PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tank kaputt ?

Blutsvente69
07.05.2007, 14:40
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, das ich leider m.E. nach nie "voll tanken" kann. Der Kraftstofffluß stoppt nicht und der Tank fängt an zu "lecken" bzw. ist das denn schon eher ein "schwall". Zunächst hatte ich die Dichtung der Tankuhr im "verdacht", habe aber gestern festgestellt, daß der Schlauch der m.E. nach die "Tankentlüftung" und wohl auch der "Überlauf ist" kaputt war. Nun hier die Frage:

- der dünne schlauch neben den dicken die beide in den Tank enden, ist das der Überlauf bzw. der Entlüftungsschlauch ?

- kann es sein, weil auch meine Temperatur anzeige nie richtig "ausschlägt" das auch die Tankanzeige aufgrund des defekten Bauteils (so wurde es m.E. nach neulich benannt) nicht auf 100 % geht.

Ich weiß viel gerede - und ein wenig Frage. Ich zähle auf Euch.

vielen Dank

Gruß von Axel

Birger
07.05.2007, 14:49
Moin,

1. Der dünne Schlauch ist der Entlüftungsschlauch.
2. Wenn der Spannungskonstanter defekt ist dann ist di angezeigte Kühlwasserthemperatur zu niedrig und der Tankinhalt wird auch zu niedrig angezeigt.

Happy rovering - Birger

Hermann
07.05.2007, 15:06
Hallo Birger,
vermute bei meinem SIII ein ähnliches Problem.

zu 2.: Wie groß muss denn die Ausgangsspannung des Spannungskonstanter sein ?

Viele Grüße
Hermann

paul nacke
07.05.2007, 15:15
Original von Hermann
Hallo Birger,
vermute bei meinem SIII ein ähnliches Problem.

zu 2.: Wie groß muss denn die Ausgangsspannung des Spannungskonstanter sein ?

Viele Grüße
Hermann

11 volt

LG

Paul

Birger
07.05.2007, 15:19
Moin,

Meines Wissens nach im Durchschnitt 10 Volt.

Happy rovering - Birger

paul nacke
07.05.2007, 15:26
Original von Birger
Moin,

Meines Wissens nach im Durchschnitt 10 Volt.

Happy rovering - Birger

@Birger

Du hast Recht!

LG

Paul

rmb
25.06.2007, 12:28
Hallo,

das Problem mit dem Füllen des Tanks kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann es sein, dass die einzige Möglichkeit einen vollen Tank sicherzustellen darin besteht, so lange zu tanken bis der Sprit in der Zuleitung steht und nicht mehr abläuft??? Und wenn dem so ist, ist es dann normal, dass der Sprit der in der Zuleitung steht kurz danach außen am Tank abläuft?

Und dann gleich noch eine Frage zum Tank. Wieviel Inhalt hat der Hecktank beim 109er 2,6l Hardtop? Ich bin kürzlich - wahrscheinlich wegen Spritmangel liegengeblieben - die Benzinuhr zeigte aber hartnäckig 1/4 Tank an und ich konnte auch bloß 39l nachtanken. Nach dem Tanken schnurrte der Wagen aber wieder als wäre nix gewesen... Gibt es 40l Tanks und meine Benzinuhr/Spannungswandler spinnen oder sollte ich mir meine Kraftstoffanlage mal genauer ansehen?

Rainer

pernod
25.06.2007, 13:56
Der Tank beim 6pot hat 50 Liter für Pick Up und 73 für Station - so sagt mir meine "Betriebsanleitung".
Also 39 Liter nachtanken ist dann echt wenig.

