Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freelander 2 oder Discovery 3 ?
limbodeluxe
20.05.2007, 20:18
Hallo zusammen !
Ich bin absoluter Neuling hier im Forum und durch Zufall auf den neuen FL 2 gestossen.
Zur Zeit fahre ich einen Chrysler 300C CRD (also ganz was anderes) und bin damit eigetlich auch sehr zufrieden. Für die Zukunft suche ich aber ein Allround-Auto mit mehr Stauraum und besseren Offroad-Eigenschaften.
Ich hab mir den FL 2 heute mal im Autohaus angeschaut. Das Design und auch die recht hochwertige Innenausstattung haben mich wirklich positiv überrascht. Von der Grösse her wäre der FL natürlich deutlich kleiner als mein jetziger. Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob ich nicht doch in Richtung Disco 3 tendiere. Allerdings finde ich den FL von der Innenraumgestaltung sogar schöner. Nur halt ein bisschen klein...
Und was die Motorisierung anbetrifft: ist der 2,2l Diesel mit 160 PS wirklich ausreichend ? Ich bin durch den 3,0 (218 PS) natürlich etwas verwöhnt. Ein etwas stärkerer Diesel wär für den Freelander schon nicht schlecht, oder ?
Wahrscheinlich muss ich den "kleinen" doch mal Probe fahren...
Wär Euch dankbar für Eure ersten Eindrücke.
Gruss
Limbo
äpfel und birnen
der freely ist und bleibt ein guter SUV!
der disco III hat die GENE eines echten 4x4..
auch wenn es nur noch die dritte generation ist
limbodeluxe
20.05.2007, 21:20
Hi Gustel !
Okay, ich bin (noch) kein 4x4 - Spezialist, aber der Freelander 2 hat doch gerade in puncto Offroadtauglichkeit bei den Tests hervorragend abgeschnitten. Hälst Du diese Bewertung für übertrieben ?
Was willst Du mit dem Auto machen?
Ab und zu etwas offroad (ausgefahrene Waldwege etc.), viele Kurzstrecken (Free eindeutig sparsamer und wendiger), meist alleine im Auto oder max 4 Personen, kleine Anhänger (bis 2 Tonnen) ziehen, sportlichere Fahrweise = Freelander II.
Ab und zu richtig schweres Gelände, dicke Anhänger (3.5 T), Langstrecke, viel und oft Gepäck und 5,6,7 Leute bequem drin = Disco 3.
Der Dicke ist das grundsolide Auto für ALLE Fälle. Integrierter, massiver Stahlrahmen und seine Luftfederung machen ihn zum Lastesel für die Langstrecke.
Ob das jetzt bei Deiner Entscheidung hilft?
Grüsse
Maulwurf
20.05.2007, 21:28
Die Tests waren ganz nett- immer in Relation zu dem, was man unter "Off-Road" versteht. Im Vergleich zur übrigen SUV-Gemeinde ist der Freely freilich sehr gut, im Vergleich zu den "richtigen" Offroadern eher ein Lächeln wert. Das liegt vor allem an der fehlenden Untersetzung wie auch an der eingeschränkten Verschränkung und nicht vorhandenen echten Sperren.
In beiden Punkten wirst Du mit dem Disco mehr Spaß haben.
Was möchtest Du denn machen? Hin und wieder auch mal etwas mehr Spaß im Gelände? Dann Disco. Etwas spritziges auf der Straße mit tauglichen- aber eben nicht hervorragenden Geländeeigenschaften? Dann Freely. Er hat zwar weniger Leistung als der Disco, aber ist deutlich leichter...
