PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umprogrammierung ?

Seppel01
10.05.2007, 08:00
Guten Morgen der LR Gemeinde!

Frage an die technisch versierten Landyschrauber in der Gemeinde.
Ich möchte bei meinem Freelander 2 folgende Sachen durch umprogrammeren ändern, ist das eventuell mit dem Kfz Schlüssel durch drücken verschiedener Tastenkombinationen zu machen oder muss ich extra zum Freundlichen?
1. Außenspiegel sollen sich beim Abschließen des Autos nicht immer einklappen sondern draußen bleiben.
2. Warnsignal für nichtangelegte Sicherheitsgurte soll nicht mehr ertönen.
3. Beim Losfahren mit dem Auto sollen die Türen sich nicht mehr verriegeln sondern offenbleiben.

Thanks for your support
Jupp

joerch1970
10.05.2007, 08:47
1. Was spricht gegen das anklappen? Ich find das eigentlich gut. Sollte aber mittels Werkstattlaptop beim Freundlichen machbar sein. Frag mal den Meister beim Freundlichen...
2. Probier mal folgendes: Den Gurtanker 9 Mal ein- und ausklinken! Beim Disco und RRS funktioniert das, danach piept es nicht mehr... aber lass dich nicht von den Kollegen mit den bunten Autos erwischen - so ohne Gurt! ;)
3. Das ist in der Werkstatt programmierbar.

Anbei noch die Personalisierungsoptionen - hoffentlich kann man's lesen!

Seppel01
10.05.2007, 10:27
@ joerch 1970

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mal mein Glück probieren,
der Anhang ist übrigens problemslos lesbar.

Gruss Jupp

Antonius Birnstingl
10.05.2007, 11:48
Das mit der Gurtblinkerei geht mir auch ein wenig auf den Sender, und die Hupe beim Absperren ist auch mühsam. Aussenspiegel weiss ich noch keinen Preis für neuen, wenn der Alte kaputt ist ;-) Sonst wärs natürlich ein nettes Feature, wenn er erst bei Doppeltverriegelung anklappt. Und im Carport kann eigentlich nix passieren.

Antonius

landyxt
10.05.2007, 14:46
Tja, das ist halt so bei den Pling-Kisten von heute.

Seppel01
11.05.2007, 16:51
@ landyxt

Tja, das ist halt so bei den Pling-Kisten von heute.

Die "Kiste" habe ich ja gerne bestellt und fahre sie jetzt auch mit großem Spass, in den von mir probegefahrenen "Kisten" habe ich von den ganzen "Plings" auch nichts gemerkt, da ich wahrscheinlich so freudig erregt bei der Probefahrt war. Aber mal im Ernst, der Autofahrer an sich wird immer mehr zur Unmündigkeit erzogen ob er will oder nicht. Früher hat man auf die Tankuhr geschaut und getankt wenn kein Benzin mehr drin war, heute bekommst du bei 180 km/h einen "PLING" dann geht noch eine Warnleuchte an und du erschreckst dich zu Tode, weil du denkst deine "Kiste" kollabiert.Wenn du cool geblieben bist befindest du dich noch auf der Autobahn ansonsten können solche Neuerungen auch schon mal Schrott erzeugen. Dies gilt übrigens nicht nur für LR sondern ist bei allen anderen Autos genauso. UND DAS SOLL SAFE SEIN???????
Im übrigen ist dein DEF von BJ 2000 auch nicht ganz ohne PLING oder ;)

mfG Jupp

PLINGS sollte man auf dem Keyboard erzeugen!

Seppel01
22.09.2007, 12:00
Hallo an die kundige Landygemeinde!

