PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung gesucht !!!

Inlimine
11.02.2005, 17:49
Hallo zusammen!
Wir fuhren vor etlichen Jahren und einigen Kindern einen 109 Serie III der britischen Armee mit Hard- und Softtop. Nun sind die Kinder größer und die Garage auch, daher wollen wir uns unbedingt wieder einen zulegen. Es soll unbedingt wieder ein langer sein mit abnehmbarem Hardtop und aufbaubarer Plane und Spriegel.
Gibt es auch den 110er in dieser Ausführung oder darf es dann ausschließlich ein 109er sein? Wer kennt Links zu Händlern zwischen Köln und Frankfurt, oder Landy-Gebraucht-Börsen?
Sind für Tips dankbar.

pacali
11.02.2005, 19:06
Servus Inlimine,

den 110er so einfach zum wechseln denke ich bekommst Du nicht im fertigen Zustand. Mit dem passenden Zubehör kannst Du ihn Dir allerdings so zusammenrichten wie Du es brauchst und willst.

Die Frage ist ob Du Dir einen"nostalgischen 109er" oder einen neuen (gebrauchten) kaufen willst. Bei beiden hat man seine wahre Freude. Bei Familie finde ich den neuen jedoch um einiges unproblematischer =), da mehr Komfort, schneller und leiser.

Hier im Forum findest Du mittlerweile jede Menge von links die Dir weiterhelfen können. Zubehör, Neu- und Gebrauchtwagen, Selbstimportieren, Teile usw.

Sprich doch auch mal mit einem Vertrags-Händler vor Ort, was die dazu meinen. Vielleicht können die Dir weiterhelfen. Oder fang einfach mal hier an: matzker (http://www.matzker.de) ein Link den Du hier immer wieder findest.

Ich wünsch Euch viel Spass bei der Qual der Wahl und natürlich auch beim Kauf.

Viele Grüße

pacali

dersalweyer
12.02.2005, 09:12
Hier im Forum findest Du mittlerweile jede Menge von links die Dir weiterhelfen können. Zubehör, Neu- und Gebrauchtwagen, Selbstimportieren, Teile usw.

Sprich doch auch mal mit einem Vertrags-Händler vor Ort, was die dazu meinen. Vielleicht können die Dir weiterhelfen.

@pacali

Ich glaube kaum, das ein heutiger Vertragshändler von LR auch nur das geringste Interesse daran hat, jemandem beim Kauf eines alten Landys zur Seite zu stehen. Beim 110er wohl kaum, beim 109er weis er sicher gar nix damit anzufangen. Da hält LR schon die Finger drauf, das der Glaspalast nicht schmutzig wird!

Deinen ersten Tipp hingegen halte ich für wirklich für gut!

Beim freien Händler sieht die Sache sicher anders aus.

@inlimine

Herzlich willkommen hier! Wird schon klappen.

Gruß Anton

26kanal
12.02.2005, 16:30
Ja, ich denke auch, dass Du, Inlimine, bei den LR-Vertragshaendlern nicht so gut aufgehoben bist. Bedenke, dass viele neben LR auch gleich Jaguar verkaufen ... was glaubst Du wohl, wie da der Werkstatt-Stundensatz aussieht?
Besser die freien Haendler - gerade (wir) die Serie-Fahrer sind eigentlich ... und fast ausschliesslich dort Kunden.

