Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Lüfter am SIII
Mein erster Thread im diesem Forum handelte von der fehlenden Visco-Kupplung für das Lüfterrad im Motorraum. Infolge dessen der Motor bei Schlammbaden von oben bis unten eingeduscht wird.
Die Lösungsvorschläge reichten von Umbau einer Viscokupplung vom Diesel bis zu Weglassen des Lüfterrades.
Ich habe jetzt ein Umbaukit für die Serie IIA/III gefunden. Dies umfasst einen E-Lüfter, der genau in die Maske passt und in zwei Varianten angeboten wird: Normal und Heavy-Duty.
Vorteile: gezielter Betrieb ist vom Armaturenbrett aus schaltbar und Leistungsgewinn.
Gibt es hier:
http://www.famousfour.co.uk/parts/parts_ser_cool.html
(UK ohne Bilder)
oder hier:
http://www.johncraddockltd.co.uk/product_search.asp?catid=4&page=acc
(UK mit Bildern)
oder hier:
www.landy-depot.com/
(Deutschland)
Ich werde berichten, wenn ich es eingebaut habe.
Grüße
Guido
Hi,
irgendwann steht anscheinend jeder vor der Entscheidung, E-Lüfter, Visko oder Schaufelraddampfer im Dauerbetrieb.
Meine Entscheidung hat 6 Monate in Anspruch genommen, bis ich mich von Kenlowe und Co verabschiedet habe, zugunsten eines BMW "Drücker" e-fan vom Autoteileverwerter. Hat 50 Euronen gekostet, funzt super, kombiniert mit nem Temperatursensor und Relais von Conrad lässt sich für kleines Geld eine den Kenlowes und Co´s mindestens ebenbürtige Lösung installieren.
mgo
Sers mgo,
also wenn ich das richtig verstanden habe, hattest Du Kenlowe o.ä. drin und hast es ausgebaut, zu Gunsten einer Eigenentwicklung. Warum? Was ist deren Nachteil, resp. der Vorteil Deiner Lösung. Und mach doch mal ein Photo, wie es bei dir unter der Haube aussieht.
Grüße,
Guido:-)
Hallo Guido,
Kenlowe und Packard hatte ich nicht eingebaut nachdem ich festgestellt habe, dass beide von der Bauform und Leistung den in modernen Fahrzeugen verbauten Lüfter entsprechen.
Ich hatte zuerst einen sehr alten E-Lüfter verbaut, den ich für 20 DM bei einem Schrottler in Frankfurt/Main auf der Durchreise gekauft hatte. Der hat nur 12 Monate überlebt. Danach habe ich mir in München einen E-Lüfter aus nem 5er BMW ausgebaut. Der läuft jetzt seit 4 Jahre tadellos.
Zu den Bildern:
1. Kühlergrill und E Lüfter vor dem Kühler, E-Lüfter ist ein Drücker.
2. Motorraum mit rechts dem Thermostat und Relais, vorne am Kühlerüberlaufschlauch läuft der Temp.-fühler zum Kühlwasserschlauch wo er eingebaut ist.
3. Close Up vom Thermostat und Relais. Grünes Relais ist vpom Motorvorwärmer.
mgo
Bei mir habe ich ebenfalls vor Jahren einen Lüfter vom Schrott eingebaut (Ford?) da durch den vorhandenen Ölkühler vor dem Kühler kein Platz für den Lüfter war.
Der Einbau war kein Problem nur muste ich den Lüfter etwas versetzt von der Mitte anordnen da das Keilriehmenrad sonst stören würde.
Der mechanische Thermoschalter von Conrad funktioniert einwandfrei,und das Beste ist der deutlich spürbare Leistungszuwachs oder die Spritersparnis, je nach Fahrweise.
Gruß
Christian
dersalweyer
04.02.2005, 08:44
Das hört sich ja alles ganz gut an.
Spritersparnis oder mehr Leistung sind ja auch zu verachten.
Man munckelt ja von 6 bis 8 PS. Ist es wirklich so viel?
Bei welcher Temperatur schaltet den der Schalter im Kühlkreislauf?
Nur die Originalität würd ja schon etwas leiden. Wäre aber auch fix wieder zurück gebaut.