Cioa
Pascal

stockmag
25.06.2007, 15:00
... ich hatte bei meinem 109er station kürzlich einen neuen tank eingebaut und dann die gefühlte hälfte eines 20 liter kanisters eingefüllt, das hat nicht gelangt für einen startversuch! durch die kistenförmige bauart und den nicht bis zum boden gehenden absaugerüssel (wie heisst das teil?) schwappt da gar nicht so wenig totes kapital im tank herum ...
test für uns erbsenzähler: leerfahren bis er stehenbleibt und dann über die ablassschraube die noch enthaltenen liter zapfen ....

rmb
26.06.2007, 11:50
Wenn tatsächlich knapp 10l im Tank sein müssten um zu starten würde das sehr gut zu den 39l passen, die ich anschliessend nachgetankt habe. Der Wagen ist auch genau in dem Moment ausgegangen, als ich eine leichte Steigung in Angriff genommen habe... Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich schon mal deutlich mehr als 40l getankt habe. Könnt es sein, dass der nicht verwertbare Rest je nach Fahrweise schwankt?

stockmag
26.06.2007, 15:27
... na logisch, der tank ist ja unten brettl-eben wie man hier sagt. es ist ja vollkommen vernünftig, dass der rüssel zum absaugen aus dem tank (ja wie heisst dieses ding denn?) nicht ganz bis runter reicht, da unten schwappt ja auch je nachdem ein bodensatz aus dreckpartikeln, rost und wasser rum, den man beizeiten ablassen sollte - kannste ja einfach ausmessen, sender-loch minus länge absaugerüssel multipliziert mit länge und breite des tanks gibt das tote kapital ...

rmb
26.06.2007, 16:18
Laut Teilekatalog heisst es PICK UP PIPE ...

Nachdem das Tankvolumen nun geklärt scheint, fehlt mir nur noch ein Tipp wie feststellen kann, dass der Tank voll ist ohne eine Sauerei an der Tankstelle zu hinterlassen?

stockmag
26.06.2007, 16:45
... na dann tank doch beim nächsten mal durch die revisions-öffnung: die revisionsklappe auf der ladefläche hat zwei schlitzschrauben, die pick-up-pipe (merci) ist per bajonettverschluss fixiert - rausdrehen und reintanken, dabei kannst du sehen wie voll er ist ...

Ahonn
26.06.2007, 18:45
Hallo Ihrs,

naja sehen kann man das dann schon aber, wenn der Landy dann schräg steht sind trotzdem noch Luftblasen drin, die man evtl. nicht rausbekommt. Außerdem was nützt es, wenn man den mit diesem Trick richtig voll bekommt aber bei konvetionellem Tanken nicht? Ich weiss halt z.B bei meinem das ich so nach 530 km Tanken sollte um nix zu riskieren...ist aber Erfahrungssache.

Eventuell hat das Tanksteigrohr (pick-up-pipe) ein Loch sodaß darüber Luft gezogen wird obwohl noch was drinn ist. Ich glaub nicht, daß der Tank kaputt ist das würdest du riechen....bei solchen Mengen.
Ich würd das mal alles ausbauen und nach löchern absuchen.

Gruß Aaron

GOOSE
29.06.2007, 15:43
Hi Aaron,

war länger auf Reisen unterwegs und habe heute zum ersten mal wieder ins Forum geschaut. Wie Du weißt ist mein Tank im obersten Viertel nicht ganz dicht. aber welcher Landy tropft nicht ein wenig.

Bis bald mal, Gruß Guido

mollo
22.11.2007, 07:35
Hallo

also so richtig weitergeholfen hat mir dieser Austausch nicht....

Ich habe an meinem 88 das gleiche Problem.

Wenn ich voll tanke, dann läuft mir die Suppe unten raus.

Ist das jetzt normal oder nicht ?
Wenn ja, dann muss ich wohl beim Tanken die Tankuhr beobachten und rechtzeitig stoppen ? - Kann la wohl nicht sein X(

Kann es sein das der Tank ein Loch hat oder ist das doch eher ein Dichtungsproblem ?

Hilfe ;(

Gruß

OLiver

robertz
22.11.2007, 07:57
Zur Info:
Bei meinem 88er gehen gut 45 Liter rein. Und ich kann ihn problemlos bis zum obersten rand des Einfüllstutzen anfüllen.

ro

Blutsvente69
29.11.2007, 08:59
Hallo Mollo,

also ich hab die Dichtung zur Benzinuhr getauscht und den Lüftungsschlauch - der abgeknickt und dadurch durchlässig war gekürzt und habe nun damit kein Problem mehr.

Aber voll tanken - kann ich bei den aktuellen Preisen sowieso nicht und schon tanke ich
eher regelmäßig "halbvoll"

Gruß von Axel