PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Freelander 2 und X3

diez
04.05.2007, 09:38
Heute ist in der Autobild der erste Vergleichstest des Freelander mit einem seiner härtesten Konkurrenten was die Verkaufszahlen angeht. Bin gespannt was raus kommt. Sicher werden Sie die "suuuuuper" Straßenfahreigenschaften des X3 in den Himmel heben (knallharte Federung ohne jeglichen Komfort - meine eigene Testfahrerfahrung) und die des "Geländewagens" Freelander 2 - Wankneigung, weichere Federung, höherer Schwerpunkt etc. kritisieren (m. E. ein viel besserer Kompromiss aus Sportlichkeit, Komfort und vor allem Geländetauglichkeit).

Sieht man mal vom zugegeben guten BMW-Image ab, so kann der Freelander wesentlich mehr als der kleine BMW, ist noch dazu nicht schlechter verarbeitet und hat im Gegensatz zum BMW ein klares, zeitloses und unverschnörkeltes Design innen und außen.
Vom Preis mal ganz zu schweigen.

Aber was schreib ich - jetzt erst mal ab zur Tanke und lesen und dann wie immer einen Kaffee ... ;)

Grüsse

MAG
04.05.2007, 09:49
Bin vor zwei Wochen einen Freely2 TD4 und i6 auf einem Fahrsicherheitszentrum probegefahren.

Mich hat die Strassenlage sehr erstaunt. Mit dem läßt sich jede Kurve in enormen Tempo nehmen ohne dass man Angst hat dass was passieren könnte. Sogar Lastwechselreaktionen fallen nur wenig auf. Der Diesel hat enormen Durchzug. Die Gänge können lange ausgedreht werden.

Beim Motorvergleich mit dem 3,0sd zieht er natürlich den kürzeren, mit den anderen BMW Motoren kann er sich aber messen.

MAG

Hansruedi
04.05.2007, 18:01
Hallo Diez,

habe den Vergleich gelesen und der Sieger war von Anfang an klar.
1. BMW - dann der Freelander! Wieso der Tester von Autobild 40.5 m zum Bremsen braucht, während derjenige der Auto-Zeitung von 38.7m spricht kann verschiedene Gründe haben (Reaktionszeit-Pneu-Belag usw.) - also 11 Punkte Differenz und mit 8 Punkte Vorsprung landet auf Rang 1 BMW.

Habe viele Tests auch ausländische gelesen - da war der Freely im Gelände denn anderen "gleichwertigen" sehr überlegen. Im Autobild ist dies nur 1 Punkt Unterschied wert.

Darum : klarer Sieg für den BMW !

Ob der Tester Aktien bei BMW hat? ?( :D

Ich habe trotzdem auf den Freely gesetzt und hoffe ihn diesen Monat zu bekommen.

Gruss aus der Schweiz

Hansruedi

und jetzt brauche ich ein Glas Wein

bueti
05.05.2007, 09:39
kauft euch doch englische heftchen wenn euch der test so wichtig ist und ihr unbedingt den freelander an position 1 haben wollte... :rolleyes:

joerch1970
05.05.2007, 10:34
Original von Hansruedi
Hallo Diez,

habe den Vergleich gelesen und der Sieger war von Anfang an klar.
1. BMW - dann der Freelander! Wieso der Tester von Autobild 40.5 m zum Bremsen braucht, während derjenige der Auto-Zeitung von 38.7m spricht kann verschiedene Gründe haben (Reaktionszeit-Pneu-Belag usw.) - also 11 Punkte Differenz und mit 8 Punkte Vorsprung landet auf Rang 1 BMW.

Habe viele Tests auch ausländische gelesen - da war der Freely im Gelände denn anderen "gleichwertigen" sehr überlegen. Im Autobild ist dies nur 1 Punkt Unterschied wert.

Darum : klarer Sieg für den BMW !

Ob der Tester Aktien bei BMW hat? ?( :D

Ich habe trotzdem auf den Freely gesetzt und hoffe ihn diesen Monat zu bekommen.

