PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : achskugeln - fett

schotterboden
24.04.2007, 05:54
bevor ich meine achskugeln (chrom ein einigen stellen abgeplatzt) tausche eine kurze frage - hat jemand von euch ev. die achskugeln mal mit fett gefüllt gefahren? welches fett nimmt man, wieviel kommt hinein? wie sind die erfahrungen?

BookWood
24.04.2007, 06:01
Meine Achskugeln sind mit dem Land-Rover Fließfett (so große grünliche Kunststofftüten) gefüllt, pro Seite kommt eine Tüte hinein. Seitdem ist Schluß mit Tropfen (meine Achskugeln sind auch bereits ein wenig angegriffen, aber so kein Grund zum tauschen). Mindestens einmal im Monat fahre ich auch mit Allrad und verriegelten Freilaufnaben, damit das Fett auch mal durchgeschleudert wird. :)

Bisher habe ich keine Nachteile feststellen können, und die neuen Defender fahren ja auch damit.

Ich sehe gerade, Du fährst ja gar keine Serie, sondern einen 300tdi. Da bist Du etwas ins falsche Forum gerutscht, aber auch beim 300tdi sollte das ebenso gehen.

Viele Grüße,
Peter

gkuehn
24.04.2007, 07:33
steht bei den defs nicht ohnehin fließfett in der anleitung?

Grüße, Guido

Lars der Eisbär
24.04.2007, 07:35
Hallo, ja das mit dem Fett ist allgemein üblich. Ich hab bei allen Serie die ich hatte Fliessfett drin. Musst du aber nicht unbedingt bei LR kaufen. Alle anderen bieten das auch an (Bpart,Crdok,usw). Kleine Beschädigungen auf der Achskugel spielen keine Rolle.
Lars

habjetzteinen
24.04.2007, 08:28
Hi,
ja bei den Defs ist Fliessfett drin... aber beim Serie normalerweise nicht.... da ist Öl drin und fett soll da eigenlich nicht rein....
ob es in der Konstruktion der Achse/Gelenke aber unterschiede gibt ist mir nicht bekannt...

Roland_Z.
24.04.2007, 08:35
Hallo,

das Fließfett bekommst Du nicht nur bei Rover Händlern sondern
überall im Schmierstoffhandel.
Es wird z.B. bei Rasenmäher Traktoren auch als Getriebefett verwendet.
Dann ist es natürlich etwas günstiger als vom Rover Händler.
Habe es früher in meinem SIII verwendet und die letzten Jahre in meinem 90.
Funktioniert einwandfrei.

Grüße,Roland.

christopher
24.04.2007, 08:45
Moin,
ja, beim Serie soll das Öl in den Achskugeln auch noch die Achsschenkelbolzen schmieren. Für Fett sind die Ölbohrungen dann zu klein. Das würde bedeuten, dass mit der Zeit die Achsschenkelbolzen über den Jordan gehen.
Das gleiche Problem tritt auf, bei ewig zugeschalteten Freilaufnaben (mir so geschehen).
Meine Erfahrung ist, wenn Du unbedingt Fett verwenden mußt, weil Dein Material in einem so schlechten Zustand ist, dann baue die Achschenkelbolzen aus und fette diese extra (ob jetzt mit Fließfett oder was anderem...ich habe lithiumverseiftes Hochleistungswälzlagerfett genommen). Das hält sehr lange.

Wenn die Achsgehäuse richtig gemacht sind, dann sind sie auch dicht. Und zwar für lange Zeit. Das ist nicht wie beim Getriebe. Wer dann noch Schutzmanschetten benutzt ist ganz weit vorne.

Ehrlich gesagt, wenn ich einen gebrauchten Landy (Serie!) sehe und da ist Fett in den Achsgehäusen, dann denke ich immer:"Ahhh, Pfusch! Kein Geld in eine ordentliche Revision investiert". Da bin ich dann skeptisch was den Zustand der Achsschenkelbolzen und Lager betrifft.

Gruß,

Chris

Roland_Z.
24.04.2007, 08:58
Hi,

Fließfett ist dünner als normales Schmierfett und wird nahezu flüssig unter Wärmeeinfluß,z.B. wenn die gelenkkreuze laufen und das Fließfett herumschleudern.
Deshalb wird es natürlich auch in Getrieben verwendet und nennt sich Fließfett.
Über 8 Jahre habe ich im Serie Landi damit kein Problem gehabt.
Es funktioniert einwandfrei.
Falls aber die Achsschenkelbolzenlager völlig im A.. sind oder die Kugel völlig aufgerostet,hilft wie Christopher anführt nur die überholung mit Neuteilen.

Gruß,Roland.

Slainte
24.04.2007, 18:58
ich habe beide Achsschenkel Bolzen angebohrt in Langsrichtung und danach in Querrichtung durchbohrt. Grösse 2,5 mm.
Oben Fettnippel rein montiert und nun fette ich den Achsschenkel und fahre Fliessfett.

Take care

Slainte

schotterboden
24.04.2007, 20:03
danke für die tips - werde das fließfett probieren. war übrigens schon im richtigen foren-teil. hatte nur mein profil noch nicht aktualisiert: besitze mittlerweile auch einen serie 3.

