Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhere Reifen für Disco 3
Hat sich von Euch schon jemand schlau gemacht, ob es für die 18" Zoll Felgen auch AT/MT Reifen mit einem etwas größeren Umfang gibt, die vom TÜV eingetragen werden?
Ich denke da so an einen 255/65 R18 mit AT/MT Profil, die relativ geringe Änderung sollte von der Elektronik noch zu verkraften sein und würden auch problemlos in die Radhäuser passen.
Die Frage ist, ob der TÜV so etwas zulassen würde, bzw. ob es von LR eine Freigabe für höhere Reifen gibt.
windmueller
30.04.2007, 13:37
Hallo Jörg,
normalerweise müßte das gehen, ich habe 275/55 auf 19 Zoll die den 265/65 18 im Abrollumfang ansich fast gleichen müssen.
Von Landrover gibt es mal wieder keinerlei Freigaben ausser ihren Standartgrößen(ansich super traurig).
Es bleibt dir nichts anderes über als sie über Einzelabnahme beim TüV eintragen zu lassen.
Tread: Dunlop AT2 275/55 R 19 (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=16528)
lg heiko
Vielleicht weiß ja der Joerch dazu was???
Macht es nicht Probleme, wenn die Aufhängungshöhe anders ist?
Kleiner gings ohne solche Schwierigkeiten: weil der Wunschwinterreifen nicht zu bekommen war, habe ich 235/65 aufgezogen (und vom TÜV eingetragen). Das hat die Elektronik verkraftet.
Gruß
Förster
Sandokahn
04.05.2007, 00:49
Original von förster
Vielleicht weiß ja der Joerch dazu was???
Macht es nicht Probleme, wenn die Aufhängungshöhe anders ist?
Kleiner gings ohne solche Schwierigkeiten: weil der Wunschwinterreifen nicht zu bekommen war, habe ich 235/65 aufgezogen (und vom TÜV eingetragen). Das hat die Elektronik verkraftet.
Gruß
Förster
Also die Elektronik stört es warscheinlich am wenigsten ....
Was meinst du mit der Aufhängungshöhe ???
Freigängig müssen die Räder sein ,und daer Tacho muß halbwegs stimmen ,der Rest sollte egal sein.
Moin,
Aufhängungshöhe verstehe ich jetzt auch nicht ganz, wäre nett wenn du näher beschreibst was du meinst @ förster
@Sandokahn
der Elektronik machen größere Reifen teilweise doch Probleme. Die ETC/HDC arbeiten dann nicht mehr ganz exakt.
HDC - größerer Abrollumfang = höherer Geschwindigkeit bei selber Radumdrehung = HDC regelt nicht mehr so langsam
ETC - in der Elektronik ist ein Abrollumfang programmiert und nach dieser Größe richtet sich die Elektronik beim Bremseingriff. Grade der D3 hat durch TRS da sehr viele verschiedene Regelmodi und regelt evtl nicht mehr gaz so feinfühlig
Bei kleineren Änderungen im Umfang sollte man nichts merken, wenn einer Räder mit mehr als 10% Änderung im Umfang montiert, sollte man Nachfragen ob das Steuergerät reprogrammiert werden kann, da dann meist Ärger vorprogrammiert ist.
MfG,
Christian
Hi,
aus irgendeinem Thread habe ich in Erinnerung, dass der D3 auf eine bestimmte Reifengröße kalbibriert ist und wenn man davon abweicht, produziert man Fehlermeldungen. Das wollte ich damit gesagt haben.
Gruß
Förster
Original von ChrisDO
...der Elektronik machen größere Reifen teilweise doch Probleme. Die ETC/HDC arbeiten dann nicht mehr ganz exakt.
HDC - größerer Abrollumfang = höherer Geschwindigkeit bei selber Radumdrehung = HDC regelt nicht mehr so langsam
ETC - in der Elektronik ist ein Abrollumfang programmiert und nach dieser Größe richtet sich die Elektronik beim Bremseingriff. Grade der D3 hat durch TRS da sehr viele verschiedene Regelmodi und regelt evtl nicht mehr gaz so feinfühlig
Bei kleineren Änderungen im Umfang sollte man nichts merken, wenn einer Räder mit mehr als 10% Änderung im Umfang montiert, sollte man Nachfragen ob das Steuergerät reprogrammiert werden kann, da dann meist Ärger vorprogrammiert ist...Christian
Genau! Leider macht die moderne Elektronik bei den heutigen Geländewagen das konventionelle Höherlegen mit viel größeren Reifen praktisch unmöglich. In Maßen kann man aber höher legen, der 245/70 R17 bringt z.B. etwa 0,6 cm mehr Höhe. Der Reifen 255/65 R18 bringt 1,3cm bei 3% Tachoänderung, der 255/70 R18 bringt 2,,5cm bei 7%. Maximal 7% Tachoabweichung aber nur nach oben(!) sind erlaubt ohne Anpassung. Nachdem auch moderne Tachos etwas vorgehen, könnte das noch gutgehen ;)
Wenn man das in Relation setzt, zum Offroad&Handlings-Kit bei Matzker für fast 1.900 Euro (inkl. Einbau), welches auch nur 2,5cm bringt, dann wäre das schon interessant :) :D
Kann man übrigens alles prima ausrechnen mit dem folgenden Reifenrechner (http://www.team-corsa.de/rechner.htm) 8)
windmueller
04.05.2007, 20:24
Original von windmueller
Hallo Jörg,
normalerweise müßte das gehen, ich habe 275/55 auf 19 Zoll die den 265/65 18 im Abrollumfang ansich fast gleichen müssen.
