Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftungsklappen
KaiKiste
20.04.2007, 06:16
Moin zusammen,
kann mir vielleicht einer von den Fachleuten oder Bastlern sagen, ob man eventuell beim neuen die Klappen nach rüsten kann? Ich hatte nie das vergnügen das Amaturenbrett abzubauen um mir die Technik/Halterung näher anzusehen.
Den würde ich wirklich nach trauern.
Nun ich denke das der Aufwand hier wohl nicht im Verhaeltnis steht. Da muesstest du wohl die komplette Spritzwand tauschen :D
Gruss RALF
KaiKiste
20.04.2007, 09:01
Warum die ganze Spritzwand tauschen?
Die Sicken sind noch im Blech, nur die Löcher sind nicht gestanzt
und die Klappen fehlen von aussen. Die kann man ja anschweissen.
Nur von innen weiss ich nicht weiter?
tommitulpe
20.04.2007, 09:05
Hi,
ich denke beim neuen liegt diesbezüglich eher das Problem beim neugestalteten Armaturenbrett.
Gruß,Tom.
KaiKiste
20.04.2007, 09:10
Auf der rechten Seite könnte es klappen, nur auf der linken
Seite sehe ich es genauso.
joerch1970
20.04.2007, 09:27
Kannste knicken, geht nicht... hab gefragt.
KaiKiste
20.04.2007, 10:59
Danke für die traurige Nachricht!!! ;( ;( ;(
Hy, hab aus nicht bestätigten Quellen, das die Klappen wieder kommen. jedenfalls hat das jemand gesagt, der von einem hat, der es wissen müßte, wende Dich doch mal an "landy4u"
Gruß Arndt
Das ist ja wunderbar. Den ohne die Klappen fehtl wirklich etwas...
Aber bezueglich Marketing sind die LR Leut's ja unschlagbar 8)
Aber Mann weis ja nie und Frau weis alles besser 8)
Bis denne :P
ja ja schaun wir mal obs stimmt........
Gruß Arndt
@ joerch1970: Sorry, aber das sehe ich ein wenig anders, mir ist frische Luft allemal lieber als Klimaanlagenluft, und erklär doch bitte mal was eine Canbusvernetzung ist. ?(
Gruß Arndt
CAN-Bus? Wie erklärts man am einfachsten ohne ein 10 Seiten Vortag zu halten?
Also grob gesagt wie beim Telefon: Im TD5 ist analog Zu jedem Telefon gehen 2 Drähte: Übersetzt ins Auto: zu jedem Sensor oder Schalter gehen zwei Drähte. Beim CAN ist es so wie bei ISDN Alle Telefone hängen an einem Kabel und nur das mit der richtigen Nummer klingelt.
Im Auto ists dann so dass alle Sensoren oder Aktoren mit dem CAN-Bus verbunden sind. So weis das Steuergerät schon vor dem Losfahren ob alles o.k. oder nicht.
die lüftungsklappen wären mir aufjedenfall auch lieber wie ne klimaanlage, aber ob sich der aufwand auch lohnt?
als einstieg ins thema can-bus ist das sicher nicht schlecht: http://de.wikipedia.org/wiki/CAN-Bus
Oh Gott, hört sich nach noch mehr "Schwachstellenelektrik" an, wahrscheinlich mit normalschrauberverstand nicht mehr zu reparieren und schon garnicht mit nem Letherman in der Wüste....
Vielleicht doch TD5 oder noch besser TDi kaufen
Ich weiß nicht, ich weiß nicht, was soll ich nur tun ?(
Original von bueti
http://de.wikipedia.org/wiki/CAN-Bus[/URL]
Da muß man in Zukunft nicht nur mit dreckigen Pfoten leben sondern auch noch eins-null geschaltet sein um die Karre am rennen zu halten. Ist doch Kacke!!! Entschuldigung X(
nun ja, der bus vereinfacht die ganze verkablung enorm von daher ists auch wieder ein vorteil...
KaiKiste
25.04.2007, 10:06
"Mal abgesehen davon: Der neue hat eine wirklich gute und wirksame Klimaanlage, und wer die drin hat, wird die Schießscharten nicht mehr vermissen... "
Es ist schon was anderes, ob ich die Klappen öffne und die Geräusche von draussen und natürlich vom Motor ungefiltert hören kann, oder ob ich eine Klima im geschlossenen Raum habe!
Also dann doch lieber die Klappen.
wenn man mal ehrlich ist hat man doch nun nicht wirklich viel von diesen klappen. gut sie haben irgendwo stil aber nen td4 zu zerflücken nur um diese dämlichen dinger zu kriegen halte ich für albern.
mal ein paar jährchen abwarten dann haben alle die klappen vergessen.
gruß eric
Ich werde meine Klappen nie vergessen :D
tommitulpe
25.04.2007, 13:20
wenn man mal ehrlich ist hat man doch nun nicht wirklich viel von diesen klappen
?( ?( ?( da wärst du der eine von hundert defender-/seriefahrern, der die geniale belüftung im sommer nicht genießen würde...