Ein kundiger Mechaniker hat mir vor Monaten meinen Fahrzeugschlüssel durch umprogrammieren so eingestellt, dass ich zum öffnen aller Türen nur einmal und nicht zweimal auf den Schlüssel drücken mußte. Aus irgendeinem Grund ist der Schlüssel jetzt wieder in den alten Modus mit zweimal drücken verfallen, was ich als unangenehm emfpinde. Um mir einen weiteren Anfahrtweg zum "Freundlichen" zu ersparen jetzt eine Nachfage an die Fachmänner und -frauen unter euch. Die Umprogrammierung erfolgte nur am Fahrzeugschlüssel selbst, durch Eingabe bestimmter Tastenreihenfolge an Schlüssel. Kann mir einer einen Tip geben wie ich das selbst bewerkstelligen kann.???????????

Gruss und allzeit gute Fahrt euch allen.

Jupp

olafbk
22.09.2007, 12:18
Hallo Jupp,

das steht alles in der Bedienungsanleitung ;).

Sogar 2 mal. Einmal in der Kurzeinleitung, und noch einmal weiter hinten ausführlich.

Ansonsten musst du mal bei folgender IP nachsehen:

www.ownerinfo.landrover.com

hier gibt es die Bedienungsanleitung auf digitalem Wege.

Versuch es mal wie folgt: Fahrzeug entriegeln, dann beide Knöpfe (Ver- u. Entriegeln) für 3 Sek. gedrückt halten. Danach verriegelt er automatisch und bestätigt die Änderung durch ein Blinksignal (alle Angaben wie immer ohne Gewähr 8)).

Gruß, OLAF

olafbk
24.09.2007, 07:48
Hallo Leute,

bin am WE wieder bei meinem Freundlichen vorbeigekommen. Dort steht jetzt ein Freely mit dem großen Audio-System + Telefon in der Ausstellung.
Naja, was macht man, Platz nehmen und diverse Einstellungen ausprobieren :].

Also, das Radio konnte ohne Zündung eingeschaltet werden. Ich habe dann mal ein wenig am Klang rumgestellt, einfach um zu sehen was mich erwartet. Hört sich, für meinen Geschmack, sehr ordentlich an.

Aber meine Frage ist folgende:
Sämtliche Einstellungen (wohl auch fürs Telefon etc., was ich allerdings so als Menü nicht öffnen konnte) waren in Englisch. Kann das vom Freundlichen auf Deutsch gesetzt werden ?(.

Ich kann zwar ausreichend Englisch, und habe zur Not auch die Bedienungsanleitung, aber ich fahre den Wagen nicht alleine, und habe keine Lust, die Einstellungsversuche ;( der anderen jedes mal aufs neue zu korrigieren, weshalb ich glaube, das eine deutsche Menüführung speziell beim Telefon (es werden mehrere Geräte angebunden) die Fehlerquote doch deutlich herabsetzt.

Gruß, OLAF

otbau
24.09.2007, 08:25
Kann das vom Freundlichen auf Deutsch gesetzt werden

Hallo Olafbk!

Nein, kann er nicht!

Es soll aber auch diesbezüglich eine Software kommen.

Wann, weiß man allerdings nicht.

Gruß

olafbk
24.09.2007, 11:30
Hallo Ottmar,

danke für die prompte Antwort.
Dann muss ich den Mitbenutzern wohl bis zum Update ein wenig auf die Finger (sc)hauen. ;).

Gruß, OLAF

otbau
24.09.2007, 12:41
Hallo Olaf!

Es ist jedoch möglich, dass dein Freely die neue Software bereits hat.

Mein Freundlicher hat mir bis Anfang Oktober eine neue Software für
das Navi angekündigt. Vielleicht wird in diesem Zusammenhang auch
das Radio auf Deutsch gesetzt??

Es wäre zu wünschen!

Gruß

MAG
24.09.2007, 13:07
Original von otbau
Kann das vom Freundlichen auf Deutsch gesetzt werden

Hallo Olafbk!

Nein, kann er nicht!

Es soll aber auch diesbezüglich eine Software kommen.

Wann, weiß man allerdings nicht.

Gruß

Hi otbau!

Bist Du Dir sicher dass man die Bordsprache nicht umstellen kann?