Also ein LWB in Standardausfuehrung, so dass man zwischen Plane und Hardtop wechseln kann?
Warum dann nicht wieder einer vom Militaer? Ein 110, Baujahr ab ca. 1986, als Diesel (2,5L Saugdiesel, ca. 70PS; es gibt auch seltener einen V8-Benziner ) einer der sparsamsten Landys ueberhaupt (und eine der zuverlaessigsten Maschinen), immer noch aehnlich spartanisch und rustikal, wie die alten Blattgefederten, wenn auch mit besserem! Federungskomfort - und 5-Gang-Getriebe!
Sind zwar laengst nicht so haeufig wie die ExMOD 109er, auch deutlich teurer, aber der wuerde Dein Profil erfuellen. Sehen leider meistens schrecklich abgegriffen aus 8o ... der gemeine brit. Soldat ist kein Landy-Fan... ;(
Wenn man einen 110 HT findet, kann es passieren, dass am Aufbau die ganzen Oesen und Befestigungen fuer die Plane fehlen, aber das ist selbstredend nachruestbar. Ansonsten die gleiche Schrauberei wie beim 109er. Das Hardtop alleine ist seltener zu finden und auch schon empfindlich teuer. Man kann aber auch ein Hardtop vom Serie III aufsetzen (ich sach jetzt mal komplett bis 500, 600 EUR; mit den Planen bzw. der Truck Cab geht das analog), dann musst Du beim 110 zusaetzlich die Frontscheibe vom SIII montieren und kurze Scheibenwischer besorgen, Vorteil: es geht auch ein Tropendach =)
Noch ein Vorteil des 110: Bessere Anhaengelasten, 2,5 oder 2,8 to, IIRC.

Viel Spass - und: do it !
Gruss
Volker

Inlimine
14.02.2005, 14:06
Vielen Dank erstmal für die netten Tips!

Habe auch mal ein avatar von meinem alten reingestellt, bis ich einen neuen habe.

Ich habe jetzt ein paar 109er angeboten bekommen, da gucke ich mich erstmal durch und hoffe, dass ich bald Vollzug melden kann.

Inlimine
16.03.2005, 08:38
Wir haben es geschafft!
Übermorgen kommt das gute Stück!

Nach langem zähem Ringen, haben wir uns wieder einen 109er mit Plane, Benziner, Bj. 01/1976 (in der Hoffnung, nächstes Jahr dann die Oldtimer-Zulassung zu bekommen) gekauft. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier...

Es muss jedoch erst noch das ein oder andere daran gemacht werden, bevor wir richtig loslegen können, da werden wir sicher etliche Fragen an Euch haben, bis hierher aber nochmal vielen Dank für Eure Tips!

Und vorab schonmal: Sollte jemand ein passendes Hardtop anzubieten haben, immer her damit! *ggg

Foto wird eingestellt, sobald das Baby auf meinem Hof steht!

26kanal
16.03.2005, 11:03
Na sauber! Das hoere ich gerne ;) Glueckwunsch!
Ist das auch ein ehemaliger Militaer-Bock? Stell bitte unbedingt ein Foto ein!

Du bist doch bzgl. dieser Autos ein alter Hase, muesstest Du nicht viel eher unsere Fragen beantworten?

Gruss
Volker

mgo
16.03.2005, 18:36
Hallo Inlimine,

willkommen im Club der "blattgefederten LLL´s" (Laut-Langsam-Luftdurchlässig).

mgo

Inlimine
24.03.2005, 17:55
Sorry für die verspätete Antwort, aber wir waren sehr damit beschäftigt, unser neues Spielzeug zu bewundern... ;-)

Ich hoffe, es klappt mit dem Bild, ich habe mal versucht, es einzustellen. Nachdem wir nun 3 Tage ununterbrochen geschraubt haben, hat das Baby schon Laut gegeben und ist gefahren! Unser Erfolgserlebnis der Woche!

Da wir noch keinen Tüv, keinen Brief und keine Zulassung haben, und das blaue Männlein noch irgendwelche Zollbelege sehen will, die aber nur der Boss vom blauen Männlein beantragen kann, der aber wiederum in Urlaub ist... na ja, Ihr kennt das sicher...

Aber noch mal eine Gewissensfrage: Welche Reifen würdet Ihr uns empfehlen?

Beste Grüße an alle Jetzt-wieder-Kollegen!

gkuehn
24.03.2005, 18:51
Ich bin mit Colway 235/85 R16 bislang ganz zufrieden, On- wie Offroad. Gut für derbe Schlammschlachten gibt es bestimmt besseres, bin aber bislang noch fast überall durchgekommen (Danke an die netten Landys mit den fetten Winden :D). Colway ist zudem günstig und ich finde daß der Serie die großen Reifen besser stehen als die Originalen. Aber das ist Ansichtsache.

