Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuverlässigkeit LR FL II
Yamaha-Fan
19.05.2007, 17:17
Hallo Fangemeinde
in den englischsprachigen Foren (England, USA, Australien) wird verstärkt über die (vereinzelte) Unzuverlässigkeit des neuen Freelander 2 berichtet.
Im wesentlichen sind Fahreuge mit Vollausstattung betroffen hinsichtlich erlektronischer Ausfälle. Aber auch Startprobleme oder Klappergeräusche werden dort vermehrt gemeldet ohne zuverlässsige Abhilfe durch die Werkstätten. Vereinzelt wird von Wandlung und Umtausch von Fahrzeugen berichtet nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen. Allerdings muss hier klar gesagt werden, dass die betroffenen Fahrzeuge alle aus der Produktion von Ende 2006 bis Anfang 2007 stammen.
In diesem Forum lese ich so gut wie nichts von solchen Problemen.
Kann daraus geschlossen werden, dass die Fahrzeuge für die deutsche Auslieferung eine bessere Qualität aufweisen bzw. aus den Fehlern der
ersten Produktionsmonate gelernt wurde?
Als Jurist interessiert mich die Resonanz der deutschen Freely 2 Besitzer zu diesem Thema sehr (nicht beruflich, sondern weil ich auch einen Freely 2 bestellt habe, allerdings Auslieferung erst im September 2007).
Bitte um Eure Erfahrungsberichte.
Gruss aus Dortmund
Yamaha-Fan
joerch1970
19.05.2007, 18:56
OK, ich mach mal den Anfang, ich denke, ich kann da schon was halbwegs Repräsentatives zu sagen:
2 eigene Vorführwagen, einer ca. 5500 km, einer ca. 4200 km, beide null Probleme (der eine ist ein Holländer aus Produktion November 2006).
Dazu:
Bislang (seit 5.5.) sechs oder sieben Kundenfahrzeuge ausgeliefert, Auslieferungsqualität hervorragend.
Was ich aber dazu sagen muss: In Deutschland ist der Freelander offizielle rst seit gerademal zwei Wochen auf dem Markt, d. h. die ersten Auslieferungen sind noch keinen Monat her. Die Langzeiterfahrung wird es zeigen, aber mein Bauch sagt mir, dass der neue Freelander ein gelungener Wurf und qualitativ der bisher beste Land Rover ist.
Original von joerch1970
dass der neue Freelander ein gelungener Wurf und qualitativ der bisher beste Land Rover ist.
Besser wie der Disco 3 ?(?
Wo hat denn der Disco 3 seine Schwächen und Fehlerchen?
Bin ja etwas vom Freelander abgekommen (Kofferraum) und tendiere jetzt etwas mehr zum D3.
Hatte Heute, durch Zufall, auch mal die Gelegenheit gehabt, in einem neuen Mitsubishi Pajero zu sitzen. War positiv überrascht, wie gut verarbeitet dieses Auto war.
Ist auf alle Fälle auch auf meiner Liste: "Was lease ich nächstes Jahr".
Grüße
Otti
Naja, sagen wir mal so, der Freelander ist sicher qualitativ von Anfang an etwas besser als die ersten Discos waren. Die Grundsolidität ist beim Disco vom ersten Tag an sehr gut. Diverse Detailprobleme sind behoben und sollten gerade beim bevorstehenden Modelljahr 2008 beseitigt sein.
Zum Thema Neuer Pajero: Lies mal den aktuellen Test im in Auto Bild allrad. Disco Platz 1 und Pajero Platz 5 (letzter Platz) Ob das gerecht ist weiss ich nicht, aber der Disco ist derzeit m.E. das ausgewogenste Auto seiner Klasse.
Grüsse
Hallo otti,
wegen dem Kofferraum vom neuen Freelander:
Ich meine gelesen zu haben das Du von einem X5 kommst und vom Kofferraum des Freelys enttäuscht bist. Laut Datenblatt hat der (alte) X5 510 Liter Volumen und der Freely 755!? Beide Werte ohne umgeklappte Rücksitzbank. Da liegen doch Welten dazwischen und die Zahlen sprechen deutlich für Land Rover!?
Ehrlichgesagt kam mir der Kofferraum vom Freelander auch gar nicht soo viel größer vor als der X5... Oder kann man die Zahlen nicht direkt vergleichen? Kann hier jemand bestätigen das die Zuladung volumenmäßig wirklich deutlich über dem X5 liegt? Beim X3 müsste es ja noch extremer sein...
Gruss,
trophy
Yamaha-Fan
20.05.2007, 15:33
Eine detaillierte Sichtprüfung des Freely II bei meinem Land Rover Händler in Dortmund (er hat 3 Ausstellungsfahrzeuge und einen Vorführwagen) kommt ebenfalls zu dem vorläufigen Ergebnis, dass die Karosserie- und Verarbeitungsqualität des LR II stimmt. Der Vorführwagen läuft seit März problemlos, sagt mein Verkäufer.
Aber die z. B. aus England gemeldeten Probleme sind visuell nicht sichtbar, wie vergessener Anschluss eines Parktronic Kabels oder nicht durchgefühtes update von Motor bzw. Steuerungs-Software.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, und ich sehe der Auslieferung meines
LR FL II mit Freude und Erwartung entgegen.
Ich fahre z. Zt. (noch) einen 2 Jahre alten BMW X3 2d ohne Navi (zu teuer). Ich habe mit diesem Wagen in den ersten 6 Monaten nur Probleme gehabt, die meine Werkstatt (BMW NL DO) alle beheben konnte, allerdings erst nach erheblichem Druck meinerseits. Der Ärger und die Verstimmung bleibt, besonders wenn Mängel als "Stand der Technik" verkauft werden. Das Fahrzeug läuft seitdem ok, aber der grottenschlechte Federungskomfort nervt doch sehr. Ich fahre mit dem X3 keine längeren Strecken mehr und warte auf die Auslieferung meines "Neuen" im September.
