Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorumbau auf V8 / 6Zyl.
Buschman
14.02.2005, 17:30
Hi,hab einen 109 er in gutem Zustand erworben ,möchte den jetzigen 4 Zyl. Benziner gegen einen V8 oder 6 Zyl. tauschen.Kann mir jemand da ein paar Tipp's geben.Welcher hält länger, ist unanfälliger,ach ja Verbrauch ist nicht wichtig da ich noch einen Defender als Alltagsauto fahre.Desweiteren macht das jetzige Getriebe (mit Overdrive) ziemlichen Sound und ich würde im Zuge des Motorumbaus auch da ein Getriebewechsel vornehmen.Welches Getriebe passt auf einen V8 oder 6 Zyl. und sollte man auf Overdrive verzichten.Gibt es Original Land Rover Austauschgetriebe mit Garantie oder kann man ein Getriebe in einer Fachwerkstatt überholen lassen ,und ist es das gleiche wie ein AT ?Hab ein wenig Ahnung von Motoren ,aber an ein Getriebe wage ich mich nicht,außer man überzeugt mich und ich muß nicht noch Maschinenbau studieren.Mein landy ist Bauj.75 und im Fahrzeugschein steht noch unter Typ/ Ausführung :OP3 ,kann mir jemand da noch etwas zu sagen.Tja mal gespannt ,hab schon in einigen Foren geschrieben,aber warte bis heute noch auf Antworten.Bis später ,Buschman
dersalweyer
14.02.2005, 21:44
Peinlich, zwei mal das selbe geschrieben.
Junge junge junge......
Anton
dersalweyer
14.02.2005, 21:47
Umbauen kannst du am Landy alles.
Fragt sich nur, ob es sich lohnt, un ob dich der Umbau glücklich macht!
V8 und auch 6 Zyl. sind recht rahr, ebenso wie die Teile dafür.
Ein Getriebe vom 2,25 Liter passt nicht wirklich zum 6 Zylinder, erst recht nicht zum V8. Dafür ist es auf Dauer sicher nicht ausgelegt.
Außerdem muß für den V8 die Front verändert werden. Siehe Stage One.
Ein Getriebe Überholen ist beim Serie keine Hexerei. Simpel und grob aufgebaut bereitet es kaum Schwierigkeiten, gewisse Schraubergrundkenntnisse vorausgesetzt.
Aber - warum willst du das Ding überhaupt umbauen?
Gruß Anton
Janelectro
15.02.2005, 10:42
Naja ob die Front verändert werden muss wird sich zeigen, neulich las ich von einem Serie I mit 3,5l V8 dem man es von außen nicht ansah, aber ob Getriebe, Verteilergetriebe und vor allem Bremsen das mitmachen ist fragwürdig. Allerdings liefen in Südafrika einige Seirie III serienmäßig mit einem BMW 6-Zylinder vom Band.
Am besten wäre es, du informierst dich wie es mit dem Einbau des R380 Getriebes in einen Serie aussieht, das Dürfte die Leistung einstecken können. Wie es mit dem Rest des fahrwerks aussieht ist wieder eine andere Frage...
landyschrauber
15.02.2005, 18:12
Buschman,
mal was Grundsätzliches,
ein Serie wurde für den 2.25 Liter Motor konzipiert, dazu natürch ist auch das Getriebe dementsprechend ausgelegt.
Nicht zu vergessen die Bremsanlage der Serie.
Um einen V8 einzubauen ist es nicht notwendig die Front nach vorne zu versetzten. Lediglich bei einem Reihen-Sechs-Zylinder mußt du den Kühler nach vorne setzten.
Wenn du wirklich einen V8 einbauen möchtest rate ich dir eine komplette Einheit (Motor + Getriebe) aus einem Range Rover zu nehmen.
Bedenke jedoch auch das du dich hier in Deutschland befindest und die Herrn der Prüforganisationen ihr JA-Wort geben müssen.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
schrauber
Hallo Buschmann,
ich plädiere immer für Originalität, nicht bis ins lezte Detail, aber doch so, dass der ursprüngliche "Geist" der Konstruktion nicht verloren geht. Mit nem V8 oder einem Fremdmotor ist das in meinen Augen der Fall. Viele Serie Landies sind schon echte Oldtimer, andere gehören bald dazu. Deshalb würde ich an Deiner Stelle nochmal in mich gehen und lieber nen Stage One kaufen bevor ich einen Klassiker verbastele der dadurch maßlos an Wert verliert.