Gruss aus der Schweiz

Hansruedi

und jetzt brauche ich ein Glas Wein

Der hat wahrscheinlich zuerst dem BMW und dann den Landy getestet, und bei 10 Vollbremsungen kann man schon mal Ermüdungen in den Beinen haben... ;)

Hugo
05.05.2007, 14:29
das wundertmich nicht, daß der x3 gewinnt. sind doch die leser wahrscheinlich keine echten offroad fans. und wenn man die kür der 4x4 fahrzeuge 2007 der autobild allrad so ansieht: der suzuki, der touareg und der l 200 sind die einzigen allradler, die halbwegs im gelände bestehen können, der rest sind alles nur wischiwaschi 4x4, die man auf der promenade braucht, falls das auto beim eisholen auf einem verlorenen eisbollen ausrutsch ...

hier das ergebnis: http://www.autobild.de/test/allrad/artikel.php?artikel_id=13870

gruß

hugo

diez
05.05.2007, 18:40
Habe den Test auch gelesen. Der Freely schlägt sich beachtlich und die paar Pünktchen .... . Den Preisleistungsvergleich gewinnt er sogar. Also, ich habe mich gestern noch mal in einen X3 gesetzt und kann nix von der angeblichen Qualitätssteigerung der letzten Modellpflege im Innenraum feststellen. Der X3 hat zwar nicht mehr Hartplasik als der Freelander, aber auch nicht weniger.
Optisch ist der Freelander dem daneben fast mickrig wirkenden X3 sowieso haushoch überlegen.

Habe vor ein paar Tagen einen Freely i6 HSE mit den optionalen 19" Felgen in Sumatra black gesehen und muss sagen, das Ding sieht echt schick aus. Neben dem Range Sport wirkt der kleine fast auf Augenhöhe.

Also an alle unentschlossenen. Das ist ein echter Landrover. Und noch besser, er scheint auch qualitativ gut zu sein.

Grüsse

Grüsse

garthofer
07.05.2007, 21:58
hab am samstag den freely ausgiebeig testen können bei der landy tour in saalfelden
das fahrwerk ist welten von dem des alten freelys und auf der schleuderplatte sehr gutmütig und auch bei 50 kmh noch leicht einzufangen auch wenn man das dsc ausschaltet fast kein unterschied und die beschleunigung des diesel ist echt super dotal geiles handling :D
und im gelände der hammer mit dem automatikgetriebe kann man wirklich langsam und locker durchs gelände gleiten fast als wenn man eine untersetzung hätte :D
ich glaub nicht dass der x3 da auch nur annähernd mithalten kann....
also wenn ich denn neuen freely kaufe auf alle fälle mit dem super automatikgetriebe.dafür ohne trc (wer braucht schon die spielerei wenn kein luftfahrwerk dabei ist)
übrigens bremst da hdc jetzt in allen gängen den wagen auf eine entsprechende geschwindigkeit schön sanft und fast lautlos :)

diez
08.05.2007, 09:23
Ist ein merklicher Leistungsverlust durch die Automatik zu spüren? Schluckt der Automat Kraft, Drehmoment, Leistung etc.?

Ich bin von meinem Disco3 etwas automatik-verwöhnt und denke, dass der Feely Automat auch die bessere Wahl ist. Obwohl man bei dem neuen Motor - angeblich ohne Turboloch - und dem relativ niedrigen Leergewicht des Wagens nach meiner Einschätzung auch mit Schalter sehr gut und trotzdem entspannt (d.h. ohne viel Schalten) vom Fleck kommt.

Was meint Ihr?

Grüsse

garthofer
08.05.2007, 15:08
zum verbrauch kann ich natürlich nach dem einen tag testen nichts sagen :D
aber leistungsverlust durch den automaten gibts bestimmt keinen
und er schaltet die gänge wirklich weich und ohne rucken durch besonders die comand shift funktion ist geil da dreht er jeden gang wirklich hoch aus und schaltet dann erst viel später als im automatik modus
für geländeausflüge und für hängerbetrieb finde ich den automaten auf alle fälle die bessere wahl

grüsse frank

bobleter77
08.05.2007, 16:48
hab mir grad die Autobild geholt - war ja klar das der neue Freely2 nicht gegen den Platzhirsch gewinnen kann.... aber eigentlich der wo lesen kann wird drauf kommen das der neue Freely2 dem X3 mehr als ebenbürtig ist wenn nicht besser...
wie kann es sein das der gleiche X3 ein paar Seiten davor in einem Bremstest 39,1m hat und beim Test gegen den Freely2 aufeinmal 37,7 :rolleyes: man beachte den Unterschied der Punkte in der Kategorie Bremsen ganze 11 und nur deren 8 hatte der X3 Vorsprung!
und warum die Tester der Autobild bei Kategorie Garantie, Wartung und Sicherheit dem X3 ähnlich gleich bzw. mehr Punkte geben und der Vorsprung beim Gelände nur 1 Punkt beträgt das erscheint mir doch sehr schleierhaft.... ?(

landy4u
08.05.2007, 18:09
Es gewinnt immer das Fahrzeug von dem Hersteller, der in der aktuellen Ausgabe die meisten Anzeigen schaltet.

Es gibt EIN einziges Argument pro Freely, dass ich meinen Kunden immer wieder sage (da wir ja auch BMW haben):

Macht mal das, was Ihr bei einem Fahrzeug am Meisten machen müsst:
Einsteigen und wieder aussteigen !!!!!!!!!!!

