte Stress, ich nicht, vielleicht bin ich auch einfach nachlässiger..
- also GANZ GENAU passen die Kappen bei mir auch nicht, aber wegfliegen..Neee, ist nicht
- Klappern, rattern oder so tut auch nichts, alles bombenfest
- Es ist eine Querstrebe im hinteren teil quasi fest verbaut, ich habe sie noch dran, Ottmar hat sie abgemacht, ohne Schwierigkeiten. Die muss aber bei Last auf die Reling wieder dran (sagt LR, und das sicherlich nicht grundlos. Ob mn da nun ein Nashorn draufschnallen können muss oder nen 5000l Wassertank oder so, keine Ahnung..)
- als Grundträger dient sie wohl nicht
- die darfste nämlich extra kaufen. funktionieren für mein Empfinden aber richtig gut und sind fix an- und abgebaut.

Last not least, das Auto hat mit Reling mehr "style"

findet Rainer :)

irys
23.10.2008, 16:48
danke buli_bs.
noch eine bemerkung: ich habe vor mir ein angebot liegen, dachreling anbausatz, foto mit zwei!!! querträgern! mein freundlicher sagt, die gehören zu dem satz dazu!
kann sein, das es eine neue, überarbeitete version inzwischen gibt?:confused:
der preis ist schliesslich auch nicht ohne, 450,00 euronen incl.montage...

Anfänger
23.10.2008, 22:59
Hallo,
möcht auch noch schnell meinen Senf dazugeben.
- Die Kappen sind von der Passung nich super. Obwohl es jetzt besser aussieht als am Anfang. Der Freundliche hat nachgebessert.
- Aber es ist nie etwas davongeflogen, auch nicht in der Waschstraße. Mit Gewalt habe ich es noch nicht versucht.
- Die Querstrebe dient wohl der Stabilität, wie der Freundliche meinte. Der Ausbau ist mir eigentlich zu stressig. Das muß jeder mit sich ausmachen.
- Grundträger habe ich nit von LR sondern, ganz normale aus dem Handel. Passen gut und Halten. Habe sie aber fix an der Box und hebe alles zusammen runter. Geht einfacher.
- Zwei Quertäger, was soll daß? Letzten bei LR hatt der Vorführer auch nur eine.

Zum Schluß: Für mich gehört eine Reling zu diesem Auto. Sieht besser aus.
Heiko

Merlin
24.10.2008, 10:42
Hallo,
mich würde interessieren ob schon jemand Erfahrung mit den Thule Lastenträgern für den Freely 2 gemacht hat. Da ich die von LR angebotene Dachreling nicht so toll finde, wäre dies für mich eine Alternative.
LG Paul

buli_bs
24.10.2008, 12:18
danke buli_bs.
noch eine bemerkung: ich habe vor mir ein angebot liegen, dachreling anbausatz, foto mit zwei!!! querträgern! mein freundlicher sagt, die gehören zu dem satz dazu!
kann sein, das es eine neue, überarbeitete version inzwischen gibt?:confused:
der preis ist schliesslich auch nicht ohne, 450,00 euronen incl.montage...

@irys
also, so gesehen sind das normalerweise 3 Traversen, eine quasi-fest verbaute und halt die beiden Lastenträgerprofile...wobei letzere offensichtlich net zwingend von LR sein müssen, sondern auch Thule Atera...sein können

eine 2er fest verbaute Lösung kenn ich nicht.

glaube ich..

schönes Wochenende

Rainer

irys
26.10.2008, 15:12
tja, eins hätte ich noch gerne gewusst. wie hoch ist die dachlast des originalsystems? ich finde die angaben nirgens :eek:

otbau
26.10.2008, 16:10
tja, eins hätte ich noch gerne gewusst. wie hoch ist die dachlast des originalsystems? ich finde die angaben nirgens :eek:AnfANF

Hallo!