Gruß,Tom.
... und im späten Frühling hat ein Schwalbenpärchen im Schutze der Klappen ihre junge Brut ins Leben geführt - unvergesslich :D
...stimmt, bevor ich die klappen auf mache hab ich meißtens schon die fenster und das hubdach offen. da merkt man von den lüftungsklappen nicht viel...
aber fenster auf ist doch viel schöner
gruß eric
Kai Rother
25.04.2007, 15:18
mit nem offenen Fenster habe ich bisher noch nie den Rock meiner Beifahrerin...naja, jedenfalls sind die Klappen unersetzlich :D :D
tommitulpe
25.04.2007, 15:35
:D :D :D
aber:
BLASENENTZÜNDUNGSALARM!!!!!!!!
:D :D :D
:rolleyes:
KaiKiste
25.04.2007, 16:25
Original von Kai Rother
mit nem offenen Fenster habe ich bisher noch nie den Rock meiner Beifahrerin...naja, jedenfalls sind die Klappen unersetzlich :D :D
Endlich jemand der mich versteht :D :D :D
Schmutzlappen
03.04.2011, 18:53
Ich bin auch für Klappen, würde einiges dafür geben, also an die Schrauber. Denkt mal nach !!!!
Ich denk immer selber nach wenn ich was will. Versuchs mal - kann ich echt empfehlen
Hallo zusammen,
Juni 2013, oder spätestens November 2014 höre ich bei meinem jetztigen Arbeitgeber auf. Mein erster Zeitvertreib wird der Umbau eines 130er nach meinen Bedürfnissen. Wenn mann bis dahin vieleicht mit den TD5 wegen der Abgaswerte nur noch auserhalb der Städte fahren darf, muss ich mir wohl einen TD4 zulegen. Das erste wird sein, dass ich das komplette Armaturenbrett rausreiße und auf den Müll schmeiße. Wir haben aktuelle TD4 im Regiment und jedesmal wenn ich einsteige kommt mir das Kotzen. Ich werde ein Armaturenbrett ala 300TDI einbauen. Der Tacho und der unbedingt notwendige Krempel passt gerade so in den Kasten wo der Alte den Tacho und die Kontrollleuchten hatt. Die Heizung macht etwas mehr Arbeit als die Lüftungsklappen. Wobei ich noch nicht ganz genau weiß, was schneller geht. Die Löcher für die Lüftungsklappen ausschneiden und die Scharnierbügel und die Einstellmechanissmen anschweißen, oder gleich die Spritzwand abschneiden und ein Teil mit Klappen anschweißen.
Von der Idee, einen aktuellen Motor in einen altes Fahrzeug einzubauen, bin ich wieder abgekommen, weil es steuerlich warscheinlich ein altes Fahrzeug bleibt.
Ich hab mich vor etlichen Jahren so in das Cokpit meines 90er V8 verliebt, dass ich sogar das Vierspeichenlekrad einbauen werde. Es sei denn eine Einzelabnahme mit allen nötigen technischen Prüfverfahren beim TÜV halten sich einigermaßen im Rahmen, dann baue ich ein NARDI Lenkrad Gara 4/5PN ein.
Gruß, clerk
Namiblandy
04.04.2011, 22:58
Hallo,
hatte bisher nicht das Glück, die Erfahrung mit den Klappen zu machen, stelle mir jedoch vor, daß bei 35°C Außentemperatur die Luft, noch kurz aufgeheizt durch die Motorhaube, durch die Klappen strömt eher die Wirkung eines Föns hat - kann man da noch von "Lüftung" reden? Und was ist mit dem Staub vorrausfahrender Fahrzeuge?
Sofern sie denn einen trägt - bleibt der Slip der Beifahrerin wirklich weiß dabei? Schrumpfen T-Shirts mit wenig Baumwollanteil bereits bei den Temperaturen?
Gruß, Jens
berti1554
04.04.2011, 23:37
@clerk: Wenn du das machen willst tausch die komplette Spritzwand mit Dash, alles andere macht keinen Sinn. Die Spritzwand vom Td4 ist anders und schneller getauscht als umgearbeitet. Ich tausche mit dir. Kannst eine alte Spritzwand samt Dash haben und ich bekomme deine...
nun ja, der bus vereinfacht die ganze verkablung enorm von daher ists auch wieder ein vorteil...
Prust, wer hat Dir denn sowas erzählt???? Der Schaltplan des Defis bis einschl. TDI200 passte auf ein DIN A4 Blatt! :p Und bis einschl. TDI300 lief der Defi auch ganz ohne Strom ;) Also was bitte soll das Bussystem dagegen noch gut können?