Grüße, Guido

"derimmomenttotalausflipptweildersommerdaistunderso vielzutunhatdaßergarnichtzumschraubenkommt"

26kanal
25.03.2005, 13:15
:] :) ;) Schoen - aber die schwarzen Blende an den Scheinwerfern kommen doch bestimmt noch runter, oder?

Aber was hat denn der blaue Mann (TueV?) mit dem Zoll zu tun? Den muss doch 'nur' die Technik interessieren? Zoll und dergleichen dann nachher beim Strassenverkehrsamt, oder?

Ich wuerde Dir ja gerne den BFG TracEdge empfehlen (!!!), aber den kriegste nicht mehr neu. Und gebrauchte Reifen - das ist immer so'ne Sache. Ein Freund ist mit seinen Cooper Discoverer sehr gut zufrieden, ist aber wohl ueberwiegend fuer die Strasse.
Tip: Im Bildhintergrund steht ein Ninety - komm, der kann dem Opa ruhig mal eine Spende zukommen lassen ;)

Gruss
Volker

RS-Landy
25.03.2005, 20:24
Das is' aber ein schöner !

Taugen die Reifen die drauf sind nichts mehr ?

Auf dem Bild sieht der vorne rechts eigentlich noch gut aus.
(oder sind die hier nicht zugelassen ?)

Viel Glück bei TÜV usw.
Grüße aus RS
Andreas

kubi
25.03.2005, 22:48
Hallo
Glückwunsch zu deinem schönen Landy.
Ich würde dir auf jeden Fall die Reifen: "Pneus Elite Trakker empfehlen", meine Kumpels und ich haben die fast auf allen unseren Serie Landys montiert.Im Gelände sind sie einfach unschlagbar und was uns alle erstaunt hat, ist das sie laufruhig und auch bei nasser Starsse super haftung haben, sind zwar keine Reifen für Hochgeschwindigkeit, aber das braucht es auf einem Serie Landy auch nicht.
Grüsse aus Südtirol
Alex

26kanal
26.03.2005, 11:35
"Pneus Elite Trakker...", meine Kumpels und ich haben die fast auf allen unseren Serie Landys montiert.Im Gelände sind sie einfach unschlagbar und was uns alle erstaunt hat, ist das sie laufruhig und auch bei nasser Starsse super haftung haben, sind zwar keine Reifen für Hochgeschwindigkeit, aber das braucht es auf einem Serie Landy auch nicht.

Hallo Alex!
Das hoert sich interessant an. Jetzt habe ich gerade mal gegoogle't, demnach scheint es den Reifen in Dtld. erstmal so nicht zu geben. Hast Du weitere Infos ueber diese Reifen? Wo kommen denn die her? In welchen Formaten gibt es die? In welchen fahrt Ihr die? Sind das Guertel- oder Diagonalreifen? Was kostet der bei Euch? Wie ist denn der Verschleiss? Was meinst Du mit der "Hochgeschwindigkeit"? Gab's da ueble Erfahrungen oder haben die nur einen niedrigen Geschw.-Index?

Gruss
Volker

kubi
26.03.2005, 16:06
Hallo Volker
Wir hatten eigentlich schon lange das Problem richtig gute Reifen für unsere Landys zu finden, haben dann aber in einer deutschen Zeitschrift die Pneus Elite Trakker gesehen, bin dann zum Reifenhändler und er sagte, kein Problem, kann ich dir in einer Woche besorgen und mitlerweile haben wir sie alle drauf.
Geben tut es die Reifen in allen gängigen grössen, ich habe zum Beisbiel auf meinem 88: 6.50 und auf meinem 109: 7.50.
Ein anderer hat 235, ein anderer 205, und so weiter.
Für den 6.50 habe ich 70 euro pro Reifen bezahlt und für die 7.50, 90 euro pro Reifen.
Sie halten so an die 15-20.000 Kilometer.
Schlechte Erfahrungen gab es bei uns noch nicht wegen hoher Geschwindigkeit, haben aber nur einen Geschwindigkeitsindex bis 140 oder so.
Hoffe geholfen zu haben
Grüsse Alex

26kanal
27.03.2005, 18:43
15 bis 20t km, das ist aber nicht viel, da muss ich ja fast jaehrlich neue Reifen haben.