Wenn Du dir die Mühe machst das Thread von Anfang durchzulesen, werden sicher alle deine Fragen beantwortet. Unter anderem auch diese!!

G.a.Ö. Ottmar

skyguide
27.10.2008, 11:42
Hallo,
mich würde interessieren ob schon jemand Erfahrung mit den Thule Lastenträgern für den Freely 2 gemacht hat. Da ich die von LR angebotene Dachreling nicht so toll finde, wäre dies für mich eine Alternative.
LG Paul

Hallo Merlin

kann dir nächste Woche darüber berichten wie das mit dem Thule Lastenträger aussieht. Habe ihn mir bestellt und der Freundliche zeigt mir das montieren und demontieren auf dem Freely.

Gruss Dani

Merlin
27.10.2008, 12:01
Hallo Dani,

Das wäre toll! Könntest du mir auch bitte die Referenznummer des Teils mitteilen, denn online sind bei Thule 2 verschiedene Modells für den Freely2 ohne Dachreling möglich.

Vielen Dank im Voraus.

Paul

otbau
28.10.2008, 10:06
[QUOTE=irys;291514]tja, eins hätte ich noch gerne gewusst. wie hoch ist die dachlast des originalsystems? ich finde die angaben nirgens :eek:[/QUOTE

Hallo Yris!

Betreffend Trägerlast siehe Thread "Dachzelt"!

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=14299&highlight=Dachzelt

G.a.Ö. Ottmar

skyguide
28.10.2008, 10:26
Hallo Dani,

Das wäre toll! Könntest du mir auch bitte die Referenznummer des Teils mitteilen, denn online sind bei Thule 2 verschiedene Modells für den Freely2 ohne Dachreling möglich.

Vielen Dank im Voraus.

Paul

Hallo Paul

werde dir selbstverständlich die Referenznummer mitteilen sowie die passenden Bilder dazu

Gruss Dani

irys
28.10.2008, 11:15
@otbau

danke für den link. jetzt ist die verwirrung noch grösser:evil:
ich glaube, mit der dachreling hat land rover die hausaufgaben nicht gemacht.
ich denke, bei einem sport-utility gehört eine dachreling serienmässig dazu.
ich werde die dachreling erstmal nicht bestellen. man kann es immer noch nachträglich machen, sie kommt nicht vom werk, sie wird ind der werkstatt montiert.

@skyguide

die lösung mit thule schwirrt mir auch im kopf. bin auf die fotos auch gespannt

otbau
28.10.2008, 12:03
@otbau

danke für den link. jetzt ist die verwirrung noch grösser:evil:
ich glaube, mit der dachreling hat land rover die hausaufgaben nicht gemacht.
ich denke, bei einem sport-utility gehört eine dachreling serienmässig dazu.
ich werde die dachreling erstmal nicht bestellen. man kann es immer noch nachträglich machen, sie kommt nicht vom werk, sie wird ind der werkstatt montiert.
@skyguide
die lösung mit thule schwirrt mir auch im kopf. bin auf die fotos auch gespannt

Halo Yris!

Also wenn du meine Meinung hören willst gehört die Originalreling von LR auf den FL2 wie das Salz zum Meer.
Ich weiß, ich war auch schon anderer Meinung.

Mittlerweile haben wir uns aber auch an die Querstrebe gewöhnt, sodass ich diese nicht mehr demontiere.

Betreffend Traglast sind von mir schon einige schwere Lasten, ohne Problem, transportiert worden.
Die Reling und auch Querträger sind jetzt von sehr guter Qualität, stabil und durchaus ansehnlich.

Wenn Du möchtest gib mir deine Mailadresse bekannt und ich sende dir gerne einige Fotos.

Nicht zuletzt wäre eine Sofortbestellung der Reling mit dem FL2 sinnvoll, da Du in diesem Fall sicher die Montagekosten aushandeln kannst. Meine Montage (Zeit 80 Minuten) war gratis.

