Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Sitzhöhe
Hallo und Servus miteinander!
Ich habe mich hoffnungslos verliebt in einen Discovery TD5, jedoch beim Probesitzen musste ich feststellen, dass ich wohl ein "Sitzriese" bin.
Das heißt: Oberkante Frontscheibe ist bei mir auf Augenhöhe (obwohl der Sitz ganz herabgesenkt war). Sollte ich in diesem Auto tatsächlich einen Aufprall erleben, benötige ich vermutlich einen guten Wirbelsäulenchirurgen.
Hat irgendjemand eine Idee, was man hier tun kann (gibt es dafür andere Sitzschienen)? Sind für solche "Langrücken" spezielle Sitze erhältlich?
Würde mich sehr über eine positive Antwort freuen, denn auch der Verkäufer kannte zwar das Problem, aber nicht die Lösung dafür.
Jagerische Grüsse
Klaus
Disco-Fieber
09.02.2005, 11:45
Hallo Klausi,
damit es hoffentlich bald was mit einem Disco für Dich wird und wir einen neuen in unserer Fraktion begrüßen dürfen, hier ein kleiner aber hoffentlich sinniger Tip gegen dein Problem:
Mach Dich doch mal bei Anbietern von Sitzsystemen ( Recaro, Grammer, ... ) schlau, habe schon oftmals Beiträge zu derartigen Problemen im TV gesehen. Solche Firmen bieten hier speziell angefertigte Sitze und Sitzkonstruktionen an, allerdings da Einzelanfertigung sind vermutlich auch nicht gerade Schnäppchenangebote zu erwarten.
Eine weitere Möglichkeit wäre mal bei Fahrzeugumrüstern nachzuhacken, die sich auf den behindertengerechten Umbau spezialisiert haben, sollten Dir bestimmt auch weiter helfen können.
Grüße
PS: Versteh das mit dem "behindertengerecht" bitte net verkehrt. Aber diese Spezialfirmen haben doch meist sehr sehr pfiffige Ideen, was solche Probleme angeht
Ok. Schaun wir ´mal. Was mich irritiert, dass offenbar alle Landrover-Verkäufer über die Problematik informiert sind, aber außer einem "Neandertalergruß" (=Achselzucken) nichts weiter als Lösung anbieten können.
Trotzdem vielen Dank einstweilen.
Klaus
Norbert.N
09.02.2005, 14:45
Hallo Klaus,
erst einmal ein herzliches Willkommen im besten Forum (das ich kenne) ;) ... obwohl ich "von eher gedrungener Gestalt" bin, sitze ich gerne recht gerade und recht hoch in meinem Disco. Dabei ergibt sich ein ähnlicher Effekt wie bei Dir: die Oberkante der Scheibe liegt nur geringfügig oberhalb des Horizontes ... da ich nicht mit Tieffliegern rechne, ist mir das ziemlich egal - reine Gewohnheitssache 8). Die Kopfstütze lässt sich so weit herausziehen, dass die Oberkante auf gleicher Höhe wie die Ohren ist - das war die Empfehlung beim Fahrsicherheitstraining, also kein Grund zur Sorge. Vielleicht hilft ja eine leichte Schrägstellung der Rückenlehne ?( und Du kannst Dir die Investition in eine spezielle Sitzkonsole oder gar in einen Spezialsitz sparen ... denn die Seriensessel find ich klasse :D
Das Achselzucken würde ich nicht so deuten, dass die Dealer das Problem kennen, sondern so, dass die sich sagen, wenn der Kunde keine anderen Probleme hat ;( - noch nicht bemerkt, dass die Hecktür zur falschen Seite hin öffnet 8), schon mal darüber nachgedacht, wie Du den Reservekanister auf den Dachgepäckträger schnallst ?( -sieht super aus, ist aber nur was für wirklich GROSSE und dann sind alle Parkhäuser tabu ;( ... love it or ... ;)
Norbert
Janelectro
09.02.2005, 17:50
Ich bin über 1.90 groß, fahre nen Disco I und hatte nie Probleme, und beim Einser läßt sich die Sitzhöhe erst gar nicht einstellen.
Sieh es Positiv: Die Sonnenblende wirst du nie brauchen :)
Zum Schmunzeln:
Ich hatte im Dezember einen Beifahrer der auch so um die 1,90 m groß ist. Der ist mit seinem Kopf an den Dachhimmel angestoßen. Hier lag es aber weniger an die größe als an dem dicken Hinterteil.
@Janelectro
Auch im DISCO II ist bis einschließlich der SE Ausstattung serienmäßig keine Sitzhöhenverstellung verbaut. Zumindest nicht bei BJ 10/2003.
frankfurt0815
10.02.2005, 08:18
Hallo Klausi,
zu Deinem Problem will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin ziemlich genau 180 groß und kenne Dein Problem sehr gut!
Als ich das erste mal in einen Disco eingestiegen bin, sah ich nur: Dach und sonst nix. Ich konnte mir nicht vorstellen, mit so einem Auto auch nur einigermaßen sicher durch die Gegend gondeln zu können ohne ständig Zusammenstöße zu riskieren, weil ich nichts sehe.