Und macht das mal bewusst ( ich halte mich hier mit Bewertungen zurück, versucht es mal selbst).

Dann wisst Ihr, welches Fahrzeug "alltagstauglicher" ist.

joerch1970
08.05.2007, 18:13
Original von landy4u
Es gewinnt immer das Fahrzeug von dem Hersteller, der in der aktuellen Ausgabe die meisten Anzeigen schaltet.

Es gibt EIN einziges Argument pro Freely, dass ich meinen Kunden immer wieder sage (da wir ja auch BMW haben):

Macht mal das, was Ihr bei einem Fahrzeug am Meisten machen müsst:
Einsteigen und wieder aussteigen !!!!!!!!!!!

Und macht das mal bewusst ( ich halte mich hier mit Bewertungen zurück, versucht es mal selbst).

Dann wisst Ihr, welches Fahrzeug "alltagstauglicher" ist.

Da erkennt man die Profis unter den Kollegen... :D :D :D

Aber Recht haste, bei dem Be-Em-Wuppdich ist das allein schon wegen des fetten Schwellers unbequem... und dann das harte Fahrwerk (was nicht ich, sondern viele meiner Freely-Kunden bemängelt haben), mit dem der BMW wirklich nur noch ein aufgepumpter Kombi ist... mit Sportfahrwerk! *kopfschüttel*

Yamaha-Fan
09.05.2007, 13:42
Der in der AB veröffentlichte "Vergleich" ist eine Farce:
Verglichen wurde die Grundversion des X3 mit der SE-Version des L II.
Preisunterschied zu Gunsten des L II, wäre die "S" Version dem X3 gegenüber gestellt worden (bei besserer Ausstattung des L II "S").
Das Terrain Response System des L II wurde nicht gewürdigt, ferner nicht die 3-Jahres Garantie von Landrover gegenüber nur einer Gewährleistung von BMW. Die Tatsache, dass es den Freely II mit 6-Gang Automatik gibt, den X3 aber nur mit Schaltgetriebe, war nicht einmal erwähnenswert. Ein solcher "Vergleich" ist unprofessionell und muss die Frage erlauben, was damit bezweckt wurde.

Die Auto Motor Sport hat in der heutigen Ausgabe den BMW X3 mit dem Freely II HSE verglichen, beide mit Dieselmotoren und Schaltgetriebe.
Dieser Vergleich ist wesentlich objektiver, wenngleich auch hier die HSE Version gegen die Grundversion des X3 gestellt wurde und es deshalb Punktabzüge für den L II gibt wegen höherem Preis. Aber ansonsten
gibt dieser Vergleich wesentlich weniger Anlass zu Kritik und kann mit etwas gutem Willen als "objektiv" betrachtet werden.
Ach noch eins: der Landy II gewinnt knapp mit 1 Punkt.

Gruss aus Dortmund
Yamaha-Fan

joerch1970
09.05.2007, 14:43
Skandalös: Der BMW hat einen durchzugsschwachen Motor! *grins*

OK, vom Platzangebot ist der Freelander tatsächlich erheblich besser, dazu hat er noch mehr Zuladung... OK, ist halt ein echter Land Rover! :D :D

lowlander
10.05.2007, 14:36
Sieg für den Free 2 :D :D. Endlich hat eine Deutsche Autozeitschrift den Mut auch mal was anderes gewinnen zu lassen und erst noch gegen BMW. Na LR darf sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, denn BMW und durchzugsschwach =), das werden sie sich nicht auch sich sitzen lassen.

Na ihr LR Marketingstrategen. Inserat aufschalten und den sieg ausschlachten!

lowlander

garthofer
10.05.2007, 14:51
zum thema autotests :
wer hat schon die neue 4 wheel fun gelesen?
beim supertest liegt zur zeit der range rover tdv8 mit 832 punkten for dem freely 2 mit747 punkten :D
gefolgt von mitdubishi pajero3.2 di-d
dan :D :D mercedes GL :D

das spricht doch eindeutig für den free besonders weil sie ihn mit watttiefe 700mm getestet haben und er hat bestanden obwohl die jetzige herstellerangabe auf 500mm verringert wurde :P

grüsse frank

landyxt
10.05.2007, 14:57
Original von Yamaha-Fan
Der in der AB veröffentlichte "Vergleich" ist eine Farce:
...
Das Terrain Response System des L II wurde nicht gewürdigt, ...
Was isn das ?( (haben die sich gedacht)
Die haben dran rumgedreht und sich gewundert, daß der Radio net lauter wird.

