Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleifrei/Bleizusatz bei alten Series-Motoren
delSilencio
24.04.2007, 09:55
Nein, ich will jetzt hier keine erneute Grundsatzdiskussion ob bleifrei oder Zusatz, sondern mir kam da gestern Abend beim Wurschteln am Boot folgende Überlegung:
Viele (ältere) Aussenborder werden wegen der Schmierung mit einem 1:100 Gemisch gefahren. Würde das nicht auch mit meinem alten S1 2L petrol funktionieren, statt Bleizusatz einfach vorm Betanken mit Bleifrei ein Bierglas Öl in den Tank?
swblandy
24.04.2007, 10:26
Ja sicher, die Trabbi's hat man auch durch Zugabe von Öl auch länger am Leben gehalten. :D
Nein im Ernst, der Bleifreizusatz soll ja das Klopfen reduzieren und den Ventilsitz schonen, da der bei älteren Motoren ja nicht gehärtet ist. Beim Zusatz von Öl wird vielleicht die Schmierung besser, aber Du bekommst sicherlich auch Verbrennungsablagerungen auf den Kolben und im Brennraum.
Gruß Wolfgang
hi alle ,
also mein motorenbauer empfiehlt , obwohl man es nicht braucht , alle dritte tankfüllung bleiersatz beizumengen.
verbleites benzin gab es erst ab 1958 , 60 .
sollte das fahrzeug mal länger unbenutzt stehen , soll man ein schnapsglas zweitakt - oel in den tank schütten , um rostbildung im tank zu vermeiden.
ich jedenfalls , schütte bei jeder zweiten tankfüllung von diesem bleizusatz dazu.
ab u. zu fahre ich auch verbleites flugbenzin ( 5 lit. flugbenzin , 35 lit. verbleit. ) flugbenzin hat 110 okt. verbleit.
man merkt es .
horst
delSilencio
24.04.2007, 12:02
Wier kommt man an Flugbenzin? der Flughafen Mönchengladbach ist 10Minuten von hier.
hi delsilencio , entweder selber fliegen , oder bei einem flugsportverein mal nachfragen ob die 10 lit. mal rausrücken.
kostet der lit. 1,90 euro
bist du in lindau , bringe dir 10 lit. mit.
horst
ydnaldlo
26.04.2007, 05:42
als ich ganz jung war durfte ich das motorrad von mien kumpel fahren. er hatt sich unter sitz ein bier doze änliches tank eingebaut. ich weis nicht mehr wie das zeug heis, aber als ich auf ein klien schalter druchte ging das ding ab wie eine rackete. ich habe mich fast in die hosen gamacht 8o
wurde das der selber effect geben wenn ich in mien 109 fleug benz kippen wurde?? :D
lg rob
hi rob , alles klar ?
nein rob , nur die verbrennung ist eine andere .
flugbenzin ist verbleit ( für ältere motoren ).
hat 110 - 115 okt. und ist blau.
hat für unsere älteren motoren , die noch nicht auf bleifrei umgestellt sind ( zylinderkopf , härtere ventilsitzringe )
den vorteil , das die ölablagerungen etc . wieder einmal mit verbrannt werden.
desweiteren werden die ventilsitzringe mit bleiablagerungen versorgt.
flugbenzin verbrennt halt rückstandsärmer.
lg horst.
zu deiner frage : war es ein viertakter od. zweitakter.
bei euch in england waren fast alle motorräder viertakter.
der zusatz unter dem tank war wahrscheinlich alkohol 70% od. 90%
hat die selbe wirkung , motoren überdrehen u. gehen meistens schnell ü. d. <<<<jordan.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.