Hallo,
hatte bisher nicht das Glück, die Erfahrung mit den Klappen zu machen, stelle mir jedoch vor, daß bei 35°C Außentemperatur die Luft, noch kurz aufgeheizt durch die Motorhaube, durch die Klappen strömt eher die Wirkung eines Föns hat - kann man da noch von "Lüftung" reden?
Da kann ich Dich völlig beruhigen! Die Lüftung ist so klasse, dagegen schmeisst man jede Klima auf den Müll! Auch bei 35Grad.
Und die Sache mit dem Staub, wenn Du Wüstenstaub meinst, der kommt sowieso überall rein. ;)
ookuchaka
05.04.2011, 16:37
[...] hatte bisher nicht das Glück, die Erfahrung mit den Klappen zu machen, stelle mir jedoch vor, daß bei 35°C Außentemperatur die Luft, noch kurz aufgeheizt durch die Motorhaube, durch die Klappen strömt eher die Wirkung eines Föns hat - kann man da noch von "Lüftung" reden [...]
die wird durch die Motorhaube nicht nennenswert aufgeheizt, es ist halt ungefilterter fahrtwind....
Da kann ich Dich völlig beruhigen! Die Lüftung ist so klasse, dagegen schmeisst man jede Klima auf den Müll! Auch bei 35Grad.
[...]
Ist wie beim Motorrad fahren im Sommer: Bloß nicht stehen bleiben!!! :D
gruss ookuchaka
MacLandy
05.04.2011, 18:16
...
Der Schaltplan des Defis bis einschl. TDI200 passte auf ein DIN A4 Blatt! :p Und bis einschl. TDI300 lief der Defi auch ganz ohne Strom ;) Also was bitte soll das Bussystem dagegen noch gut können?
...
Das musst du ja wohl auch mit Modellen vergleichen, die einen nennenswerten Kablebaum haben. Also TD5.
Und wegen dem Umweltschutz kommen halt immer mehr Sensoren und Regler dazu. Da spart ein Bussystem, besonders optische Leitungen, viel Aufwand und Gewicht. Dran rum fummeln ist dann aber nicht mehr. Schöne, neue Welt!
Hallo,
da ich ja den ganzen TD4 behalten will, wenns denn einer sein muss, brauche ich auch die Spritzwand vom TD4 welche ja schon drinn ist. Ich habs noch nicht genauer angesehen. So wie ich meinen alten LR noch etwas kenne und die neuen jeden Tag sehe, dürfte es kein Problem geben, die Spritzwand im eingebauten zustand etwas unterhalb der Lüftungsklappen abzuschneiden und das selbe abgeschnittene Teil einer alten Spritzwand anzuschweißen. der Fensterrahmen ist ja auf die Spritzwand geschraubt. Vieleicht passt er so wie er ist, wenn nicht kommt halt der alte drauf. Das Dach ist dann günstig abzugeben. Ich baue ein eigenes. Es soll vorne im gleichen Winkel wie das Fenster nach oben gehen, aber vorne so hoch werden wie es hinten ist. Dazu noch eben und ohne Rundungen. In die gewonnene Höhe über dem Fenster will ich versenkte Arbeitsleuchten oder auch ein doppeldes LED Leuchtband einbauen, und eine Ablage. Bei meinem Alten habe ich damals den Himmel rausgerissen und ein 25cm breites Brett mit einer 3cm Hohen Abschlussleiste quer über die Dachfalze gelegt. Unten drann hatte ich die Sonnenblenden geschraubt. In der Ablage fanden dann Funk, Radio, Karten und allerlei Kriems seinen Platz. Da ich das Dach aber isolieren möchte, werde ich es erhöhen und wenns schon mal höher ist, eben auch die Die Arbeitschscheinwerfer dort einbauen.
Gruß, clerk.
berti1554
05.04.2011, 18:21
Optische Leitungen am Defender? Bleibt mal am Boden. CAN ist wohl das höchste der Gefühle...
@Rainer: Bis zum 300tdi ohne Strom? Im Prinzip ja bis auf ein kleines Detail (das sich zugegebenermaßen leicht "umbauen" lässt ;-)
@clerk: Der Def ist ein Bastelkasten. Spritzwand umbauen ist kein Problem, Schweißarbeiten in dem Umfang an einer eingebauten Spritzwand durchzuführen schon. Du musst alle Kabel abdecken usw. Spritzwand tauschen ist fast plug 'n play ;-) Angebot steht...