Wundert euch aber nicht, wenn der Leserbrief, den ihr an die schreibt, so nicht abgedruckt wird, sondern ganz anderst. Vor allem, wenn ihr die Zeitschrift kritisiert oder Tests hinterfragt.

wildcat
10.05.2007, 15:01
Original von garthofer
zum thema autotests :
beim supertest liegt zur zeit der range rover tdv8 mit 832 punkten for dem freely 2 mit747 punkten :D

...

... und Dickschiff Audi Q7 (70tsd €) auf Platz 6, hat noch nicht mal 50 cm tiefes Wasser unbeschadet überlebt :D :D :D

Übrigens, in einen LR steigt man nicht ein, sondern AUF :]

________
so denn

landyxt
10.05.2007, 15:06
Original von wildcat
Übrigens, in einen LR steigt man nicht ein, sondern AUF :]

Immer dran denken, ihr seid hier bei 's Freelanders ...
Da gilt das doch nur sehr eingeschränkt.

wildcat
10.05.2007, 15:19
Original von landyxt
Immer dran denken, ihr seid hier bei 's Freelanders ...
Da gilt das doch nur sehr eingeschränkt.

auch wenn der Freelander der kleinste ist, ist er dennoch ein echter LR.
Und dieses Thema heißt "Vergleich Freelander 2 und X3" .

jetzt aber genug damit.

landyxt
10.05.2007, 15:22
Klar ist es ein Land Rover, aber Aufstieg?
Aufsteigen zum Einsteigen mußt du ja schon mal nicht besonders.

Aber genug davon :D

garthofer
10.05.2007, 17:00
ich hoff ihr versteigt euch da nit in was :D :D

;)

schöne grüsse franky

Otti
10.05.2007, 18:23
So, hatte Heute auch mal die Gelegenheit in einem Freelander zu sitzen.

War ein Diesel mit SE -Ausstattung, also ohne Ledersitze, dafür aber mit relativ häßlichen bläulich-farbenen Stoffsitzen. Außenfarbe war schwarz.

Aber egal, wollte ja eigentlich, nur mal den Kofferraum sehen.

Da wurde ich dann doch sehr enttäuscht. Die Ladekante ist relativ hoch (höher wie beim RR-Sport) und die Grundfläche (Kofferraum ohne umzuklappen) ist für ein Auto dieser Größe ein Witz. Der Freelander ist 1,92 breit, wohlgemerkt.

Unser alter Opel Caravan von 1995 war 1,77 breit und hatte eine Riesengrundfläche, die nur noch vom E-Klasse Kombi übertroffen wurde.

Warum werden die Auto´s immer breiter und man bekommt immer weniger Kofferraum, da nehme ich meinen X5 auch nicht aus ;( ?

Etwas größer wie der X3-Kofferraum isser wahrscheinlich, aber das ist nicht der Maßstab für mich.
Wollte eigentlich, nächstes Jahr, den Freelander, als Nachfolger für den X5, bestellen. Daraus wird glaube ich nix :(.

Ach so, Niveauregulierung ist für den Freelander auch nicht zu bestellen, noch ein KO-Kriterium.
Da ich öfters schwerer laden muß und auch Anhänger ziehe, ein absolutes Muß.

Bin jetzt schon etwas enttäuscht ;(.

Grüße
Otti

lowlander
10.05.2007, 20:34
Hey Otti
Freelander als Nachfolger von deinem X5? Da vergleichst du wohl Aepfel mit Birnen. Wenn du was wie den X5 nehmen willst, dann musst du dem Disco 3 nehmen.

Grüsse lowlander

Hugo
11.05.2007, 07:06
Original von garthofer
grüsse frank

wo kann man die ergebnisse nachlesen? hab in einer älteren 4wf aus dem märz 2007 kein ranking gefunden. oder gibt´s diese soger online im internet?

gruß

hugo

diez
11.05.2007, 08:43
Otti, schau wirklich mal den Disco3 an. Preislich liegt der zwischen Freelander und X5. Leistungsmäßtig weit über beiden.
Nix gegen den Freely, der Disco3 ist für das was Du machst, die bessere Wahl.

Der Kofferaum des Freely entspricht der Fahrzeuggröße. Er ist halt kein Van und die Ladekante resultiert aus der in seiner Klasse sehr großen Bodenfreiheit, dem sehr guten hinteren Böschungswinkel und letzlich auch dem vollwertigen Ersatzrad.

Grüsse

wildcat
11.05.2007, 10:09
@Hugo - die Hitliste gibts erst ab der aktuellen 4wf Ausgabe (6/07). Im Web hab ich nix dazu gefunden.

