PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche vom Getriebe

paderlandy
13.02.2005, 17:01
Hab da mal zwei Fragen.

Wenn man im Standgas und normalen 1.gang fährt (bzw. auch beim Anfahren) hört man ein Rappeln von der hinteren Achse.
Ich vermute das es von etwas ausgenudelten Kreuzgelenken kommt(mekrt man auch wegen dem Lastspiel). Ich hab dann mal in die Einfüllöffnung vom hinteren Differential geschaut und reingefühlt. Dann hatte ich schleimiges Öl,das voller Luftblasen war, am Finger.
Ist das normal?
Kommt da dann das gleiche Öl rein, wie ins Getriebe (ATF Dexron IID)?
Wo wir gleich beim Getriebe sind, sobald ich längere Zeit gefahren bin (z.b. Autobahn) und dann langsamer werde (sonst hört man es nichts *g*), kann man, wenn ich eingekuppelt habe, das Getreibe mahlen hören (ganz so schlimm ist es auch wieder nicht). Habt ihr das auch!?

Ich glaube, ich sollte mal alle Öle wechseln. Hab auch das Forum schon durchforstet, gibt ja auch einen netten Beitrag über Motor-Öl, aber Getriebeöl-Empfehlungeb hab ich nicht gesehen.

Problem macht der Defender nicht, es sind halt nur dei mitfühlenden Ohren..

markus-christine
13.02.2005, 17:59
hi paderlandy,

beim drehen dere diffs ist klar, dass das öl blasen wirft. das mahlende geräusch kenn ich. das hatte ich am ersten landy auch. die kreuzgelenke hatten von neu auf zuviel spiel.
dann hats beim bremsen und runterschalten mahlende geräusche gegeben.
eben im handbuch geschaut: fürs getriebe r 380 texaco mtf 94 oder gleichwertiges eines anderen herstellers.

farbe ist orange-honigfarben. lustig nicht der vergleich. das alte dextron II ist rot.

das mtf 94 entspricht der lr forderung res.57.02.593.

hoffe dir geholfen zu haben. viel erfolg bei der störungssuche!!

beste grüsse

markus

harzlandy
13.02.2005, 19:20
hi paderlandy,
hier noch ein alter tread:

Falsches Öl (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=192&sid=)

lungerer
13.02.2005, 20:25
Du hast Post.Evtl. kannst du damit was anfangen

paderlandy
14.02.2005, 13:40
Danke für die vielen Antworten

Jetzt muß ich mal schauen wo ich das "texaco mtf 94" Öl herbekomme.
Mein 300Tdi sollte ja auch ein R380 Getriebe haben (Bj.98).

werde euch dann informieren, wie es ausgegangen ist..

mathias
14.02.2005, 20:26
moin moin!
ich fahre meinen defender schon immer mit dextron2 (ATF)
schaltet sich schon immer ziemlich hakelig,wie ein landrover eben... :D
wo bekommt man denn das ominöse mtf 94 ?
kostet???
mfg:mathias
ps:bananen,sägespähne oder mett helfen bei getriebegeräuschen auch 8)

paderlandy
19.02.2005, 21:43
Ich habe jetzt das ominöse MTF 94 bei dem Landrover-Händler meines Vertrauens erstanden. Hab dann für ein 5L-Gebinde 35€ inkl. MwSt.

Bisher habe ich aber nur die Achsöle gegen frisches 80W-90 EPX getauscht, das alte sah schon ganz schön schmordrig aus. Wenn ich mal Zeit haben sollte, folgt eine Füll-Aktion bei den Getrieben.

sandlandy
05.03.2005, 17:56
moin, moin,
das hakelige Schalten ist wirklich nicht notwendig.
Versuch mal die justierung der Feder unten am Schalthebel zu korrigieren.
Danach geht es wie in Butter.
Es grüßt
Sandlandy

sandlandy
05.03.2005, 18:02
moin, moin,
prüf mal of die Bremstrommel der Handbremse sich frei mit der Hand etwas bewegen läßt..
Wenn nicht, kann das Rappeln von der Hinterachse daher kommen, daß die Handbremse
etwas schleift.
Es grüßt
Sandlandy

paderlandy
28.03.2005, 11:59
So, ich hab jetzt das Öl vom Haupt- und Verteilergetriebe gewechselt, allerdings meine habe ich das Gefühl, dass das Verteilergetriebe lauter geworden ist. 8o
Dann habe ich noch mal alle Schrauben an den Kreuzgelenken festgezogen (3 von 4ren waren lose) und mit Heissluftfön die Gelenke neu abgeschmiert(wie hier im Forum beschrieben,funktioniert gut damit an allen Seiten was rauskommt). Jetzt fährt er sich sanfter und macht auch keine Knackgeräusche mehr..