PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung rupft

BigMat
07.02.2005, 16:33
Hallo Leute,

ich habe mich vor ein paar Tagen im Forum angeldet, bin aber schon seit ca. 4 Jahren stolzer Besitzer eines S. IIa 88, Bauj. 64, RHD, d.h. zumindest kei allzu blutiger Anfänger mehr.

Trotzdem brauche ich eure fachkundige, geniale, unglaubliche Beratung.

Seit ca. drei Jahren, also seit der Restaurierung des Landy, die ich selbst erledigt habe, setzt sich mein Landy beim Anfahren im 1. Gang oder Rückwärtsfahren hüpfend in Bewegung. D.h. das ganze Fahrzeug schüttelt sich. Leider ist es nicht ganz so amüsant wie es klingt.

Ich habe darauf hin bereits die Kupplungsscheibe und Druckplatte ausgetauscht, die Hydraulikleitungen entlüftet, Bremsflüsigkeit ausgetauscht Pedale und Hebelmechanismus geprüft u.s.w.

leider hat das das Problem nicht beseitigt.

Habe beobachtet, daß in kaltem Zustand das Rupfen fast nicht vorhanden ist. Nach längerer Fahrt und gut gewärmtem Motor wird es stärker. Nach kürzerer Autobahnfahrt und stark beanspruchtem Motor ist es extrem, besonders wenn der Landy dann abgestellt und wenig später wieder in Betrieb genommen werden soll.

Habt Ihr eine Idee? Könnte es am Ausrückmechanismus liegen?

mgo
07.02.2005, 19:30
Hallo,

spontan habe ich an den Antriebsstrang gedacht, ist da alles fest verschraubt und da wo es hingehört. Wenn die Kupplung schleifen würde müsstest Du einen beissenden Geruch im Innenraum haben, nach verbrannter K-Scheibe.

Läuft der Motor rund und ist der fest mit dem Getriebe , bzw Kubpplungsglocke verschraubt.
Wenn Dien Landy "hüpft" müsste die Kupplung, wenn es die wäre, selbsttätig trennen was ich mir rein physikalisch nicht vorstellen kann.

Ist es im 4wd genauso wie im 2wd.

mgo

knese
08.02.2005, 08:17
Hallo,
bei mir ist das Rupfen auch schon vereinzelt aufgetreten, aber nur nach sehr langen ( Urlaubs) Fahrten und dann nur beim Rückwärtsfahren wenn der Wagen kurz abgestellt war.
Ich habe immer vermutet das da irgendwie etwas Öl auf die Kupplungsscheiben gelaufen ist.
Da das Problem im Alltag nie aufgetreten ist habe ich auch weiter nichts unternómmen.
Das hilft dir jetzt zwar nicht viel aber ich glaube das mit dem Öl oder Öldämpfen ist irgendwie plausibel da es bei mir eher mit der Dauer der Fahrt zu tun hatte.

Gruss

Christian

BigMat
08.02.2005, 09:06
Danke für die spontane Antwort.

Der Antriebsstrang ist absolut fest.

Das Rupfen tritt sowohl im 2wd als auch im 4wd auf. Ein beißender geruch nach verbrannter Kupplungsscheibe tritt nicht auf.

Das mit der festen Verschraubung zw. Motor und Kupplungsgloicke ist eine gute Frage.

Habe im letzten Jahr den Landy zur Fa. Burridge gebracht (Landy-Experten) die haben festgestellt, daß die schrauben zwischen Motor und Kupplungsglocke lose/abgerissen waren. Die haben dann den Motor ausgebaut, geprüft und alles wieder fest verschraubt. Es zeigte sich damals ein richtiger Spalt zwischen Motor und Getriebe.
Nach der Reparatur war das Rupfen fast weg. seitdem hat es wieder zugenommen. Ich frage mich nun was war Ursache und was war Wirkung, d.h. sind die Schrauben erst durch das starke Rupfen abgerissen?

Bin für jeden Hinweis dankbar

p.s. Was für einen Kaufpreis kann man wohl für einen S.2 a, 88 Landy, RHD, H-Kennzeichen erzielen.

Katreiber
08.02.2005, 12:49
p.s. Was für einen Kaufpreis kann man wohl für einen S.2 a, 88 Landy, RHD, H-Kennzeichen erzielen.