Gruß
Herm

Yamaha-Fan
11.05.2007, 12:12
Leute, mit "Aufstieg" ist die Einstiegshöhe des Freely II gemeint, nicht der "Klassen"aufstieg.
Ich meine, Autobild hat den Spruch losgelassen: in den X3 steigt man ein, in den LRFII steigt man auf.

In diesem Sinne Gruss aus Dortmund

Yamaha-Fan

Otti
11.05.2007, 23:57
Original von lowlander
Hey Otti
Freelander als Nachfolger von deinem X5? Da vergleichst du wohl Aepfel mit Birnen. Wenn du was wie den X5 nehmen willst, dann musst du dem Disco 3 nehmen.

Grüsse lowlander

Hi lowlander

Naja, der Freelander ist 4cm breiter wie der X5 und nur 16cm kürzer, da kann man eigentlich von ähnlichen Aussen- und Innenmaßen ausgehen, habe ich gedacht.

Hi Diez
Ja, werde mir den Disco mal genauer ansehen, hilft ja alles jammern nix. Wollte eigentlich kein Auto mehr haben, bei dem die Heckklappe zweigeteilt ist. Das geht mir beim X5 schon mächtig auf die Nerven, da ich öfter´s schwere rote Eurokisten (und den Hund) reinwuchten muß.
Allerdings ist der Kofferraum schon richtig groß 8).

Grüße
Otti

diez
13.05.2007, 21:10
Tja Otti, da sagst Du was Wahres. Habe vor 2 Wochen 12 Säcke Estrichzement (a 40 Kilo) reinwuchten dürfen. Das war eine buckelei. Hatte den Hänger vergessen ;-) Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Die Zuladung ist mit der Luftfederung einfach ein Traum. Der Wagen hält sein Niveau egal was man so reinpackt.

Grüsse

billabong73
17.05.2007, 11:45
Liebe Freelander Gemeinde,

ich fahre seit 21 MonatenX3 2.0d und habe jetzt 145.000 km hinter mir.

Vergangenen Samstag bin ich den Freelander 2.2d gefahren und sehe den als echte Alternative.

Am BMW nerven mich drei Dinge:

- hartes Fahrwerk
- Bluetooth Verbindung zum Nokia 6310 bricht oft ab
- Handling und Sound der Freispechanlage

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Freelander in Bezug auf diese Punkte?

Am Freelander ist mir bis jetzt nur der innere Plastikgriff an der Tuer negativ aufgefallen.
Der Testwagen war recht laut, dass soll aber an der Vorserie liegen.

Danke!

diez
30.05.2007, 11:19
Auto-Motor-und-Sport hat beide getestet und der Freelander hat gewonnen. Ein ziemlich neutraler Test, wie ich finde.

http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/vergleichstest/hxcms_article_504050_14194.hbs

Grüsse

schorni31
30.05.2007, 15:03
Original von billabong73
Am BMW nerven mich drei Dinge:

- hartes Fahrwerk
- Bluetooth Verbindung zum Nokia 6310 bricht oft ab
- Handling und Sound der Freispechanlage

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Freelander in Bezug auf diese Punkte?

Am Freelander ist mir bis jetzt nur der innere Plastikgriff an der Tuer negativ aufgefallen.
Der Testwagen war recht laut, dass soll aber an der Vorserie liegen.

Danke!

Hallo billabong73,
das Fahrwerk ist einfach ein Genuß und ich hätte nicht gedacht, dass er sich so komfortabel fahren läßt. Auf der Autobahn schluckt er so einiges weg und man merkt fast gar nix von der Buckelpiste Autobahn. Im Gelände ist er ebenfalls recht komfortabel. Ich bin mal mit einem Kollegen auf einem Wald und Wiesenweg gefahren. Zuerst mit der A-Klasse von Mercedes und dann mit dem FreeII. Die A-Klasse konnten wir locker mit fast 10 km/h fahren und sind dabei ganz schön durchgeschüttelt worden. Mit dem FreeII sind wir den gleichen Weg mit lockeren 60 km/h gefahren :-)
Zur Bluetooth Verbindung zum Nokia 6310 kann ich Dir leider nichts sagen, da ich ein 6233 habe aber damit gabs bis jetzt noch überhaupt keine Probleme (außer man sitzt auf der Beifahrerseite und will über die Freisprecheinrichtgung sprechen, dann hört Dich der andere doch ziemlich schlecht, von der Fahrerseite gibt es da keine Probleme)
Das Handlich der Freisprecheinrichtung ist auch sehr einfach, man kann so ziemlich alles vom Lenkrad aus machen (Zumindest beim HSE)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem FreeII und habe ihn auch schon mal im Gelände getestet. Dort fahren normalerweise nur Quads und Jeeps (in Frankreich) und dann kam ich mit dem Free und wurde anfangs bisschen belächelt aber als sie dann sahen wo ich überall ohne Probleme hochgekommen bin da haben sie schon bisschen gestaunt (und ich natürlich auch, da ich überhaupt keine Geländeerfahrung mit einem Auto/SUV oder Geländewagen habe) das einzige was ich bemängeln konnte war die schwache Handbremse aber die wird jetzt noch eingestellt.