Edit: Diez war schneller... 8o
Stimmt Maulwurf, aber wir sind uns ja einig in der Beurteilung :-)
Nicht zu vergessen, dass der Freely mit 4 Personen besetzt doch erheblich an Bodenfreiheit verliert. Ich bin zwar nur sehr selten mal im Gelände, aber dann doch schon ein paar Mal mit 3-4 Mitfahrern. Die Luftfederung gleicht das absolut aus und die Bodenfreiheit mit hoch gepumptem Fahrwerk ist sehr gut. Die Verschränkung ist zusammen mit dem Defender die Beste in einem aktuell gebauten 4x4. Da wird das Reifenwechseln ohne Wagenheber, in dem man das Auto auf 3 Räder stellen will, fast unmöglich. Beim Freely braucht man zum Reifenwechseln eigentlich nur einen kleinen 40 cm-Hügel und schon steht mindestens 1 Rad in der Luft.
Grüsse
limbodeluxe
20.05.2007, 21:52
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Dass der Discovery der bessere Offroader ist hab ich mir schon gedacht. Wie oft ich ihn allerdings offroad nutzen würde ist die andere Frage.
Was mir beim Freelander eher Sorge macht ist das geringere Platzangebot. Ich bin zwar fast ausschliesslich allein oder zu zweit unterwegs, aber fahre häufiger längere Strecken und hab viel Gerümpel dabei. Ausserdem fahre ich zur Zeit Chrysler 300C. Das ist zwar kein Offroader, aber viel Platz hat er. Und an viel Platz kann man sich schnell gewöhnen...
Zum Ziehen brauche ich das Auto eigentlich überhaupt nicht. Die Zuglast ist also für mich nicht relevant. Viel wichtiger ist, wie sich das Auto auf längeren Strecken bewegen lässt. In puncto Fahrleistungen liegen die beiden ja gar nicht soweit auseinander.
Ich muss wohl die Tage nochmal zum :)...
Maulwurf
20.05.2007, 22:29
Wäre für Dich nicht eher- wenn LandRover- der RangeRover Sport etwas? Auch viel Patz, aber nicht ganz so rauh wie der Disco. Allerdings ist er etwas teurer- wobei man da gut rechnen sollte: Der Royal-Service mit den kostenfreien Inspektionen lässt ihn nicht mehr ganz so teuer dastehen...
limbodeluxe
20.05.2007, 22:57
Also, gegen den Range Rover Sport hätte ich bestimmt nichts... tolles Auto ! Aber der übersteigt definitiv mein Budget. Soweit ich weiss fängt der bei 53.000 erst an und liegt mit vernünftiger Ausstattung weit über 60.000...
Das ist leider ne Spur zu viel...
Dann lautet die Antwort wohl: "Freelander TD4 HSE". Da ist alles wichtige drin, er sieht gut aus, fährt sich prima - Sitze, Fahrwerk und Raumangebot sind absolut langstreckentauglich. Er hat eine recht hohe Zuladung, verbraucht wenig, ist sehr leise. Fahr ihn mal und Du wirst sehen, dass er viel Spaß und am Ende für Dich sicher auch viel Sinn macht.
Habe ihn vor ein paar Tagen neben einem neuen Touareg stehen gesehen. Der ansonsten voluminös wirkende VW sah neben dem breiten Freelander eher bescheiden aus. Das hätte ich auch nicht gedacht, da er eigentlich eine Klasse tiefer angesiedelt ist.
Grüsse
limbodeluxe
23.05.2007, 19:27
Hallo zusammen,
bin den FL 2 vorgestern Probe gefahren. Fazit: Schönes Auto, fährt sich wirklich gut, aber nichts für mich.
Er ist mir innen doch zu klein und von einem 6-Zylinder-Diesel auf nen 4-Zylinder zu wechseln scheint auch keine so gute Idee zu sein.
Wenn es also ein Land Rover wird, dann entweder ein Discovery oder ein gebrauchter Range Rover Sport.
Viele Grüsse
Limbo
Solange es ein Landrover wird, ist die Entscheidung gut ;-)
Das mit dem "vom 6 auf den 4 Zylinder Diesel umsteigen" ist auch für mich ein Kriterium. Habe aufgrund einer Jobveränderung überlegt, ob ich mir, bei den neuerdings vielen zu fahrenden Km, ein etwas sparsameres Auto zulege, aber es ist sehr schwer den Klang von 4 noch so leisen Töpfen zu ertragen, wenn man den TDV6 kennt. Das soll nicht heissen, dass der TD4 nicht auch ein super Motor ist.