Das hat sich aber als absolut falsch herausgestellt. Gott sei Dank :]
Da ich ein paar Kilos zu viel mit mir rumschleppe, hate ich auch ein bischen das Problem mit der richtigen Sitzposition, da mein HSE aber eine elektrische Sitzverstelliung hat, war das letztendlich kein Problem. Die Sitze im Disco sind einfach ein Traum, ich würde es mir gut überlegen, bevor ich mir ein paar andere reinhauen ließe.
Eines noch zu der Sicht nach vorne. Zu wirst zugeben müssen, dass man im Disco "über den Dingen" sitzt. Daher schweift der Blick eines typischen Discofahrers von oben herab, gütig belächelt er den Rest der automobilen Welt, die sich unter ihm tummeln.
Weiter oben, da wo die Windschutzscheibe endet und das schützende Dach Deiner rollenden Festung beginnt, gibt es eh nur so uninteressante Dinge wie tote Möven, rote Ampeln oder Straßenschilder.......
Wenn Du natürlich so was sehen willst, dann kauf Dir einen Peugeot 307 SW mit Panoramadach........http://www.flatto.de/sml/bekloppt-01.gif
Aber das ist ja alles nur meine eigene, unbedeutetende Meinung
http://www.flatto.de/sml/versteck-02.gif
Daher mein Rat: Disco mal übers Wochenende zum Probefahren ausleihen, fahren, genießen und sich noch weiter verlieben!
Hallo Ihr Lieben!
Nun muss ich einmal einiges los werden:
1) Mit einem solchen Feedback auf eine so ungewöhnliche Fragestellung habe ich nie und nimmer gerechnet. Respekt Euch allen.
Vielen Dank für die guten Tips, Ratschläge und "Sichtweisen".
2) Nach der ersten Antwort nahm ich Kontakt mit einem Hersteller von behindertgerechten Autositzen auf. Er erzählte mir, dass er für ca. € 1000 - 1500 eine Lösung hätte. (puh)
3) Letzte Woche habe ich mir diese Kiste (sorry: diesen "rassigen Geländekarren") für 24 Stunden ausgeliehen - Sitz bis zum Anschlag nach hinten - Lehne einen Tacken nach hinten gedreht - und ab gings.
Und was soll ich Euch sagen:
Ab heute abend werd ich stolzer Besitzer eines Disco II sein ! ! !
Juhuu !
Nun werde ich mich umsehen nach Kofferraumwanne und Fußraumwannen.
Ab vor allem benötige ich jetzt erst einmal ordentliche Winter- bzw Geländegängige Reifen. Die, die jetzt drauf sind,sind eher was für Fahrer, die nie ins Gelände wollen und das ist bei mir (Jäger) leider nicht der Fall.
Habt Ihr irgendwelche Tips?
Nochmals herzlichen Dank. Bei Euch fühlt man sich gut aufgehoben.
Klaus
Pendagon
14.02.2005, 14:36
Hallo Klausi,
herzlichen Glückwunsch zu der suuuuuper Entscheidung!!!! Du wirst viel Freude haben, denn ein Disco ist ein klasse Auto.
Such einfach mal ein bissl im Forum nach Reifen, es gibt schon sehr viele Tips hierfür.
Als Sommer (Ganzjahres-) Reifen kann ich Dir wärmstens den Bridgestone A/T Dueler empfehlen. Er ist sehr haltbar (bei unserem Disco ca. 70.000 km), leise, und hat eine hohe Seitenkraft, was bei dem hohen Schwerpunkt eines Discos empfehlenswert ist (insbesondere wenn Du schwere Hänger ziehen möchtest). Im Gelände ist er eher Mittelmaß. Das Problem reiner Geländereifen ist die miserable Straßenhaftung, insbesondere bei Nässe oder Glätte. Glaub mir, ein Disco im Gelände gibt auch so nicht schnell auf :)
Fußbodenmatten und Laderaumwannen gibt's ab und zu bei ebay.
Viele Grüße
Alex
Hallo Klaus,
dann mal Herzlich Willkommen im Kreis der Disco-Fahrer!!
Ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen. Gerade wenn du den Wagen häufiger mal im Gelände einsetzt wirst du schnell die robuste Bauweise von Achsen und Rahmen zu schätzen lernen. Ich nutze meinen häufiger im Forst um Holz zu holen. Die Hänger werden da schnell 3,5to schwer und trotz übler, ausgefahrener Wege hat er mich dort noch nie im Stich gelassen.
Ich würde dir für den Geländeeinsatz allerdings einen Spurstangenschutz empfehlen (z.B. Ex-Tec), da die Spurstange schneller krumm ist als man wahr haben möchte...z.B. durch hochstehenden Stock oder Stein.
Zu den Reifen. Die Eierlegende-Woll-Milch-Sau gibt es nicht. Im Winter sollte man bei 2,3to lebendgewicht echte Winterreifen fahren. Wenn du damit noch ab und zu ins Gelände willst kann ich dir Cooper Discoverer M+S und Bridgestone DMZ3 empfehlen. Den Cooper wenn du den Schwerpunkt im Gelände haben möchtest, den Bridgestone wenn du eher auf der Straße gut beraten sein willst.
Für den Sommer denke ich reicht ein Satz guter AT-Reifen, welche du nimmst ist Geschmackssache.
MfG,
Christian
ok. Ich werde mich ´mal schlau machen.
Danke für den Tip.
Klaus
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.