Landy-Andi
24.04.2007, 20:41
Hallo Slainte,

hast du davon irgendwo ein paar Pics rumliegen, die Du hier mal reinhängen könntest?

Wäre nett.
Danke.

Viele Grüße

Andi

Milchbubi
24.04.2007, 21:26
Hallo Peter, liebe Gemeinde

wieviel von dem Fließfett ist den in den grünen Tüten von LR drin??

Bin gerade dabei mir neue Bremsleitungen zu machen und dabei die Fette zu erneuern.

N'en schönen abend noch

Bernd

ydnaldlo
25.04.2007, 00:26
hi an alle.
siet jahren verwenden wir bie militar nur landrover fliesfett. dei ersten 90-110 hatten oep220/90 drinn wei bie denn series, bis 1993. (ich habe grad mien notizen gelesen). der achs schenkel(swivel housing) biem defender ist nicht also anders als bie series landys. liede muss ich sagen das alte swivels nahe zu unmöglich sind mit neuen dicht ring dicht zu bekommen. die sind immer etwas, oder stark vergamelt. in normal fall blettert denn chrom ab.
ich dahin nutze 220 öl und fliese fett zuzamen. das dichtet genug ab um lecks zu stoppen.
es stimmt schon das dei ölwege etwas anders sind bie series, aber fliesfett geht auch. ich nutze es siet 16 jahre in alle miene landys. bie miene 109 sind noch die originalen drinn.
lg rob

SimonTemplar
25.04.2007, 05:53
Moin!

Habe mir vor kurzem einen 5 KG Eimer Fliessfett gekauft, mich aber dann doch entschieden erst nochmal eine Öl-Befüllung vorzunehmen.
Interessant ist, dass ich das Öl nicht an den Kugeln verliere, sondern das Öl durch die Freilaufnaben raussifft. Wo gibt es da eine Dichtung und an welche Stelle kommt die?

Oder soll ich doch Fett nehmen?

Grüsse

Robert

christopher
25.04.2007, 08:40
Das kommt mal vor allem darauf an, was für Freilaufnaben Du hast. Das ist ein Fehler der Freilaufnaben.
Wo genau kommt es denn raus?

Gruß,

Chris

P.S.: Hat noch jemand 10 Spline Freilaufnaben abzugeben?

habjetzteinen
25.04.2007, 09:16
Hallo,
ich hab bei LR eine 0,5 l Flasche gekauft....
das fett wird ja nicht mehr gewechselt sondern nur nachgefüllt wenn es fehlt...
ich meine der händler hat gesagt das 0,5 l reichen für 2 Kugeln... oder war es eine... hm weiß nicht mehr.
beim def sind die Einfüllschrauben auf ca. 11 Uhr und Ablassschrauben habe ich keine gesehn.... das ist beim serie anders.

Roland_Z.
25.04.2007, 09:26
Hi,
beim Landmaschinenhändler gebe ich für 1 Kg knapp 13 €.
Ist glaube ich von Renolit.
Wieviel nimmt LR für 0,5 ?
Grüsse,Roland.

BookWood
25.04.2007, 09:42
Original von Roland_Z.
Hi,
beim Landmaschinenhändler gebe ich für 1 Kg knapp 13 €.
Ist glaube ich von Renolit.
Wieviel nimmt LR für 0,5 ?
Grüsse,Roland.

Keine Ahnung, habe die beiden Tüten von LR geschenkt bekommen; sie sollen aber recht teuer sein.

Viele, Grüße,
Peter

SimonTemplar
25.04.2007, 10:03
Hallo!

Sind vom AVM, das Öl scheint an dem Arretierungsring rauszukommen.

Grüsse

Robert

christopher
25.04.2007, 11:58
Hi Robert,
das sind dann klar die Freilaufnaben. Wenn sonst alles dicht ist, dann bleib beim Öl. Kein Grund, um auf Fett zu wechseln.
Die AVM-Naben kenne ich nur vom sehen, leider nicht vom Aufbau. Bei meinen Super-Winch gibt es eine spezielle Dichtung an der Stelle. Es könnte aber auch sein, dass der Arretierungsring (Kunststoff) ausgenudelt ist.
Ich weiß, dass es für die AVM Reparatursätze gibt. Kriegst Du in der Regel bei denen, die die Naben verkaufen.
Zum Anderen, läuft Dir hier wahrscheinlich eher das Radlagerfett weg und nicht das Öl aus der Achskugel. Da gibt es zwar auch immer einen leichten Transport aber das ist nicht so eminent.
Fehlt Dir denn Öl in der Achskugel? Wenn nicht, dann schaue mal dringend Dein Radlager an.

Gruß,

Chris

SimonTemplar
25.04.2007, 12:44
Hallo Chris!

Die Sifferei habe ich erst seit ich das Öl aufgefüllt habe, es war zuvor leider fast keins drinnen.
WErde mich mal nach den Rep.-Sätzen umsehen.

Danke für deine Hinweise

Grüsse

Robert

schotterboden
25.04.2007, 20:06
noch eine abschließende (vielleicht dumme) frage meinerseits - kann man im zweifelsfall die achskugel mit fett füllen bis es zur einfüllöffnung rauskommt - und hat dann die richtige menge drin??