PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein altes Thema

dersalweyer
02.02.2005, 14:04
Hallo,

Im Dezember hab ich mal folgendes gefragt:
Mal hat er Lust - mal hat er keine (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=1520)

Mein Diesel lief wie er lustig war. Wetterabhänig hin oder her, es lies mir keine Ruhe.

Dieselfilter is neu, Luftfilter sauber, Düsen i.O.

Also noch mal Gasgestänge untersucht:

Vollgas geben geht.

Die Klappe im Ansaugrohr, die über das Gasgestänge und über einen Zug betätig wird, geht auch.

Und jetzt kommts: Aber nur machmal. Feder kaputt. Und immer wenn man unter die Haube geguckt hat, gehts natürlich.

Also neue Feder dran und die Klappe geht immer ganz offen, und nicht nur machmal, wenn sie Lust hat.

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den Zug erneuert.

Spürbar besseres Ansprechverhalten beim Gas geben, und immer (Wetter) etwa gleiche Leistung.

Mal was anderes: Wofür ist genau ist die Klappe eignetlich? Mein Bosch Mensch hat mal gefragt: "Was is dat denn für'n Dingen - wofür is dat denn?"

Also, wer weis es?

Gruß Anton

gkuehn
02.02.2005, 16:18
Ich finde es richtig gut, wenn Landyfahrer, wie hier geschehen, auch kurz von sich aus berichten, wenn und wie sie für dies und das eine Lösung gefunden haben.
Prima, ich liebe dieses Forum, aber das sagte ich schon.

Grüße, Guido

mgo
02.02.2005, 21:50
Hi Anton,

ich nehme an dur meinst die Klappe im Ansaugkrümmer. Die ist für den Unterdruck des Bremsservos. Der Diesel erzeugt im Ansaugtrakt einen sehr geringen Unterdruck im Vergleich zu einem Benzinmotor.

Land Rovers Lösung war es ein Drosselklappe einzubauen die bei niedrigen Drehzahlen, also wenig Gas, geschlossen war und so einen größeren Sog im Unterdrucktank des Bremskraftverstärkers aufgebaut hat.

Andere Hersteller, später auch Landrover, haben bei Dieselmotoren eine Vakuumpumpe eingebaut die den nötigen Unterdruck erzeugen.

mgo

dersalweyer
03.02.2005, 08:18
ich nehme an dur meinst die Klappe im Ansaugkrümmer. Die ist für den Unterdruck des Bremsservos. Der Diesel erzeugt im Ansaugtrakt einen sehr geringen Unterdruck im Vergleich zu einem Benzinmotor.

@mgo

moin, habs mir schon fast gedacht.

Gruß Anton

landystation
03.02.2005, 10:54
Hallo Anton
MGO hat recht bei mir hab ich das allerdings umbebaut da der Unterdruck somit nicht immer gleich ist also morgens mit etwas mehr Handgas ist der Unterdruck anders gewesen somit hab ich mir eine Pierburg Unterdruckpumpe besorgt und die unter der Lima montiert also mit Keilriemenantrieb geht super damit wir auch von Chris perfect angeboten aber zu teuer Pumpe kriegt man auch auf dem Schrott bei interesse kann ich dir auch die Fahrzeugtypen nennen wo sie verbaut wurde.
Bis denne
Stefan
http://www.chrisperfect.com/products/brakes-steering_vacuum_pumps_diesels.html

dersalweyer
03.02.2005, 14:15
@Stefan

Danke für das Angebot, aber so was will ich ja gar nicht einbauen.
Ich ging Im Ursprung um Leistungsverlust und dessen Ursache.
evtl. mal den gelinkten Beitrag lesen.

Gruß Anton

mgo
04.02.2005, 14:48
Hi Stefabn,

die Chris P.-Pumpe kostet 164 Pfund, ca 260Euro, da gibt es ganze LR für.

mgo