Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen
Moin Männers
1.Hat mal Jemand das Fenster von innen konserviert?
Ich hab das mal so gemacht: Schienen und allen Krempel ab und raus,sämtliche Löcher mit Tesa zugeklebt Hammerit rein,alles schön gedreht und geschüttelt nun Farbe wieder raus.Hab mir jetzt gedacht da noch Leinöl rein zu kippen und fertig.Wollte gern mal andere Vorschläge hören hab ja noch ein Fenster.
2.Blattfederproblem: Die Federblätter sind links dünner als wie rechts. Frage: Ist das richtig? Blattfedern jeweils mit 8 Federblätter wobei auf einer Seite die Federblätter 6,5 mm stark sind und auf der anderen Seite 8 mm. ???
Gruß LR Man
Hammerit als Grund für Leinöl ist +/- sinnfrei. Die Wirkung von Leinöl Leinöl beruht auf der chemischen Verbindung, die es mit möglichst leicht flugrostigem Eisen eingeht. Durch das Hammerit hat man lediglich eine Schicht auf einer anderen.
Mit Hammerite hab ich auch mal rumgemacht. Würd ich nicht mehr tun. Ist für möglicherweise für Gartenzäune gut, für meine Landys hat es nicht getaugt. Es härtet aus und bildet Risse, in die Feuchtigkeit eindringt. Oder es fällt einfach nach einem Jahr ab.
Grüße, Guido
swissorion
12.05.2007, 22:36
hallo LR man
zur ersten Sache, bin wohl etwas unterbelichtet, deshalb meine Frage - was verstehst du unter "Fenster"?
zur zweiten, der Blattfedergeschichte: Die Federn sind unterschiedlich, da die Gewichsverteilung links/rechts ungleich ist. Schwerpunkt Getriebe/Motor, Treibstofftank, Fahrer ... je nach Fz Konfiguration R/L Lenker unterschiedlich
Wesentlich ist nur, dass dein teures Stück nicht schief wie der Turm von Pisa auf der Strasse steht(d.h. bei normaler Zuladung, Tank fast voll, Wagen unbeladen, du am Steuer...)
Von grosser Bedeutung wäre es sowieso nicht, nur die Prüfer vom TÜV machen vielleicht schiefe Gesichter...
Gruss, Romano
zum hammerite:
guido, du hast recht, hammerite hat meiner ansicht nach nichts auf dem landy zu suchen. der vorbesitzer war ganz eifrig mit hammerite unterwegs.
dort wo es jetzt noch drauf ist, blättert es jetzt nur so ab.
besser gut entrosten und guten rostschutz drauf.
zu den blattfedern:
unterschied soll sein, landy leer, auto schief.
landy mit chauffeur, auto gerade.
ciao
herman, heute schlecht gelaunt wegen lenkungsproblem, bisher nicht auffindbar........... X(
Stephan2703
13.05.2007, 08:56
Hi,
ich denke du meinst den Regenwasserkanal im Türoberteil.
Den habe ich mit BOB Rostversiegelung bearbeitet. Das Zeug ist dünn wie Wasser und kriecht in die letzten Ritze. Danach habe ich Hohlraumwachs reingesprüht. Sieht jetzt nach 2 Jahren immer noch aus wie neu.
Zusätzlich gibt es einige Möglichkeiten die Rostgefahr einzudämmen.
Die Gleitschienen der Fenster sind nomalerweise geschraubt. Jedes Loch lässt Wasser rein. Dazu kommt noch beim Serie 3 die Fensterverriegelung.
Ich habe die Türoberteile gegen neue getauscht, ist nicht teuer. Die Gleitschienen habe ich eingeklebt, also kein einziges Loch gebohrt.
Die Fensterverriegelung habe ich ganz weggelassen und stattdessen oben am Fenster die Serie 2 Verriegelung angenietet.
Dadurch bleibt unten an der Innenseite das rechteckige Loch der Serie3 Verriegelung offen. Man kann ständig reinsehen und den Zustand der Konservierung im Auge behalten.
Die hinteren Türen beim Station sind noch eine Spur schlimmer. Da sollte auf keinen Fall ein Loch gebohrt werden. Wasser läuft dann immer in die Türe und zwar bis unten durch. Die Türen sind eine Fehlkonstruktion.
Gruß,
Stephan
Alles gute zum Muttertag Männers
Na da hör ichs wohl was nehmt Ihr denn so?Hammerit is ja nu out ?(
Zu 2 wenn ich alles gerafft habe hat bei mir wohl wer die Federn verkehrtherum eingebaut,weil lenke rechts schwache Feder auch rechts darum extrem Schiefstand ca.2,5cm-3,5cm vielleicht mitgrund dafür das da soviel öl raus fliegt.Ausser defekter O-Ring etc.
Mütterliche Grüsse LR-Man
Stephans variante hört sich gut an so mach ich´s links!!! =)
ich habe zur sicherheit meine türen unten mit einem loch versehen.
wenn da mal was reinkommt, läuft das wasser zum tiefsten punkt und tropft raus.
meine landy steht hinten ziemlich hoch auf den beinen und das
passt mir wunderbar.
bei starkem regen und wind, läuft das wasser schön durchs loch raus.
der hohlraumversieglung bleibt gut erhalten
herman, meine schwarze finger passen heute gut zur tastatur :D
OT.
jeden tag ist mutter, kinder und vatertag.
herman, ist zwar nicht mutter und (meistens) auch kein kind mehr aber immerhin vater und so doch was zu feiern hat
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.