PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand sagen was so ein Ding wert ist!

hatschi
19.05.2007, 18:57
Hallo miteinander!

Bin neu hier in eurem feinen Forum, und will mir schon lange einen Landy kaufen, aber bis jetzt ist mir noch nix untergekommen, wo ich gesagt habe, das ist er!

Naja, jetzt ist er da, ich weiß nur, das er angeblich 90 Diesel PS hat, neu eingeschweißt ist, neues Pickerl und neues Getriebe hat. Jetzt würd ich gerne wissen, was man für sowas bezahlen kann oder besser gesagt was sowas wert ist!

Worauf sollte ich achten wenn ich nächste Woche meine Probefahrt mache! Was ist ein Bulkhead?

Bis bald und danke fürs erste!

Harald

BookWood
19.05.2007, 19:08
Also 90 PS Diesel scheint ein Fremdmotor zu sein, kein Originalmotor.
Bulkhead ist die Spritzwand, die Motorraum vom Innenraum trennt.

Wenn Du den als Oldtimer anmelden willst, dann könnte ein Fremdmotor problematisch werden. Welches Baujahr?

Rahmen und Spritzwand sind aus Stahl, dort kann es Rost und Löcher geben. Rahmenausleger "sammeln" gern oben drauf Matsch und Modder und sind somit, wenn man das nicht jedesmal nach dem Gelände saubermacht, sehr rostgefährdet.

Ist es ein Originalgetriebe? Wie schaltet es? Geräusche?

tr3
19.05.2007, 19:13
hallo hatschi, willkommen hier im forum.
ja , was soll und kann man bezahlen und auf was soll man achten.
pkt. 1 .

ist das fahrzeug kompl.d.h.
ersatzrad , anlasserkurbel , instrumente ,leuchten, etc.etc.

pkt. 2

ist der rahmen sehr verrostet , hecktraverse i. ordnung ,
rahmenkopf , bzw. federaufnahmen . beifahrerseite genauestens abklopfen , meistens brüchig.

pkt. 3

motor u. getriebe.
originalmotor ,getriebe ,achsen verölt,
elektrik sehr verbastelt , funktioneren alle abnehmer .

zum preis : von dir abhängig . was ist er dir wert.
kann man verhandeln , oder festpreis.
bulkhead , ist die spritzwand zw. motor u. fahrgastraum.
nach dem bild zu urteilen 1500-2000 euro.
aber wie gesagt ;) ;) ;) ;) ;)
gruss horst

hatschi
19.05.2007, 19:20
Naja, ich glaub das er sowas um die 90 PS hat, aber ich würd meine hand nicht dafür ins Feuer legen! Aber es ist der Originalmotor! Baujahr weiß ich auch noch nicht, weil der Besitzer nächste Woche das Pickerl holt, und dann werd ich alles genaue erfahren.

Ich weiß nur das er unten nix rostig ist und das er fast nie im Gelände war, war als Zugpferd für eine Firma eingesetzt und ist in einem echt gutem Zustand.

Aber ich glaub um 1500, ist nicht viel verhaut!

tr3
19.05.2007, 19:32
hatschi , hat er ein blecharmaturenbrett , oder schon plastik.
ist es ein später serie IIa , bj . 69,70

der preis ist angenehmen.
fahre probe und entscheide dich.

horst

hatschi
19.05.2007, 19:36
Ist aus Plastik! Dachte mir eigentlich auf ein Schnäpchen gestossen zu sein, scheint aber nicht so zu sein! Oder vieleicht doch? Naja, ich werd einfach mal ne runde fahren und schauen wie er so klingt!

Aber ich glaub wenn alles passt werd ich zuschlagen!

niamh
19.05.2007, 19:40
Hi Hatschi,
ja erst mal Herzlich Willkommen im Forum. :]
Gibt es denn nicht einen von uns bei dir in der Nähe der ihn sich mit dir zusammen mal ansehen kann???
Klar sind 1.500,00 € erst mal nicht die Welt (oder doch - weil`s gibt ja nen Landy dafür ... und das sind Autos die die Welt bedeuten ...)
... aber die eventuellen Folgekosten. ?(
Liebe Grüße Petra

109S3
19.05.2007, 19:42
Also den Türscharnieren nach und so würde ich auf einen Serie III tippen.