In diesem Zusammenhang: wann macht Landrover im Werk Halewood
Werksferien? Kann die Produktion nach den Werksferien als neues Modelljahr bezeichnet werden?
Gruss aus Dortmund
Yamaha-Fan
landyschrauber
20.05.2007, 18:00
@yamaha-fan......
werkferien für halewood sind für die ersten drei wochen im august geplant.
gruß
schrauber
Original von diez
Zum Thema Neuer Pajero: Lies mal den aktuellen Test im in Auto Bild allrad. Disco Platz 1 und Pajero Platz 5 (letzter Platz) Ob das gerecht ist weiss ich nicht, aber der Disco ist derzeit m.E. das ausgewogenste Auto seiner Klasse.
Dank dir für den Tip, werde mir morgen gleich mal die Zeitung holen.
Habe bis jetzt ja nur im Pajero drin gesessen, also ihn noch nicht gefahren. Mir haben halt die Materialien und die Verarbeitung ganz gut gefallen.
Der Disco gefällt mir auch sehr gut, habe ihn aber auch noch nicht gefahren.
Wird es bei dem Disco ein FL geben, so wie es bei meinem X5 ab Bj. 05, eines gegeben hat?
Der X5 hat damals doch etliche Erneuerungen mitbekommen (Mehr PS, Panoramaschiebedach, besserer X-Drive, bulligere Karosserie um nur einige zu nennen)
Denke auch, daß der Disco die Kinderkrankheiten ausgestanden hat und ein gutes Auto geworden ist.
@trophy
Die Zahlen zum Kofferraumvolumen sind meines Erachtens immer Augenwischerei. Für mich zählt die Kofferraum-Grundfläche da ich immer die roten Euro-Kisten reinladen muß.
Sogar der X3 hat mehr Volumen wie mein X5, aber von der Grundfläche her, isser ein Witz :(.
Da ist der Freelander auch kein Deut besser. Der Kofferraum ist einfach nicht breit und lang genug. Durch die steile Heckklappe kommt er aber auf diese 755 l Volumen.
Grüße
Otti
Otti, soweit mir bekannt, wiederfährt dem Disco 3 nach den Ferien in Solihull ein kleines "Interieur-Facelift". Etwas geänderte Mittelkonsole bei HSE in Holzoptik und ein paar empfindlichere weil lackierte Oberflächen, wo bisher sehr robustes kratzfestes Kunststoff war. Probleme mit der Technik gibt es eigentlich kaum noch, was man im Forum des Dicken sehen kann. Die Einträge betr. tech. oder Verarbeitungs-Problemen sind bereits 2006 massiv zurück gegangen.
Gut, ein paar Kleinigkeiten gibt es immer, aber da fühle ich mich zumindest derzeit bei Landrover und meinem freundlichen und wirklich sehr bemühten Händler, recht gut aufgehoben.
Grüsse
Dank dir für die Info´s, werde mir jetzt mal ein Prospekt, inkl. Preisliste vom Disco, schicken lassen.
Grüße
Otti
Also nehmt es mir nicht übel, aber was soll denn ein Test ausgerechnet von Auto-BILD(!) aussagen? Wer wird denn der S...Presse irgend etwas glauben? Übrigens: In der letzten Off Road wurde der Pajero den wesentlich teureren Range Sport und Grand Cherokee gegenübergestellt und hat sich gegenüber den 6-Zylinder-Konkurenz wacker geschlagen. Er ist aber auch enorm schwer geworden und ist optisch immer noch Geschmackssache...
Ulrich
Hallo Fangemeinde
in den englischsprachigen Foren (England, USA, Australien) wird verstärkt über die (vereinzelte) Unzuverlässigkeit des neuen Freelander 2 berichtet.
Im wesentlichen sind Fahreuge mit Vollausstattung betroffen hinsichtlich erlektronischer Ausfälle. Aber auch Startprobleme oder Klappergeräusche werden dort vermehrt gemeldet ohne zuverlässsige Abhilfe durch die Werkstätten. Vereinzelt wird von Wandlung und Umtausch von Fahrzeugen berichtet nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen. Allerdings muss hier klar gesagt werden, dass die betroffenen Fahrzeuge alle aus der Produktion von Ende 2006 bis Anfang 2007 stammen.
In diesem Forum lese ich so gut wie nichts von solchen Problemen.
Kann daraus geschlossen werden, dass die Fahrzeuge für die deutsche Auslieferung eine bessere Qualität aufweisen bzw. aus den Fehlern der
ersten Produktionsmonate gelernt wurde?
Als Jurist interessiert mich die Resonanz der deutschen Freely 2 Besitzer zu diesem Thema sehr (nicht beruflich, sondern weil ich auch einen Freely 2 bestellt habe, allerdings Auslieferung erst im September 2007).
Bitte um Eure Erfahrungsberichte.
Gruss aus Dortmund
Yamaha-Fan
Hallo,
also ich fahre jetzt 23000 km, keine Probleme außer 2xRadio (CD-Teil) getauscht.Der Türgummi hat sich von links und hinten links gelöst. Wurde gewechselt.
Vor zwei Wochen 20 Grad minus keine Probleme!
Hallo,
23000 km keine Probleme, außer 2 x Radio (CD - Teil) gewechselt. Türgummis abgelöst, wurden gewechselt.
Vor zwei Wochen 20 Grad minus, keine Probleme!!!
