PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen abgefahren aber wie?

Kirschbombe
18.04.2007, 14:42
?(Hallo zusammen grüße euch alle!
Hab mal ne frage und zwar sind meine Reifen vorne
mehr abgefahren als hinten ist das normal oder hat das was zu
bedeuten? Bin mir nicht sicher und denke das einer von euch
bestimmt weiß was nicht stimmt!!!
Sag schon mal danke und wünsche allen immer genug Luft im reifen!!
:P

MAG
18.04.2007, 15:30
Der Freelander hat eine Kraftaufteilung im Normalfall (ohne Schlupf) von 95% vorn und 5% hinten. Daher auch die größere Beanspruchung der Vorderräder.

MAG

groma
18.04.2007, 20:23
das les ich jetzt schon zum x-ten mal.
bei mir jedoch sind vorder- und hinterreifen fast identisch abgefahren????

Walti
18.04.2007, 21:22
Hallo, meine Reifen nutzen sich vorne auch mehr ab und das schon seit insg. 140 000 gefahrenen Kilometern, also von Anfang an. Habe das neue Ausgleichsgetriebe, davor hatte die Hinterreifen so eine Art Wellen oder Sägezahnverschleiß. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Gruß.
Walter

MAG
19.04.2007, 07:42
Original von Walti
Hallo, meine Reifen nutzen sich vorne auch mehr ab und das schon seit insg. 140 000 gefahrenen Kilometern, also von Anfang an. Habe das neue Ausgleichsgetriebe, davor hatte die Hinterreifen so eine Art Wellen oder Sägezahnverschleiß. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Gruß.
Walter

Diesen Sägezahnverschleiß hatte ich bei meinem Freelander 1.8 Bj1999 auch. Mir hatte nie jemand erklären können woher dieses Phänomen kam. Aber es war nur auf einem Reifentyp erkennbar, alle anderen zeigten dieses Phänomen nicht.

MAG

Hugo
19.04.2007, 08:05
das tritt in verbindung mit dem alten ird und den original michelin reifen auf. lr gab dabei die empfehlung aus, die reifen beim wechsel über kreuz zu installieren. ab dem überarbeiteten ird gibt es dieses problem nicht mehr. trotzdem tausche ich die räder beim wechseln auch, gestern hab ich die winterreifen runter und hab mal bei den at reifen den satz von hinten mal nach vorne und umgekehrt montiert ...

gruß

hugo