Das Plastikarmaturenbrett hatten die letzten IIa auch schon, da sie ja ein Vorläufer des IIIer waren.

109S3

Ahonn
19.05.2007, 21:34
Hallo,

beim betrachten des ersten Bildes ist mir folgendes aufgefallen:

Die Stoßstange ist verdreht (nach unten gebogen) evtl sind auch die Rahmenköpfe vorn Verbogen
Hinten am Heckbody siehts auch verbogen aus, kann aber auch ein schatten sein.

90 Diesel PS sind NICHT original

könnte der Turbodiesel (nicht TDI) sein, der passt auch an Serie Getreibe.

Mein Tipp: nimm einen mit der sich auskennt!!!

Gruß Aaron

hatschi
20.05.2007, 09:46
Hallo!

Ich war nochmal dort um zu schauen, es ist ein 190 Serie II A! Die Spritzwand vorne ist gerichtet und sieht gut aus! Das Differential hinten ist Ölig, aber sieht nach altem Öl aus!
Er steht dort auch schon länger und es sind auf dem Boden keine Ölflecken sichtbar! Die Beifahrerseite wurde hergerichtet und eingeschweißt!

Soviel kann ich bis jetzt sagen.

Harald

BookWood
20.05.2007, 10:20
Du meinst 109er, richtig? Ja, das sieht man ja bereits auf dem Bild, die Zahl bezeichnet den langen Radstand. Wenn es SIIA ist dann ist es einer der letzten SIIA aus den 70ern, denn er hat bereits die Scheinwerfer wie auch das Armaturenbrett vom SIII.

Öl am hinteren Diff ist wohl ein undichter Simmerring. Und das keine Flecken zu sehen sind, kann auch daran liegen, daß der Wagen lange nicht gelaufen ist und somit auch das Öl in Getriebe, Diff und Motor schon lange nicht mehr in Wallung und warm geworden ist. Auch könnten die Füllstände von Getrieben und Diff sehr niedrig sein, da hilft nur eine Fühlkontrolle durch die Einfüllöffnungen; das Öl sollte bis an die Unterkante der Öffnung stehen.

Schau Dir auch die Bremstrommeln und Reifen dort von der Innenseite her an. Sind da Ölspuren, die sich auch auf dem Reifen abzeichnen? Ist an der Handbremstrommel ein Öltropfen? Zieht sie noch fest? Ansonsten könnte sie bei vorhandenem Öltropfen auch innen verölt sein und somit wirkungslos.

Und laß Dir mal was genaueres über den Motor sagen. Original-Diesel hat etwa 63 PS, meine ich, aber zumindest weit entfernt von 90 PS.

Viel Erfolg,
Peter

Landyloser Landyfan
20.05.2007, 12:38
@Ahonn

hinten das is glaubich nur ein dreieckiges Riffelblech.

LG Nico

mgo
20.05.2007, 14:55
Hi hatschi,

der Motor könnte ein 2,5 Liter Turbodiesel sein, bag es ein paar wenige und das sind aufgemotzte 2,5er Saugdiesel. Die 2,5er waren 2.25er mit längerem Hub. Die Turbnodiesel dieser Bauart haben keinen guten Ruf, die brauchen zarte Hände und Zuwendung sonst geht der Motor schnell kaputt. Die hatten 85 oder 87PS.

Aus eigener Erfahrung sage ich Rahmen Rahmen und nochmals Rahmen. Abklopfen und genau schauen. Weiterhin alle Gänge fahren, Untersetzung und Strasse. Bremsen klar, sollten gleichmäßig ziehen.

hatschi
20.05.2007, 14:59
Hi!

So, ich fahr jetzt nochmal dahin und schau mir den Motor mal an, weil er steht gleich bei mir in der nähe. Schau mal ob er einen turbo hat oder nicht! Aber ich glaub nicht! Mach noch ein paar bilder!

Bis dann und danke für die vielen Antworten!

Landrover Fahrerer sind die besseren Menschen:)

hatschi
20.05.2007, 18:28
So, war noch mal schauen!

* Es ist ein 5 Zylinder Motor, der keinen Turbo hat. Er ist Trocken und nirgendwo ist ein Ölverlust zu sehen.

* Karosserie ist nicht verrostet aber man kann an ein paar Stellen schon auf den Boden schauen weil ein paar Schrauben fehlen.