Gruß Rudi08
Wikinger2001
20.01.2009, 07:07
Guten Morgen, ich fahre seit 8 Monaten einen LR 2 SE -Diesel- und habe keine Probleme mit dem Fahrzeug. Bisher sind alle angesprochenen Themen nicht bzw. noch nicht eingetroffen. Fahrzeug wurde neu gekauft und hat einiges an Sonderzubehör, z.B. Dieselzuheizer, beheizbare Frontscheibe , Leder usw. jedoch keine Automatik. Zur Zeit 14000 KM auf der Uhr.
Mit dem FL 2 (2.2 D, HSE) erlebe ich Dinge, die ich "automobilistisch" noch nie erlebt habe : Soeben wurde mir der komplette Wärmetauscher ausgewechselt, da kaputt (Membrane innen abgebrochen). Die Folge war Öl im Kühlwasser und starker Ölverlust aus dem Expansiongefäss der Kühlerflüssigkeit (!!)....
Alter des Fahrzeugs : 18 Monate, 28000 km......
scotlanddriver
20.01.2009, 16:53
Hei ,
mein Freelander 2 TD4 ES , hat nun 25.000 km auf der Uhr und ausser der "normalen" Rückrufe / Serviceaktionen keinerlei Probleme.
Also, ich schliesse mich H.Joachim jetzt mal an.
Eines der besten Fahrzeuge, welches ich bis dato 22000 km und 13 Monate lang bewegt habe (und das waren einige). Verarbeitung absolut up to date (also wie z.B. bei Mercedes, BMW, VW, Opel und Ford ;)).
Da ich das Privileg habe, mir ein Fahrzeug leasen zu dürfen / können / müssen, nur folgendes. Ich war heute mit einem sehr guten und sehr netten Kollegen (einige von euch kennen ihn aus Dattenberg ;)) auf Tour. Dabei hatten wir in Lemgo (die aus der Handball-Bundesliga) für einige Zeit einen roten Freely 2 vor uns. Falls dessen Besitzer auch hier im Forum rumschwiert, bitte melden. Auf jeden Fall fragte der Kollege, was denn als nächstes käme, und ich habe geantwortet, das ich nach dem Stand der Dinge sowohl der Marke, als auch dem Model treu bleiben werde.
Sorry an alle Disco- u. Defender-User, aber der eine ist mir einfach zu gross, der andere zu sehr Hardcore. Für mich ist der Freely genau die richtige Mischung aus Fisch- u. Fleisch. Auch wenn es manche vieleicht nicht verstehen können / wollen, aber etwas treffenderes als den Freely gibt es zur Zeit (zumindest für mich) nicht, denn einen SUV, der 250 km/h geht, brauche ich genau so wenig, wie einen (richtigen) Geländewagen, denn meine Freizeit ist doch etwas begrenzt, um z.B einen solchen (richtigen Geländewagen) richtig geniessen zu können. Ich stelle bei meinem Dicken das TRS ein, und heize mit den Serien-M+S auch irgendwelchen Nebenstrecken rum, habe riesig Spass, und auf der Strasse jede Menge Vorteile, was das Fahrverhalten angeht. Also, was will ICH mehr????
Fazit: TOP Fahrzeug, welches mich bis jetzt noch nicht einmal enttäuscht hat. Klar, kleine Macken sind schon da, aber ich stehe auch nicht jeden morgen mit der gleichen, guten Laune auf, und die Vorteile vom Freely sind so gravierend, das ich diese (kleinen Macken) gerne übersehe.
FreeGreen
20.01.2009, 21:45
Hallo FL2 Freunde,
ich bin ja noch ziemlich "grün" hier im Forum, aber möchte doch auch schon mal mitreden :rolleyes: !
Unser TD4, SE ist Bj 05/2007 und hat nun 30.000 km auf der Uhr, von denen wir seit Übernahme des Wagens bisher selbst erst 3.000 km genießen konnten.
Probleme/Bedenken bis heute:
- Rost am Auspuff (wohl nur von außen, ungefährlich aber scheußlich anzusehen)
- Beheizbare Frontscheibe zu 15 % ausgefallen (Tendenz vermutlich zunehmend (?), wie ich lernte)
- Parksensoren vorne spinnen gelegentlich
- Einmaliges Startversagen ohne erkennbaren Grund bei moderaten Temperaturen (mehrmals darf er sich das bei meiner Frau aber nicht erlauben :()
- leichtes Poltern an der Hinterachse (ist aber im Toleranzbereich, denke ich)
- leichtes Knarzen/Quietschen der Persenning (muss so sein beim SUV/Geländewagen sonst fehlt mir doch was und das bin ich auch so gewohnt von den Vorgängern)
- die Elektronik überfordert mich regelmäßig (insbesondere wenn ich das Klima manuell einstellen möchte und der Hund auf dem Rücksitz braucht auch keine Kopfhörerbuchsen) - aber das gilt nicht, hätte ja den "E" oder "S" nehmen können - nur, die gab's ja nicht in grün/grün-beige 8) !
Insgesamt alles nicht gravierend, ich hoffe es bleibt dabei. Im Vergleich zu seinen Vorgänger-Fahrzeugen ist der FL2 m.E. für unsere Zwecke ein tolles Auto, wesentlich solider (aber behäbiger) als der X-Trail, komfortabler (aber kleiner) als der Terrano II und moderner und sparsamer als der Frontera seinerzeit (aber das ist auch schon 15 Jahre her und wohl kein fairer Vergleich mehr)!
Antonius Birnstingl
21.01.2009, 11:49
Ja, Leute,
dann will ich einmal meine "Krankengeschichte" erzählen (nach fast 2 Jahren und 45000 km):
- Bordcomputer resetete sich in unregelmäßigen Abständen, was immer auch mit kurzfristigen Startproblemen verbunden war. War lästig aber harmlos, weil nach dem 3. Versuch alles lief wie vorher, nur eben der BC war gebootet. Mittlerweile durch das anscheinend richtige Update bereinigt.
