Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Geräusche beim Starten
Hallo zusammen,
habe ein -hoffentlich kleines- Problem: Wenn ich den Zündschlüssel 'rumdrehe, um vorzuglühen, kommen von irgendwoher selsame Brumm-Geräusche, die dann nach zwei bis drei Sekunden wieder aufhören. Kann es sein, daß das die Dieselpumpe ist? Was springt denn zuerst an, wenn man den Zündschlüssel auf diese Position dreht? Hoffe, es wird nicht wieder so teuer :(
Viele Grüße
Jürgen
frankfurt0815
31.01.2005, 10:33
Das könnte auf jeden Fall die Dieselpumpe, die fördert schon vor dem Startvorgang.
Ist das brummen neu? Wie laut ist es und springt der Disco problemlos an?
Das Brummen ist relativ laut, hört nach zwei bis drei Sekunden auf und der Motor springt tadellos an. Das Brummen tritt auch nicht bei jedem Startvorgang auf- rein sporadisch. Es ist auch egal, ob der Motor kalt ist (z.B. morgends) oder bereits Betriebstemperatur hat. Unregelmäßige Regelmäßigkeit eben. Kraftstofffilter ist neu. Ich habe das "Problem" schon länger. Zwischenzeitlich war ich wg. anderer Dinge schon in der Werkstatt- dabei wurde der Bordspeicher gelesen- ohne Befund diesbezüglich.
Viele Grüße
Jürgen
frankfurt0815
31.01.2005, 15:04
Also ich lese, daß Du einen 99er hast, daher kann ich mir jetzt vorstellen, was Du hörst, mein erster Disco war auch so einer.
Manchmal hört man nicht nur ein Brummen, sondern auch ein leichtes Klackern?
Also meinen 99er hat das nicht davon abgehalten, problemlos zu laufen. Die Fehlerdiagnose dürfte halt solange nix passiert auch einigermaßen schwierig sein.
Auch wenn es sich hart anhört, sollte Dir hier kein anderer einen heißen Tip geben können, würde ich weiterfahren bis eben etwas, oder besser, gar nix passiert. Im Nebel zu stochern kann unter Umständen auch teuer werden.
Abschalten kannst Du das mit der Pumpe auch nicht, falls Du mal den Tank leergefahren haben solltest, benötigst Du deren Funktion um wieder Sprit in die leeren Leitungen zu Pumpen.
Ein überaus lustiges Unterfangen, ich hatte vor vier Monaten mal das Vergnügen.
Kopf hoch, spätestens wenn der Motor läuft, bekommst Du ja nix mehr mit.
Harleyschrotter
31.01.2005, 16:45
Ganz normal,Spritpumpe sorgt für druck im System.
Manche recht leise aber die meisten brummen gut hörbar.
Gruß Harleyschrotter
Das beruhigt!
Vielen Dank!
Jürgen
Da wir schon mal dabei sind:Mein Dicker klackert direkt nach dem Anlassen für eine knappe Sekunde aus Richtung Tacho.Es muß was mit der Bremse zu tun haben,denn dasPedal vibriert auch kurz.
jcneckel
30.05.2006, 14:40
das mit klackern hab ich auch. wenn man auf der brmese steht virbiert die dann auch mit. das macht meiner bei jedem anlassen immer...
und wenn er kalt ist und ich ihn anlasse und dann die kupllung trete um den gang ein zu legen kommt auch immer ein komisches geräusch, wie wenn ein elektromotr was stellen würde. das ist aber nur wenn ich ihn morgens anmache und er kalt ist. ist nach ein paar sekunden dann weg... weiß jemand was das sein könnte?
mit der bremse das ist der bremskraftverstärker, ausserdem müsste das pedal acuh quasi neu einfedern, wenn man es so nennen will - denn nur bei laufendem motor funktioniert auch der bremskraftverstärker.
jcneckel
30.05.2006, 15:40
das mit dem bremskraftverstärker dacht ich mir schon. finds nur komisch dass des so ruckelt. hatte ich in noch keinem auto. gut wenns normal is, muss ja net stören. nur das andere geräusch macht mir mehr sorgen
tigerdisco
30.05.2006, 15:47
Könnte auch Kompressor Luftfederung sein
jcneckel
30.05.2006, 15:53
das was ich beim kuppeln höre? wieso kommt das dann nur wenn er kalt ist? theoretisch stimmt mit der federung, v.a. hörts ja dann nach paar sekundena uf und is weg... hm.
meinst das is schlimm? hört man den normal, oder sollte man ihn nicht hören?
tigerdisco
30.05.2006, 19:23
Kompressor Luftfederung ist normalerweise relativ Leise, aber hören kannst du ihm schon. Wenn die luftbälge etwas Luft verlieren muss der Kompressor bei einschalten Zündung erst kurz pumpen, sollte aber eigentlich nicht sehr laut sein!!
jcneckel
31.05.2006, 07:00
hm es klingt nicht wie das geräusch was ich von einem kompressor kenne. es klingt wie gesagt wie ein eletro motor der irgendetwas stellen würde. leider kann ich das geräusch nicht provozieren. tritt halt immer mal auf wenn er kalt ist. morgens... und halt auch erst wenn ich die kupplung trete um den rückwärtsgang ein zu legen. beim ersten gang ist es aber auch, parke nur meist rückwärts aus...
kann ich selbst diesen kompressor checken ohne großen aufwand? sehe und höre ich was, wenn ich mal mit offener haube starten würde?
tigerdisco
31.05.2006, 11:33
Hallo,
ist glaube ich doch nicht der Kompressor nach der Beschreibung!!
Den Kompressor kannst du einschalten indem du dein Disco hinten hochpumpst (Geländeposition).
Ich glaube aber es handelt sich hier um etwas anderes!!
hallo @ all, das müsste das Mengenstellwerk der Pumpe sein.Gruss
jcneckel
31.05.2006, 12:47
ah okay. dann können wir den kompressor denke ich ausschließen weil beim hochfahren hinten kommt das Geräusch nicht, auch nicht wenn er kalt ist, krumm steht oder sonstiges...
Was ist denn das mengenstellwerk der Pumpe? Was machst das? Dieselpumpe, Ölpumpe? *g* kenn mich leider nicht so gut aus.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.