...da wird einem doch wohl die Lust am Landy nicht verlassen? :D

Mail mal Bilder und mach noch ein paar Angaben, ich wüsste vielleicht jemanden, der an einem SII a Interesse hätte.

Stefan

26kanal
08.02.2005, 17:41
Ein verzwicktes Problem hast Du da, kann einem ja direkt den Spass am Landy verderben 8o nein, nein, nicht wirklich, oder?

Ich muss vorwegschicken, dass ich die SII bzw. die fruehen SIIA nicht so richtig kenne...

Den Hinweis von Oberlandy/Christian, dass Du evtl. Oel auf der Kupplung hast, ist auf jeden Fall bedenkenswert. Kommt Oel aus der Kupplungsglocke (eigentlich ja Schwungradgehaeuse, der wading plug)? Hat der Burridge damals was am hinteren Kurbelwellen-Simmerring gemacht, was davon gesagt?
Die Geschichte mit der Verschraubung Motor/Getriebe, ich kann mir kaum vorstellen, dass soetwas anders passiert als durch eine unsachgemaesse Arbeit an dieser Stelle (im Vorleben Deines Landys). Ich glaube auch nicht, dass das heute was mit dem Gerupfe zu tun hat.
Deine Frage nach der Betaetigungsmechanik (Du meinst das in der Kupplungsglocke, was vom Nehmerzyl. beaufschlagt wird?). Das SIIA-WHB nennt das als ersten Punkt im Trouble-Shooting. Ich denke, das kann man sinnvoll nur bei ausgebautem Getr. pruefen.

Noch zwei Dinge fallen mir noch ein:
1. Zustand der Schwungscheibe, moeglicherweise hat die einen Schlag, ist nicht plan, oder sie ist nicht richtig fest. Wenn Du schon soweit bist, also Getriebe raus, Simmerring bzw. Oel ... siehe oben. Jeder Motoreninstandsetzer kann Dir die planen.
2. Wenn Dein Wagen an der Stelle noch original ist, hast Du die alte 9"-Kupplung (die mit dem Schraubenfedern). Mir sagte mal jemand (Achtung! Hoerensagen), dass die immer wieder gerne Probleme gemacht hat (das Kapitel Kuppluing im SIIA-WHB ist erschreckend umfangreich). Deswegen wurde wohl gerne auf die "verstaerkte" K., die 9 1/2" Kupplung umgeruestet/nachgeruestet (Membranfedern). Das muesste also gehen (nicht weil sie staerker ist, sondern weil sie anders aufgebaut ist). Sonst frag doch mal bei FWD/H. Albrecht (oder Rinkert oder Schiebofski oder einigen anderen) nach. Aber sorry, das ist alles Hoerensagen, wie gesagt, bei meiner SIII sieht das anders aus, und mein SIIA-Abenteuer ist noch lange nicht so weit.

Eine persoenliche Frage, eigentlich hier off-topic: Burridge - kommst Du mit denen zurecht??? ?(

Auch wenn's ein bisschen laenger dauern mag, halte uns bitte unbedingt auf dem Laufenden, was Du herausfindest.

Gruss
Volker

kubi
08.02.2005, 19:02
Hallo
Habe bei meinem Serie 3 Diesel das gleiche Problem, wobei es bei mir von Tag zu Tag unterschiedlich ist.Aber es stört mich nicht weiters, denn schleifen tut meine Kupplung ja nicht.Alles soll ja gar nichtr perfekt funktionieren, wo wäre dann der spass?.
Grüsse aus Südtirol
Alex

Benny 88
08.02.2005, 19:08
Hi
Als ich meinen 88 serie 3 vo 3 Jahren gekauft habe hatte auch ich dieses Problem mit der rupfenden Kupplung.Geholfen hat liebkosen, gut zureden, und viel Zeit mit ihm verbringen.Im ernst, das Problem hat sich nach längerem fahren von selber gelöst (Selbsheilung) und ist nie mer aufgetreten.Tritt nur selten auf, und wenn dann nur im Reduziergetriebe.
Grüsse aus Südtirol
Benny
P.S.: Wünsche deinem Serie 2 gute besserung

26kanal
09.02.2005, 18:56
Wenn ich mir die Beitraege von Benny und Alex durchlese, komm ich zu dem Schluss, dass Oel auf der Kupplung wohl die wahrscheinlichste Moeglichkeit ist ...