- Lenkradsäule musste getauscht werden. Da wollte der junge Mann wirklich nicht mehr anspringen und ließ mich (zu Hause) liegen. Nicht ausrastende Lenkradsperre deaktivierte Wegfahrsperre nicht, dadurch Sense. Naja, Lenksäule gab es da noch nicht als Ersatzteil, weder in Ö, noch in Resteuropa, noch beim Werk. Musste vom Band geklaut werden ;-) Die 10 Tage wurden mit Galaxy bzw. Vorführ-FL2 adäquat überbrückt.
- DPF-Meldung ab c. km 25000. Beim ersten Mal ließ ich ihn nach Abschleppen, dann (ca. 4-5 mal) selbst freigebrannt. Dazwischen Sensortauch brachte vorerst auch nix. Mittlerweile Problem gelöst (ev. duch Update).
- Plastikverleidung am Unterboden (die für die Schläuche) verabschiedete sich beim 2. Mal auf Nimmerwiedersehen. Trotz Samstag und demenstprechender (nämlich keiner) Werkstattbesetzung hob mir der Verkaufsleiter in bester 24h-zu-Ihren-Diensten-Manier den Großen auf die Bühne, ein paar Kabelbinder für die Schläuche lösten das Problem bis Montag.
- Leistungsverlust bei extremer Kälte wegen gefrierenden Wasser im Kraftstofffilter. KSF wurde getauscht, Problem gelöst.
In Summe: Alle Probleme gelöst. (Wenn ich da allein an die Vorderachse meines Sharan denke :-(( ).
Dass ich mittlerweile fast alle Mitarbeiter meines Autohauses/der Werkstatt kenne, hat auch Vorteile ;-)
Und dass sich im Anlassfall der Ärger mit seinem Auto durch perfektes Service der Werkstatt lindern lässt, kann man auch einmal ganz laut und dankend sagen (der in Klagenfurt isses ;-) )
Also: der FL 2 erfüllt seine Dienste und meine Zwecke, und wird das wie's ausschaut trotz den erwähnten Mängeln noch ein Weilchen tun.
Hallo Leute,
dann will ich auch mal:
hab den Freely 2.2 HSE Autom. seit 10.01.2008 und seitdem 52000KM auf der Uhr.
Keine Probleme, nur mit dem Kurvenlicht einmal Schwierigkeiten gehabt.
Beim Xenonlicht habe ich immer das Gefühl es wäre zu hoch eingestellt,
aber die Werkstätten in Deutschland sagen es ist O.K..
Ich bin zufrieden!!!!
Gruß Amigo
P.S. Servus Antonius,
wie heißt die Werkstatt zu der Du "gehst"?
Antonius Birnstingl
21.01.2009, 13:34
P.S. Servus Antonius,
Servus Amigo, du hast Mehl ;-)
Jetzt ich..
ein Jahr und nur 15.000 km, ....Familienauteo und nicht als Arbeitstier benutzt.
Bis auf dass er bei hohen Minusgraden ein bisserl rumzickt, beim Anlasen, gibt es nichs auszusetzen, zu bemängeln oder sonstwas.
einmal der DPF voll, was aber nach Autobahnfahrt wieder klar ging und einmal hat das Radio sich aufgehängt, was aber nach Neustart wieder behoben war.
Bin sogar sehr zufrieden.
und hoffe, das bleibt auch so.
Gruss asu BS
rainer
dragoklaus
27.01.2009, 09:06
Hey,
nach nun 38TSDKM , knapp über ein Jahr:
1)Faltenbildung am Sitzbezug (nach unendlichen Versuchen - habe ich mich damit abgefunden das dies bei LR eben nicht perferkt ist)
2)Wenn im Schnee der automatische Allrad herausgefordert wird, fängt er an zu stinken.
Ansonsten ist die Berganfahrhilfe - in diesen Zusammenhang sehr gut zu gebrauchen (auch um aus Schneewehen wieder rauszukommen). Positiv ist , dass der allrad beim Start schonmal automatisch aktiviert ist.
3) Bei Minus-Temperaturen (-20C) - steht richtig Arbeit an, das letzte Mal lief der Motor dann nur im Notlaufprogramm. Nach ein paar Kilometern angehalten -Neustart und alles war ok.
Hier fehlt der Dieselvorwärmer (oder ähnlich, den es ja z.b. beim Range standardmäßig gibt).
Ob die beheizten Wischwasserdüsen wirklich funktionieren, hab ich mich dann auch gefragt.
4) Bei ca. 37TSDKm ABS-Sensor hinten rechts defekt, bzw. Anschlusskabel angerostet. Problem konnte erst durche eine 2. wErkstatt gelöst werden.
Folge alle elektronischen Helferlein deaktiviert (sie bekommen ja keine info zum Zustand Rad hinten rechts) -> FL2 ein Risiko auf verschneiten strassen. Jeder fragte sich warum fährt den der mit seinen Allrad so langsam.
Das Design und Image vom Freely2, Spritverbrauch (7,5liter) Fahrverhalten auf Strassen ist super.
Mit der Zuverlässigkeit (unter extrem-Bedingungen) hab ich so meine Zweifel - hier war die koreanische Reisschüssel Sorento besser.
Grüssle
Klaus
... Folge alle elektronischen Helferlein deaktiviert ... -> FL2 ein Risiko auf verschneiten strassen. Jeder fragte sich warum fährt den der mit seinen Allrad so langsam.
Warum ist der FL2 ohne Allrad denn ein Risiko? Viele andere Fahrzeuge fahren doch auch so rum?
