Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schaut mal, eure meinung?
Moin, Thema Anschnallgurt im Softtop.
Hab mal einen Bügel gebastelt um die Gurtumlenkung höher und
ordentlich zu befestigen.
An dem Rohr wollte ich auch die Kopfstützen (muss mein Sattlerkumpel
noch bauen) anschrauben.
Die Strebe zum Body ist mit einer Gegenplatte verschraubt.
Was meint ihr? Wie siehts aus
Hallo.
Cool. 8).
Ich weiß nicht, ob ich jetzt richtig denke aber..... ?(
Wenn du die Kopfstützen montiert hast - müssten die nicht nach hinten abfedern können? Also ich meine, ist es nicht gefährlich bei einem Aufprall - der natürlich hoffentlich nicht passiert - trotz Posterung - sprich Kopfstützen - gegen einen nicht flexiblen Holm zu prallen??
.... aber natürlich viel besser als ohne ...... =)
LG Petra
christopher
21.04.2007, 10:23
Hallo Pfälzer,
sieht gut aus. Fast wie das Original.
Ist nur höher, gelle?
Das mit den Kopfstützen, was Petra schreibt ist richtig. Die Dinger sind schon fast tötlich, wenn Du sie fest anschraubst.
Da schlackert Dein weiches Hirn wie blöd im Gehirnkastl rum bei einem Crash und klatscht unsanft von Wand zu Wand. Dann besser keine. Aber dann krachst Du gegen den Überrollbügel, oder?
Da steckt der Teufel noch im Detail.
Gruß,
Chris
Der Bügel macht im Crash-Fall aus einem Gehirn zwei Teilgehirne. Retro ist Kult, aber im Falle von Mentaler Potentialmaximierung hat die Forschung schon vor langer Zeit experimentell nachgewiesen, dass sich die Gehirnkapazität nicht durch Teilung erweitern lässt, noch dass die Teile überlebensfähig sind. Das geht nur bei Regenwürmern. Sollten man dennoch überleben wäre die mentale Restkapazität auch dementsprechend, zumindest in der Anfangszeit. Ich würde die Querstrebe in der Höhe unbedingt weglassen und meine Gehirnkapazität durch Lesen und Differential-Schrauben maximieren.
Grüße, Guido
christopher
21.04.2007, 10:46
Hi Pfälzer,
zur Entschärfung könntest Du beim TT spicken. Schneide in Höhe des Kopfes den Überrollbügel aus und setze ein U-Stück ein. Natürlich anders herum. Dann ist Platz für die Rumsmurmel.
Wie Du das mit den Kopfstützen löst lässt dann ein weites Feld.
Wäre sicherlich besser, wenn Du da den Schoppen noch mal nachfüllst. Ich weiß auch nicht, ob Du den TÜV-Mann damit so richtig glücklich machen würdest.
Prost!
Original von gkuehn
Der Bügel macht im Crash-Fall aus einem Gehirn zwei Teilgehirne. Retro ist Kult, aber im Falle von Mentaler Potentialmaximierung hat die Forschung schon vor langer Zeit experimentell nachgewiesen, dass sich die Gehirnkapazität nicht durch Teilung erweitern lässt, noch dass die Teile überlebensfähig sind. Das geht nur bei Regenwürmern. Sollten man dennoch überleben wäre die mentale Restkapazität auch dementsprechend, zumindest in der Anfangszeit. Ich würde die Querstrebe in der Höhe unbedingt weglassen und meine Gehirnkapazität durch Lesen und Differential-Schrauben maximieren.
Grüße, Guido
Hi Guido, ... das mit den Regenwürmern ist "landläufig" (keine Mißachtung deiner Kenntnisse) so im Umlauf - ...aber nachweislich so nicht richtig - auch die sterben nämlich bei "Teilung"! ;(
So DON´T DO IT! ;(
LG.Petra
dersalweyer
21.04.2007, 11:42
[i]Das mit den Kopfstützen, was Petra schreibt ist richtig. Die Dinger sind schon fast tötlich, wenn Du sie fest anschraubst.
Da schlackert Dein weiches Hirn wie blöd im Gehirnkastl rum bei einem Crash und klatscht unsanft von Wand zu Wand. Dann besser keine.
Diese und ähnliche Überlegungen in allen Ehren, aber was glaubt ihr, was passiert wenn du mit einem Serie-Landy mit mit 30 von die Ecke brummst? ;( ;(
Bei der Knautschzone....... :D :D :D
Da machen die vorhandenen/nicht vorhandenen Kopfstützen den Kohl wahrscheinlich auch nicht mehr fett.............
Ich hoffe das dieser Kelch an mir vorüber zieht!
Gruß Anton
christopher
21.04.2007, 11:57
Hi Anton,
dazu:
Ich bin mal (Asche über mein Haupt!) mit 30 ungebremst in eine Fahrzeugschlange gerumst. Der Audi80 vor mir war ein Totalschaden und der Passat vor ihm hatte einen veritablen Heckschaden. Mein Landy hatte eine verbogene Stossstange (mit Vorschlaghammer problemlos wieder zu richten). Ich war nicht angeschnallt. Ich hatte nicht mal ein Schleudertrauma.
