PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch Discovery Td5 Automatik

disco2000
14.02.2005, 10:45
Hallo nochmal,

und gleich noch einmal eine Frage:

sind folgende Verbrauchswerte für einen 2003er Discovery Td5 HSE mit Automatik als normal zu erachten, oder zu hoch?

1) 80% Autobahn mit pendelnder Geschwindigkeit 110 bis max. 130km/h, 10% gemütliche Landstraße bis max. 90km/h, 10% Stadtverkehr. Alles mit Motor und Getriebe warm, K&N Luftfilter, Klima auf Econ. Ergibt:12.0 Liter/100km

2) 40% Kurzstreckenverkehr, alles mit Kaltstart und max. 5km Fahrtstrecke, bei Temperaturen 0°C bis -10°C, aber ganz gemütlich gefahren, fließender Verkehr und kaum am Gas. 60% Landstraße gemütlich bis zügig, 25km Fahrtstrecke (Auto also grad am Ende der Strecke warm). Noch ohne K&N Filter, Klima auf Automatik (Kompressor also an, aber Heizung im Heizbetrieb). Ergibt: 14.5 Liter/100km

Bereifung Serie 255/55R18, Goodyear. ECU Serie, kein Chip, keine Box. Ruß ist keiner sichtbar, am Auspuffendrohr bildet sich üblicherweise eine ca. 5mm lange Rosette am Außenumfang. Keine Standheizung. km-Stand ca. 16'000km.

Ich weiß, daß es zum Thema schon einiges im Forum gab, und habe auch die Suchmaschine bemüht. Leider sind die früheren Beiträge meist zum Defender, weniger zum Disco, wenn ich das richtig lese, und mitunter bleibt unklar, welches Getriebe im Einsatz ist.

Zudem hat mich die Geschichte von ChrisDo's ECU etwas beunruhigt.

Wäre für Rückmeldung dankbar.

Gruß,
Falk Schneider
fs.i@gmx.net

frankfurt0815
14.02.2005, 13:06
Hallo Falk,

ich kann (leider) Deine Verbräuche nur als normal bezeichnen, ich habe einen baugleichen Disco, HSE mit Automatik.

Ich bin auch noch auf der Suche nach Spritsparmöglichkeiten, denn meine früheren Discos haben einen deutlich niedrigeren Verbrauch gehabt.

ChrisDO
14.02.2005, 13:34
Hallo,

ich habe einen Discovery Td5 Automatik, zwar nur in der SE Ausstattung, aber ich glaube das macht keinen Unterschied.
Ich verbrauche mit dem neuen Motor auch ungefähr so viel wie du schreibst.

Im Mix-Verkehr, ähnlich zu deinem, verbrauche ich 11 Liter, allerdings fahre ich auf der AB max. 110km/h.
In der Stadt liegt der Verbrauch jetzt im Winter auch bei ca. 13,5 - 14 Litern, allerdings Klima auf "Econ".

Ich habe auch einen K&N-Filter verbaut, der reduziert den Verbrauch ein klein wenig.

Ich würde mir bei dem Verbrauch keine Gedanken machen, der ist vollkommen normal.

MfG,
Christian

Jürgen
14.02.2005, 14:40
Dann hat mein 99'er ja doch 'was Positives :D
Viele Grüße
Jürgen

gutesgut
14.02.2005, 20:20
Auch nochmal Hallo,

mein ehemaliger Disco Bj. 2000, Automatik, mit vollem Partyprogramm und meistens auch was im Kofferaum, mit 18" Reifen bestückt und AHK brauchte immer im guten Schnitt und d.h. folgendes:

60% AB,
30% Stadt,
10% Landstraße,
und immer mit 50% der gefahrenen Kilomter mit schwerem Hänger unterwegs

brauchte ich ca. im Schnitt 13 - max. 14 Liter. Und ich bin kein langsamer Fahrer!!! d.h. Autobahn frei - Disco frei!!!

Also, ich denke Du liegst im ganz normalen Bereich.

Grüße sendet Dir
gutesgut

discoveryTD5
15.02.2005, 08:11
Hi disco2000,

ich kann den anderen hier nur zustimmen. Mein Auto verbraucht bis zu 15ltr. und ich habe es noch nie Geschaft, deutlich unter 11ltr. zu fahren.