Es ist sicher einiges zu machen, aber ich will ja eh schrauben dabei! Türdichtungen sind nicht mehr die Besten, der Innenraum gehört abgedichtet aber sonst ganz ok!

Nach der Probefahrt gibts wieder News!

Ahonn
20.05.2007, 18:32
Hallo hatschi,

der Motor ist nicht original, das ist was anderes als Landrover.
Wenns aber gut gemacht ist ists OK.

Gruß Aaron

swblandy
20.05.2007, 18:48
Hi,

sieht irgendwie nach Mercedes-Umbau aus, oder irre ich mich vielleicht?

Gruß Wolfgang

gustel
20.05.2007, 19:16
gibts bei euch in austria land nicht sowas, woran man die historie des landy nachvollziehen kann....????????
irgendwie muß der doch mal papiere zu dem motor gehabt haben?????

wenn nicht...

finger weg lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hatschi
20.05.2007, 19:48
Hallo!

So, hab ja noch ein paar andere Fotos gemacht, und nochmal genau nachgeschaut, und es stimmt, es ist ein Mercedes Motor! Naja, werde dem Typen mal auf den Zahn fühlen und mal nachfragen was es da wirklich hat und warum das Ding umgebaut worden ist!

Ich weiß nur nicht ob man für einen umgebauten Landy 1500,-- ausgeben soll, obwohl er ansonsten in keinem schlechten Zustand ist! Ich will ja einen Landy und keinen Mercedes!

Oder passiert es öfter das Landys umgebaut werden?

Nfstb717
20.05.2007, 22:07
Original von hatschi

Tach, Hatschi

Das wurde sogar ziemlich oft gemacht. Es heißt allerdings, daß der Mercedes-Motor nicht gut mit dem Rover-Getriebe harmoniert, man müsse den Motor immer ziemlich jubeln lassen, um auf Trab zu kommen.

Das gilt aber wohl eher für die älteren Umbauten mit den 65, bzw. 72 PS Vierzylindermotoren. Hier scheint es sich wohl schon um ein neueres Modell mit 5 Zylindern und 90 PS zu handeln - wie´s dabei aussieht, weiß ich auch nicht. ( Das der überhaupt da reinpasst ?! )

Zum Preis : Wenn sonst keine gravierenden Mängel dran sind, würde ich ihn für 1500 Euro nehmen. Man könnte ihn erstmal mit der Maschine so fahren, bei Nichtgefallen kann man ja immer noch zurückrüsten.

Bzgl. des Wertes ist es inzwischen auch wichtig, was für eine Serie das nun ist. Die Serie II, A und B, fängt an, in´s Beuteschema der Sammler und Restauratoren zu rücken, will sagen : Sie wird bestimmt nicht billiger in Zukunft. Serie III geht wohl noch eine Weile.

Eine fahrtüchtige, zulassungsfähige Serie III mit Fremdmotor für 1500 Euro erscheint mir nicht zu teuer. Schrauben wirst Du so oder so an der Kiste - früher oder später, ich würde mich also nicht zu sehr an Kleinkram stören. Wichtig ist, daß der Rahmen und die Spritzwand nicht zu sehr verrostet sind und daß das Getriebe nicht fratze ist, der Rest geht irgendwie immer.

Bis die Tage, Ralph

knut
21.05.2007, 09:26
Hi Hatschi,
wie schon mal hier gesagt, erkundige dich bezüglich Zulassung als Oldtimer ! Ich kenne die Bestimmungen bei euch zwar nicht, aber der Unterhalt (Steuer und Versicherung) kann schnell in ungeahnte Höhen kommen - berichte aus Erfahrung !
Ja, und dann wie du auch schon sagst, wenn du ein Landy willst ist die Frage ob er ein fremden "Daimler-Motor" haben soll - berichte aus Erfahrung !
Erfahrung bedeutet;
1. Teil: Hatte ein 110´er mit einem Nissan Motor. War gut gemacht und auch ein echt kerniges Kraftpacket...mit über 1.200 € Steuer und 450 € Versicherung (Zweitwagen) 8o
2. Teil beim Verkauf in der Szene deutliche Abschläge bis zu fast unverkäuflich - den "Aufbau" den du machen wirst bekommst du sicherlich nicht wieder - einzige Alternative, Ausland
Fazit: Wenn tech. Zustand o.k. erscheint es mir günstig! Wenn du aber ein "echten" Landy fahren willst (sagen wir mal als alltagstaugliches Hobby) würde ich persönlich ein "Original" empfehlen.