Wenn Ford irgendwann einmal den 5 Zylinder Diesel aus dem Volvo Regal hergeben würde, der sehr leise und mit 185 PS noch kräftiger ist, dann könnte ich schwach werden. Aber das wird wohl nicht passieren. Eher wird es als nächstes einen kleinen Benziner oder noch einen abgespeckten Diesel mit 120 PS geben, wie ich die Engländer kenne.
Grüsse
digitalgerald
24.05.2007, 10:02
Dem Leistungswunsch nach ca. 185 PS kann man ganz einfach und relativ günstig nachhelfen. Bei Powertech.ch gibts die Leistungssteigerung auf ca. 188 PS für CHF 990 (Euro 650) zum nachrüsten. Auch die versprochenen 500 nm Drehmoment klingen sehr verlockend. ;-)
hier der Überblick im Anhang
gruss gerald
sorry,
aber ich denk, du brauchst keinen 4x4......!!!!!!!!
ich fahr den disco.. mittlerweile mit 3 Kindern und immer voller gepäck...
..als ich ihn bestellt hatte , hatten wir grad mal ein baby....
und auch im wald, zum holz holen gibt es da keine kompromisse..ein echtes arbeitstier!!!!
der freely ist nichts halbes und nichts ganzes.....
evtl für die autobahn gut, dan abr bitte mit 6 zylinder benziner!!!..
als nutzloses highwaygefährt....
wenn du 4x4
mit anhängerlast oder stauraum
auch nur einmal brauchst.....
dan kauf was richtiges...
Hallo limbodeluxe,
ich überlege auch schon länger zwischen Freelander, Discovery und Defender. Letztenlich entscheidet bei mir der Geldbeutel:
- Freelander 2: ca. 8 l auf 100 km im bergigen/Landstr./Stadt mix
- Discovery: ca. 12-13 l
> bei 35.000 km ca. 1.600 € Mehrkosten im Jahr, wenn der Dieselpreis bei 1,15 €/l bleibt und nicht steigt.
- Freelander 2: Versicherung Typklasse HF23/VK20 - 590 € inkl. Vollkasko b. 35 %
- Discovery: Versicherung Typklasse HF24/VK25 - 780 € inkl. Vollkasko b. 35 %
> rund 200 € pro Jahr - kein Argument.
- Freelander 2: ca. 32.500 € NP
- Discovery: ca. 37.500 € NP
> gut 5.000 € Diverenz, die beim Wiederverkauf vermutlich aber auch wieder reinkommen.
- Freelander 2: 2.000 kg Anhängelast
- Discovery: 3.500 kg
- Freelander ist beim Kunden dezenter - sprich nicht so Geländewagen-/Jäger-/Spritfressermäßig . Ich persönlich würde mich damit besser angezogen fühlen als mit einem Discovery.
- Luftfederung: Ist für mich kein Argument gegen den Freelander 2, da ich auf Grund von Anfälligkeit, Reparaturkosten und Dauerhaltbarkeit den Discovery 3 auch mit Stahlfahrwerk nehmen würde.
Wie schon gesagt, meine persönliche, sicherlich nicht repräsentative Einsätzung, die die wenigsten hier teilen oder nachvollziehen können.
gruesse
hueroth
p.s.: Defender in Grundausstattung ohne alles wäre auch noch eine alternative, da ich dann mein jetziges Auto parallel behalten würde.