Übrigens, jedes Zubehör (Fahrradträger usw.) von Thule kannst Du auf den Trägern von LR problemlos verwenden.

G.a.Ö. Ottmar

irys
29.10.2008, 08:53
@otbau

du hast post

buli_bs
29.10.2008, 11:45
Halo Yris!

Also wenn du meine Meinung hören willst gehört die Originalreling von LR auf den FL2 wie das Salz zum Meer.

Die Reling und auch Querträger sind jetzt von sehr guter Qualität, stabil und durchaus ansehnlich.

G.a.Ö. Ottmar

@Otmar

..Wo Du Recht hast...
hast Du Recht

Gruss
rainer

otbau
30.10.2008, 16:47
@ irys!
@allessandro!

Mail mit Fotos müßte bei euch eingelangt sein.

G.a.Ö. Ottmar

irys
31.10.2008, 10:33
danke ottmar!

die reling ist tatsächlich nicht so schlimm, wie du sie ursprunglich beschrieben hast ... :D

ich werde sie vielleicht doch bestellen 8)
übrigens, welche farbe hat dein freelander. ist das vielleicht lago grey?

otbau
31.10.2008, 12:11
danke ottmar!

die reling ist tatsächlich nicht so schlimm, wie du sie ursprunglich beschrieben hast ... :D

ich werde sie vielleicht doch bestellen 8)
übrigens, welche farbe hat dein freelander. ist das vielleicht lago grey?

Hallo!
Leider nein!
Die Farbe ist "Stornoway Grey"!

G.a.Ö. Ottmar

irys
31.10.2008, 12:38
stornoway grey...
kommt auf den fotos dunkler aus, als in der wirklichkeit. ich habe meinen in lago grey bestellt, habe ihn aber in natura noch nicht gesehen. nur lackprobe beim händler und ein paar fotos im internet...

nochmal danke für die fotos=)

Merlin
28.11.2008, 14:09
Hallo Merlin

kann dir nächste Woche darüber berichten wie das mit dem Thule Lastenträger aussieht. Habe ihn mir bestellt und der Freundliche zeigt mir das montieren und demontieren auf dem Freely.

Gruss Dani

Hallo Dani,

noch nichts Neues in Sachen Thule?

LG Paul

skyguide
28.11.2008, 14:40
Hallo Dani,

noch nichts Neues in Sachen Thule?

LG Paul

Hallo Paul

Es gibt Neuigkeiten mit dem Thuleträger. Gehen ihn heute beum Freundlichen holen. Hatte leider vorher keine Zeit. Sorry
Werde übers Weekend Bilder von dem Träger machen und die hier Einstellen.

Gruss Dani

skyguide
10.12.2008, 08:37
Hallo Paul

Es gibt Neuigkeiten mit dem Thuleträger. Gehen ihn heute beum Freundlichen holen. Hatte leider vorher keine Zeit. Sorry
Werde übers Weekend Bilder von dem Träger machen und die hier Einstellen.

Gruss Dani

Hallo Zusammen

Nun endlich die Bilder von der Trägerbesfestigung auf dem Freely
Es handelt sich hier um:
Thule Fusssatz 750
Thule Vierkantrohr Paar 762
Thule One Key System (Schlösser)

Diese Angaben sind so auf meiner Rechnung vermerkt worden.

Gruss Dani

otbau
10.12.2008, 08:55
Hallo!

Also sehr viele Kilo würde ich auf diese Träger nicht laden!
Hier liegt ja hauptsächlich das Gewicht auf der Dachkante (Blech) und nicht am ursprünglich
vorgesehenen Befestigungsträger!

G.a.Ö. Ottmar

Merlin
10.12.2008, 13:40
Hallo Dani,

Danke für die Fotos. Ist die Abdeckung so normal oder kann die noch runtergezogen werden?

LG Paul

skyguide
10.12.2008, 14:51
Ist die Abdeckung so normal oder kann die noch runtergezogen werden?