Volker

BigMat
09.02.2005, 19:34
Hallo,

na, der Spaß kann einem schon ein bischen vergehen, wobei ich wirklich kein Perfektionist bin. Ist schon etwas nervig das Ruckeln.

Richtig ist allerdings, daß die alte 9" Kupplung mit Schraubenfedern verbaut ist. (Die Druckplatte soll übrigens auf im Jaguar MK II passen). Als letztes Jahr der Motor ausgebaut wurde bei Burridge haben die gleich das hintere Lager im Motor mit ausgetauscht. Die meinten, es könnte vielleicht was abbekommen haben.

Wenn das Ruckeln durch Öl auf der Kupplungsscheibe kommen sollte, müßte das dann nicht irgendwann aus der Ablaufbohrung im Kupplungsgehäuse unten rauslaufen? Dort ist aber alles trocken.

Mit Fa. Burridge war ich eigentlich ganz zufrieden. Die ist in einem alten Fabrikkomplex untergebracht. Das ganze Gebäude ist vollgestopft mit hunderten von Motoren, Getrieben, Achsen, Spritzwänden und weiß der Teufel noch was. Draußen stehen noch ein Dutzend Landys, hauptsächlich S. 3 und Lightweights zum Restaurieren oder Ausschlachten. Der Inhaber ging einmal um meinen Landy und konnte sofort sagen was original ist und was nicht. (Habe leider ein Serie III Lenkrad)

Bzgl. Kaufpreis meines Landy und Zusatzangaben noch folgendes. Es ist die zivile Ausführung, allerdings oliv-grün, hat ein Militär Verdeck, schwarze de luxe Kuststoffsitze, Mittelsitz, Rad auf Haube (de Luxe), neuer Tank, "neue Kupplung", Radbrems und Hauptbremszylinder neu, und so noch ein paar Kleinigkeiten. Was kriegt man dafür? 5.000 ??? Bei Landypoint wohl 25.000!

Würde mich auch deshalb von ihm trennen, weil ich der einzige in der Familie bin, der ihn tatsächlich als Fahrzeug sieht. Gibt es eigentlich eine friedliche Koexistenz zwichen Landys und Ehefrauen.

mgo
09.02.2005, 20:04
Hallo BigMat,

die friedliche Koexistenz ist zwischen LR und EF ist tatsächlich möglich wenn
a) Kinder im Haus sind, am besten männlichen Geschlechts, die süße Kleinwagen und Karossen mit Elektrikschnickschnack und Klimaanlagen als Gehhilfen für Warmduscher ansehen.

b) Die EF ein Hobby hat bei dem der Landy ganz groß rauskommt, Pferde, Kaninchenzucht, Gartenarbeit.

c) Du so wohnst, dass im Winter ein durchkommen zum befestigten und geräumten Hauptweg nur mit dem Landy möglich ist.

Wenn a-c nicht greifen hilft immer noch das Argument mit dem Wertzuwachs.

mgo

gkuehn
09.02.2005, 20:42
Aufgrund der sporadisch auftauchenden EF Insuffizienz der Präparate I, II, IIA und III der Landrover Serie wurde der Landrover EF entwickelt und auf den Markt gebracht, besser bekannt unter dem Markennamen Defender :D

masterofdesaster
09.02.2005, 22:59
..interessant wie das Thema sich von ruckelder Kupplung auf muckelnde Gattin verschiebt :D,
Interesannt finde ich aber vor allem das sich bei Burridge in 20 jahren schier nicht verändert zu haben scheint! Die alte Molkerei , ähnlich der Cheeobs Pyramide räumlich verlabyrintisiert, vollgestopft mit allem was Solihull zu bieten hat.
Der Chef persönlich war auch recht eigen, aber sehr kompetent und kompromisslos. Hab ihm einmal bei einer Ankaufuntersuchung zugesehen und seitdem weiß ich worauf du mit dem Hammer kloppen mußt!
Ruckelnde kupplung, ja Öl oder gar nicht die Kupplung sondern irgendwo etwas im Antriebsstrang hat Spiel.