Hallo zusammen,
ein klares Argument für den Freelander, auch wenn dieser Sinneswandel in unserer Gesellschaft mir zu denken gibt :
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,484687,00.html
sogar mit dem Freelander bekommt man da ja ein schlechtes Gewissen, oder?, habe meinen Kaufvertrag übrigens genau vor einer Woche unterschrieben, Liefertermin Ende September, die Vorfreude ist jetzt etwas gedämpft, aber trotzdem riesengross
LG Merlin
der freelander fällt doch genauso in die nutzlos kategorie von suvs. der disco hat wenigstens noch sowas wie einen nützlichkeits faktor für familien
Wenn Du jetzt schon den Platz im Freely kritisierst... - dann pfeiff´ auf die stellenweise höherwertige Materialanmutung und greif´ zum "echten Auto" ... Der Discovery ist, wenn es nicht auf die letzten tausend Euro bei der Anschaffung und die letzten hundert Euro beim Unterhalt (insbesondere Kfz-Steuer) ankommt - die genialere Wahl... Der hat halt die besten Allround-Eigenschaften, die ich in einem einzigen Auto allein haben kann...
Eigene Spritbilanz ca. 10,5 bis 11 Liter beim TDV6 Schalter (top und gar nicht gefrässig!!!) - der Automatik sicher 2 Liter drüber.
Luftfederung ist ein MUSS!!! Bloß kein Stahlfahrwerk...!!!
Und wenn schon ein 4x4 - dann bitte auch unbedingt mit Reduktion...
Gruß
Original von JoergR
Eigene Spritbilanz ca. 10,5 bis 11 Liter beim TDV6 Schalter (top und gar nicht gefrässig!!!) - der Automatik sicher 2 Liter drüber.
Es kommt immer auf die Perspektive an: Top sind in meinen Augen 3,5 - 4,5 Liter auf 100 km (Audi A2 TDI, VW Polo TDI). Evtl. abgesehen von Ausnahmen, die beruflich bedingt Gelände oder Anhänger fahren müssen. Das dürften aber die wenigsten sein.
Original von JoergR
Luftfederung ist ein MUSS!!! Bloß kein Stahlfahrwerk...!!!
Ist das normale Stahl-Fahrwerk des Discovery3 so schlecht?
Werden die Luftfahrwerke nicht spätestens nach 4-5 Jahren oder nach 100.000 km nicht extrem teuer anfällig?
Original von JoergR
Da stimme ich Dir vollstens zu. Jedoch wissen das aus Erfahrung nur die wirklichen Geländewagenfahrer, die auch einen Geländewagen benötigen. 95 % der Geländewagenfahrer fahren neutralen Studien zu Folgen überhaupt nicht ins Gelände! Wozu dann eine Untersetzung und Allrad, wenn man nur hoch sitzen will?
Abschließend: Ist gibt Meldungen aus den USA, dass die VAN und Geländewagenwelle vorbei ist und diese Fahrzeuge als absolut "Out" gelten. Das kommt mit Sicherheit auch nach Deutschland und ich denke in 3-5 Jahren verlaufen hier im Forum die Diskussionen ganz anders als zur Zeit noch.
Grüße
Obelix
Original von Obelix
Original von JoergR
Da stimme ich Dir vollstens zu. Jedoch wissen das aus Erfahrung nur die wirklichen Geländewagenfahrer, die auch einen Geländewagen benötigen. 95 % der Geländewagenfahrer fahren neutralen Studien zu Folgen überhaupt nicht ins Gelände! Wozu dann eine Untersetzung und Allrad, wenn man nur hoch sitzen will?
ich glaub hier im forum ist die reduktions-einlege-quote einbisschen höher ;)
Abschließend: Ist gibt Meldungen aus den USA, dass die VAN und Geländewagenwelle vorbei ist und diese Fahrzeuge als absolut "Out" gelten. Das kommt mit Sicherheit auch nach Deutschland und ich denke in 3-5 Jahren verlaufen hier im Forum die Diskussionen ganz anders als zur Zeit noch.
Grüße
Obelix
die SUVs werden über kurz oder lang sowieso wieder verschwinden (und niemand wird ihnen eine träne nach weinern), richtige Geländewagen hingegen wird es immer geben.
Zur Diskussion Freelander 2 oder Disco 3
Fahre seit 2 Jahren Discovery 3. Wegen Filternachrüstung und Inspektion hatte ich für 3 Tage Freelander 2 TDV6 SE Schalter.