Viele Grüße aus SB
Ingo

landyxt
31.05.2007, 01:33
Original von Otti
Naja, der Freelander ist 4cm breiter wie der X5 und nur 16cm kürzer, da kann man eigentlich von ähnlichen Aussen- und Innenmaßen ausgehen, habe ich gedacht.

Naja, beim Preis hätte dir ja auffallen müssen, daß es doch net die gleiche Klasse ist, der X5 ist in der Basis bestimmt 20000€ teurer. Der X5 basiert auf dem 5er, der F2 gehört eher in die "aufgeblasene Golfklasse". Seine Konkurenz ist ja der X3 (aufgepumpter 3er), Tiguan (aufgepumpter Golf), RAV4 usw.

jaja, jetzt schlagt mich wieder :D

Wenn du Platz und Anhängelast willst und nicht mehr so viel Geld wie beim X5 ausgeben willst oder kannst, dann empfehle ich dir den Defender 110. Da hast du Platz, Zuladung und 3,5t Anhängelast. Und er ist billiger als ein F2.

Otti
31.05.2007, 10:19
Moin landyxt

Den Preis hab ich bewußt außen vor gelassen, mir ging es nur um die Kofferraumgröße, nicht um die Verarbeitung, oder den Motor.

Wenn ich fast identische Außenmasse habe, kann ich erwarten, daß es auch innen ziemlich gleich zugeht. Das ist definitiv nicht der Fall.

Nochmal, unser alter Opel Omega Caravan war nur 177 cm breit und hatte wesentlich! mehr Platz in der Breite, wie ein X5, oder ein F2. Darum geht es mir.

Das der Kofferraum länger war, ist ja klar, der Opel war 4,89 m lang. Der Verzicht auf dicke Verkleidungen an der Seite, im Kofferraum, der brachte aber das Mehr an Grundfläche.

Aber egal, das ist ja nicht nur bei BMW, oder Landrover so. Wenn ich sehe, welch "kleinen" Kofferraum ein Q7 hat und wie sich der Dinosaurier mit fast 2m Breite und über 5m Länge, durch die Gegend wälzt, könnte ich verrückt werden. Mann oh Mann, wo geht denn die Entwicklung hin :(.

Grüße
Otti

diez
31.05.2007, 11:41
Sicher ist beim neuen Free viel Blech in die m.E. immens gesteigerte Karrosseriesteifigkeit "geflossen". Die ist schon beeindruckend. Habe ihn diagonal auf 2 stehen sehen und gegenüber einem schon wirklich "steifen" Touareg, dessen Türspalte schon ein weinig Verwindung erkennen ließen, War beim neuen Free n i x zu erkennen. Man hat auch beim Fahren ein wie ich finde extrem solides Gefühl, dass ich nicht beschreiben kann. Eben einfach, dass die Grundkonstruktion sehr stabil ist.

Dann kommt die aktive und passive Sicherheitstechnik hinzu, die beim Free 2 sicher über dem alten X5 liegt und schon hat es trotz gleicher Außenmaße drinnen weniger Raum.

Grüsse

joerch1970
31.05.2007, 12:46
Original von diez
Die ist schon beeindruckend. Habe ihn diagonal auf 2 stehen sehen und gegenüber einem schon wirklich "steifen" Touareg, dessen Türspalte schon ein weinig Verwindung erkennen ließen, War beim neuen Free n i x zu erkennen.

Dem kann ich nur beipflichten: Unser Freely-Vorführer steht seit einer Woche vorm Haus diagonal im Graben, das linke Hinterbeinchen kratzt schon nicht mehr am Boden, und die Türen gehen sauber auf und zu, es ist in keiner Weise eine Torsion erkennbar.

Der Grund ist der, dass Land Rover dem Freelander eine hochtorsionsfeste Karosserie verpasst hat. In Zahlen: Um den Freelander um nur ein Grad zu verbiegen, ist eine Kraft von 29000 Nm erforderlich! Das sind drei Tonnen an einem 1m-langen Hebel.

Leider kenne ich die Torsionswerte für den Touareg nicht, aber anhand der von Diez genannten Situation wird es wohl erheblich weniger sein.