Ich denke ja mal nicht, daß du mit einem elektronikfreien Fahrzeug überfordert bist.
Mit der Zuverlässigkeit (unter extrem-Bedingungen) hab ich so meine Zweifel - hier war die koreanische Reisschüssel Sorento besser.
Ja, die Asiaten haben lange Zeit alles noch ohne Elektronik oder zumindest mit einfacherer Elektrik gemacht. Jetzt wo sie nachziehen werden sie auch unzuverlässiger. Sogar Toyota hat jetzt schon Rückrufaktionen...
Antonius Birnstingl
27.01.2009, 11:06
Warum ist der FL2 ohne Allrad denn ein Risiko? Viele andere Fahrzeuge fahren doch auch so rum?
Glaube nicht, dass mit den elektronischen Helferlein auch der Allrad ausgeschaltet wird. Meines Wissens ist der permanent mit 95% VR und 5% HR vorgespannt (oder zumindest wegen sehr wenig Schlupf sofort einsatzbereit).
Hey,
nach nun 38TSDKM , knapp über ein Jahr:
3) Bei Minus-Temperaturen (-20C) - steht richtig Arbeit an, das letzte Mal lief der Motor dann nur im Notlaufprogramm. Nach ein paar Kilometern angehalten -Neustart und alles war ok.
Hier fehlt der Dieselvorwärmer (oder ähnlich, den es ja z.b. beim Range standardmäßig gibt).
Ob die beheizten Wischwasserdüsen wirklich funktionieren, hab ich mich dann auch gefragt.
Grüssle
Klaus
moin,
jetzt, wo Klaus das schreibt...
a) bin zwar im Moment unwissend, weil ohne Bedienungsanleitung, aber dass der Dicke KEINEN Kraftstoff-/Filtervorwärmer haben soll finde ich schon bedenklich. ist das wirklich so?
b) Die Geschichte mit den Waschdüsen ist allerdings wirklich eine Zumutung. Dass die nicht serienmässg beheizt sind, (so, wie bei mir) ist schon Mist, aber wenn die beheizten auch nicht schnackeln, ist das totaler Mist. Ich habe mich letztens mit gefüllten Plastiwasserflaschen auf den Weg gemacht, um da alle Nase lang anzuhalten und mal klares wasser über die Scheibe zu kippen, damit ich nach den Landstrassen Sprühattacken überhaupt was gesehen habe.
und...jaaaaaaaaaa, ich hatte ausreiched Frostschutz drinne...
Gruss
rainer
Antonius Birnstingl
27.01.2009, 11:38
a) bin zwar im Moment unwissend, weil ohne Bedienungsanleitung, aber dass der Dicke KEINEN Kraftstoff-/Filtervorwärmer haben soll finde ich schon bedenklich. ist das wirklich so?
Scheint so zu sein, sonst wäre meiner (bzw. der meines FL2) nicht eingefroren (siehe meine "Krankengeschichte" ein paar Postings weiter oben).
b) Die Geschichte mit den Waschdüsen ist allerdings wirklich eine Zumutung. Dass die nicht serienmässg beheizt sind, (so, wie bei mir) ist schon Mist, aber wenn die beheizten auch nicht schnackeln, ist das totaler Mist. Ich habe mich letztens mit gefüllten Plastiwasserflaschen auf den Weg gemacht, um da alle Nase lang anzuhalten und mal klares wasser über die Scheibe zu kippen, damit ich nach den Landstrassen Sprühattacken überhaupt was gesehen habe.
und...jaaaaaaaaaa, ich hatte ausreiched Frostschutz drinne...
Genau deswegen habe ich mir das Winterpaket gegönnt, weil mir dasselbe beim Vorgänger sowas von auf den K**s ging ;-)
Was allerdings nur bedingt nutzte, weil mir bei -18°C das Restwasser in der Düse dieselbe zertrieben hat.
Glaube nicht, dass mit den elektronischen Helferlein auch der Allrad ausgeschaltet wird. Meines Wissens ist der permanent mit 95% VR und 5% HR vorgespannt (oder zumindest wegen sehr wenig Schlupf sofort einsatzbereit).
OK, wenn du 95/5 schon als Allrad zählst hast du natürlich recht. Aber die Regelung für mehr greift eben auf die Drehzahlsensoren des ABS zurück. Und wenn da ein Signal fehlt oder spinnt wird er die Allradrgelung einfach einstellen.
Aber warum soll das ein Risiko sein? Die meisten Fahrzeuge fahren doch nur mit einer angetriebenen Achse rum.
Antonius Birnstingl
27.01.2009, 13:52
OK, wenn du 95/5 schon als Allrad zählst hast du natürlich recht. Aber die Regelung für mehr greift eben auf die Drehzahlsensoren des ABS zurück. Und wenn da ein Signal fehlt oder spinnt wird er die Allradrgelung einfach einstellen.
Du hast natürlich recht, dass 95/5 KEIN Allrad ist. Ich meinte eher, dass man den Allrad nicht einfach wegschalten kann. Oder verstehe ich das falsch?
Da hast du Recht, deine Grundvorspannung der Haldexkupplung mit 95/5 bleibt dir natürlich immer erhalten. Aber es verändert sich auch nix, da die Regelung nicht arbeitet.
dragoklaus
29.01.2009, 14:41
[QUOTE=landyxt;322354]Warum ist der FL2 ohne Allrad denn ein Risiko? Viele andere Fahrzeuge fahren doch auch so rum?
Ich denke ja mal nicht, daß du mit einem elektronikfreien Fahrzeug überfordert bist."