Sollte Dir das egal sein und es geht um ein Auto mit "show factor" dauf 109er Basis dann kannste alles reinhängen, vom Mercedesmotor über nen V8 bis zu nem Toyota 3l Diesel. Selbst ein TDI-Motor ist möglich wenn man es mag.
Nur der Serie Charakter ist dann hin.
mgo
Buschman
16.02.2005, 06:51
Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten.Also ich habe einen 109 er,der nicht zum Rennwagen werden soll,jedoch was Laufruhe angeht, wäre mir der 6zyl oder ein V8 ein ruhigerer Zeitgenosse. In einem Beitrag wurde auch von einem Umbau auf Range Rover gesprochen,wie aussichtsreich ist denn da eine TÜV abnahme?Hat einer von euch schon mal sowas gemacht und könnte mir zu den Kosten was erzählen!!Ich denke auch das ein 6 Zyl./ V8 ja dann auch im Gelände ein paar Reserven bietet denn mit dem Wagen möchte ich ja Richtung Afrika.Bis später, Buschmann
Moin Buschmann,
die Jungs von Landypoint in Sigmaringen haben schon 109er auf V8 umgebaut. Die können Dir bestimmt was zu der Abnahme und den Kosten erzählen! Bei Kostenangaben greifen die meiner Meinung nach allerdings immer etwas zu hoch.
Wenn Du mit dem Wagen nach Afrika willst, würde ich Dir aber den 4 Zyl. empfehlen, weil der als zuverlässiger gilt und weiter verbreitet ist. An so einem Landy soll ja angeblich auch mal was kaputt gehen... ;)
Hoffe Dir geholfen zu haben
Ingo
dersalweyer
16.02.2005, 08:57
...denn mit dem Wagen möchte ich ja Richtung Afrika.
@Buachmann
So so, Richtung Afrika willst Du. Mit einem umgebauten und 109er.
Und , wie Du in deinem ersten Beitrag schreibst, spielt auch der Spritverbrauch keine Rolle. Dann willst Du ihn sicher auch zum Tankwagen umbauen :D
Aber recht hast Du, lass deine Defender in der Garage, denn geht er auch nicht kaputt.
Na ja, mus ja jeder selber wissen, wie er glücklich wird...
Gruß Anton
Buschman
16.02.2005, 17:52
Tja Anton ,wissen wir doch alle die einen Landy fahren das es abenteuerlich ist ,hab schon einige Touren mit 90 er und meinem jetzigem 110 er durch Nordafrika unternommen und sehe keine Probleme das mit einem 109 er zu tun,werde mich natürlich in die alte Mechanik einarbeiten und nur gut Vorbereitet die Tour angehen.Was mir im Sand immer ein wenig fehlte war Leistung,auch mit den Defendern.Das ist mit ein Grund für mehr Leistung!!Es geht nicht um Show oder schneller Fahren.Orginalität ist mir schon wichtig,und ein Motor/Getriebeumbau in manchen Augen unseriös/nicht gewünscht,da ich meine beiden Autos aber wirklich im Gelände fahre hab ich einfach beim 109er Prioritäten für mich gesetzt.Da ja der Sprit in Afrika auch wesentlich günstiger ist nehme ich den höheren Verbrauch in Kauf.Dies ist halt nur der erste Trip mit einem altem Auto,und das ist ja doch schon ein Abenteuer für sich.Gruß Buschman
dersalweyer
16.02.2005, 19:37
Orginalität ist mir schon wichtig,und ein Motor/Getriebeumbau in manchen Augen unseriös/nicht gewünscht,da ich meine beiden Autos aber wirklich im Gelände fahre hab ich einfach beim 109er Prioritäten für mich gesetzt.Da ja der Sprit in Afrika auch wesentlich günstiger ist nehme ich den höheren Verbrauch in Kauf.
Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten! :rolleyes:
Du mußt schon selber wissen was du willst. Und beim Spritverbrauch hab ich auch nicht an den Preis gedacht, sondern an den Aktionsradius.
Das aber wieder ist abhänig von der Tankmöglichkeit.
Also, nix für ungut!
Gruß Anton
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.