Nachteile Freelander gegenüber Discovery:
- schlechtere Sitze, keine Sitzneigungsverstellung
- kaum Ablagen (Discovery = 2. Handschuhfach, Cupholder etc.)
- total überflüssiges zusätzliches Gefummel mit Starterknopf
- erheblich weniger Raumangebot, Breite, Rücksitze und besonders mickriger Kofferraum
- stets präsentes Motorgeräusch, gerade gegenüber dem 6-Zylinder-Flüsterdiesel
- keine Geländetechnik wie Sperren, Untersetzung und permanenter Allrad
- Kein echter Allrad, sondern die Billiglösung Hang-On-System Haldex
Vorteile:
- Handlichkeit etwas besser
- benötigt weniger Verkehrsfläche, Parkhausfreundlicher
- Verbrauch vermutlich 2,5 – 3 l. Diesel weniger auf 100 km
- Preis
- Navi scheint etwas besser in der Bedienung zu sein
Neben diesen objektiven Kriterien meine persönliche Meinung. Der Discovery ist meiner Meinung nach nicht eine, sondern zwei Klassen höher anzusiedeln. Insofern ist der Freelander 2 gegenüber dem Discovery zu teuer. Entscheidend ist für mich der Umstand, das der Freelander 2 mir nicht dieses Gefühl des „überlegenden, gelassenenen und herrschaftlichen Reisens“ vermittelte, wie der Discovery es kann und ich es noch mit keinem Auto vorher hatte. Der Freelander 2 ist bestimmt nicht schlecht, vermittelte mit aber ein Gefühl der Beliebigkeit, man könnte ebenso einen japanischen SUV wie Honda oder höhergelegten Kombi wie Volvo XC 70 fahren.
Daher mein Rat an alle Freelander 2 Interessenten: Ruhig mal des Disco 3 fahren, bevor Kaufvertrag für Freelander 2 unterschreiben. Preise durchkalkulieren und die konkrete Preisdifferenz nach Rabattverhandlungen für beide Modelle ermitteln. Jungen gebrauchten Disco 3 in die Überlegungen einbeziehen.
Wenn dann der Freelander 2 immer noch besser gefällt, dann ist es eben so.
Mit freundlichen Grüßen
HLB
HLB, dem kann ich zustimmen. Aber für wen die Kritrien Handlichkeit, Verbrauch und moderneres Interieur wichtiger sind als die "alten" Landrover-Tugenden, der kann den "kleinen" ruhig kaufen. Er/Sie macht damit sicher keinen Fehler.
Grüsse
joerch1970
29.05.2007, 17:34
@ HLB - ich gehe mal kurz auf die von dir genannten Nachteile ein:
- schlechtere Sitze, keine Sitzneigungsverstellung
Da muss ich dir Recht geben, besonders die Neigungsverstellung fehlt mir etwas, aber in puncto Seitenführung und Sitzkomfort ist der Sitz (für meine Begriffe) nicht so schlecht.
- kaum Ablagen (Discovery = 2. Handschuhfach, Cupholder etc.)
Cupholder hat er in der Mittelkonsole, aber er könnte ein paar Ablage für Kleinkram haben...
- total überflüssiges zusätzliches Gefummel mit Starterknopf
Das sehe ich nicht so, vielleicht ist das auch Gewöhnungssache. Ich finde es nicht minder fummelig, den Schlüssel in ein Zündschloss zu stecken und dann das Handgelenk zu verdrehen... ;)
- erheblich weniger Raumangebot, Breite, Rücksitze und besonders mickriger Kofferraum
Dafür ist er eben eine Nummer kleiner. Vergleichst du einen VW Lupo mit dem Range Rover, ist das Ergebnis noch eklatanter...
- stets präsentes Motorgeräusch, gerade gegenüber dem 6-Zylinder-Flüsterdiesel
TDV6-Fahrer sind in der Hinsicht allerdings wirklich verwöhnt. Als ehemaliger 20.-TDI-Touran-Fahrer empfinde ich im direkten Vergleich den TD4 auch als Flüsterdiesel.