Hallo,
alle Kabel muss ich ja sowieso abstecken, da ja das Komplette Armaturanbrett getauscht werden soll. Ich muss also alles was in der Mitte ist irgendwo anders unterbringen. Die meisten Kabel dürften dann zu kurz sein. Das ist aber keinerlei Problem für mich. eine Spritzwand aus einem alten LR wir dwarscheinlich nicht passen weil alles was an der Spritzwans angeschraubt ist und durch diese hindurch geht ja anders sein dürfte und damit sind die Löcher auch anders oder an anderen Stellen. Das Schweißen der Spritzwand im eingebauten Zusatnd in Normalllage ist sicher schwierig. Und ich kann schweißen, von Alu über Dünnblech, Stahl, bis zu Guss. In diesen Fall werde ich warscheinlich die Batterien ausbauen, (den Bordkomputer und diverse Sonden sowieso) und die meisten Betriebsflüssigkeiten ablassen. Danach wird das Fahtzeug mit einem Kran so angehoben, dass die Spritzwand Horizontal ist. Dadurch ist eine einfache flache Stoßnaht zu schweißen. Auch wenns noch ein paar Jahre bis zum Projektbeginn dauert, ich werd selbstverständlich reichlich Bilder vom ungewöhnlichen Umbau und von den ungewöhnlichen Arbeitspraktiken machen. Sollten die Spritzwände wirklich ziemlich identisch sein, bis auf die Lüftungsklappen, dann kannst die im Tausch haben. Vieleicht magst ja sogar das ganze Armaturenbrett tauschen. Das vom DT4 brauch ich ja nicht, nur den Tacho, Drehzahlmesser und die Kontrollleuchten. Mit einem Adapterring könntest auch deinen alten Tacho in das TD4 Armaturenbrett einbauen.
Gruß, clerk
am einfachsten ist es man klebt mit silikonkleber klappen auf die aussparungen des puma.ein halbes jahrlang (winterhalbjahr) hat man dann denselben spass wie in den vorgängermodellen.und viel handwerkliches geschick ist nicht nötig.
odenwaelder
05.04.2011, 20:10
Hallo Erik,
meinst Du So?? s. Anhang
LG Carlo
Hallo,
hatte bisher nicht das Glück, die Erfahrung mit den Klappen zu machen, stelle mir jedoch vor, daß bei 35°C Außentemperatur die Luft, noch kurz aufgeheizt durch die Motorhaube, durch die Klappen strömt eher die Wirkung eines Föns hat - kann man da noch von "Lüftung" reden? Und was ist mit dem Staub vorrausfahrender Fahrzeuge?
Sofern sie denn einen trägt - bleibt der Slip der Beifahrerin wirklich weiß dabei? Schrumpfen T-Shirts mit wenig Baumwollanteil bereits bei den Temperaturen?
Gruß, Jens
Die Wüste... unendliche Weiten - genau das Richtige für den TD4. An jeder Ecke Highend-Werkstätten mit Faustkeilen in allen Grössen. Bis der wieder läuft ist auch Deiner Beifahrerin der Slip weggegammelt. Welche Freude
Das musst du ja wohl auch mit Modellen vergleichen, die einen nennenswerten Kablebaum haben. Also TD5.
Und wegen dem Umweltschutz kommen halt immer mehr Sensoren und Regler dazu. Da spart ein Bussystem, besonders optische Leitungen, viel Aufwand und Gewicht. Dran rum fummeln ist dann aber nicht mehr. Schöne, neue Welt!
Ach was. Um dem aktuellen Umweltschutz zu genügen brauchts nen Motorkabelbaum, mehr nicht. Schon der TD5 wurde mit Brems- und Kupplungsgebern und nem Hi/Lo Switch völlig unnötig vergewaltigt. Wer diese Schalter abgeklemmt hat wurde sogar glücklich.
Heutzutage wird reichlich überflüssiger Firlefanz hinein interpretiert.
Nur ein aktuelles Beispiel: für die Steuerung der Bremsleuchte im Heck wird eine Pulsleitung, ein Relais, ein CAN-Bus Empfänger und natürlich der CAN-Bus selbst ins Heck gezogen :eek: Früher hat eine Strippe gereicht. Was ist dadran gut und einfach, und wo sparts Gewicht?????????:mad:
berti1554
05.04.2011, 22:24
@clerk: Tu was du nicht lassen kannst, auf die Fotos bin ich echt mal gespannt ;-)
Wenn dann ging's mir um die Spritzwand samt Amaturenbrett, ganz klar. TD4 Amaturenbrett einfach in ein Vorgängermodell schrauben oder umgekehrt geht eben nicht so einfach. Wie schon gesagt, die Spritzwände sind verschieden...
Die Spritzwand vom Td4 ist anders und schneller getauscht als umgearbeitet. Ich tausche mit dir. Kannst eine alte Spritzwand samt Dash haben und ich bekomme deine...
Ach was, wenn ich Dein Avatar sehe brauchst Du erstmal Sitze und ein Lenkrad :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.