LG Paul

Hallo Paul

Die Abdeckung ist so richtig. Die Träger stehen auf einer Gummiunterlage auf dem Dachholmen.

@otbau
Wegen der Dachlast mache ich mir darüber weniger Sorgen. Der Träger steht auf dem Dachholmen, dieser ist nach meinem Wissen aus einem Stück. Somit ist es nicht von Bedeutung ob er auf der Verankerung steht von der Reling oder eben so wie es Thule vorgesehen hat. Allerdings stimme ich dir zu, dass die Original-Reling vermutlich eine höhere Fahrlast zugelassen wurde als das Thule-System. Werde mal die angegeben Lasten suchen und vergleichen.
Zu dem kommt es immer darauf an, was auf dem Dach mitgeführt wird. Für meine Einsätze reicht dieses System vollkommen. Sollte es dann doch mal etwas schwerer zu und her gehen, dann nehm ich die Last an den Haken :)

Gruss Dani

otbau
10.12.2008, 16:51
Hallo Paul

Die Abdeckung ist so richtig. Die Träger stehen auf einer Gummiunterlage auf dem Dachholmen.

@otbau
Wegen der Dachlast mache ich mir darüber weniger Sorgen. Der Träger steht auf dem Dachholmen, dieser ist nach meinem Wissen aus einem Stück. Somit ist es nicht von Bedeutung ob er auf der Verankerung steht von der Reling oder eben so wie es Thule vorgesehen hat. Allerdings stimme ich dir zu, dass die Original-Reling vermutlich eine höhere Fahrlast zugelassen wurde als das Thule-System. Werde mal die angegeben Lasten suchen und vergleichen.
Zu dem kommt es immer darauf an, was auf dem Dach mitgeführt wird. Für meine Einsätze reicht dieses System vollkommen. Sollte es dann doch mal etwas schwerer zu und her gehen, dann nehm ich die Last an den Haken :)
Gruss Dani

Hallo Dani!

Naja, Hauptsache die Reling ist auf deinen persönlichen Gebrauch zugeschnitten.
Übrigens, die offenzielle Traglast der LR-Dachträger ist auch nicht überragend.

G.a.Ö. Ottmar

buli_bs
11.12.2008, 17:21
Hallo, Gemeinde

schlecht ist das Thule Trägersystem sicher nicht und wegen der Last würde ich mir keine Sorgen machen. Wir hatte ein sehr ähnlichens sytem auf unserem VW T4 und das hielt wunderbar, obwohl der hintere Holm total beknackt zu verspannen war.

Aber, was halt etwas unglücklich ist, ist das Verspannen im bereich der Türdichtungen. Die leiden ganz schön. Und, weil sie so verorgelt werden, kann auch mal Wasser reinlaufen. ich hatte die damals eingeschnitten um das zu umgehen. Wär ja interessant zu hören, ob das system jetzt besser ist.

Gruss aus BS
von rainer,
der grad am Wochenende die Querträger montiert hat und auf Schneee wartet...

donau
12.01.2009, 21:26
Ein Schiträgerbericht: elegant und angenehm wie sich herausziehen lassen zur leichteren Entnahme der Schi. Aufgrund meiner Körperkleine trotzdem mit dem Bauch das Salz von den Türen abgewischt - aber wirklich eine tolle Konstruktion und sehr massiv.
Einzig nervend: bei Leerfahrten (ohne Schi im Träger) die sehr lauten Windgeräusche. Montiere da lieber häufiger auf und ab anstatt das Geräusch zu ertragen, ist ja sicher auch spritsparender.

Gruß aus Klosterneuburg/Scheiblingstein

weizenkeim
19.02.2010, 13:45
Hallo zusammen,

hat den jemand die Dachreling schon selbst nachgerüstet?