Aber danke fuer Deine Erlaeuterungen, ich werde mir den mal merken.

Gruss
Volker

Inlimine
03.04.2005, 12:59
Ich gucke hier viel zu selten rein, ich muss das unbedingt mal regelmäßiger machen :-)

Zu den Blenden...weiß noch nicht, jetzt kämpfe ich gerade mit einem neuen #äü0w2#9uiq-Kotflügel... das Ding ärgert mich!

Das mit den Pneus Elite Trakker hört sich wie ein Spitzen-Tipp an, da werde ich auf jeden Fall den Reifenhändler befragen, 20 TKM wird für uns lange reichen.

Noch eine Frage: Habe jetzt vom Landy-Point ein Hardtop angeboten bekommen, aber es soll 1.000 € kosten, das scheint mir ganz schön viel, oder? Wieviel muss man denn im Schnitt für sowas anlegen, mit 1.000 € hatte ich auf keinen Fall gerechnet...

Heute sind erstmal Auspuff und Lämpchen und diverse Nieten dran, mal sehen, wann es endlich losgehen kann...im Moment sieht er aus wie folgt:

Till
03.04.2005, 13:57
Noch eine Frage: Habe jetzt vom Landy-Point ein Hardtop angeboten bekommen, aber es soll 1.000 € kosten, das scheint mir ganz schön viel, oder? Wieviel muss man denn im Schnitt für sowas anlegen, mit 1.000 € hatte ich auf keinen Fall gerechnet...

Hi,

Hardtop - was für eines? Safari-Dach, geschlossen . . . ?

Egal - denn als gebrauchtes Teil VIEL zu teuer - oder doch ein neues?

Zum Vergleich: Ich habe auf dem 'freien Markt' für mein 88'' Safaridach, das wirklich gut in Schuß ist, knapp 300 EUR bezahlt.

Gruß, Till

gkuehn
03.04.2005, 14:28
Ich denke auch, daß das für ein gebrauchtes Dach zu teuer ist. Für das Geld bekommt man ja schon hier und da eine Leiche mit Dach zum Auschlachten. Bei Ebay werden immer wieder welche angeboten, aber das weißt Du sicherlich selbst.

Grüße, Guido

109S3
03.04.2005, 14:33
Tja..... Landy Point......

Ich spar mir jetzt mal den Kommentar zu denen Ihren Preisen......

109S3

Till
03.04.2005, 19:11
Nochmal hi :D

Habe mir das Bild Deines 109er oben dann nochmal angesehen.

Hardtop bei 2/3 Türer kann ja dann nur geschlossen oder mit 'aufgesetzten' Fenstern meinen.

Die Plane, nehme ich an, ist nicht mehr . . . Warum besorgst Du Dir keine neue, besonders jetzt da der Sommer vor der Tür steht. Die kommt Dich sicherlich etwas preiswerter oder Du machst ein Truck-Cap drauf - sieht bei 109er verschärft gut aus.

Gruß

Inlimine
05.04.2005, 18:17
Eine Plane ist dabei, aber die ist mit den Jahren immer kürzer geworden, so dass sie gar nicht mehr richtig passt und viele Ösen sind ausgerissen. D.h. eine Plane muss ich mir sowieso besorgen, der Sattler macht das aber anscheinend ziemlich günstig...man sprach von ca. 150 bis 200 Euro bei meiner Werkstatt.

Bei unserem alten Landy hatten wir zum Wechseln für den Winter ein Hardtop mit Fenstern, dss muss doch zu finden sein.