Ich bilde mir ein gesehen zu haben, dass wenn der Wagen steht man über den BC im Menu "Einstellungen" die Bordsprache fürs Radio, Navi und BC ändern kann.

MAG

otbau
24.09.2007, 13:13
Hallo MAG!

Navi ja!
BC und Radio nein!

Zumindest so die Mitteilung meines Freundlichen,
welcher meinen Freely programmierte.

Aber vielleicht hat sich dies in der Zwischenzeit
geändert? Vor ca. einem Monat nein!

Gruß

otbau
24.09.2007, 18:12
Ich bilde mir ein gesehen zu haben, dass wenn der Wagen steht man über den BC im Menü "Einstellungen" die Bordsprache fürs Radio, Navi und BC ändern kann.

Hallo MAG!

Jetzt habe ich erst genauer gelesen! ;)

Du kannst im Navi, über das Menü "Einstellungen", die Sprache des Navi ändern! Radio und BC ist nicht möglich.

Der BC hat kein Menü "Einstellungen", oder ist mir da etwas Entgangen? ?(

Gruß

Yamaha-Fan
27.09.2007, 07:53
Wenn ich mich richtig erinnere dann hat Joerch berichtet, dass der Warnton bei Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes durch 9maliges ein-und ausklinken des Gurtschlosses "aus-programmiert" werden kann.
Da das bei mir nicht funktioniert hat habe ich Rücksprache mit dem Hersteller der Fahrzeugelektronik genommen und folgenden Tipp bekommen:
10-maliges aus-und einklinken des Gurtschlosses bei eingeschalteter Zündung innerhalb von 60 Sekunden! Es ertönt ein Piepton und ab sofort erscheint bei nichtangelegtem Sicherheitsgurt nur noch die rote Warnleuchte im Tacho. Das ganze kann genau so wieder rückaktiviert werden.
Dennoch - bitte nicht ohne angelegtem Sicherheitsgurt am Strassenverkehr teilnehmen.

YF

Antonius Birnstingl
27.09.2007, 08:17
Original von Yamaha-Fan
..10-maliges aus-und einklinken des Gurtschlosses bei eingeschalteter Zündung innerhalb von 60 Sekunden! Es ertönt ein Piepton und ab sofort erscheint bei nichtangelegtem Sicherheitsgurt nur noch die rote Warnleuchte im Tacho.
YF

DANKE!
Habe schon an meinem Verstand gezweifelt. Jetzt hats geklappt.
You made my day!
;-)

Grüße
Antonius
(im Übrigen überzeugter Gurtfahrer)

Yamaha-Fan
28.09.2007, 07:15
Wegen eines Defektes an meinem "Luxus" Radio wurde mein gesamtes Audio-System ausgetauscht. Und was mussten meine Augen sehen? Kein Alpine System war verbaut, sondern Tuner/Verstärker/CD-Player von Mitsubishi mit dem Fascia-Kit (die Bedieneinheit vorne, ist nur gesteckt) von Alpine. Aber Menue und Bediensprache war Deutsch. Auch die neue Einheit ist von Mitsubishi und das Bedienmenue auf Deutsch.

YF

Reyeg
30.09.2007, 19:33
Guten Abend liebe Community,

ich hab das mit dem Gurtwarner nicht hinbekommen.... hat es denn bei all denen geklappt, die es ausprobiert haben? Warscheinlich muss ich noch mal üben gehen! =)

Bobcat
30.09.2007, 20:43
Original von Reyeg
Guten Abend liebe Community,

ich hab das mit dem Gurtwarner nicht hinbekommen.... hat es denn bei all denen geklappt, die es ausprobiert haben? Warscheinlich muss ich noch mal üben gehen! =)

Bei mir hat's, wie oben beschrieben, mit 10-maligem rein-raus geklappt.

andri
30.09.2007, 21:00
Hab's vor zwei Tagen auch probiert.
10 mal schnell den Gurt raus und wieder rein- und schon hats geklappt!
Gruß
Andri

Das Ganze bei eingeschalteter Zündung!

otbau
04.10.2007, 23:36
Hallo!