Frage an mgo: " Was ist das für ein Teil auf deinem 3. Bild unter dem Relais?" (Der alufarbene Kasten quer an der Seitenwand)
Gruß Anton
Ich habe bei mir zum Testen das Lüfterrad ausgebaut und der Unterschied war enorm. Der Motor ist viel spritziger und die acht PS stimmen mit Sicherheit. Nur gewöhnt man sich auch schnell daran. Als ich dann das originale Lüfterrad wieder eingebaut habe stand für mich der Umbau zum Elektrolüfter sofort fest.
Den Temperaturschalter justiert man am besten im Leerlauf mit heißem Motor. Die Schalttemperatur hängt auch vom verwendeten Thermostat ab und sollte jedenfalls über der des Thermostates liegen.
Normalerweise läuft der Lüfter nur im Sommer im Stau oder im Wald beim Bäume ziehen.
Gruß
Christian
masterofdesaster
04.02.2005, 12:32
Schalttemperatur thermoschalter für Lüfter:
Ein bei 89 - 98 ° C
Aus bei 81 - 93 ° C
Das sind Richtwerte, d,h. ein Lüfter der bei 89° anspringt geht bei 81° aus, einer der erst bei 98° anläuft geht bei 93° wieder aus.
Das Thermostat öffnet bei 85° so ca.
Die meisten E Lüfter sind sogar zweistufig, sodas sie bei Bedarf noch mal ordentlich nachlegen können! Ich rate, beim Kauf des Lüfters vom Schrott, den Thermoschalter des Spenderfahrzeugs mit zu erwerben. Da stehen die Daten drauf.
Holger
Mit dem Leistungszuwachs ist das so ne Sache bei 62 Nominal PS beim Diesel, vor allem wenn die einen langen Station bewegen. Ich würde es so beschreiben: irgendwie ist da schon etwas mehr an Bewegung, Flucht nach Vorne ohne festes Lüfterrad.
Garantiert ruhiger ist es im Innenraum, weniger Vibrationen hats auch und die Heizung wird schneller warm.
mgo
dersalweyer
07.02.2005, 19:05
Werte Elektrolüftereinbauer,
Mit wieviel Ampere hab ihr das den Abgesichert?
Gruß Anton
Hallo Anton,
Tut mir leid, ich weiß es nicht. 5Ampere sollten aber reichen.
mgo
Nietzsche
10.02.2005, 11:10
Habe heute ein Angebot von Kenlowe direkt für meine Serie erhalten:
Land Rover
Thank you for your enquiry. 16/B 16” blower fan (fits between radiator and front grille) 12V 20.8A PRICE £116.80 + £22.80 Delivery to Germany + £24.43 VAT = £164.03 NB: If towing please state weight of caravan when ordering.
Sogar etwas teurer als bei Paddock-Spares
Gruß
Niezsche
masterofdesaster
12.02.2005, 18:43
Absicherung und Leistungszuwachs,
Also 5 A sind definitiv zu wenig! Mit 16A bist du dabei!
So ein Lüfter zieht so 200 bis 300 Watt. geteilt duch 12 sind das 16,6 bzw 25A. Hmmm, Wenn du eine neue flache Sicherung verbauen magst, nimm eine mit 20A. Das passt.
Es gibt auch Arbeitsstromrelais mit integrierter Sicherung, das wär doch praktisch.
So, der Leistungszuwachs, ich hab heut ne alte Wartungs und Pflegeanleitung für IIA gefunden. Darin sind als Motor Bremsleistung, ohne Verluste 81PS angegeben.( 2,25 Petrol) Der Lüfter macht da ja schon einige Pferdchen tot.
Ist also nicht von der Hand zu weisen!
Gruß Holger
lungerer
12.02.2005, 19:37
Guck auf das Leistungsschild des Lüfters .Wird irgendeine Watt-Zahl draufstehen.Geteilt durch 12 = dein Stromverbrauch in Vollast. + 30% = Absicherung deines Lüfters.Entsprechenden Kabelquerschnitt nicht vergessen!!!!!
dersalweyer
14.02.2005, 08:07
Hallo mgo, hallo Oberlandy
Ich hab ne Frage per PN an euch gerichtet. Aber leider noch keine Antwort bekommen. Hab ihr überhaupt ne PN von mir gekriegt?
Gruß Anton
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.