Und was ist denn ein Truck Cab? *blödfrag

gkuehn
05.04.2005, 18:25
Das ist ein kurzes Hard-Top nur für den Fahrer und seinen Scout. Passagiere frieren im Freien. Sieht kernig aus und hat den Vorteil schnell warm zu werden.

Grüße, Guido

Till
05.04.2005, 19:22
Zur Illustration :D

Serie II 88'' mit TC

http://www.dunsfoldcollection.co.uk/Gallery/Full2/s2no3.jpg

Gruß

Inlimine
06.04.2005, 13:21
Ja, muss ich zugeben, sieht richtig gut aus!

Aber ich fürchte, meine Kinder werden dagegen sein, vor allem im Winter ... LOL

So suche ich dann doch weiter nach einem Hardtop, den Landy-Point habe ich gar nicht mehr gefragt, um was für ein Top es sich habdelt, bei dem Preis müsste es schon blattvergoldet sein, damit ich es kaufe.
Also wenn jemand was hört...

Ich hoffe, dass ich den Bock jetzt endlich mal ans Fahren kriege, grrrrr.
Mein Schrauber lässt sich wirklich Zeit und wir wollten doch beim nächsten Landy-Treffen in unserer Nähe mal mitmachen.

Bis bald und vielen Dank mal wieder für Eure Hilfe,

Inlimine

Düssellandy
06.04.2005, 15:32
Original von Inlimine
......und wir wollten doch beim nächsten Landy-Treffen in unserer Nähe mal mitmachen.
Inlimine

Und was wäre " in eurer Nähe" ? ?( Das Profil sagt nix dazu bisher.... ;)

H I E R SF Autotechnik (http://www.landroverservice.net/) gab es ab und zu hard tops, verkauft er auch schonmal über ebay.

Die Seite wird aber wohl gerade umgebastelt.

oldman
06.04.2005, 18:59
hallo

wie ihr bemängelt nur die preise !!!!!!!!!

es wurde schrott geliefert, netterweise nur zum halben neupreis,
eine aufarbeitung war nicht mehr möglich.

nach monatelanger wartezeit das falsche material zugesandt.

frachtkosten für ein kleines paket so hoch, davon kann man einen lagerfacharbeiter 2 stunden entlohnen.

auch ein gespräch mit urs war mehr als unfruchtbar.

sooo stelle ich kundenzufriedenheit her.

gott sei dank herscht hier noch freie marktwirtschaft und ein verdammt guter zusammenhalt in der landyfraktion.

schlammige grüße oldman

Inlimine
07.04.2005, 15:55
Stimmt LOL, meine Herkunft habe ich (aus Versehen) verborgen, habe das aber sofort korrigiert, wir kommen aus Koblenz, sind also ziemlich genau in der Mitte zwischen Süden und Norden...

Danke für den Link, im Moment steht keine Hardtop im Angebot, habe die aber angemailt.

Noch eine Frage: Ich brauche Blinker und zwar komplett mit Dichtung und allem, alle Teilehändler im Internet, die ich selbst gefunden habe, wollen aber eine Land Rover Artikelnummer, die überfordern mich...

Wo bekommt ihr solche Kleinteile denn schnell und günstig her?

109S3
07.04.2005, 15:58
Hai,

versuche es mal hier: Off- Road Center (http://www.off-road-center.de/), da habe ich jetzt schon ein paar Sachen bestellt, die sind günstig und verdammt schnell !!!

109S3

Till
07.04.2005, 16:01
. . . und der Herr Schiebofski, der ein wandelndes Landy-Lexikon ist, braucht meistens keine Nummer. :D

Aber trotzdem:

alle Teilehändler im Internet, die ich selbst gefunden habe, wollen aber eine Land Rover Artikelnummer, die überfordern mich...

Heißt das, Du hast keinen Teilekatalog für den S III?

gkuehn
07.04.2005, 16:08
Hi Imlline,

schalt doch mal Deine PN oder email Adresse in Deinem Account frei, damit man Dir was schicken kann.

