PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wendekreis...

ThomasM
26.11.2003, 14:28
Ich haben jetzt seit ca. 1 Wochen meinen Defender 110, alles ist prima und wir haben eine Menge Spass, bis auf das ich mitten in der Stadt wohne (Hamburg Ottensen). Mein Händler hat mir eine Spurverbreiterung verkauft, mit dem Hinweis das ich dann ungefähr den Wendekreis des Defender 90 haben würde (den ich damals Probe gefahren bin).
Bloss irgend wie finde ich den Wendekreis zu gross. Auf einer breiten 2 spurigen Strasse mit Fahrradspur und unter der Nutzung einer Strassenzuführung muss ich immer zurück setzen (und das morgens um 8:00). Gestern habe einen Defender 110 in einem engen Parkhaus in der Stadt gesehen (wer Hamburg kennt, das Hanse Vietel Parkhaus), kann der einen (Zauber) Trick? Ich hätte mir das nicht zu getraut. Oder gibt es technisch irgend etwas zu tun....
...oder Übung, Übung..... und nochmals Übung :-)
Thomas

meister6575
26.11.2003, 16:56
Hallo Thomas,

wenn du schon die Spurverbreiterungen hast, und dein Händler die Anschläge dementsprechend nachgestellt hat bist du am Ende der Fahnenstange angekommen.

Aber du fährst ja auch keinen Kleinwagen.

Gruß

Torsten

buckybleichert
26.11.2003, 18:12
hallo thomas, das mit dem wendekreis hat mich auf der ersten probefahrt auch umgehauen, bin im ersten versuch eine halbe wagenbreite neben der eigentlichen parkbucht gelandet! gelächter! :D aber man gewöhnt sich schnell an die ausmasse, und im parkhaus komme ich besser zurecht, als mit dem dreier-bmw (naja, fast) hanseviertel ist, soweit ich mich erinnere aber für fortgeschrittene.
ansonsten fahr ich jetzt in der stadt wieder mehr fahrrad, aber ich wohne auch in der provinz.
grüße
bb

Webcamper
28.11.2003, 13:30
Hallo Thomas
Also ich hätte jetzt gedacht das Spurverbreiterungen den Wendekreis vergrössern.Muss mich wohl geirrt haben.
Du hast Recht der Wendekreis ist in der Stadt vielleicht etwas gross aber bisher konnte ich immer 15,24m finden um mal Kehrt zu machen.Ich denke mal das ist alles eine Sache der Übung.
Ansonsten bleibt immernoch die Möglichkeit einmal um den Block :-)
Naja und die Sache mit den Parkhäusern hat sich sowieso erledigt.
viele Grüsse Dirk

Battel
24.01.2004, 16:45
wie passt ein defender in ein parkhaus? meiner ist dafür zu hoch. zumindest für die parkhäuser unserer region, die sind alle mit einer höhe von 2,00m angegeben. lasst ihr vorher die luft aus den reifen? :rolleyes: ?( :D am großklockner gibts ein schönes parkhaus, ich glaub das waren 2,50m einfahrtshöhe, da war ich mit meinem landy auch drin! :D

markus-christine
24.01.2004, 19:23
hallo thomas,

ist doch schön. grosser wendekreis da sind dir zuschauer bei deinen wendemanöver auf den strassen sicher. :D :D :D
aber im ernst, gekapselte achsantriebe sind gut und mit pflege(smierung der toile) ist doch alles im lot. daneben hats den vorteil dass die knabberigen marder keine manschetten anfressen können. :P

grüsse

Battel
25.01.2004, 18:20
du markus,
wo muss ich die teile denn schmieren und wie??? für die kardan hab ich ja schmiernippel gfunden und geh immer mal mit der fettpress trüber, aber da? mei werkstatt-fuzi hat gsagt die sind wartungsfrei, zumindest kann ich da nix dran schmieren und machen.

markus-christine
25.01.2004, 18:35
hallo battel,

die vorderachse ist ja gekapselt und mit fliessfett gefüllt. schau dir ab und an die dichtmanschetten an, ob da fett rausläuft.
möglich wäre auch das die teile mit oel gefüllt sind. ich habe die information aus einem anderen forum. da waren sich die jungs auch nicht 100 pro sicher. ?(

sonst an den achsschenkel und spurstangen da wo schmiernippel sind 2-3 stösse fett geben. :)

hab auch schon mitbekommen dass die radlager ab werk miserabel mit fett gefüllt sind. ?( ?(
ich öffne meine demnächst zu einem check und werde dir bescheid sagen was sache war. :)

im archiv bei den news ist ein link zu manuals da ist vieles drein wie stromlaufpläne und revisionsanweisungen. schau da mal rein,
mathias hat da tolle arbeit geleistet.

viel spass und grüsse

iceman
25.01.2004, 19:53
Die Achschenkel sind nach meiner Info nur in den älteren Modellen (vor 96???) mit Öl gefüllt. Beim TD5 müsste es aber Fett sein. Schaut halt mal ins WHB.
Die Dinger scheinen ab Werk z.T. echt knochentrocken zu sein, das sollte man sich also unbedingt mal ansehen.

polarkreisdefender
26.01.2004, 14:35
hallo thomas,
da ich auch in altona wohne kenn ich dei problem! mit meinem 90 td5 ist es oft auch nicht so leicht. mit meinem alten trooper mit langen radstand war das rangieren in den engen strassen viel leichter .der wendekreis ,auch beim 90er ist ein alptraum!
aber das ist halt der preis für das schönste auto der welt!

Battel
26.01.2004, 16:55
wenn das echt so ist werd ich mich bei gelegenheit mal drübermachen. wäre ja schade wenn mann da ausleichtsinn was versäumt!

Udo
26.01.2004, 21:03
Hi Thomas,

wenn Du die Spurverbreiterung hast, dann hätte Dein Händler auch den Anschlag nachstellen können, frag mal, ob er das evtl. vergessen hat.

Danach müsste sich der Wendekreis verringern!

Udo