Hey Landyxt, das Risiko dabei: die Elektronischen Helferlein funktionieren nicht, d.h. das Fahrzeug ist unter Umständen nicht verkehrsfähig , mir fehlt zwar das Wissen, ob im Falle eines Unfalls die Versicherung nicht mir eine Teilschuld gibt, wenn ich "fahr lässig" mit dem Fahrzeug ...?
Ein ungutes Gefühl im Bauch hab ich dabei schon, mit einen 2Tonner auf der verschneiten Fahrbahn mit 100 kmH zu heizen (und ABS etc. nicht funktioniert).
Ein Vergleich mit einen "normalen 2W Antrieb" hinkt in sofern, denn ich gehe davon aus dass du meinst die meisten 2 Wheeler sind im verkehrssicheren Zustand, fahren mit (de)aktiverten ABS,ESC etc.
Grüssle
Klaus
OK, aber ein Freelander ist keine A-Klasse und kein Smart. Die beiden sind ohne ihre Fahrwerkselektronik recht gefährlich. Und ne Versicherung wird dir auch keinen Strick draus drehen. Die wissen ja nicht, wie lange das net funktioniert.
Ich habe kein ungutes Gefühl wenn ich mit 1,7to ohne ABS, ESP ... unterwegs bin. Du mußt dir mal überlegen, noch vor 10 Jahren sind die meisten Fahrzeuge so rumgefahren. Nur sind mittlerweile die Reifen besser.
NovemberWhiskey
05.02.2009, 21:00
Hallo in die Runde,
seit November 2007 fahren der FL und ich durch Europa. Sind jetzt 44 Tsd km, jedes Terrain, Irland, UK im Regen, italien im verregneten Sommer auf landwirtschaftlichen "Wegen" jetzt grade bißchen Schnee am Fernpaß/Reschenpaß.
Außer der verspäteten Auslieferung wg. Elektronik am Lenkradschloß nichts dran gewesen. (Nur ein Omega, der aber an der hinteren Stoßstange... :-)
Kein Anlaßproblem, keine spinnende Elektrik, nur Fahrspaß pur...
Mal abwarten wie´s nach der nächsten Inspektion aussieht :-)
Ach so, FL 2, "E", Schalter, kein einziges Extra...... vielleicht liegt´s daran....
Grüße Norbert
Edith meint, der Schnee wäre am Reschenpaß schon "was höher" gewesen. Hab ich nicht gemerkt....
Hallo in die Runde,
Edith meint, der Schnee wäre am Reschenpaß schon "was höher" gewesen. Hab ich nicht gemerkt....
Tach Norbert...
habe da, in Nauders, auch nix gemerkt....das ist ja das Schöne an dem Auto ........und frag mal Antonius nach dem Lesachtal...
(sh auch FL 2 auf Schnee..)
gruss
Rainer
FreeGreen
09.04.2010, 20:59
So, nach fast 3 Jahren (davon 1,5 Jahre in unserem Besitz) und 52.000 km Laufleistung ein aktueller Sachstand zur Zuverlässigkeit:
2. Jahr - Rückruf Zuheizer, Garantie
2. Jahr - Austausch Klimaentwässerungsschlauch (war "original" dicht :( ), Garantie
2. Jahr - Schaltkulisse gewechselt (Ganghebel entwickelte Eigenleben), Garantie
3. Jahr Abgassystem abgedichtet (nach 2 jährigem DPF-Problem), Garantie
In 3 Wochen läuft die Garantie ab :( - und ich mache mir Gedanken um:
1. Beheizbare Frontscheibe (10% Ausfall) - reicht nicht für einen Garantiefall sagt der LR-Fachmeister, egal, ist auf der Beifahrerseite
2. leicht löcheriges PVC am Fahrersitz vorn seitlich - will keinen neuen aber schlecht gespannten Sitzbezug, warte lieber noch einige Jahre ab
3. Handbremse backt fest bei Nässe - mache jetzt besonderes Handbremshebelfitnesstraining, um die gängig zu halten
4. Servolenkung - macht die etwa auch schon Geräusche oder höre ich die Flöhe husten, nachdem ich hier soviel lese :eek: ???
So, jetzt wird es spannend, denn jetzt geht es alles auf eigene Kappe, werde keine Anschlußgerantie abschließen, sondern werde das Auto als solches behandeln - die Schonzeit ist vorbei, jetzt wird gefahren :cool: ! Ich habe mir mal 10 Jahre bzw. ca 150.000 km als Ziel gesetzt (also noch ca. 6-7 Jahre vor uns) und dann sehen wir mal wo LR geblieben ist und wie beständig der FL2 wirklich ist.
Ich fahre ihn noch so gern, wie am ersten Tag :) !
Antonius Birnstingl
10.04.2010, 16:58
Naja, wenn FreeGreen der Thread wieder ausgegraben hat ;-)
Seit meinem letzten Eintrag weiter oben:
- zZt. ca. 80Tkm
- Ende April wird er 3, der Kleine.
Seither nix Gravierendes. Einmal war das Heckklappenschloss auf Garantie zu tauschen, letzten Herbst killte ein Steinschlag meine Frontscheibe (Versicherungsfall). Etwas mühsam war nur die Wartezeit (6-8 Wochen). Und in der Winterkälte wieder der obligate Kraftstofffilter.
Was soll ich sagen, wir lieben uns wie am ersten Tag ;-)
Zur Anschlussgarantie: sollte mir langsam überlegen, ob, und wenn, ein oder zwei Jahre. Werde wahrscheinlich ein Jahr verlängern.
FreeGreen
28.05.2010, 22:36
Hallo Freifahrer,
wir sind wieder in Deutschland (hatten eine prima Fahrt und haben über 2.500 km nicht einen Stau oder Unfall gesehen :) ) und der Freelander steht wieder in der Werkstatt (machte unterwegs komische Geräusche :(). Was eine Routinedurchsicht beim LR-Partner werden sollte, entwickelt sich nun zu einer größeren Baustelle.