Ich habe eine Frage!

Hat noch jemand beim FL2, außer Yamaha-Fan, ein Radio mit Menü
bzw. Bedienungsprache in DEUTSCH? ;)

Meinem Freundlichen ist diesbezüglich nichts bekannt. :rolleyes:

Gruß

andri
05.10.2007, 14:07
Hallo Ottmar,
ich bekam vor kurzem ein zweites Update für mein Radio aufgespielt. Danach mußte ich die Uhrzeit neu einstellen. Dabei fiel mir auf, daß das Menü in englischer Sprache angezeigt wurde.
Ich hätte schwören können, daß das Menü vorher auf deutsch angezeigt wurde, bin mir aber nicht mehr sicher, da ich jetzt hier lese, daß es bei den anderen auch auf englisch angezeigt wird.
Gruß
Andri

otbau
05.10.2007, 17:14
Hallo!

Hab ich mir fast gedacht, offensichtlich ist Yamaha-Fan die
einzige mit einem deutschsprachigen Radio? ;)

Mein Freundlicher hat gestern alles Mögliche versucht.
Negativ.

Wie gesagt ist ihm diesbezüglich nichts bekannt.

Und der Mann ist GUT!!

Gruß

olafbk
05.10.2007, 18:19
Hallo Ottmar,

sicher hat jetzt auch der letzte User hier mitbekommen, was YF von Beruf ist :D :D :D, und vor allem viel wichtiger in welcher Fachrichtung tätig.
Da würde ich, aus Sicht von Landrover, auch ein entsprechendes Radio springen lassen :D :D :D.

Nein, im Ernst, ich habe diese Frage ja auch schon gestellt, allerdings denke ich, das es sich eigentlich nur um Menü´s handelt, die man recht selten benutzt. Also, mal schaun.

Gruß, OLAF

P.S.:
@YF, nicht pers. nehmen.

P.P.S.:
@Paul, heute schon rausgekommen aus dem neuen Freely ?( ;) :D

Merlin
05.10.2007, 21:59
yup, eben jetzt ist es mir gelungen mich vom Freely loszureissen und den PC anzuschmeissen, bin total ausgelaugt kann nur ganz kurz sagen ALLES OK - SUPER AUTO - REST FOLGT SPÄTER :D :D :D

LG Paul

otbau
06.10.2007, 08:10
sicher hat jetzt auch der letzte User hier mitbekommen, was YF von Beruf ist , und vor allem viel wichtiger in welcher Fachrichtung tätig.

Hallo!

War ja nicht schwer!
Hat sie dies doch schon mehrmals betont! :rolleyes:

8) Gruß

Charly379
06.10.2007, 13:04
Hallo,

die Sache mit dem Gurtwarner (10 x Gurt rein und raus) hat bei mir geklappt! Hatte dabei nur die Zündung an. Vielen Dank für die Info hier im Forum!

Reyeg
06.10.2007, 22:21
Also, ich glaub Ihr wollt mich ALLE nur auf den Arm nehmen! :D ;)

Ich habe alle Varianten ausprobiert:
mit Zündung,
ohne Zündung,
mit laufenden Motor,
langsam,
schnell,
9x und
10x...... NICHTS, GARNICHTS, NOTHING!!
Jedoch mit dem Resultat, dass mein Nachbar jetzt denkt, dass ich psychisch Zwanghaft geworden bin, Ihr wisst was ich meine? - wenn Leute den Lichtschalter immer 3x betätigen müssen, bis sie entspannt sind... :D :D ;) :rolleyes:

Ich frag mich schon ob ich noch ganz knusper bin! 8o :)