- keine Geländetechnik wie Sperren, Untersetzung und permanenter Allrad
Wenn du so willst, ist die Haldex-Kupplung eine automatische 100%-Sperre und in den Off-Road-Programmen des TRS so weit vorgespannt, dass an der Vorderachse nur noch 10 Grad Schlupf nötig sind, damit sie packt (das ist in der Praxis nicht mehr relevant, denn den Schlupf merkt man fast gar nicht!), die ETC macht den Rest, die Untersetzung macht der Freelander durch einen kurzen 1. Gang und exobitantes Drehmoment (für diese Motorenklasse) wieder wett.
- Kein echter Allrad, sondern die Billiglösung Hang-On-System Haldex
Eine "Billiglösung" war die alte Visco-Kupplung, das Haldex-Gerät ist dagegen hochtechnisiert und arbeitet einwandfrei...
Letztlich SOLL es durchaus einen Unterschied zwischen Disco und Freelander geben, sonst will hinterher keiner mehr den Disco kaufen! Ich fand nur, dass die Aufzählung der Nachteile etwas krass anmutete, wollte sie daher nicht so stehen lassen.
Hi Joerch, geht schon klar. Es ehrt Dich absolut, dass Du "Deine" Marke verteidigst! Noch dazu weil Du es immer sachlich und fachlich fundiert tust. Es gibt nicht viele Leute bei KFZ-Händlern (auch anderer Marken), die das so differenziert und qualifiziert tun.
Weiter so. Wenn ich manchmal sehe, was so bei KFZ-Händlern an demotiviertem, oft völlig fachfremdem und oft dazu noch verkäuferisch und menschlich absolut untalentiertem Personal rumsteht ... Es gibt wie immer natürlich viele Ausnahmen.
Ich komme demnächst sicher noch auf´n Kaffee, und mal sehen, vielleicht auf´n 90er TD4 vorbei ;-)
Grüsse
Uff, endlich mal wieder etwas positives über den Freely; bin schon fast verzweifelt, soviel negatives zu lesen und um vieviel besser der Disco ist.
Ich bin überzeugt dass beides super Fahrzeuge sind, aber eben ziemlich verschieden, sie sprechen deshalb ja auch unterschiedliche Kundschaft an. Dass der Disco preislich interessanter ist seh ich ein, aber wenn ich kein so grosses Fahrzeug brauche und auf Wendigkeit und Verbrauch Wert lege?
Joerch1970' Argumentation gefällt mir sehr gut !
Liebe Grüsse
Original von diez
Hi Joerch, geht schon klar. Es ehrt Dich absolut, dass Du "Deine" Marke verteidigst! Noch dazu weil Du es immer sachlich und fachlich fundiert tust. Es gibt nicht viele Leute bei KFZ-Händlern (auch anderer Marken), die das so differenziert und qualifiziert tun.
Weiter so. Wenn ich manchmal sehe, was so bei KFZ-Händlern an demotiviertem, oft völlig fachfremdem und oft dazu noch verkäuferisch und menschlich absolut untalentiertem Personal rumsteht ... Es gibt wie immer natürlich viele Ausnahmen.
Das hast du super geschrieben und mir aus der Seele gesprochen! Wenn ich da an meinen BMW-Verkäufer denke ;(. Dem mußte ich damals alles aus der Nase ziehen, was Informationen zum X5 betroffen hat. Wenn ich jetzt Verkäufer wäre, würde ich mich regelmäßig in den Autoforen informieren, was des Kunden Wünsche und Ärgernisse sind und könnte so viel besser und fundierter argumentieren.
So, wie das Jörg eben macht! Prima, mach weiter so!
Viele Grüße
Otti
Hallo!
Dem kann ich nur beipflichten. Super sachliche Argumente.