Das gleiche gilt übrigens für den neuen Mercedes ML bzw. GL, deren Türen sich in Verschränkungsbereichen nur noch öffnen, aber nicht mehr schließen lassen (Test in der Offroad im letzten Jahr, der RRS gegen den ML) sowie praktisch alle anderen Geländewagen mit selbsttragenden Karosserien... mit Ausnahme des Range Rover, dessen Torsionssteifigkeit noch höher liegt, als die des Freelander.

diez
31.05.2007, 13:53
Der Range darf das - ich meine besser sein. Kostet ja auch mindestens das Doppelte ;-) Aber gut zu wissen, dass der Kleine grundsolide ist. Das ist nämlich wichtig auf die Dauer. Fängt er doch somit wahrscheinlich viel später - wenn überhaupt - das Klappern und Knistern an, als seine Kollegen der anderen Marken.

Grüsse

joerch1970
31.05.2007, 14:03
Original von diez
Der Range darf das - ich meine besser sein. Kostet ja auch mindestens das Doppelte ;-) Aber gut zu wissen, dass der Kleine grundsolide ist. Das ist nämlich wichtig auf die Dauer. Fängt er doch somit wahrscheinlich viel später - wenn überhaupt - das Klappern und Knistern an, als seine Kollegen der anderen Marken.

Grüsse

Zum einen das, zum anderen kann das Fahrwerk seine Arbeit an der Straße ungestört von irgendwelchen Torsionen der Karosserie verrichten. Torsionssteifigkeit heißt also nicht nur Geländetauglichkeit, sondern auch Sicherheit und Langlebigkeit.

Apropos Freelander und "der Kleine"... als ich das erste Mal mit dem Freely nach Hause gefahren bin, hab ich meiner Freundin "den Kleinen" gezeigt... Antwort: "Wenn der klein ist, was ist denn dann mein Polo erst?" 8o

Otti
31.05.2007, 14:26
Original von joerch1970
.. hab ich meiner Freundin "den Kleinen" gezeigt...

8) :D

diez
31.05.2007, 14:30
Gleiche Reaktion bei meiner Frau :-) Sie hielt ihn sogar zunächst für den größeren Range Sport.

joerch1970
31.05.2007, 14:43
Original von Otti
Original von joerch1970
.. hab ich meiner Freundin "den Kleinen" gezeigt...

8) :D

SHIT, ich WUSSTE, dass irgendeiner auf genau DEN Gedanken kommen würde... :D :D

joerch1970
31.05.2007, 14:47
Original von diez
Gleiche Reaktion bei meiner Frau :-) Sie hielt ihn sogar zunächst für den größeren Range Sport.

Ich sehe das ja auch immer an den Reaktionen der Kunden, die den Freelander zum ersten Mal im Laden sehen... vor allem die Frauen reagieren oft mit "Boah, ist der groß" (ja, Otti, so reagieren die bei mir... :D ), aber wenn ich dann sage, dass das unser Kleinster in der Palette ist und ihnen die richtig dicken Schiffe zeige, kommt ihnen der Freely schon wieder etwas handlicher vor.

Beim Fahren wirkt der Freelander auch wesentlich handlicher, als er auf den ersten Blick scheint.

digitalgerald
31.05.2007, 15:28
Kann ich nur bestätigen. Meine "Madame" meinte sogar sie "fühle" keinen grossen Unterschied ;-) .......... beim fahren in Vergleich zum noch akutellen Volvo V50. Aussagen wie: der fährt ja wie ein PKW und nicht wie ein LKW überraschen doch positiv.

LOL

joerch1970
31.05.2007, 16:33
Original von digitalgerald
Kann ich nur bestätigen. Meine "Madame" meinte sogar sie "fühle" keinen grossen Unterschied ;-) .......... beim fahren in Vergleich zum noch akutellen Volvo V50. Aussagen wie: der fährt ja wie ein PKW und nicht wie ein LKW überraschen doch positiv.

LOL

Um so gravierender war die Reaktion von Frauchen, als wir kürzlich - nach ein paar Tagen Freelander 2 - mit dem alten Freelander zum Einkaufen fuhren... sie stieg ein, schlug die Tür zu und "Huch! Ist da was kaputt?" Ich: "Nö, warum?" Sie: "Das hat so gescheppert!"... und wenn Frauchen den Unterschied bemerkt, dann ist da auch ein Unterschied.

otbau
02.06.2007, 11:56
Hallo!
Und der FL2 wiedereinmal auf Platz 1,
vor Mitsubishi Outlander. Auf den Plätzen, BMW X3 (!!), Toyota RAV 4 und Opel Antara.
Test in der Auto Bild Nr. 22.
Gruß

joerch1970
02.06.2007, 12:43
Original von otbau
Hallo!
Und der FL2 wiedereinmal auf Platz 1,
vor Mitsubishi Outlander. Auf den Plätzen, BMW X3 (!!), Toyota RAV 4 und Opel Antara.
Test in der Auto Bild Nr. 22.
Gruß

MIST!