Grüße, Guido

26kanal
08.04.2005, 07:57
Schau gelegentlich mal bei Ebay rein, da ist auch z.Z. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4539862369) eins drin. Dieses beietet ein Bekannter an. Bei Interesse kann ich Dir seine Adresse usw. zukommen lassen (PN ist bei Dir ja nicht moegllich ...)
Die Tuer-Frage musst Du dann noch loesen.

Fenster oder nicht-Fenster ... soll das eine Lkw- oder eine Pkw-Zulasssung werden?

Und zur obigen Dachdiskussion: Truck Cab ist geil, aber Plane ist geiler 8) ... und richtig geil ist ein Plane, die auch dicht ist... ;(

Gruss
Volker

Inlimine
08.04.2005, 15:56
Asche über mein Haupt, Guido, ich habe keinen Teilekatalog...*schäm
Aber dafür habe ich jetzt PN freigeschaltet :-)

@Volker: Soll eine Pkw-Zulassung bekommen und auf jeden Fall Fenster, die Herren Thronfolger beschweren sich sonst. Neue Plane brauche ich auch, was schätzt Ihr, dürfte der Sattler meines Vertrauens dafür verlangen?

Mal noch eine Frage (wie immer):

Die Firma SF-Autotechnik bietet an: Hardtop Dachschale normal 100 €
Tropendach 150 €, Seitenteile mit Fenstern 100 € (wobei ich noch nicht weiss ob das der Presi pro Paar oder pro Stück ist), hört sich insgesamt schon wesentlich besser an, als der lustige Landy-Point mit seinem vergoldeten 1000 € - Teil.

Was sind denn die Vor- / Nachteile eines Tropendachs? Sowas Vornehmes hatte unser Alter nämlich nicht.

Ich bin also wie immer gespannt auf Eure sachkundigen Kommentare, vielen Dank auch nochmal für die Links, da könnte ich stundenlang stöbern...

Till
08.04.2005, 16:04
Hi,

Preis ist ganz ok - muß man sich halt ansehen. Frag aber nochmal nach, ob das für einen 109er S III und nicht für ein anderen Typ ist.

Schick mir mal eine PM mit Deiner Privat-Adresse - hätte hier noch einen fleddrigen Teilekatalog... :D

Gruß, Till

Ach ja: Tropendach ist cool - im wahrsten Sinn des Wortes. Das zweite Blech über der Dachschale und einige Lüftungsklappen sogar für tolle Luftzirkulation und kühlen den Wagen ganz klasse ab. Tolle Sache für Reisen in den Süden . . .

gkuehn
08.04.2005, 16:46
Wegen der vielen Nachfragen:

Bei Bearmach findet man ganz legal die Onlineversion des Teilekataloges:

http://www.bearmach.com/quickref/

Grüße, Guido

Till
08.04.2005, 19:14
Und hier

http://www.manuals.pwp.blueyonder.co.uk/manuals.htm

auch noch feine Sachen für die PDF-Fraktion . . . :D

Inlimine
09.04.2005, 16:34
Ihr seid echt die Besten, Ihr habt uns schon soviel geholfen...
daher frage ich einfach frech immer weiter :-)

Ich war gerade in der Werkstatt und so wie es aussieht, kann ich am Vatertag das erste Mal hochoffiziell mit TÜV und Papieren fahren...
Jetzt fragt der Schrauber mich, ob ich Euch mal fragen könnte, welches die besten Einstellungen für mein Auto wären, also Zündzeitpunkt, Ventilspiel, Leerlaufdrehzahl usw., mit alten Landies kennt er sich nicht so aus, ich hingegen kenne mich mit Einstellungen überhaupt nicht aus.

Bei unserem alten haben wir uns nie darum gekümmert, der fuhr einfach immer weiter...der war wohl für Anfänger LOL

Es ist ein 109 S III Bj. 1977 mit 2,25 L Benziner.

Besten Dank schonmal im voraus...