Reyeg
06.10.2007, 22:23
Original von Merlin
yup, eben jetzt ist es mir gelungen mich vom Freely loszureissen und den PC anzuschmeissen, bin total ausgelaugt kann nur ganz kurz sagen ALLES OK - SUPER AUTO - REST FOLGT SPÄTER :D :D :D

LG Paul

Hallo Paul,

herzlichen Glückewunsch zu Deinem neuen Freely!
Es freut mich dass er Deinen Erwartungen gerecht wurde und Du vollstens zufrieden bist! :)

Antonius Birnstingl
07.10.2007, 14:02
Original von Reyeg
Also, ich glaub Ihr wollt mich ALLE nur auf den Arm nehmen! :D ;)

Ich frag mich schon ob ich noch ganz knusper bin! 8o :)

Hallo Reyeg!

Das selbe habe ich mich auch gefragt. Wenn ich mir das Ganze so überlege, glaube ich, dass es bei mir auch erst wegen des Software-updates geklappt hat.

Also: nicht verzweifeln - updaten.

Grüße
Antonius

Reyeg
07.10.2007, 14:07
Aha..... :D

Danke für Deine Antwort!
Welches Update meinst Du, das HW-Update für die Motorsteuerung?
Brauch dass auch unser Schalter? ?(

Antonius Birnstingl
07.10.2007, 14:14
Original von Reyeg
Aha..... :D

Danke für Deine Antwort!
Welches Update meinst Du, das HW-Update für die Motorsteuerung?
Brauch dass auch unser Schalter? ?(

Hallo Reyeg!

War zuletzt in der Werkstatt, weil mein FL 2 öfters nicht aufs erste Mal anspringt und den BC resetet. Im Zuge dieser Überprüfung wurde mir eine neue Software aufgespielt (welche, kann ich die nicht sagen, ist im Serviceheft auch nicht vermerkt, aber intern rückverfolgbar).
Auf alle Fälle: Radio zeigt Uhr auch im ausgeschalteten Zustand an, BC-Problem noch immer nicht gelöst :-(
Aber: Gurt-Pling ist weg, also wenigstens ein Erfolg.

Grüße
Antonius

Zani
07.10.2007, 20:23
Also, das mit dem BC-Reset hatte ich auch schon 3 mal - immer, wenn irgend etwas mit dem "Schlüssel" nicht gestimmt hat. Ich habe jetzt über 3000km. Meine Garage wird der Sache nachgehen, da ich bis jetzt der einzige bin, der diesen BC-Reset schon gehabt hat (von 11 verkauften Fahrzeugen). Aber das ist wirklich das einzige Problem, das ich bisher hatte - sonst funktioniert alles tadellos. Das Gurtpling konnte ich, wie im Forum schon beschrieben, abstellen und mein Verbrauch liegt bei gemischter Fahrweise bei ca. 8.5 Litern (Diesel/Automatik/Klima immer ein).
Ich gebe dieses Fahrzeug nicht mehr her!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss von Zani aus der Schweiz

otbau
11.10.2007, 08:19
Hallo Zani!

Was hat den mit deinem Schlüssel nicht gestimmt? ?(

Gruß aus Österreich

roverland
18.03.2008, 19:29
1. Was spricht gegen das anklappen? Ich find das eigentlich gut. Sollte aber mittels Werkstattlaptop beim Freundlichen machbar sein. Frag mal den Meister beim Freundlichen...
2. Probier mal folgendes: Den Gurtanker 9 Mal ein- und ausklinken! Beim Disco und RRS funktioniert das, danach piept es nicht mehr... aber lass dich nicht von den Kollegen mit den bunten Autos erwischen - so ohne Gurt! ;)
3. Das ist in der Werkstatt programmierbar.

Anbei noch die Personalisierungsoptionen - hoffentlich kann man's lesen!

Hallo Jörg,

war letztens bei meinem Freundlichen und wollte den Signalton bei mißglückter Verriegelung einer Fahrzeugtür abschalten lassen. Er sagte das geht nicht. Kannst du mir einen Tipp geben?

LG

ROVERLAND