Grüße Holger

Ste Bar
10.02.2005, 07:07
Hallo zusammen, kontrollier mal die Motor/Getriebelager. Danach leg dich unter dein Auto und wackel an der hinteren Kardanwelle (stark!!!)
event. wirst du feststellen können das die Welle Spiel hat, du musst die Welle an der Handbremstrommel anpacken. Falls da Spiel ist Ist das Lager der Abtriebswelle fällig bzw. muss eingestellt werden.

Die Bewegung darf nicht Axial ausgefürt werden sondern vertikal.

Es gibt eine sehr gute Internetseite mit Diagnosen "sb-overland.com",
das ist eine Werkstatt bei uns in der Tübinger Gegend.

GRUSS & VIEL SPASS

Stephan2703
10.02.2005, 09:01
Original von Ste Bar
Die Bewegung darf nicht Axial ausgefürt werden sondern vertikal.

Es gibt eine sehr gute Internetseite mit Diagnosen "sb-overland.com",
das ist eine Werkstatt bei uns in der Tübinger Gegend.

GRUSS & VIEL SPASS

Hi,

kurze Rückfrage zum Wellen-Spiel: Du meinst das Spiel wenn man von vorn nach hinten ruckelt, oder das wenn man die Welle hin und her dreht ?

sb-overland.com geht zur Zeit nicht.

Gruß,
Stephan

BigMat
10.02.2005, 09:03
Hallo Ste Bar,

das mit dem Getriebelager könnte es wirklich sein. Landy verliert dort einiges an Öl. Wollte das immer schon mal machen lassen. Ob das Getriebe wohl raus muß?

Aber wie wirkt sich das dann auf die Kupplung aus, verkantet sich da was im Getriebe/Lager? Wird es dadurch schwergängig und wirkt dann auf die Kupplung zurück?

Ob das Lager hier für das Ruckeln verantworlich ist, müßte ich ja rausfinden können, wenn ich die Antriebswelle hinten abbaue und mal ein paar meter nur mit Vorderradantrieb fahre.

Werde das im Frühjahr mal machen. Landy ist jetzt im Winterschlaf.

Vielen dank erst mal für die vielen Hinweise.

noch eins: restauriere gerade einen 74 er SLC (Mercedes). Überall nur rost, rost rost. der unschlagbare Vorteil beim Landy ist wirklich die Aluminium Karosserie.

Ste Bar
10.02.2005, 12:00
Hi, ich meine nicht das " DREHSPIEL" der Kardanwelle sondern das Radialspiel der Welle DIREKT nach der Handbremstrommel WICHTIG: Handbremse muss dazu gelöst sein, weil diese sonst das event. vorhandene Spiel hemmen würde.

Schreib doch zurück, intressiert mich jetzt auch.

Ste Bar
10.02.2005, 12:22
Hallo, wenn das Auto unter Last losfährt wirkt die ganze Antriebskraft auf die Welle, da diese nicht mehr sauber vom Lager geführt wird fängt die Wellean zu schlagen. Das geht dann bei höherer Drehzahl weg weil sie sich dann "stabiliesiert".

WWW:SB-OVERLAND.com oder die inserieren auch in den ganzen 4WD
Magazinen, recht klein aber die sind Fit.

dersalweyer
10.02.2005, 13:11
das mit dem Getriebelager könnte es wirklich sein. Landy verliert dort einiges an Öl. Wollte das immer schon mal machen lassen. Ob das Getriebe wohl raus muß?

Aber wie wirkt sich das dann auf die Kupplung aus, verkantet sich da was im Getriebe/Lager? Wird es dadurch schwergängig und wirkt dann auf die Kupplung zurück?

.

Das mit der losen Welle/Lager ist ein guter Ansatz.
Ölverlust an der Welle im Bereich der HB liegt am defekten Simmering am hinteren Getriebeausgang.

Das Lager wir mit der Mutter im Mitnehmer gespannt. (Mitnehmer= Flansch wo die KW angeschraubt ist) Drehmoment beachten!

Wenn das Lager nicht neu muß, können beide Arbeiten, also festziehen der Mutter wie auch wechseln des SR im eingebauten Zustand erledigt werden. Ob's G raus muß ums Lager zu erneuern kann ich von hier nicht sagen. Aber wenn, dann nicht komplett, sondern nur Reduzier/Verteilergetriebe.

Auf die Kupplung wirkt sich dieser Defekt aber nicht aus. Die sitzt ja schließlich vorm HG.

Gruß Anton