Ich gebe allerdings zu, das ich mir beim Kauf des Auto´s eingebildet habe, die im Prospekt angepriesenen 9,4ltr. im Mix würden stimmen. (Das wären traumhafte 900km ohne Tanken)

Die Enttäuschung war dann ziemlich groß als das noch nicht mal im Ansatz passte.

Egal; auf diese Weise wurde ich halt an die benötigte Leidensfähigkeit zum Betrieb dieses Fahrzeuges herangeführt und irgendwo muss es ja auch einen Sinn machen, das eine Kraftsoffpumpe selbst im korrekten Zustand schon soviel Lärm macht, wie ein moderner Benziner im Standgas:D:D .

Viel Spaß weitehin beim Tanken.

Gruß

Michael

Norbert.N
15.02.2005, 14:59
Original von disco2000
bei Temperaturen 0°C bis -10°C, aber ganz gemütlich gefahren, fließender Verkehr und kaum am Gas. 60% Landstraße gemütlich bis zügig, 25km Fahrtstrecke (Auto also grad am Ende der Strecke warm). Noch ohne K&N Filter, Klima auf Automatik (Kompressor also an, aber Heizung im Heizbetrieb). Ergibt: 14.5 Liter/100km*

Hallo Falk,

bei vergleichbarer Fahr- und Umweltsituation verbraucht meiner ca. 2. Liter weniger (was mir immer noch zuviel ist :( ). Habe keinen K&N Filter, dafür aber einen Zuheizer, der zur Standheizung aufgerüstet wurde - und des öfteren genutzt wird. Die Wassertemperatur ist nach 7 - 8 km auf "normal" - dann schaltet die Wandlerüberbrückungskupplung eher 8). Die Klimaanlage schalte ich meist auf ECO - hoch lebe die heizbare Frontscheibe :D.

Bei Autobahn 110 - 130 braucht meiner 10 - 11 l/100 km, mit leichtem Hänger (Vmax 90) ca. 9 - damit bin ich zufrieden 8)

Reifen bisher: Goodyear Wrangler HP 255/65 R 16, Öl: Erstraffinat 5W40, Kraftstoff: ARAL ULTIMATE - man muss dran glauben ;)

... eigentlich sollte das 03er Modell doch eine optimierte Version meines Modells sein ?(

Norbert

ps: bei Tachowert 150 - 170 brauche ich fast 15 l/100 km - es war schon immer etwas teuerer, einen besonderen Geschmack zu haben 8)

disco2000
16.02.2005, 05:31
Danke erstmal für das Fedback!

Einerseits bin ich beruhigt.

Andererseits nimmt mich Wunder (war das jetzt aus dem Englischen rückübersetzt?), daß der Testverbrauch der AutoZeitung 2003 für den gelifteten Disco mit Automatik bei 12.5l/100km lag. Verschiedene Angaben gabs nicht, nur den "Testverbrauch". Das war der Vergleichstest mit ML270CDI, Pajero und irgendein Toyota. Man muß solche Ergebnisse ja mit Vorischt genießen, aber üblicherweise sind die Verbräuche von Autozeitschriften stets über denen, die man erreicht, wenn einem das Auto selbst gehört, das man bewegt.

Scheint so, daß man im freien Feld und langen Gang (Wandlerüberbrückung) günstiger unterwegs ist. Bin gespannt, was passiert, wenn ich erst den Anhänger aufnehme (je nach dem Geraffel, das drauf steht bis zu 2.5t). Ich werd dann berichten.

Es könnte durchaus sein, daß die 03er und 04er mehr verbrauchen als die frühen Td5, wegen möglicherweise anderer Abgasabstimmung (höhere Rückführung). Mag interessant sein, über eine Stillegung der Abgasrückführung nachzudenken, wobei ich hier nichts tun werde, solange ich noch in der Garantiezeit bin.

Standheizung nachrüsten könnte ein weitere Verbrauchsreduzierung bewirken, wobei ja das Getriebe leider nicht mitgeheizt wird.

Gruß,
Falk