1. Lenkung ist schwergängig und macht nun auch richtig laute Geräusche
Erstvernmutung des Meisters - vermutlich Servopumpe defekt.
2. Windschutzscheibe knackt und löst sich an allen vier Ecken
Diagnose des Meisters - Scheibe zieht Luft, wird blind, vermutlich durch Steinschlagschaden.
Soweit die erste Diagnose, der Wagen steht jetzt beim Freundlichen. Die Garantie ist vor 3 Wochen abgelaufen aber der Erstzulassungmonat ist noch eingehalten.
roverland
29.05.2010, 08:51
Oh Mann FG, hört sich gar nicht gut an. Da bin ich immer stärker am überlegen, ob ich die Anschlussgarantie fürs 4. und 5. Jahr nehme. Geht bei Landrover alles über Real Garant und kostet für 12 Monate790,- EUR und für 24 Monate 968,- EUR. Habe letzte Woche auch eine neue Frontscheibe (beheizt, Regensensor) bekommen, lief über die TK (150,- EUR SB) und war mit 1182,- EUR veranschlagt. Puh, auch wenn Versicherungen teuer sind, da war ich froh eine zu haben. Ich hoffe LR ist in deinem Fall noch kulant und lässt mit sich reden. Ich wünche dir auf jeden Fall viel Glück und dass der Grüne wieder fit wird.
Beste Grüße
2,5 Jahre, 32000km und letztes Jahr war der Klimakompressor defekt. Er funktionierte zwar noch aber "klingelte" leicht was mit der Zeit nervte. Wurde auf Kulanz gemacht. Sonst war nichts ausser dass die Batterie im Winter mal leer war weil ich recht selten fahre. Herrliches Auto aber ich habe ja auch keinen DPF ;)
FreeGreen
29.05.2010, 22:51
Hallo KLON,
das klingt mal gut, wünsche dir weiterhin störungsfreie Fahrt. Mein nächster Wagen wurde ebenfalls bereits ein Benziner ;), aber dem Freelander gebe ich noch ein bis zwei Chancen - ich mag ihn einfach.
Hallo roverland,
ich habe auch die beheizte Scheibe, dann wird der Kostenpunkt wohl ähnlich liegen. Eine neue Scheibe muss jedenfalls her und eine neue Servopumpe wohl auch. Ich würde die Anschlußgarantie für 2 Jahre nehmen - sage ich heute :rolleyes:
knud2000
03.06.2010, 23:23
...habe für die Anschlußgarantie damals in 2007 noch oder "nur" 600,-€ bezahlt für 24 Monate!
FreeGreen
04.06.2010, 22:54
Hier ein aktueller Sachstand zu unserem Freelander 2 - übernommen nach 18 Monaten mit 27.000 km :
2. Jahr - Rückruf Zuheizer, Garantie
2. Jahr - Austausch Klimaentwässerungsschlauch (war "original" dicht :( ), Garantie
2. Jahr - Schaltkulisse gewechselt (Ganghebel entwickelte Eigenleben), Garantie
3. Jahr Abgassystem abgedichtet (nach 2 jährigem DPF-Problem), Garantie
letzte Woche kamen dazu - bei Kilometerstand 55.000 :
Ende 3. Jahr - Servopumpe defekt, getauscht - Garantie
Ende 3. Jahr - ABS Sensor/Schalter defekt, getauscht - Garantie
Ende 3. Jahr - Windschutzscheibe defekt (Steinschlag) wird blind, getauscht - Versicherung
Ich hoffe die nächsten 10 Jahre haben wir dann Ruhe :rolleyes: !
dragoklaus
07.06.2010, 17:36
Hallo, nach nun 78626KM
1) Im ersten Jahr Problematik der Faltenbildung an den Sitzen (erst nach mehrmaligen Händler-Besuch) behoben
2) Dez.2008 ABS-Sensor defekt (angerostet) - der 1. LR-Händler hat hier trotzt 2 maligen Besuch den Fehler nicht beheben können - besonders ärglich da reichlich Schnee und durch Fehler bedingt kein Allrad !!!
Die Rettung war ein LR-Händler in Berlin - d.h. KFZ hingebracht und für 2 Wochen in den Urlaub geflogen - anschießend abgeholt.
3) im Frühjahr hintere Bremsscheiben ausgetauscht - da erhebliche Abnutzung durch in Anspruchnahme des Allrads im Winter (scheinbar werden die durchdrehende Räder hier intensiv abgebremst)
4) Letztes WE "verringerte Motorleistung" und Notlaufprogramm. Heute den nächstglegenen LR-Händler aufgesucht. Der Meister ist erst morgen da ->Leihwagen über Enterprise
5) Offener Mangel - Wasser im Heckklappenschalter (dank Formum sensibilisiert)
Resume: Cooles Fahrzeug/ 7,5-8Liter Diesel/Schalter / mieser Service bei den meisten LR-Händlern!!!
Grüssle
Klaus
Hallo @ all,
so jetzt mein Fazit, und gleichzeitig der Abschied (keine Angst, ich rücke nur einige Zeilen hier im Forum weiter ;)), aber ich mache es jetzt offiziell:
EZ 12.07. Bis jetzt 45000 km runter (Automatik), ohne irgendwelche Probleme während der regulären Nutzung mit diversen ECHTEN Offroad-Einsätzen.
Das bis jetzt (ich schreibe es einfach mal ohne Umwege) geilste Auto, welches ich bis dato gefahren habe.
Absolut keine Probleme. Kein DPF-Geblinke, keine Ausfälle von Navi- u. Radio (bis auf einige kurze Momente, wo der Dicke überlegt hat). Alles super.