Man nennt das beim Landy wohl aggressive Masse.
Als mir ein LKW mit ca. 120 (ich 90km/h) hinten rein gebrummt ist (war nix deutsches LKW), war der Aufbau um zwei Zentimeter nach vorne verschoben, Armaturenbrett aus der Verschraubung gerissen etc.
Hinterher habe ich mir meinen Recaro-Sitz angesehen und die Kopfstütze war bis weit hinten gebogen. Auch wieder keine Verletzungen, kein Schleudertrauma.
Die Dinger können sehr sinnvoll sein.
Chris
hi pfälzer , des is schunn e bissl olwer.
aus sicherheitsgründen wurde ich den ganzen kram weglassen.
wie gkuehn schon bemerkte, wird dein schädel bei einem unfall
kein schleudertrauma mehr erleben können.
vorher hats dir schon das genick gebrochen.
also bau es wieder ab und überlege dir , ob man nicht auf der querwand kopfstützen anbauen könnte.
kannscht jo dezu en schoppe woi dezu nemme.
horst
christopher
21.04.2007, 12:53
Sorry!
So`n Quatsch.
Einen Landy fahren heißt nicht automatisch bei einem Unfall spontan abzuleben.
Und Menschen sind nicht nur ein Sack voller Knochen. Gegen Genickbruch hat die Natur einige Sicherheitseinrichtungen dem Humanoiden an den Hals gegeben. Die sind recht wirksam.
Um den Überrollbügel zu erhalten, so wie er ist und ihn nicht als Klippe für das Schiff "Brain" werden zu lassen, könnte man ihn auch einfach nach hinten versetzen. Dann tut er seinen Dienst als "Überrollbügel" und stellt keine Gefahr für wichtige Körperteile dar.
Gruß, Chris
@ tr3: Dein Pfälzisch ist grässlich. Bist Du bei den Gelfislern aufgewachsen?
hallo chris , nein aber wenn schon , denn schon " gelbfiesler" :D :D :D
Also das sind ja schon einige meinungen.
Tendenz zum abbauen. Hab ich kein Problem mit, war ja nur mal ein
Entwurf. Die Kopfstützen könnte ich auch in die Rückenlehne
intregieren.Hab ja nen guten sattler.
Aber hat jemand auch nen guten vorschlag für die Gurtumlenkung?
d.h. ohne sich das Schlüsselbein zu brechen.
Der Tüv verlangt 3punkt Gurte.
Mir würden der einfachkeit halber auch beckengurte genügen,
bin eh ein Gurtmuffel. aber geht halt net.
Jetzt man die Softtopfahrer ran, wieviel Möglichkeiten gibet denn?
HELP me please
Gruss Jürgen
hi pfälzer , dreipunktgurte kann man einbauen.
oberes gurtende an der querwand verschraubt , unten und gurtschliesse normal eingebaut
horst
hallo horst,
Mein Problem liegt eben an der Oberen Umlenkung.
Die Rolle und die Schließe sind kein Problem.
Ich kann die Umlenkung ja nicht an die Spriegel schrauben.
Wenn die nun ans Body schraube, krieg ich wieder zu Antwort das
sich im Notfall das Schlüsselbein verabschiedet.
Gibs denn keine alternative.
Vielleicht könnt jemand mal Fotos einstellen, würde auch artig danke
sagen :)
Gruss jürgen
nochnixlandy
21.04.2007, 16:46
Hallo,
lässt sich das Problem vielleicht mit Hosenträgergurten lössen, da hat der Beckenteil 2 Befestigungspunkte rechts und links, und der Hosenträgergurt je nach Konstruktion 1 oder 2, die sich ggf. hinten an der Bordwand befestigen lässt. Sieht halt vielleicht etwas overdressed aus. Glaube die billigsten liegen so um die 60 bis 70 €.
Grüsse,
Michael
delSilencio
21.04.2007, 17:43
Zum TÜV-Termin würde ich es ebenfalls wieder abbauen. Sind Sicherheitsgurte vorhanden, werden diese geprüft und müssen den Vorschriften genügen. Kannst Du für deine Halterungen entsprechende Prüfzeugnisse vorlegen?
hi jürgen , ich bin nun etwas erstaunt wegen " bruchs des schlusselbeines.
wenn der tüv die höhe der oberen umlenkung bemängelt , was macht er dann bei dem 1303 er käfer cabrio.
da liegt ja der obere befestigungspunkt für den gurt auf höhe der unteren kante des fensters.
hast du beim tüv schon mal nachgefragt.
horst
Hallo,
soweit mir bekannt ist, gibt es von Land-Rover (bzw. über die Teilehändler) noch den originalen Gurtbügel zu kaufen. Den könntest Du für den oberen Gurtumlenkpunkt anbauen, wenn Du 3-Punkt-Gurte haben möchtest.
