PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Einbau Voltage Stabilizer

Nietzsche
04.02.2005, 11:59
Hallo zusammen,

habe heute versucht einen neuen Voltage Stabilizer hinter dem Armaturenbrett einzubauen. Es ist mir aber nicht gelungen den alten abzuschrauben, es war einfach zu wenig Platz um den Schraubenzieher anzusetzen. Ich habe jetzt einfach die Kabel auf den neuen umgesteckt und diesen dann nur hinter das Armaturenbrett gelegt.

Frage: Muss für eine korrekte Funktion des Voltage Stabilizers dieser hinter dem Tacho festgeschraubt sein ?

Wenn ja (;( ), gibt es einen Trick wie ich das Armaturenbrett möglichst weit nach vorne ziehe kann ohne das Lenkrad abzuschrauben ? Im Reparaturhandbuch steht einfach, man soll die Schrauben lösen und das Armaturenbrett Richtung Lenkrad ziehen.

Vielen Dank im voraus

Nietzsche

mgo
04.02.2005, 14:39
Hi,

bei mir ist das Problem die Tachowell. Die kannst Du versuchen aus dem Motorraum nachzuschieben, bringt ein paar Zentimeter, oder vom Armaturenbrett trennen. Müsste ich aber nachschauen wie das geht. Für relaxtes Arbeiten kannst Du auch das Lenkrad abschrauben und die Verkleidungsteile an der Lensaüle. dann sollte es funktionieren.

mgo

Nietzsche
08.02.2005, 15:03
So,

nach abschrauben des Lenkrads, abklemmen der Tachowelle (@mgo: die Welle ist einfach aufgesteckt, den Verschluß zusammendrücken und abnehmen) sowie abmontieren der Verkleidungsteile an der Lenksäule, konnte der neue Voltage Stabilizer zügig an seiner richtigen Stelle montiert werden.

Leider zeigen Tankuhr und Thermometerimmer nur noch die Windrichtung an, aber was solls. ;)

Dank für eure Hilfe.

Nietzsche

Katreiber
08.02.2005, 17:06
hast du schon mal deine Kontakte am Sicherungskasten unter dem Lenkrad mit der Prüflampe gemessen? und zwar nicht obs an den Sicherungen bei eingeschalteter Zündung auf beiden Seiten rausströmt sondern hinten, wo die Kontakte (Kabelschuhe) aufgesteckt sind? Das hatte ich kürzlich, da suchst du dich schwindlig. Wahrscheinlich hatte ich die untere Lenkradverkleidung etwas zu weit weggezogen und dadurch die Kontaktschwäche verursacht.

Stefan

26kanal
08.02.2005, 18:16
Nietzsche! Ist es denn jetzt mit dem neuen Voltage Stablizier schlechter als vorher? Oder ist die Qualtiaet der heute gelieferten Nachbauteile "noch schlechter"?
Ich weiss nicht, ob es Dich jetzt noch interessiert, aber dieser Voltage Stabilizer ist in vielen britischen Autos dieser Zeit (min. aber aus dem BMC- spaeter BL-Konzern) ein Quell steter Freude
:( X( ;(
Hier (http://www.british-cars.org.uk/kimber/electrical/stabilizer.html) ist erklaert, wie das Mistding arbeitet (erinnert mich an uralte Blinkrelais, z.B. Krad Hercules der BW). Wer die Faxen dicke hat, kann das Teil auch gegen was Zuverlaessigeres substituieren, arbeitet ja eh im Verborgenen:
Ersatz (http://www.mgcars.org.uk/electrical/replacement.html)
Link 2 (http://shadetreemg.com/voltage_stabil.htm)

Aber keine Ahnung, wo man die genannten Bauteile hier problemlos beziehen kann.

Gruss
Volker

Nietzsche
10.02.2005, 08:33
@ Volker: Die Instrumente zeigen auch nach Einbau des neuen Voltage-Stabilizers genau denselben Murks an wie vorher: Tankanzeige max halbvoll auch wenn bis obenhin befüllt, Temperatur kommt nie über das untere Feld hinaus. Und mitdem "Quell steter Freude" hast Du schön formuliert.

Gruß
Nietzsche

26kanal
12.02.2005, 16:42
Heute beim Suchen auf der Festplatte gefunden, keine Ahnung wo ich das mal runtergeladen habe, hier noch mal ein Bild, wie das alte Mistding aufgebaut ist:
B ist gruen, kommt vom Sicherungskasten,
I ist hellgruen zu den Instrumenten und weiter den Gebern,
Masse ueber die Befestigung am Instrumentengehaeuse bzw. der Spritzwand. Wenn's da rostig ist ... Mensch, das ist vielleicht auch mal ein Ansatz zur Fehlersuche.

Gruss
Volker