Manchmal ist die Diva aber doch zickig gewesen:
bis heute immer noch nicht einig, ob die Außenspiegel beim Rückwärtsfahren abgesenkt werden sollen, das Spaltmaß am Handschuhfach würde unseren Ferdinand Piech an den Rande eines Herzinfarktes treiben. Weiterhin Lenkrad neu, Getriebe neu, heute "Schloßkasten" hintere Tür Beifahrerseite neu. Ansonsten nur Service und Rückrufaktionen.
Ich werde heulen, wenn ich ihn abgebe, aber ich bleibe der Familie treu.
Trotzdem bleibe ich auch bei meiner Meinung. Der F2 ist wenn SUV, der SUV. Es gibt (außer für Vernunfts- o. Markenfetischisten (sollen bleiben wo der Pfeffer wächst) keine echte Alternative. Da können X, Q, GLK noch so toll von der deutschen Autopresse gelobt werden, aber sind wir hier die "Masse" ? Ich glaube nicht. Und die 10 Leute, die oben angepinnt haben "Nie wieder F2", das sind wohl die, die mit ihrem eigenen Leben nicht zufrieden sind ;). Sorry, musste jetzt raus :D.
Also, nochmal, einige wissen es hier schon, aber ich werde mich etwas umorientieren :D. Guckst Du hier:
http://blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=46379
Ob das jetzt gut, oder ob es eine "Experience" ist, aus der ich lerne, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber ich freue mich tierisch. Trotzdem werde ich weiterhin die Fahne hochhalten, und versuchen, mit meinem bis dato vorhandenem Wissen hier einigen Leuten, wie bisher, weiter zu helfen. Also, bis die Tage.
P.S.: ich werde den Dicken noch ca. 2-3 Wochen mit einem breiten Grinsen bewegen, aber dann ist wie gesagt Feierabend. Ich bereue keine Minute, und auch wenn ich geschrieben habe, mit ihm den Olymp erreicht zu haben, ich denke / hoffe, der neue wird das noch toppen.
Stetomike
07.06.2010, 22:06
Saletti zusammen
Meiner hat jetzt nach 3 Jahren 120'000 auf dem Buckel!
Bis auf 2 Softwareupdates und einer neuen Automatik nur kleine Blessuren.
Bin jetzt am schauen, GLK - X1 - oder wieder FL2! Was meint Ihr?
Gruss aus der CH
Daniel
roverland
07.06.2010, 22:22
Mensch Olaf,
gut, dass du in der Familie bleibst und ...Schönes Fazit. Wünsche dir viele tolle Erlebnisse mit dem Defender und das er dich immer gut voran bringt.
Beste Grüße
Hallo roverland ;),
das ist ja das tolle. Hätte mich vor 4 Jahren jemand gefragt, was ich von Landrover halte, ich hätte wohl gefragt, was ich mit so einer "Wühlmaus" :D soll.
Ernsthaft, der Freely ist jetzt in meinem Autoleben das 8. Fahrzeug. Ich habe jedes einzelne gepflegt und gehegt.
Alle waren auf ihre Weise toll, und haben mich mit ihren Eigenschaften (bis auf ein "Montagsauto") überzeugt. Ich habe jedem Auto auch irgendwie nachgetrauert. Vieleicht merkt man an diesen Worten, das ein Auto für mich noch nie ein "schnödes" Werkzeug war, um von A nach B zu kommen.
Allerdings muss ich sagen, das sich das seit meiner Zugehörigkeit zur LR-Familie etwas geändert hat. Nämlich noch mehr zum positiven. Ich habe vorher weder irgendwelche Foren besucht (gab es auch teilweise noch gar nicht), noch habe ich "Gleichgesinnte" getroffen, die ihr Auto als "Hobby" behandeln :D. Das ist hier das tolle. Überleg mal, ich fahre am Wochenende zu einem (inzwischen) guten Bekannten, der vor der Kaufentscheidung zwischen einem ????? und einem Freely steht, und dem ich sogar das Steuer anbiete. Früher war das Frevel, heute gehört das für mich einfach dazu. Es macht ja auch jeder Meter mit dem Dicken, egal ob Fahrer- o. Beifahrerseite, riesig Spaß. Er hat übrigens beim Freely zugeschlagen, Ziel erreicht. Weiterhin habe ich hier teils privat (ich trinke sogar bei einem dieser mittlerweile regelmäßig "Milch direkt aus der Kuh ;). Hallo J. u. B.), als auch auf einigen Treffen viele nette Leute kennen gelernt. Ich sag es mal so, GTI-Tuning am Wörtersee war noch nie mein Ding ;), aber hier ist das bis jetzt immer eine tolle Party geworden. Als Vernunftsmensch kaufe ich wohl keinen LR, aber als jemand, der auch mal abseits der Norm unterwegs ist, gibt es keine echte Alternative.
Das ist eine Einstellung, die (wenn man es mag) einem viele tolle Momente bescheren kann, die man so wohl nicht erleben wird.
P.S.: hurra, Geschwafel aus, der Dicke ist super, und wird es auch bleiben. Das ist Fakt. Was man letztendlich aus den Kontakten, die u. a. auch hier im Forum entstehen macht, bleibt natürlich jedem selber überlassen, es lohnt sich auf jeden Fall immer ;).
P.P.S.: hätte mich vor einem Jahr jemand gefragt, was ich vom Defender halte, ich hätte wohl gefragt, ob er immer noch "Daktari" im TV sieht. Sorry, aber so ändern sich die Zeiten.
pittisan
12.06.2010, 11:41
Ich bin gerührt.
Treffender konnte man da nichts ausdrücken.
Ich wünsche dir viel Spass mit dem Neuen.
alles Gute
P
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.