Aber der TÜV kann 3-Punkt-Gurte nur dann verlangen, wenn Befestigungspunkte bereits vorhanden sind. Wenn der obere Befestigungspunkt fehlt, kann er keine 3-Punkt-Gurte verlangen. Frage den TÜV-Prüfer doch mal, wo er bei Deinem Landy die oberen Befestigungspunkte entdeckt hat, die soll der TÜV-Prüfer Dir mal zeigen. Ich kenne eine S III ganz ohne Gurte (legal), der TÜV-Prüfer konnte bei dem Fahrzeug überhaupt keine Befestigungspunkte finden.
Viele Grüße
Sailor
Meine Lösung waren Recaros aus den 70ern. das ist ein TüV genehmer Umbau der auch für das H Kennzeichen akzeptabel ist. Die Sitze haben Kopfstützen, ne Gurbefestigung kannst Du dir selbst bauen oder das Konstrukt lassen das Du schon eingebaut hast.
Ohne Kopfstützen halte ich das Ding für einen Kill-Balken.
Original von sailor
Hallo,
soweit mir bekannt ist, gibt es von Land-Rover (bzw. über die Teilehändler) noch den originalen Gurtbügel zu kaufen. Den könntest Du für den oberen Gurtumlenkpunkt anbauen, wenn Du 3-Punkt-Gurte haben möchtest.
Aber der TÜV kann 3-Punkt-Gurte nur dann verlangen, wenn Befestigungspunkte bereits vorhanden sind. Wenn der obere Befestigungspunkt fehlt, kann er keine 3-Punkt-Gurte verlangen. Frage den TÜV-Prüfer doch mal, wo er bei Deinem Landy die oberen Befestigungspunkte entdeckt hat, die soll der TÜV-Prüfer Dir mal zeigen. Ich kenne eine S III ganz ohne Gurte (legal), der TÜV-Prüfer konnte bei dem Fahrzeug überhaupt keine Befestigungspunkte finden.
Viele Grüße
Sailor
Moin,
Würde ja auch Beckengurte einbauen, aber ich denke ich komme um
3punkt nicht herum. werd mich morgen mal mit den Herren auseinandersetzen.
Gruss Jürgen
hi pfälzer , habe heute mit einem freund bei der DEKRA gesprochen.
beckengurte würden wie in deinem fall auch zugelassen.
auch gegen eine befestigung an der schott bzw. querwand hätte er nichts einzuwenden.
also das sind meine neuesten infos.
lg horst
christopher
22.04.2007, 23:04
Hallo Pfälzer,
ich habe Dir mal ein Bild von einer "komerziellen" Version Deines Umbaus gemacht. Die Recaros sind noch mal "Extras".
Der Umlenkpunkt liegt aber auch bei dieser Version so tief, dass der Automatikgurt kaum seinem Namen gerecht wird. Er wird kaum wieder vollständig zurückgezogen.
Wenn Du nicht größer als 1,80m bist, sitzt der Gurt auch so wie er soll. Sonst eher weniger.
Was das Ding im Umfalle hält... ich bin skeptisch.
Gruß, Chris
swblandy
23.04.2007, 07:02
Hallo Chris,
den gleichen Gurtbügel hab ich mir auch besorgt. Hab ihn allerdings noch nicht eingebaut. Ich dachte auch die Umlenkung würde höher liegen. Na ja, immer noch besser als wenn die Umlenkung an der Rückwand befestigt ist.
Sag mal, wo ist den Deine Rolle befestigt? Würde mich mal brennend interessieren.
volvothor
23.04.2007, 08:25
Hallo Pfälzer,
deine Sicherheitsbestrebungen in Ehren, aber vorhandene Sicherheitsgurte und ihre Befestigungspunkte werden bei der Hauptuntersuchung nach §29 geprüft. Wenn Du (auch eine noch so stabile) Konstruktion montiert hast, wurde sie nicht vom Hersteller geprüft und ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist es dann ein "erheblicher Mangel". So ist das leider im Raum der StVZO.
Falls also keine Befestigungspunkte für den 3-Punkt-Gurt vorhanden sind, reichen Beckengurte völlig aus.
Beste Grüße,
Thorsten
Ja, so hat mir der TÜV heute bestätigt.
Beckengurte und fertig.
An alle noch mal viel dankedanke ;)
Gruss Jürgen
christopher
23.04.2007, 19:57
Hallo swblandy,
da bin ich doch glatt noch mal runter und habe ein Foto gemacht. Leider ist es schon dunkel und ich habe nicht gesehen, das da etwas Schmutz rumlag.
Ich hoffe es stört Dich nicht. Nochmal mag ich jetzt nicht mehr runter.
Kannst Du alles sehen?
Ohne Verkleidung ist das kein Problem. Mit der Verkleidung wird es etwas eng. Kann aber auch an den Recaros liegen.
Meine Gegenfrage:
Hast Du das Ganze gebraucht gekauft oder neu? Ich hätte gerne neue Gurte. Meine sind jetzt mindestens 15 Jahre alt.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir sagen kannst, wo man die her bekommt.
Gruß,
Chris
hab mir jetzt Beckengurte bei Schroht bestellt.
Hat fast jeder AutoteileHändler.
Gute gebrauchte auch bei secondhand.de
Gruss Jürgen
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.