Bei 80min Einbauzeit durch den Freundlichen und gemäß der Anleitung, nach der gebohrt werden muß dürfte das nicht ganz unaufwendig sein.

Oder kann jemand mal die Kosten für die Nachrüstung (Arbeitszeit, nicht Dachreling selbst) durch den Freundlichen beziffern?

Danke und viele Grüße
weizenkeim

landyxt
19.02.2010, 17:21
Frag doch einfach bei ein paar Händlern in deiner Gegend an, was der Einbau kostet.

ulson
21.02.2010, 17:54
ich habe die Reling über ebay gekauft. Mein Landroverhändler in Berlin hat sie für 90 Euro inkl. mwst angebaut. Das ging recht flott. Und ich hatte ein besseres Gefühl als wenn ich das selbst mache...

weizenkeim
21.02.2010, 23:05
Danke, das war sehr hilfreich !!

Habe meine ebenfalls über eBay. Der Selbstanbau ist mir auch etwas zu unsicher..

viele Grüße
weizenkeim aka Holger

zauberlehrling
22.02.2010, 22:04
moin moin

ich kann zu dem thema nur sagen, das ich meine dachrehling auch original von einem
landrover händler habe, allerdings bei ebay ersteigert.!!

original verpackt und neu zum halben preis

montiert habe ich sie selber, zeitbedarf ca. 1 stunde.

die montage anleitung lag bei und war auch für einen heimwerker verstädlich!

also keine angst vor der montage.

für mich war wichtig das ich ein original zubehör teil von landrover an mein fahrzeug verbaue.

Rudi08
19.05.2010, 22:31
Also ich habe gleich die Dachreling mitbestellt, ich finde die gehört einfach dazu. Die Querträger sind ganz leicht zu montieren. Lange Teile transportieren kein Problem mehr.;)
Als jemand, der häufig mit mehreren Mountainbikes auf dem Dach unterwegs ist, habe ich mir neulich mal den Zubehörkatalog besorgt. Die Fotos von Fahrzeugen mit Dachreling haben mich dann aber gar nicht überzeugt. Irgendwie sieht die nachträglich aufgesetzt aus, beginnt gleich an der Frontscheibenoberkante und passt nicht gerade harmonisch zur Dachlinie.
Sieht das in der Praxis anders aus?
Wer hat den Freelander II schon mit Dachreling gesehen/gekauft?
Es wundert mich sowieso, dass die bei ihm nur Zubehör ist, wo nach meiner Auffassung von einem Geländewagen eine Dachreling Grundausstattung sein müsste.
Gibt es evtl. schon Anbieter alternativer Dachträger (Thule etc.)?
Gruß
Ulrich[/QUOTE]

weizenkeim
15.06.2010, 17:32
Meine ist jetzt auch dran.

Kostenpunkt für den Einbau durch den Händler: 137,- EUR (incl. Wagenwäsche :p)

viele Grüße
Holger

klatschnass
15.06.2010, 18:23
Der :) sagte irgendwas davon, dass man beim Selbsteinbau noch irgendwelche Einschraubbuchsen in die Karosserie drücken muss, stimmt das? Welche Schritte fallen denn beim Selbsteinbau an?
Gruß Klatschnass

weizenkeim
16.06.2010, 13:26
In der Einbauanleitung ist die Rede von Bohrungen die durchgeführt werden müssen (wahrscheinlich für die Buchsen), Abdichten der Bohrungen mit Silikon und von einer Anpressbelastung von ca. 80kg über mehrere Stunden....

...das waren dann die Punkte wegen derer ich vom Selbsteinbau Abstand genommen hatte.