christopher
21.05.2007, 09:37
Moin auch,
also mal ährlich!
Ich würde das Teil für den Preis sofort nehmen.
Der Motor muß wohl ein OM 617 sein (wenn er auch nicht ganz so aussieht...). Damit ist er alt genug für eine Oldieversicherung und H-Gutachten.
Der Motor ist bei regelmässigem Ölwechsel nahezu unkaputtbar. Drehmoment ist wie beim Landy-Benziner.
Verbrauch niedriger und Diesel statt Benzin.
Zumindest wirst Du nicht am Motor schrauben müssen!

Willst Du ein absolut zuverlässiges Auto? Dann nimm ihn!
Wie gesagt....ich würde sofort....bei dem Preis....
Sag bescheid, wenn Du ihn nicht willst!

Gruß,

Chris

robertz
21.05.2007, 09:43
wenn der rahmen in gutem zustand ist, scheint das ein absolutes schnäppchen zu sein!!! motorumbau ist in österreich kein nachteil. günstige (oldtimer-) versicherungen gibt es zb. über landroverclubs (ich zahle steuer und versicherung gesamt ca. 450 euro/jahr).

ich würde vorschlagen: rahmen GUT untersuchen!!! fahren, und achten was der motor macht (qualm? überdruck im Kühlsystem?, geräusche?) . alle gänge schalten, allrad testen.
wenn das alles o.k. scheint --> kaufen!

näheres zur versicherung per PN.

lg
robertuz

knut
21.05.2007, 09:45
@Christopher
Der Motor muß wohl ein OM 617 sein (wenn er auch nicht ganz so aussieht...). Damit ist er alt genug für eine Oldieversicherung und H-Gutachten.

?! Vorsicht, Östereich...selbst bei uns ist der TüV regional unterschiedlich....

ansonsten stimme ich dir zu, wie gesagt wenn tech. o.k. günstiger Preis.

Landyloser Landyfan
21.05.2007, 10:51
Also, ganz ehrlich. Ich halte meine aus Spanien für 1500 Euro immernoch für günstig, auch wenn ich bei jeder Begegnung mit ihr ne neue Baustelle auftue. Will sagen, wenn der Zustand sich so darstellt, wie hier beschrieben, würde ich sie auch sofort nehmen. Vergiß nicht, daß ich genausoviel Ahnung hab wie Du. Ich bin also auf die Meinung/Hilfe Aller hier im Forum angewiesen und auf meinen hypertrophen Optimismus :D Eine fachlich fundierte Meinung kannst Du von mir nicht erwarten, auch keine Einschätzung zum Wert des angebotenen Wägelchens.
Dafür ist unsere Ausgangssituation die Gleiche. Ich hatte den Mut zur Lücke auch erst durchs Forum und ich hab meine UNGESEHEN bei Ebay ersteigert ( :tongue: ). Für mich in D wäre einzig entscheidend, ob der Motor alt genug ist für ne H-Zulassung. Der Rest scheint weit besser als meine Lady aus dem sonnigen Katalanien...

Trau dich, Nico ;)

robertz
21.05.2007, 13:26
korrektur zur Versicherung/Steuer: rd. 290 Euro (ca. 4500 öS).- pro Jahr wollte ich sagen.
das ist unabhängig von originalzustand o.ä., lass dich daher von wegen "H-kennzeichen" und dem mercedes-motor von den Freunden aus der BRD nicht beirren!

@landyloser landyfan: das ist so die sache. ob man günstig kauft oder nicht kann man nur anhand der basis des autos entscheiden. was dann wirklich daherkommt an reparaturen (oder auch nicht) ist dann zu 99% glück oder pech. wenn der zustand wirklich in ordnung ist sind 1500 euronen nicht viel. trotzdem kann es passieren, dass man viel zu schrauben hat.

lg
robertz

Andrea1
21.05.2007, 14:13
Hallo hatschi,
da siehst Du es, vor 2 Tagen eine Frage gestellt und schon 25 Antworten bekommen :)

Willkommen bei uns verrückten aber meist liebenswerten Menschen im Forum.
Hast Du dich schon entschieden?