Gruß
digitalgerald
30.05.2007, 10:16
Also ich finde es toll, dass es in diesem Forum nur so "wimmelt" von Leuten die echt ne Ahnung vom Thema haben und dass hier meist wertfrei von persönlichen Vorlieben diskutiert wird. Das hat mir mit meiner Kaufentscheidung sehr gut geholfen. Gestern war ich beim Händler und hatte noch den Disco3 und Freely2 verglichen und dann einer Kosten/Nutzen Rechnung unter Berücksichtigung meines eigenen Bedarfs an Platz, Sicherheit, Fahrleistungen, Anschaffungs und Betriebskosten, Einsatz im Gelände und Übersichtlichkeit gewertet. Als kleine Familie ohne grossen Einsatz in Wald und Wiese, sowie als besserer Ersatz des jetzigen Kombis war der Freely2 nun die erste Wahl. Kaufvertrag ist unterzeichnet und bald sollte der "kleine" dann kommen.
War so frech und hab ihn nun endgültig in weiss mit einigen Extras bestellt. Auch in der Innenausstattung lasse ich das etwas triste schwarze Farbeinerlei durch weisse Carbonapplikationen auf Wassertransferdruckbasis aufwerten. Die etwas billig wirkenden Holzblenden haben jetzt nicht ganz meinen Geschmack getroffen. Bilder folgen dann sobald die Arbeiten abgeschlossen sind.
CU -Gerald
Also ich finde es toll, dass es in diesem Forum nur so "wimmelt" von Leuten die echt ne Ahnung vom Thema haben und dass hier meist wertfrei von persönlichen Vorlieben diskutiert wird. Das hat mir mit meiner Kaufentscheidung sehr gut geholfen
Dem kann ich mich nur anschliessen !
Liebe Grüsse
joerch1970
30.05.2007, 13:40
Hach Gottchen... http://elouai.com/images/yahoo/08.gif
Bitte... bitte... macht weiter! http://elouai.com/images/yahoo/04.gif
Im Ernst, ich weiß, dass es Kollegen gibt, die den Job nur wegen des Geldes machen, andere - und zu denen zähle ich mich - leben für den Beruf und für die Marke (übrigens ist Land Rover die erste Marke, von der ich das für mich behaupten kann). Egal, welchen Beruf man ausübt, das wichtigste ist, dass man Spaß daran hat und sich damit identifizert.
In dem Sinne - Danke!
Da sprichst Du mir aus dem Herzen! Spaß muss es machen. Das Leben ist zu wichtig, um es mit Dingen zu verbringen, die keinen Spaß machen. Das kann man nicht jeden Tag durchhalten, aber man sollte zumindest den Großteil der Zeit Freue an dem haben, was man macht.
Und das merkt man Dir und Deinen Beiträgen einfach an. Schönen Gruss an Deinen Chef ;-) und er soll das, falls noch nicht geschehen, im Rahmen seiner Möglichkeiten honorieren.
Grüsse
joerch1970
30.05.2007, 15:37
Original von diez
Da sprichst Du mir aus dem Herzen! Spaß muss es machen. Das Leben ist zu wichtig, um es mit Dingen zu verbringen, die keinen Spaß machen. Das kann man nicht jeden Tag durchhalten, aber man sollte zumindest den Großteil der Zeit Freue an dem haben, was man macht.
Und das merkt man Dir und Deinen Beiträgen einfach an. Schönen Gruss an Deinen Chef ;-) und er soll das, falls noch nicht geschehen, im Rahmen seiner Möglichkeiten honorieren.
Grüsse
Ich richt's ihm aus, aber ich glaube, die Antwort kenne ich schon... ;)
Original von Merlin
Hallo zusammen,
ein klares Argument für den Freelander, auch wenn dieser Sinneswandel in unserer Gesellschaft mir zu denken gibt :
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,484687,00.html
sogar mit dem Freelander bekommt man da ja ein schlechtes Gewissen, oder?, habe meinen Kaufvertrag übrigens genau vor einer Woche unterschrieben, Liefertermin Ende September, die Vorfreude ist jetzt etwas gedämpft, aber trotzdem riesengross
LG Merlin
Um das Thema mal kurz aufzugreifen:
Ich weiß nicht, ob´s einer gelesen hat:
In der letzten Autobild stand auch was über die SUV´s:
SPD bremst SUV aus!