Stephan2703
09.04.2005, 17:32
Original von Inlimine
also Zündzeitpunkt, Ventilspiel, Leerlaufdrehzahl usw., mit alten Landies kennt er sich nicht so aus, ich hingegen kenne mich mit Einstellungen überhaupt nicht aus.

Es ist ein 109 S III Bj. 1977 mit 2,25 L Benziner.

Besten Dank schonmal im voraus...

Hi,

Leerlaufdrehzahl 500 U/min

Zündzeitpunkt bei Verdichtung 8,0:1
oTP mit 90 Oktan
3° nach oTP mit 85 Oktan

Zündzeitpunkt bei Verdichtung 7,0:1
3° vor TP mit 83 Oktan
oTP mit 75 Oktan

Ventilspiel: 0,25 Ein- und Auslass

alle Angaben ohne Gewähr.

gkuehn
09.04.2005, 18:47
Hi Paddy,

wenn du PNs schickst solltest Du auch den Empfang zulassen. Ich bekomme beim Beantworten Deiner PN die Meldung, daß der Empfang gesperrt ist. Check das mal

Grüße, Guido

Inlimine
09.04.2005, 19:27
Vielen Dank Stefan!

Und Guido: Das würde ja eine Lachnummer, wenn ich versuchen würde, das alles selber einzustellen, wo ich schon mit einer PN überfordert bin. Sorry, habs jetzt freigegeben.

26kanal
09.04.2005, 21:05
Hey Inlimine (- ist das eigentlich tatsaechlich Dein Name?)!

Du darfst aber auch ruhig mal einen neuen Thread starten ... ;)

Freut mich zu hoeren, dass es bei Dir so gut vorwaerts geht. Freut mich auch deshalb, weil endlich mal wieder so ein alter "Bomber" offenbar in die richtigen Haende geraten ist. Ich hoffe, er dankt es Euch :]

Aber mal zur Einstellerei:
Du weisst ja jetzt, wo Du das Workshopmanual findest, da steht alles, was du brauchst im Einleitungskapitel (erste pdf-Datei).

500 min-1 das ist vielleicht ein bisschen wenig, gibt ihm 600, 650, das laeuft wesentlich runder.
Schliesswinkel fehlte noch, die ueblichen ca. 57° (oder 0,35-0,4mm per Fuehlblattlehre, aber besser mit'm Schliesswinkeltester), das passt schon.
Spaetestens wenn Du zur AU musst, dreht einer am Vergaser rum. Pass auf! Dass der nicht zu mager laeuft. 3,5% CO darf er haben, und die sollte man ihm auch geben. Also pass auf, dass da nicht irgend so'n Koenner Dir das Ding'n so mager wie moeglich dreht. Sonst laeuft der nachher im eigentlichen Betrieb zu mager, das moegen diese alten Motoren auf Dauer nicht (magere Verbrennung gleich heisse Verbrennung => Loch im Kolben; aber ungleich Spritersparnis).
Jo - was faellt mir noch ein? Wenn der Bock laenger gestanden und in den letzten Jahren wenig Pflege gesehen hat, dann ... aber das wird Dir der Schrauber Deines Vertrauens bestimmt schon gesagt haben:
1. Mach erstmal alle Verschleissteile neu, insbes. Zuendung: Kerzen (richtigen Kontaktabstand beachten 0,7 bis 0,8 mm), Zuendkabel, Verteilerkappe und -rotor, Unterbrecherkontakt, Kondensator (, wenn Du ganz sicher gehen willst, auch noch Zuendspule). Ist nich albern, ist auch keine Verschwendung,sondern das sind alles Verschleissteile.
2. Ueberpreuft den Vergaser, ob die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist (Nebenluft = mager = ungut, s.o.), ob sonst irgendwo Nebenluft gezogen wird, ob der nicht besser ueberholt werden muss ... das kennt Dein Schrauber bestimmt, wenn er nicht zu jung ist ;)

Viel Erfolg, und dann viel Spass
Volker