PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser?

Libtech
11.02.2005, 10:29
Hi zusammen,

habe ich etwa wieder ein neues Problemchen? :D

Gestern wollte ich meinen Disco starten, ging aber nicht ....

Ich habe nur das Geräusch vom Anlasser gehört, wie er es ein paar mal versuchte ... dann plötzlich/abrupt wollte der Anlasser auch nicht mehr. Er ging also während des vergeblichen Startversuchs aus ...

Dann zweiter Versuch. Der Anlasser hat wieder sein Bestes gegeben ... aber er schaffte es nicht ...

Habe mir schon überlegt den ADAC zu holen etc. ...

Motorhaube auf, alles mal duchgeschaut ... alles schien ok.

Dritter Startversuch: Wie wenn nix gewesen wäre sprang er an - bisher keine Probleme mehr :] Woran lag's?

Pendagon
11.02.2005, 10:58
Moin,
genau das gleiche Problem hatten wir auch.... Nur wir hatten einen Disco Bj. 97 und nicht wie Du 03... ?(

Erstmal überprüfe die Batterie, vermutlich ist diese aber ok. Als nächstes checke das Masseband, auch das ist vermutlich ok...

Fazit:

Vermutlich sind die Kohlen des Anlassers verschlissen und dadurch wird nicht genug Saft auf den Rotor übertragen. Durch Erschütterung rutschen diese in eine neue Position und es geht wieder.

Das bedeutet entweder neuen Anlasser (520 EUR, Austauschteil ca. 250 EUR oder reparieren lassen, ca. 100 EUR)

...wenn es das ist...

Viele Grüße

Alex

masterofdesaster
11.02.2005, 11:14
Moin Moin,
prüfe vorher noch alle Kabel verbindungen einschließlich der Batterieklemmen auf festen sitz und mögliche Korrosion!

Gruß Holger

Landybesitzer
13.02.2005, 10:48
Vielleicht ist es ja nur die Batterie.Wenn beim Anlassen ein tickergeräusch ertönt (wie eine maschinengewehrsalve), dann ist es mit Sicherheit die Batterie , hatte das gleiche Problem. Es ging nur noch Überbrücken.Eine Starterbatterie hats auch nicht gepackt.
So ein geiles Triebwerk , braucht richtig saft zum Starten :D