Tread: Dunlop AT2 275/55 R 19 (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=16528)
lg heiko
Ich habe den Rechner dann auch mal bemüht (danke nochmal für den genialen Link)
Die 275/55 R 19 haben fast den gleichen Durchmesser wie der 265/65 R 18 (78,5 cm zu 78,9 cm) ,also macht der 18 Zoll genau so wenig Probleme wie der 19 Zoll.
Zum Orginalen 255/55 R 19 macht das eine Abweichung von 3 % und eine Erhöhung der Bodenfreiheit von 1,1 cm.
lg heiko
@windmueller
Hast Du für die Dunlop AT eine Bestätigung des Herstellers für den TÜV gebraucht oder ging das ohne schriftliche Freigabe?
windmueller
05.05.2007, 20:05
Ich habe nur einen freundlichen TüV Menschen gebraucht, der hat nachgesehen ob der Reifen auf die Felgegröße passt, freigänigkeit der Räder und das wars......... :D
Ich habe ihn allerdings vorher zu Rate gezogen ob das möglich ist mit den Reifen, das finden die immer sehr nett.
lg heiko
PS, das ganze ist ja auch recht harmloss was wir da machen, wenn man die 20 und größer Zollfelgen mit Reifen sieht.
Na dann bin ich mal gespannt, was der TÜV zu der Reifengröße sagt:
LT275/65R18 113/110S Cooper Discoverer S/T
Dieser Reifen würde 2,6cm mehr Höhe bringen und das Profil der Cooper Discoverer S/T sieht richtig vielversprechend aus :D :D. Der Reifen ist auch verfügbar, z.B. bei Mayerosch.
Hallo Schmiko,
bin auch Fan von 17 Zoll. Finde beim echten Geländewagen sieht mehr
"Fleisch" und wenig Eisen oder Alu besser aus und ist im Gelände viel praktischer. Habe meinen "Ersatzdisco" vom Händler aus 2005 und schlappen 160000 auf dem Tacho mal auf einer Seite, nur so zum gucken, wie folgt ausgestattet: 30mm Distanzscheiben von Stock und Stein, original 17 Zoll Alufelge in schwarz lackiert und 235/80 Cooper ATR.( mein neuer wird weiss. genauer schwarz/weiss )
Kommt richtig gut, bringt 2,5 cm und kostet wenig. Werde mal beim blauen Männchen nachfragen, ob er mir das reinschreibt. Übrigens: guter Tip mit dem Unterfahrschutz. Hab den dreiteiligen für unter 500 Teuros bestellt. Macht unverbaut einen soliden Eindruck. Haste noch einen Tipp für günstige ( natürlich schwarze ) Rückleuchten und Lampenschützer vorn und hinten ??? Gruß Rolf
@boschi
Frage mal bei Doppellandy an, er hat sehr schicke dunkel getönte Rückleuchten für seinen D3.
Hallo Jörg,
Lampenschutzgitter ????? Gruß Rolf
PS: 235/80 R 17 kriege ich wahrscheinlich eingetragen !!
Kriege ich da Elektronikstress.......und was kostet denn wohl sonne Tachoangleichung??
@boschi
Lampenschutzgitter bekommt man bspw. bei http://www.paddockspares.com/. Ich denke aber auch Nakatanenga kann da etwas anbieten, einfach mal bei Peter nachfragen. :)
Hallo Leute,
kann ab ca. August original neue Erstbereifung 235/70 R17 ohne Felge für 380€ anbieten.Gruß Rolf
Also für 17" Fans. Sowohl Cooper ATR in 235/80 R17 als auch AT2 in 265/70 R17 können OHNE Tachoangleichung eingetragen werden. WILL DENN KEINER MEINE NAGELNEUEN ORIGINALREIFEN ?????????
Rolf
Maulwurf
26.06.2007, 18:36
Original von schmiko
Na dann bin ich mal gespannt, was der TÜV zu der Reifengröße sagt:
LT275/65R18 113/110S Cooper Discoverer S/T
Dieser Reifen würde 2,6cm mehr Höhe bringen und das Profil der Cooper Discoverer S/T sieht richtig vielversprechend aus :D :D. Der Reifen ist auch verfügbar, z.B. bei Mayerosch.
Hi @Schmiko,
und...-was hat Dein TÜVler gesagt?
Noch gar nichts ;), bisher halten meine Collway AT noch ohne Probleme. Vermutlich werde ich erst im Frühjahr 08 umsteigen :)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.