LG
Andrea

niamh
21.05.2007, 14:22
Hallo hatschi,

NIMM IHN! :] :] :]

LG Petra

hatschi
21.05.2007, 19:47
Hallo an alle!

Bin auch ziemlich sicher das ich zuschlagen werde! Bin heute schon eine runde gefahren, aber für eine ausgedehnte Probefahrt muss der mann noch die Bremse entlüften.

Also werd ich den Landy in ein paar Tagen ausgiebig Testen. Der Motor wurde ein halbes Jahr nicht gestartet und ging beim ersten mal an!

Ist ein 90 PS 5 Zylinder Diesel von Mercedes. Geht gut!

Bis bald und danke für die vielen Antworten!

Werde bescheid geben wenn ich ihn durchs Gelände geprügelt habe!

GReetZ
Harald

christopher
21.05.2007, 22:12
Sachte Söhnchen!

Ist und bleibt ein altes Auto. Kaputt darfst Du es erst machen, wenn Du weißt, wie man es wieder ganz bekommt.

Achte bei dem Motor auf die Temperaturen. Der 5te Zylinder wird bei falscher Kühlanlage leicht überwarm.
Wann war der letzte Ölwechsel? Öl das älter als ein Jahr ist, sollte gewechselt werden. Was ist mit den anderen Ölständen?

Mache Deinen Traum nicht gleich wieder hin.

Geduld ist eine Tugend, gelle?

Chris

109er
22.05.2007, 08:41
Hallo Hatschi,
nicht lange nachdenken ->Kaufen!!!
1500 Euronen für das Teil, das bekommst du locker wenn du ihn wieder verkaufen willst!!
Schlag zu!!

paul nacke
22.05.2007, 09:28
Original von hatschi
Hallo!

So, hab ja noch ein paar andere Fotos gemacht, und nochmal genau nachgeschaut, und es stimmt, es ist ein Mercedes Motor! Naja, werde dem Typen mal auf den Zahn fühlen und mal nachfragen was es da wirklich hat und warum das Ding umgebaut worden ist!

Ich weiß nur nicht ob man für einen umgebauten Landy 1500,-- ausgeben soll, obwohl er ansonsten in keinem schlechten Zustand ist! Ich will ja einen Landy und keinen Mercedes!

Hallo Hatschi,

der Motor müsste ein 3,0 Liter MB Motor sein - sehr robust mit gutem Drehmoment.
Wichtig ist in dem Fall:
- Kompression prüfen lassen (vom Bosch Dienst).
- Ölwanne prüfen, da muß eine rein die zur Vorderachse passt, damit die Achse nicht beim Einfedern hinein schlägt.

- Und nochmals DEN RAHMEN PRÜFEN!!

edit: ich halte es für eine SIII, denn Kühlergrill, Türschaniere, Sheibenschaniere und Amaturenbrett deuten darauf hin.

Viel Erfolg

Paul

Bau Men
29.05.2007, 11:21
Falls Du´s nicht willst, ich such noch einen.
Hätte nur bedenken wegen der Oldtimer-Versicherung, aber das kann man sicherlich im Vorfeld abklären.

screwdriver
02.06.2007, 22:07
Grüsse aus Kärnten, würd an deiner stelle nicht den erstbesten kaufen sondern mindestens noch nen als referenz ansehen. Vielleicht einen mit originalmotor, kannst dann entscheiden was dir besser gefällt weil original is halt original! Es werden jetzt noch so manche S2a von den Feuerwehren ausgeschieden weil sie neue Fahrzeuge ankaufen. Sind in der regel unverbastelt, langen Radstand, Tropendach, Dachreling, Suchscheinwerfer und nen Hauptschalter :D Meistens mit dem robusten 4 Zyl. Benzinmotor. Diese Fahrzehge waren immer in ner Garage und haben meist wenig Km drauf (meiner erst 28000) Hab für meinen allerdings 3500 euronen Bezahlt was für so einen zustand allerdings gerechtfertigt ist. In Neumarkt (Stmk) würde so ein 109 stehen, allerdings bei nem autohändler, hat aber noch drehleuchten drauf, war also noch nicht zivil angemeldet. Weis allerdings nicht was er dafür haben will. Lg und viel glück bei der suche