Hier der Link: http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=14154
Wenn das Wirklichkeit wird, werden sehr viel weniger Geländewagen auf den Strassen rumfahren, bzw. verkauft werden.
Wie wenn jetzt die Sportwagen weniger CO2 ausstossen würden X(, immer sind´s die Geländewagenbesitzer, über die hergezogen wird X(. Geht mir langsam ganz gehörig auf den Senkel.
Grüße
Otti
Dann sollen doch unsere Politiker mal mit gutem Beispiel vorran gehen und einen Wagen mit so einem CO2 Ausstoß fahren, und zwar alle!!!
" Aber das Auto ist auch mein Büro" - dein Problem!
Da immer mehr Steuern, die mit den Autos reinkommen zweckentfremdet werden, werden unsere Straßen immer schlechter und unsicherer. Also MUSS ich ja nen Geländewagen fahren. Da juckt es mich net, wenn der Fahrbahnrand abbricht.
Ihr sprecht mir aus der Seele. Im Freelander zum Beispiel werkelt genau der gleiche Diesel-Motor wie im Citroën C5 - hätte ich mir jetzt den Citroën C5 Break gekauft (Riesenauto), gälte ich als sauber, mit dem Freelander hingegen werde ich zur Umweltsau abgestempelt; dümmer gehts nimmer.
Gruss
Paul
Es betrifft nachher die, die ihren Geländewagen betrieblich absetzen wollen, so wie meiner einer.
Fahre oft mit viel Gewicht durch die Gegend und muß auch ab und an einen vollen Hänger ziehen (Holz und Abfälle von der Wildverarbeitung). Gerade im Wald komme ich doch ohne einen Geländewagen nicht mehr von der Stelle, oder aus dem Morast.
Brauche aber keinen Zweitwagen, mir reicht 1 Auto für alles.
Etliche meiner Bekannten arbeiten im Büro in gehobenen Positionen bei Banken und Versicherungen und fahren unter anderem ML, Q7, Land Cruiser.
Diese Auto´s sehen in ihrem ganzen Leben, keinen Feldweg und werden, bis auf die Urlaubsfahrt, auch nie schwer beladen, sondern meisten´s alleine durch den Großstadtdschungel gefahren.
Da können sie von mir aus höhere Steuern verlangen, aber bei den Selbständigen, die so ein Auto brauchen, sollten Ausnahmen gelten, meine Meinung.
Wird aber nicht durchgehen, verstößt ja gegen das Gleichheitsgesetz.
Grüße
Otti
Hallo Paul,
ich denke, dass man mit einen Freelander2 Diesel nicht als "Umwelltsau" gesehen wird, da sich der Freelander2 verbrauchsmäßig auf dem Niveau bewegt, wo die durchschnittlichen PKW's heute auch liegen.
Beim Discovery sehe ich dass schon etwas anders.
Nach den enormen Sprit-Preissteigerungen der letzten Jahre halte ich die momentane Zeit für eine ruhige Phase vor dem heißen Sturm. Diese ruhige Phase ist von der Mineralölindustrie generiert, um die Entwicklung alternativer Antriebsmöglichkeiten etwas abzubremsen.
Fakt ist, dass das Erdöl in absehbarer Zeit so teuer wird, dass es zum antreiben von Fahrzeugen unwirtschaftlich wird. Wie der Weg dahin verlaufen wird, steht in den Sternen. Die momentane Entwicklung der Fahrzeuggewichte und PS-Leistungen und das Marketing der Automobilindustrie (mehr PS rechtfertigen den gewollten höheren Preis) beschleunigt die ganze Angelegenheit unnötig durch steigende bzw. nicht fallende Verbrauchswerte.
Grüße
Obelix
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.