So was blödes...

?(

Heute Morgen war ich noch im Edeka, und ich wollt'se noch mitnehmen, aber hab ich dann doch nicht, weil ich die sonst ja auch nicht kaufe...

... muss ich nachher noch an der Tanke vorbei und kaufen...

Aber das Ergebnis freut mich doch wieder mal ungemein! :D :D :D

otbau
03.06.2007, 11:59
Hallo!
Also ich muß euch eine Aussage über den FL2, von Dirk Branke, in
der letzten Auto Bild, zur Kenntnis bringen:
"Ich weiß, es gibt geräumigere Autos, schnellere und günstigere.
Und viel langweiligere. Der Landy hat Klasse und Stil, jeder Kilometer mit ihm macht Spaß.
So etwas ist mit Geld doch gar nicht aufzuwiegen".
Wie wahr. Er spricht mir aus der Seele!
Gruß

Yamaha-Fan
14.06.2007, 06:55
Die Auto Zeitung hat in der letzten Ausgabe vom 13. Juni den BMW X3, den Freely II, den RAV 4 und den Mits. Outlander gegenübergestellt. Knapp "gewonnen" hat der X3 vor dem Freely II wegen schlechter Bremswerte des Freely II (4 Punkte).
Überrascht hat mich die Qualitäts/Verarbeitungs-Bewertung mit 177 Punkten für den Freely II und 175 Punkten für den X3. RAV 4 und Outlander liegen mit 160 und 161 Punkten weit hinten.
Der erwartete Wertverlust des Freely II ist ähnlich dem des X3: 19 : 20 Punkte.
Fazit des Vergleichs: "auf griffigeren Rifen hätte der Landy II gewonnen". Das ist doch mal eine Aussage!

Yamaha-Fan

joerch1970
14.06.2007, 08:58
Original von Yamaha-Fan
Die Auto Zeitung hat in der letzten Ausgabe vom 13. Juni den BMW X3, den Freely II, den RAV 4 und den Mits. Outlander gegenübergestellt. Knapp "gewonnen" hat der X3 vor dem Freely II wegen schlechter Bremswerte des Freely II (4 Punkte).
Überrascht hat mich die Qualitäts/Verarbeitungs-Bewertung mit 177 Punkten für den Freely II und 175 Punkten für den X3. RAV 4 und Outlander liegen mit 160 und 161 Punkten weit hinten.
Der erwartete Wertverlust des Freely II ist ähnlich dem des X3: 19 : 20 Punkte.
Fazit des Vergleichs: "auf griffigeren Rifen hätte der Landy II gewonnen". Das ist doch mal eine Aussage!

Yamaha-Fan

*mal sarkastisch werd*

Dafür hat der Freelander 5 Sterne im Euro-NCAP-Crashtest geschafft - wozu braucht man da griffigere Reifen... :rolleyes:

joerch1970
14.06.2007, 10:18
Auch in der Financial Times Deutschland (http://www.ftd.de/auto/praxistests/:Vergleichstest%20BMW%20X3%20Freelander%20II%20Ang riff%20Klassenprimus/201277.html) hat der Freelander den BMW X3 geschlagen! :]

otbau
14.06.2007, 17:15
Hallo!
Jetzt wird der BMW X3 auch schon vom Toyota Rav4 geschlagen.
So gelesen in der Auto Mobil-TESTS, Ausgabe 2/2007.

Gruß

garthofer
18.06.2007, 09:13
hab hier die auto bild allrad liegen und ratet mal wer da den bmw x3 ud den opel antare geschalgen hat :D :D
richtig!!!!
der freelander II mit 20 punkten vor dem x3 und 30 vor dem opel

Hugo
19.06.2007, 06:50
in der neuen 4wheel fun werden die zur zeit gängisten "kleinen" suv´s mit dem fl2 getestet. der test wird in 2 teilen durchgeführt. im ersten teil wurde die praxistauglichkeit getestet. den hat der fl2 knapp vor dem hyundai santa fee gewonnen. im 2. teil wird die geländeeigenschaften und das fahrverhalten getestet, da wird der fl2 dann sowieso haushoch gewinnen. als endergebnis wird sich herausstellen, daß land rover mit dem fl2 ein wirklich guter wurf gelungen ist. wäre der preis unter 30000€ geblieben, wäre die kiste wirklich unschlagbar in diesem segment. was auch noch interessant ist: im supertest bekommt der neu mercedes G nur 5 punkte mehr als der fl2. ein weiterer beweis, daß der fl2 mehr geländewagen als suv ist ...

gruß

hugo