Das soll lieber der Fachbetrieb machen - wenn's nicht passt haften dann die :o)

Viele Grüße
Holger

klatschnass
18.06.2010, 21:35
Danke für die Infos. Ich glaub, ich lass das dann auch besser mal machen ;)

Rian
11.10.2010, 15:33
hallo, Blacklandy Gemeinde

Habe seit zwei Wochen einen Freelander 2 Typ S 2,2 TDI ohne Sonnendach von 2007.
Bei dem Fahrzeug war eine demontierte Dachreling mit dabei, diese war
aber schon einmal montiert.
Ich habe mir einmal die Anbauanleitung von der Landrover Hompage
heruntergeladen. Es ist hier zu erkennen, dass die Dachreling aus den 2
Seitenteilen und 1 Querstrebe besteht. Bei mir fehlt aber diese Querstrebe.

Wenn man jetzt bei ebay oder Konsorten schaut, kann man öfters auch die
Reling ohne diese Querstrebe sehen. Es wird auch zwischen Reling für Autos
mit Sonnendach und ohne unterschieden. Seltsamer Weise wird auch hier die Reling für Sonnendach mit der Querstrebe und ohne Sonnendach ohne Querstrebe angeboten.

Hier im Forum wird ja des öfteren auch geschrieben, dass die Querstrebe demontiert wird, wenn keine Dachlasten transportiert werden müssen.

Gab es jemals Dachrelings ohne diese Querstrebe?
Mein Fahrzeug ist aus 2007 und vermutlich wurde die Reling auch in diesm
Zeitraum verbaut.

Kann man die Reling auch ohne diese Querstrebe verwenden und wenn nein,
woher bekommt man diese. Mein Händler konnte diese Querstrebe nich einzeln bestellen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruß
Christian

buli_bs
13.10.2010, 20:33
Hallo, Rian,
Habe auch nen 2007er mit Reling und mit Querstrebe.
is wohl n bisserl schwierig, aber ich denke, dass die Reling immer mit Querstrebe ist und so betrieben werden solte. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass sie instabil wird, wenn man z.B. zwei Traversen anbringt und die Reling dann belädt.
Kannst Du nicht erkennen, ob da die Querstrebe montiert war, z.B. an "ausgeorgelten" Schraubenlöchern? So liesse sich ja zumindest rausbekommen, ob die Querstrebe mal existierte bzw. ob die Reling immer "ohne" war.

Also, ich würde sie montieren und gut is'..und auch benutzen.

Letzte Müglichkeit: LR Deutschland fragen...

Gruß Rainer

Friedelkoeln
13.10.2010, 21:04
hallo, Blacklandy Gemeinde

Habe seit zwei Wochen einen Freelander 2 Typ S 2,2 TDI ohne Sonnendach von 2007.
Bei dem Fahrzeug war eine demontierte Dachreling mit dabei, diese war
aber schon einmal montiert.
Ich habe mir einmal die Anbauanleitung von der Landrover Hompage
heruntergeladen. Es ist hier zu erkennen, dass die Dachreling aus den 2
Seitenteilen und 1 Querstrebe besteht. Bei mir fehlt aber diese Querstrebe.

Wenn man jetzt bei ebay oder Konsorten schaut, kann man öfters auch die
Reling ohne diese Querstrebe sehen. Es wird auch zwischen Reling für Autos
mit Sonnendach und ohne unterschieden. Seltsamer Weise wird auch hier die Reling für Sonnendach mit der Querstrebe und ohne Sonnendach ohne Querstrebe angeboten.

Hier im Forum wird ja des öfteren auch geschrieben, dass die Querstrebe demontiert wird, wenn keine Dachlasten transportiert werden müssen.

Gab es jemals Dachrelings ohne diese Querstrebe?
Mein Fahrzeug ist aus 2007 und vermutlich wurde die Reling auch in diesm
Zeitraum verbaut.

Kann man die Reling auch ohne diese Querstrebe verwenden und wenn nein,
woher bekommt man diese. Mein Händler konnte diese Querstrebe nich einzeln bestellen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruß
Christian

Ist es das was Du suchst ? http://cgi.ebay.de/Landrover-Freelander-2-Quertrager-Neuware-/380256872912?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item58891369d0